Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 9. August 2013, 14:22

TUIfly - Verpflegung an Bord

Die Airline testet auf ausgewählten Flügen zwischen 20.08.13 und 30.08.13 (betrifft 1-2-Fly und Discount-Travel-Kunden) die Akzeptanz von unterschiedlichen Zusatzangeboten. Fluggäste müssen in diesen Fällen z. B. auf die kostenfreie Verpflegung verzichten. Sie können sich jedoch der kostenpflichtigen Vorabbestellung über Tuifly bedienen und Getränke sowie Snacks selbst erwerben. Reisebüros werden entsprechend informiert, berichtet u. a. Travel ONE.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

2

Freitag, 9. August 2013, 18:28

Das Frühstück bei TUIfly kann man sich eh (abgesehen vom Joghurt) sparen. So ein komisches Rösti mit geschmacksneutralem Omelette. Da verzichte ich doch gerne. Mittag- bzw. Abendessen (Nudeln mit Tomatensauce und totem Huhn) ist auch verzichtbar. Getränke sind viel wichtiger.

Nur - wenn die gebuchten Kunden erst jetzt darüber informiert werden, dass sie im Rahmen ihrer Pauschalreise keine Bordverpflegung mehr inklusive haben, wird es wohl ziemlich schlechte Stimmung geben :pfft:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Anja Q.

Junior Amigo

Beiträge: 122

Wohnort: Essen

Beruf: Arzttippse

  • Nachricht senden

3

Freitag, 9. August 2013, 18:40

Gibt es jetzt nichts mehr für umme bei Tui fly ab 20.08.?

Klär mich auf Sina, nicht mal Getränke? Fliegen ja am 20.08. mit denen

Oh oh... jaaaaaaaaaaa schlechte Stimmung! Essen brauchen wir nicht, aber ohne Getränke?
Naja, das Geld haben wir auch noch übrig!

4

Freitag, 9. August 2013, 18:46

allo,
wir sind gerade zurück aus dem Urlaub und mit TUIFly geflogen.
Es gibt nach wie vor Getränke, ein kaltes und ein warmes. Wenn man möchte auch noch mehr.
Hinflug
So ein merkwürdiges Brötchen entweder mit Käse oder Salami
Rückflug
Ein warmes Gericht ,entweder Pasta oder Hühnchen. Und ein eingepacktes Stückchen Kuchen.
War genießbar :o)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

5

Freitag, 9. August 2013, 18:55

@ Anja: Mario hat es in seinem Posting so beschrieben...

@ Sternchen: Echt? Ihr hattet Brötchen? Wäre mir auch lieber gewesen als dieses komische "Frühstück", was ich vor Kurzem auf dem Rückflug von Kos hatte :püh:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Andreas J

Master Amigo

Beiträge: 5 403

Wohnort: Schönste Stadt der Welt

  • Nachricht senden

6

Freitag, 9. August 2013, 19:27

Das würde ich auch bevorzugen :pfft: :tüte:*Bild aus rechtlichen Gründen entfernt*





Edit by Amigo

7

Freitag, 9. August 2013, 19:39

@Anja Q.
Wie marioklein schon schrieb, wird das auf bestimmten Routen getestet - ob Deine davon betroffen ist, solltest Du beim Verkäufer erfragen.
Für mich war das TUIfly Frühstück bisher das beste (inkludierte) im Produktumfeld.

@Sternchen
marioklein schreibt: ... ab dem 20.8. ... :ironic:
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

8

Freitag, 9. August 2013, 22:53

im Thread Bordverpflegung mal eine Zusammenstellung vom aktuellen Angebot. Wer gerade zum Frühstück großen Wert auf das Essen im Flugzeug legt, sollte sich mal mit den Sondermenüs von TUIfly befassen und evtl. vorbestellen. Ansonsten gilt: Lieber nicht hungrig in den Flieger steigen und nicht zuviel erwarten.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

9

Freitag, 9. August 2013, 23:41

Vermutlich hatte die TUIfly dieselbe Idee und befasst sich jetzt testweise mit dem Hunger und Durst der Passagiere - und dem Optimierungspotenzial im Blick auf die Wirtschaftlichkeit.
:ironic:
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

10

Samstag, 10. August 2013, 00:19

Mag sein und ist auch alles legitim. Nur: Auf der einen Seite argumentieren die Veranstalter bei Reklamationen, weil Gäste z. B. bei später Ankunft im Hotel kein oder nur ein sehr maues Abendessen bekamen, damit, dass die Mahlzeit im Flieger schon Bestandteil der gebuchten Verpflegungsleistung ist und dass das Hotel nicht verpflichtet ist, bei Anreise außerhalb der regulären Essenszeiten einen Snack zur Verfügung zu stellen. Auf der anderen Seite kommt nun eine Airline mitten in der Saison dahergeschissen (sorry!!!) und will mal eben so abtesten, wie der Wegfall der Bordverpflegung (die nun in fester Form bei TUIfly echt kein Verlust ist) bei den "Paxen" ankommt (die das ganze Zeug ja in aller Regel schon Monate im Voraus gebucht haben und Anspruch darauf haben). :Günni:

Ohne selbst in so einem Testflieger zu sitzen, weiß ich, dass der Schuss ganz arg nach hinten losgehen wird.

