Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 21. April 2009, 12:35

Schwergewichtige zahlen doppelt!

Bei United Airlines müssen übergewichtigen Fluggästen in den USA künftig zwei Tickets bezahlen.

Bericht des Kurier - Dicke Passagiere müssen doppelt zahlen

Von dieser Regelung Betroffen sind Passagiere, die sich nicht anschnallen, im Sitzen die Armlehnen nicht herunterklappen oder sich erst gar nicht hinsetzen können.

Acht andere amerikanische Fluglinien, darunter Southwest Airlines, Continental und Delta, verfahren laut dem Bericht ähnlich.

Ist diese Entscheidung gerechtfertigt?
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

2

Dienstag, 21. April 2009, 12:53

Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, wie z.B. freier Platz, oder sitzen neben einem Familienangehörigen oder einer Person, die nichts gegen hochgeklappte Armlehnen hat, dann ja. Wie sollte man das Problem sonst lösen ?
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

3

Dienstag, 21. April 2009, 13:03

Es ist das Problem der Airline, nicht das der Passagiere. Bei einer ausgebuchten Maschine kann es nicht angehen, daß der halbe (bezahlte) Platz des Nachbarn einfach mitbeansprucht wird. Dennoch stellt sich das nicht so einfach dar. Hinsichtlich Diskriminierung sind auch schon Airlines, die das so praktiziert haben, zu Schadensersatz verurteilt worden.

Vielleicht sollte man zukünftig in Flugzeuge keine Sessel, sondern Sitzbänke einbauen, die mit variablen Gurtbefestigungen ausgestattet sind. Mal 2, mal 3, mal 4 Passagiere "pro Bank". :D

Viele Grüße cuate
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (21. April 2009, 13:04)


tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 21. April 2009, 13:37

Gehöre ja auch nicht zu den Leichtgewichtigen. Muss zwar die Armlehne nicht oben lassen und brauch auch keine Gurtverlängerung aber bei einem Inlandsflug passte ich nicht in einen Sitz mit feststehenden Lehnen. Bei dem Sitz dahinter war es kein Problem auch ohne die Armlehne hochzustellen. Mir war das Megapeinlich.

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 21. April 2009, 13:43

Meiner Meinung nach ist das grundsätzlich gerechtfertigt. Es ist nicht diskriminierend, sondern einfach eine Konfrontation mit der Realität. Es ist eine Tatsache, dass mehr Masse mehr Raum braucht. Eine Airline muß wirtschaftlich arbeiten und so müssen sie ihre Plätze auch so weit wie möglich bezahlt bekommen.
Eine Möglichkeit wäre doch, wenn jedes Ticket nach dem zu transportierenden Gewicht berechnet werden würde. Sozusagen ein individueller Ticketpreis.
So zahlt ein schmächtiger Radlurlauber mit Schlafsack und Rucksack weniger, als ein fülliger AI`ler mit Schrankkoffer.
Einmal kurz auf die Waage beim Einchecken und das war`s.
Aber da wirds wieder so sein wie beim Nacktscanner ..... alles zu intim .... :skandal:

Soweit ich weiß lautet in Kanada die Devise „Fettleibige Reisende dürfen aufgrund der funktionellen Behinderung zwei Sitze in Anspruch nehmen – und nur einen bezahlen“.
Ich finde bei solch kulanter Regelung sollte aber aufgrund eines Attestes unterschieden werden ob jemand krankhaft fettleibig ist oder sich alles nur angefressen hat.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (21. April 2009, 13:48)


6

Dienstag, 21. April 2009, 13:49

Halte ich schon im Ansatz für wenig praxisgerecht. Wann wird "Anfressen" als Krankheit diagnostiziert? Dann schon eher pro Flug eine interne Beschränkung für nicht mehr als (beispielsweise) 4 Personen mit Körpergewicht xxx kg. Und die sind auf speziellen Sitzen ( so wie XL-Sitze die Freiheit in die Länge garantieren, auch in der Breite von der Airline bereitzuhalten. Können bei Nichtinanspruchnahme natürlich auch als XL-Seat verkauft werden. Alles eine reine Kalkulationssache, ohne dass dies "nur peinlich" werden muß. Man muß sich einfach nur Gedanken machen.

Viele Grüße cuate
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 21. April 2009, 13:53

Am einfachsten wäre es doch nur Frauen bis 50 Kg und Männer bis 70 Kg mitzunehmen. Alle anderen müssen sehen wie sie von A nach B kommen. Dann könnten sie vielleicht die Sitze noch schmaler machen um noch mehr Passagiere zu befördern.

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 21. April 2009, 13:53

Wann wird "Anfressen" als Krankheit diagnostiziert?


zum Beispiel bei einer Schilddrüsenunterfunktion, bei Störungen des Kortisonhaushaltes oder Stoffwechselstörungen. Meist sind die Leute ja in ärztlicher Behandlung.
Aber wahrscheinlich würde da jeder Dickmops vorm Urlaub zum Arzt rennen und über beschwerden klagen nur um das heissersehnte Attest zu bekommen.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

9

Dienstag, 21. April 2009, 14:01

Genau das denke ich auch. Erscheinungen wie Bluthochdruck, Atemnot etc. sind ja auch nicht so einfach wegzudiskutieren. Gerade die Belastung auf Flügen ist ja schon für "Gesunde" , je nach Häufigkeit, eine ernsthafte und nicht zu unterschätzende körperliche Belastung. Daher ist mein Ansatz der technischen Lösung des Problems wahrscheinlich praktikabler.

