Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 16. August 2014, 16:21

Charterflug - ein auslaufendes Geschäftsmodell?

Die Technik und das Internet stellen traditionelle Geschäftsmodelle in vielen Bereichen auf den Prüfstand. Handel und Versandhandel - Charter- und Linienflug.

Soeben hat die britische Urlaubsfluglinie Monarch entschieden, ab Sommer 2015 nicht mehr im Chartergeschäft tätig sein zu wollen. Also keine festen Kontingente mehr an Reiseveranstalter, sondern Linienflug nach festem Flugplan und neben dem Einzelplatzverkauf die Möglickkeit für Veranstalter, zu tagesaktuellen Preisen zu buchen und ihre Reisen über die dynamische Paketierung zu verkaufen. So verfährt auch ThomasCook UK bereits für das Urlaubsziel Benidorm. Auch ein Ergebnis der "Do-it-yourself-Buchungen der Reisekundschaft.

Monarch will künftig durch den Strategiewechsel zu den bekannten Billigfliegern Ryanair und Easyjet in Urlaubszielen aufschliessen und den Kunden lukrative Preise bieten. .

In Deutschland gibt es ja im Urlaubsflugsektor noch einige "Hybrid" - Unternehmen, die im Urlaubssektor dual sowohl verchartern als auch Einzelplatzverkauf betreiben. Man darf gespannt sein, wie sich das in den nächsten Jahren entwickelt. Es dürfte also immer schwieriger im Markt werden, wenn einzelne Reiseveranstalter für den Vertrieb ihrer Produkte auf eigene Fluglinien setzen und entsprechend unflexibel bleiben.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Thorben-Hendrik

unregistriert

2

Samstag, 16. August 2014, 20:23

Das Ding ist tot! :dackel:

3

Samstag, 16. August 2014, 23:53

Die X-VA machen es vor. Dort wird nur noch ein Datenpaket konstruiert, mit etlichen Möglichkeiten der
Vermarktung des Zimmers, Hotels oder was auch immer. Minütlich werden des Nächtens die Daten
paketiert - das sind bis zu Tausende Varianten. Da geht kein Umbuchen mehr, wie wir hier die Frage
schon oft hatten .....

Charterflüge? ....die Zukunft lacht sich tot.....das wird uns wohlwollend in Erinnerung bleiben :mööööööp:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 336

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 17. August 2014, 09:25

Ihr meint also das die Carterflüge aussterben?
Kann ich mir in Ö nicht recht vorstellen.
Die Ferienflieger sind doch gerappelt voll und aus dem kleinen Ö wird es vermutlich niemals Linienflüge auf Ferieninseln geben, obwohl ich nichts dagegen hätte :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Epprechtstein

unregistriert

5

Sonntag, 17. August 2014, 10:25

aus dem kleinen Ö wird es vermutlich niemals Linienflüge auf Ferieninseln geben

Wo lebst du denn? :patschi: :knuddel: Hier mal nur ein Beispiel https://myholiday.austrian.com/book/Star…hild=0&infant=0 Es gibt derer noch viele!

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 336

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 17. August 2014, 21:41

Ach ja, dann schau mal wohin Du im November und Dezember noch direkt kommst.
Unter Linienflug verstehe ich , das die Destination das ganze Jahr über angeflogen wird.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (17. August 2014, 21:46)


Thorben-Hendrik

unregistriert

7

Sonntag, 17. August 2014, 22:48

Unter Linienflug verstehe ich , das die Destination das ganze Jahr über angeflogen wird.

:patschi:

Fitschipedia.at
:crazy: :kuller:

8

Sonntag, 17. August 2014, 23:06

@ Thorben-Hendrik

nenne es wie du möchtest. Aber das Lustig machen über andere User muss hier nicht sein und wird auch so in Zukunft deutlicher unterbunden.

Du darfst natürlich sehr gerne den Unterschied erklären.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 336

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

9

Montag, 18. August 2014, 22:33

Das würde mich auch interessieren.
Unter " Linie" verstehe ich wahrhaft was anderes als Saisongeschäft, ob es nun unter einer OS irgendwas Nummer abläuft oder nicht.
Auch wenn sich die fette Katz darüber amüsiert und es scheinbar besser weis.
Also dann Dickmops.....erklär mal den Unterschied......aber glaubhaft.......
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Epprechtstein

unregistriert