Es wäre besser gewesen, die Saison wie gehabt durchzuziehen und zur nächsten Saison dann ein anderes Marketing- und Tarifkonzept zu fahren und das schon im Vorfeld entsprechend zu kommunizieren: "Lieber Gast, willst Du nur den Flug mit 20 kg Freigepäck und besorgst Dir am Flughafen noch selbst ne Flasche Wasser und Proviant?" "Lieber Gast, Du willst eine kleine Mahlzeit und alkoholfreie Getränke? Ok, kostet € 10,-/ Person mehr." "Lieber Gast, Du willst auch noch einen Wein oder ein Bier zum Essen und einen Piccolo, um auf den Urlaub anzustoßen? Ok, kostet € 15,-/ Person mehr."

Aber so kurzfristig und so willkürlich auf gewissen Strecken Gäste (die ja vorab schon für gewisse Leistungen bezahlt haben) zu Testkaninchen machen, geht so rein gar nicht :Nope:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

11

Samstag, 10. August 2013, 00:44

Sorry - aber das ist Mumpitz.
Auch eine nicht testweise sondern komplette / rigorose Umstellung des Servicekonzepts ist wenig populär - ganz gleich zu welchem Zeitpunkt! - und wurde doch von etlichen Mitbewerbern durchgeführt ...
Vertragliche Zusagen werden eingehalten, alles andere ist Erwartung und nicht etwa Anspruch.

Ein Fluggast kann - insbesondere im Rahmen einer Pauschalreise! - gegenüber dem Veranstalter oder der Fluglinie keinerlei Verpflichtung bezüglich der Verpflegungsleistung geltend machen, sofern diese nicht Vertragsbestandteil ist (höhere Buchungsklasse - definierte Leistung).
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

12

Samstag, 10. August 2013, 00:51

Vertragliche Zusagen werden eingehalten, alles andere ist Erwartung und nicht etwa Anspruch.


Was hat der Kunde bzw. der Gast in erster Linie? Erwartung oder Anspruch?

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

13

Samstag, 10. August 2013, 01:02

das ist Mumpitz


Nö, ist es nicht. Derzeit gehört eine Mahlzeit (wie auch immer sie ausfallen mag) im Flieger zur Pauschalreise einfach mit dazu und ein Gast, der sich über maue Verpflegung im Hotel am (späten) Anreiseabend beschwert, muss sich anhören, dass er ja schon im FLugzeug was zum Essen bekommen hat. Alles ok soweit - aber jetzt nimm mal so einem Gast von jetzt auf gleich sein Gummihuhn oder - baguette weg und gib ihm nicht mal ein Glas Wasser, ohne dass er dafür extra zahlt :skandal:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

14

Samstag, 10. August 2013, 01:21

aber jetzt nimm mal so einem Gast von jetzt auf gleich sein Gummihuhn oder - baguette weg und gib ihm nicht mal ein Glas Wasser, ohne dass er dafür extra zahlt


Kann man ja machen und der Gast erzählt allen im Hotel, wie schlecht denn TUIfly ist. Einen Unterschied macht dieser Gast und seine "unwissenden" Zuhörer nicht, denn die wenigsten werden wissen, dass die Gäste von Discount Travel und 1-2-Fly Gäste dritter Klasse sind.

Korrekterweise gehört diese Diskussion auch nicht zu TUIfly, sondern zur TUI, denn die bucht die Gäste so ein. Und wenn nun z.B. ein NEC oder TC Gast (also der Gast der Konkurrenz) in den "Genuss" der Verpflegung kommt, fragt sich einer der im TUI Reisebüro gebucht hat, warum er eine schlechtere Leistung bekommt. Einige davon werden bei der Buchung noch nicht einmal wissen, dass sie mit 1-2Fly unterwegs sind, weil sie ja im TUI Reisebüro waren.

Epprechtstein

unregistriert

15

Samstag, 10. August 2013, 02:51

Hier muss ich einhaken! ! -12Fly & Discount Travel sind TUI Töchter zu 100% DESE Klassenunterschiede habe ich nicht erfahren!...oder doch? Ja, ich habe als Discount Travel Bucher folgende Leistungen nicht erhalten: Reise 10.7.-17.7 Nürnberg -Kos Hotel Koala Ü/F ...Ankunft am Flughafen Kos; TUI Bucher wurden einzeln zum Bus geführt, 2. & 3. Klasse bekamen es erklärt. Einstieg erfolgte im gleichen Bus. Jeder hat ihn gefunden. Am Bus bekamen TUI Bucher gesonderte Betreuung, 2 und 3 haben den Leuten nur das Häkchen zum einsteigen abgenommen, besonders war, es wurde eine Flasche 0,5 l eis gekühltes Wasser gereicht, uns nicht. Im blauen Haribo.Bomber kein Unterschied.
@Sina Du solltest dich mal neu orientieren , was ein Pauschi m Flieger als Verpflegung erwarten DARF...etliche VA bieten Reisen pauschal an, da gibt es 0,nix!!
...im übrigen war ich gerne bereit, für nicht erhaltene Leistung 250€ ! p.P. weniger zu zahlen! Wir mussten auch auf Flug zum Zug :patschi: verzichten und auf örtliche Reiseleitung, hatten nur eine Notfallnummer! Beim Buchen gespartes Geld war z.B hier sehr gut angelegt http://www.kosexplorer.com/place/al-dent…urant-kos-town/ aber egal. Discount Bucher sind halt 3 .KLasse.. :Weinfest:

16

Samstag, 10. August 2013, 08:24

Ergebnis der 1. Testreise :D


Freedom's just another word for nothing left to lose...