Viele Grüße cuate
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

10

Dienstag, 21. April 2009, 14:05

Auf jeden Fall darf, sollte es zu dieser Regelung kommen, nicht peinlich für die von der Regel Betroffenen werden. Ich denke es ist dem Personenkreis so schon unangenehm genug.

Heutzutage leiden doch viele unter Übergewicht da sollten die Sitzmaße vielleicht mal überdacht werden. Wenigstens einige Sitze sollten breiter sein ohne Aufschlag.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 21. April 2009, 14:10

Obwohl ich denke das man bereit ist mehr zu zahlen. Aber 2 Sitze braucht auch ein Dickmops nicht. Wenn jemand sich so über Menschen ausläßt ist das kein Wunder das es den Leuten peinlich ist. Nicht alle Dickmopse sind a-sozial und wollen sich Atteste erschleichen. Mujer überdenke mal was du da schreibst.

wolfswind

Junior Amigo

Beiträge: 145

Wohnort: zu Hause

Beruf: Terminvergabeprofi

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 21. April 2009, 14:27

aus medizinischer Sicht ist auch "anfressen" eine Krankheit. da gibts also nichts zu differenzieren. Heißt ja Adipositas (krankhafte Fettleibigkeit).

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 21. April 2009, 14:29

Nicht alle Dickmopse sind a-sozial und wollen sich Atteste erschleichen. Mujer überdenke mal was du da schreibst.


deshalb schrieb ich ja wahrscheinlich würde ... das war eine Vermutung und keine Behauptung. Die Dicken in unserer Gesellschaft werden schon genug diskriminiert. Da braucht man mich nicht dazu. Im Übrigen hab ich vor 15 Jahren auch mal 105 kg gewogen. ;)

Dann müsste man aber überhaupt mal anfangen „dickenfreundlicher“ zu werden. Vor kurzem habe ich beobachtet, wie sich eine beleibte Dame in einen Stuhl eines Strassencafes gezwängt hat. Dann geht’s gleich weiter bei Bekleidung. Je größer die Größe um so scheußlicher das Gewand und umso höher der Preis.
Das mit den breiteren Sitzen wird sich aufgrund der Wirtschaftlichkeit niemals realisieren lassen. Ich denke mal eher würde der Trend zu noch mehr Sitzen im Flieger gehen.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

14

Dienstag, 21. April 2009, 14:36

@mujer
Der 2-er-Sitz läßt sich ja wahlweise verkaufen: Entweder 1 x korpulent oder 2 x Standard oder auch Der 3-er-Sitz für 3 x Standard oder 2x korpulent.

Man könnte auch die Höhe der Flugzeugkabine ausnutzen und 1 xtra-Breit-Sitz zwischen den Ablagefächern unterbringen und die Passagiere dann automatisch hochliften.
Da gibt es unangeahnte Nutzflächen ........... :chaka:

Viele Grüße cuate
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

wolfswind

Junior Amigo

Beiträge: 145

Wohnort: zu Hause

Beruf: Terminvergabeprofi

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 21. April 2009, 14:38

und wenn ma uns alle klein genug machen, pass ma locker ins handgepäcksfach :chaka:

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 21. April 2009, 14:39

Da wäre es doch einfacher die Dünnen direkt in die Ablagefächer zu packen. Man stelle sich nur vor bei einem Druckluftverlust kämen die Dicken von oben runtergesaust.

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 21. April 2009, 14:43

@ cuate
Du meinst wie eine Duplex-Garage?
Kann mir vorstellen, dass das beispielsweise bei Ryanair fruchten könnte. Ich werd Mr. O`Leary gleich mal eine Mail schicken. :kuller: Natürlich als Dein Patent. ;)

Aber zum Thema zurück. Ich sage mal Diskriminierung hin oder her. Auch bei uns in Deutschland wird das bald zum Thema befürchte ich. :wacko:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 21. April 2009, 14:50

Kommt darauf an was es kostet. Fliegt ein Paar und einer davon ist zu füllig könnte es sein das dann beide nicht fliegen aus Kostengründen. Damit ist der Fluggesellschaft aber auch nicht geholfen. Eigentlich müssten die Leute in den USA auf die Barrikaden gehen denn da gibt es sehr viele XL Menschen.

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 21. April 2009, 14:57

Eigentlich müssten die Leute in den USA auf die Barrikaden gehen denn da gibt es sehr viele XL Menschen.


wundert mich auch. Die verklagen ja sogar MC Doof & Co. weil sie von dem Essen übergewichtig werden. ?(
Vielleicht ist das mit dem zweiten Flugzeugsitz der bei "Überfülle" berechnet wird eine Art Kampagne gegen das Übergewicht und soll die Leute zum Abspecken anregen? :D
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

wolfswind

Junior Amigo

Beiträge: 145

Wohnort: zu Hause

Beruf: Terminvergabeprofi

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 21. April 2009, 15:18

ahhh in zukunft kann ma zum abspeckurlaub fliegen und bekommt einen gratissitzplatz, wenn man dünn geworden ist. SO WIRDS SEIN! :woza: