Ob sie sich letztlich einen Dienst erweisen, Kunden ans Unternehmen zu binden oder ihnen suggerieren, dass es ja keinen Unterschied mehr macht, Norwegian, Ryanair, SunExpress und wie sie alle heissen, zu nutzen, bleibt abzuwarten.
Nö, Sinn macht das nicht. Viele haben sich zwar mittlerweile daran gewöhnt und profitieren zugegebenermaßen von günstigeren Flugpreisen (welche sie aber im Pauschalpaket meist nicht sehen), aber im Kopf vieler Menschen ist halt ganz fest verankert: Wo z. B. TUI draufsteht, muss auch TUI drin sein. QUALITÄT! SERVICE! Und dann besteigen sie ihren TUIfly - Bomber, haben vorher vielleicht noch Scherereien wegen des Freigepäcks am Flughafen, bekommen ein komisches Frühstück oder ein überfahrenes Huhn mit Pasta hingeknallt - fertig. Wer Fliegen aus früheren Tagen noch als Event kennt, weil man weniger geflogen ist, eine Flugreise für viele Luxus war und wo dann auch z. B. die Bordverpflegung mit einem großzügigeren Budget kalkuliert war, der ist da schnell "verschnupft" und wenn er dann nicht mal mehr eine deutsche Fluggesellschaft angeboten bekommt, dann ist bei vielen der Ofen gleich ganz aus.
Ich persönlich habe nicht wirklich Probleme mit Sun Express. Ich weiß halt, dass es da etwas "rustikaler" zugeht und dass man die Standard - Bordverpflegung vergessen kann. Das, was z. B. TUIfly, Air Berlin oder Condor in der Eco serviert, ist nicht viel besser und schmeckt mir auch nicht unbedingt und ich besteige den Flieger nicht, um mich satt zu essen. Wenn das, was es gibt, halbwegs genießbar ist, dann esse ich es auf, ansonsten wird es halt probiert und ggf. liegengelassen. Bei kurzen Strecken ist mir das auch ziemlich egal, aber auf Langstrecke, wenn sich irgendwann zwangsläufig der Magen meldet, vermeide ich bei deutschen Airlines die Economy - Class und nehme gerne das Geld für z. B. Premium Eco in die Hand. Vor allem wegen des Sitzkomforts, das bessere Essen ist eine nette Beigabe. Und hinsichtlich des Sitzkomforts in der Eco nehmen sich TUIfly, Air Berlin, Condor und Sunexpress nun wirklich nicht viel.