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

17

Samstag, 10. August 2013, 09:24

...im übrigen war ich gerne bereit, für nicht erhaltene Leistung 250€ ! p.P. weniger zu zahlen! Wir mussten auch auf Flug zum Zug :patschi: verzichten und auf örtliche Reiseleitung, hatten nur eine Notfallnummer!



DU ja, aber der typische TUI - Bucher will unter anderem darauf nicht verzichten. Denn warum sollte er sonst noch die TUI buchen und für die vergleichbare Reise mehr bezahlen?

etliche VA bieten Reisen pauschal an, da gibt es 0,nix!!


Welcher VA und für welche Reisen?

18

Samstag, 10. August 2013, 10:10

Wo bitte steht in der Reisebestätigung einer Pauschalreise, was es im Flugzeug als Verpflegung gibt ?

Hab ich noch nicht erhalten, außer es ist ein Linienflug.

Subjektiv dürften nur die X3 "fielvlieger" sich echauffiern....
Gewohnheitsrecht ??? Vielleicht darüber :D
Freedom's just another word for nothing left to lose...

19

Samstag, 10. August 2013, 10:12


Derzeit gehört eine Mahlzeit (wie auch immer sie ausfallen mag) im Flieger zur Pauschalreise einfach mit dazu ...
Nö, gehört sie nicht.
Eine kostenlose Verpflegungsleistung ist gemäß der Allgemeinen Geschäftsbedingungen kein Bestandteil des Reisevertrages.

Natürlich wird diese Erprobung wenig erfreuliches Feedback zeitigen, jedoch werden die betroffenen Kunden vorab informiert und nicht erst im Bomber vor vollendete Tatsachen gestellt. Um das Beispiel von Epprechtstein aufzugreifen: Sie haben ja die Option, eine andere (ggf. wesentlich teurere) Reise zu buchen, bei der ein Verpflegungsangebot inbegriffen ist. Ob ihnen Gummihuhn oder Schrippe dann einen Hunni wert ist wage ich zu bezweifeln ...

@Sternedieb
Der Kunde hat einerseits a) Erwartungen, andererseits b) Ansprüche. Am besten justiert er a) und b), erwartet also nichts, was er nicht beanspruchen kann.

Wie wenig das in der Praxis funktioniert, darf man in den Airline Revisionen nachlesen; allerdings ist´s auch schon fast wieder ein bisschen wurscht, ob sich über die grottige oder die gar nicht erst ausgetane Bordverpflegung beschwert wird ...
:mööööööp:

In diesem Lichte sehe ich auch das Risiko schlechter Beleumundung beim Gespräch an der Hotelbar. Womöglich liegt dem Gesprächspartner gar noch die CONDOR-Nudel bleischwer im Magen und er beschließt, künftig lieber TUIfly zu buchen um gar nicht erst in Versuchung zu geraten?
:ironic:

Meine persönliche Haltung dazu:
Ich vernichte auf einem dreistündigen Flug mehr, als ich sonst über einen ganzen Tag esse - ergo reise ich nie ohne Proviant. Eine Wasserflasche gehört für mich zwingend zum Bordgepäck, ohne werde ich augenblicklich panisch (hatten wir schon, mangels Möglichkeiten zum Kauf nach der Sicherheitskontrolle).
Sagt mir das Reisebüro meines Vertrauens also "Lisbeth, wir können Deinen Preis niedriger halten, wenn wir Dir keine kostenlose Verpflegung mehr anbieten" bin ich sofort einverstanden!
Ich erwarte ohnehin nix, also werde ich auch nicht enttäuscht.

Ich seh´s so:
Wenn man nicht gerade Zanderfilet an Weißweinschaum mit gedünstetem Saisongemüse (aus ökologischem Anbau) und Arborio Reis serviert, kann man nur verlieren.
Lässt sich hier im Thread schon verfolgen anhand der wenig schmeichelhaften Attribute, mit welchen die inkludierte Bordverköstigung beschrieben wird.
Im Grunde sollten die Passagiere dankbar sein, nicht länger gezwungenermaßen mit Gummisandwiches und empörenden Wasserbecherchen gepeinigt zu werden ...

Edit:
@Dodo
Linie? Bei der Lufthansa gibt´s beim 2h Flug am Nachmittag einen Muffin ... gaaanz großes Tennis!!! :D
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lisbeth« (10. August 2013, 10:15)


20

Samstag, 10. August 2013, 10:19

Info

Die Beiträge wurden aus einem anderen Thread abgesplittet und hierher verschoben.