Weil es bei Unregelmäßigkeiten (Flugzeitenänderung, Stornierung von Teilflügen etc.) sehr mühsam sein kann, über die / den Vermittler (Booking bedient sich ja auch eines weiteren Flugvermittlers wie gotogate, tripcom etc.) schnelle Entscheidungen - wenn erforderlich - zu bekommen.
Wir buchen eh immer ohne Rücktritt- oder Flugzeitenänderungs- oder Stornierungsmöglichkeit. Für uns macht das keinerlei Unterschied. Wir buchen Urlaub und nur der Tod könnte uns abhalten.
Ich gebe dir Recht, Portale wie seats24, trip, Flugladen.de etc. können eh nur bis 3 Tage vor Abflug was ändern. Dein Reisebüro erreichst du auch nicht zu jeder Uhrzeit. Aber wann bekommen wir denn überhaupt ein Problem?
Wenn überhaupt, dann doch bestenfalls direkt auf dem Flughafen? Dann hilft dir eine Buchung bei der Airline auch nur bedingt. Vielleicht bei Lufthansa, Condor oder so okay.
Bei Airlines wie der China Eastern z.B. nutzt einem das überhaupt nichts. Die sind selbst am FRA nicht in der Lage irgendetwas etwas zu ändern, weil die Systeme nicht mit China kompatibel sind. Da muss der Supervisor eine WhatsApp nach China schicken, damit die in China etwas ändern können. In so einer Situation hilft dir nur die eine verantwortliche Person vor Ort, falls sie Lust hat.