Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

81

Montag, 23. November 2020, 08:49

Wo wir dabei sind, Missverständnisse zu vermeiden:

Die Reiseangebote mit den von Aramis geschilderten besseren Konditionen sind Direktangebote des deutschen Reiseveranstalters aus gleicher Gruppe, der seit letztem Jahr mit Sitz in München gegründet wurde. Der Vertrieb liegt ausschließlich in Händen des Vermittlers in der Schweiz.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

82

Montag, 23. November 2020, 09:12

Ja klar @Cuate.
Der genannte Anbieter fungiert auch als RV ! Sollte doch mittlerweile bekannt sein :denk:
Und ja, das Angebot mit den genannten Konditionen ist begrenzt.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aramis« (23. November 2020, 09:13)


83

Montag, 25. September 2023, 15:33

FTI steckt in einer finanziell schwierigen Lage. Gespräche mit Investoren laufen. Ob es tatsächlich Interessenten sind und wer dabei ist, sagt FTI nicht.

https://www.touristik-aktuell.de/nachric…VpYTHrX7OFzWWQY

DER Touristik: Im Frühjahr ohne Interesse

Im Januar dieses Jahres hieß es, DER Touristik sei an einem Einstieg bei FTI interessiert. Gespräche hatte es zuvor offenbar tatsächlich gegeben, konkret ins Detail gingen die Verhandlungen dem Vernehmen nach aber nicht.

Anm. meinerseits, langfristige Buchungen würde ich persönlich nicht buchen (aber auch nicht erst jetzt), bei kurzfristigen Buchen evt. noch.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

84

Montag, 25. September 2023, 17:34

Erinnert mich an die Statements, die die deutsche Geschäftsleitung der ThomasCook kurz vor dem rasch folgenden Zusammenbruch den Partnern und Kunden gab. Wie auch immer, wer sich finanziell dort durch eine Reisebuchung engagiert, sollte im Fall des Falles die langen Zeiten berücksichtigen, bis ggf. über den Reiseveranstalter-Pool Gelder wieder zurückfließen.

Kleine Anmerkungen am Rande:

MP Meeting Point als Teil des FTI - Konzerns ist aktuell dabei,
aus seinem Hotel-Portfolio von 22 Hotels auf den Kanaren,
durch Verkauf entsprechende Erlöse zu erzielen:

Hotel ALOE Club in Corralejo
Der LABRANDA ALOE Club in Corralejo auf Fuerteventura ist zum 01. Oktober 2023 an 07 Hotels verkauft worden.
Gehört zur Touristikgruppe World2Meet (Iberostar).

Hotel Cactus Garden in Jandia
Das unter Lemon & Soul betriebene Hotel in Morro Jable wurde zum 1. November 2o23 an Fergus Hotelgroup auf Mallorca verkauft.

Playa Bonita Gran Canaria
Das Labranda Hotel in Maspalomas geht zum 01. Juni 2024 an Servatour Hotels & Resorts.

Apartamentoss Canaima Gran Canaria
Die Zusammenarbeit mit Meeting Point wird beendet, der Eigentümer übernimmt selbst den Betrieb.
Wird seine Gründe haben.

Das groß angekündige Leuchtturm-Projekt auf Fuerteventura, das ehemalige Stella Canaris,
dümpelt seit der Coronakrise mehr oder weniger vor sich hin.
Die angekündigten Bautätigkeiten wurden auf ein Minimum reduziert.
Fertiggestellt ist bisher von der größten Anlage auf Fuerteventura bisher nichts.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

85

Dienstag, 26. September 2023, 10:40

Ich bleib noch gespannt......
Aber meine Vermutungen hab ich damals schon nicht preisgegeben....
Freedom's just another word for nothing left to lose...

86

Dienstag, 26. September 2023, 10:56

Kann mal einer den Sicherunggsschein posten?
Wie lange er gültig ist?
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (26. September 2023, 11:02)


87

Dienstag, 26. September 2023, 13:26

Bei uns steht
»Aramis« hat folgendes Bild angehängt:
  • FTI.PNG
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

88

Dienstag, 26. September 2023, 14:42

Wann fliegst Du?
Freedom's just another word for nothing left to lose...

89

Dienstag, 26. September 2023, 15:38

Vom 15.10 bis 22.10 ;-)
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

90

Sonntag, 3. März 2024, 11:35

Bei FTI sieht es momentan scheinbar eher kritsch aus - erneut stellen Wirtschaftsprüfer die Zahlungsfähigkeit des Unternehmens in Frage, Reisebüros greifen teils eher verhalten auf die Angebote zurück und verkaufen sie nur auf Wunsch. Ich hoffe, da kommt keine weitere Insolvenz: Klick
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

91

Freitag, 15. März 2024, 17:18

Das berühmte "Pfeifen im Walde"

- oder steckt tatsächlich mehr dahinter?

https://www.touristik-aktuell.de/nachric…finanzinvestor/
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

92

Montag, 18. März 2024, 19:46

Wir haben bei FTI Ende 2023 für 2 Wochen Fuerteventura gebucht, Reisezeitraum ab 1.4.24
Bin schon ganz nervös. Hoffentlich kommt da seitens des Veranstalters nicht noch eine böse Überraschung.

93

Montag, 18. März 2024, 20:11

Hallo Fuertemaus,

schön, mal wieder von dir zu lesen. Wird schon werden. Wünsche jetzt schon einen schönen Urlaub.
VG cuate
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

94

Dienstag, 19. März 2024, 19:22

:danke:

95

Mittwoch, 3. April 2024, 16:23

Reisekonzern
FTI steht offenbar kurz vor dem Verkauf


Spätestens in drei Wochen soll sich entscheiden, ob Europas drittgrößter
Reiseveranstalter den Besitzer wechselt.
Wie das Handelsblatt erfuhr,
ist nur noch ein Kaufinteressent übrig.

Zuletzt
hatten sich die Amerikaner vergeblich mit einer angeblichen Kaufsumme
von 350 Millionen Euro um den Erwerb der italienischen Airline ITA
bemüht. Auch erste Gespräche mit FTI 2023 waren ergebnislos gescheitert.

Q.: Handelblatt


Ich glaube allerdings nicht, das es Certares wird,

ich glaube eher an einer Zerschlagung, aber auch da bin ich auch nur bei Spekulationen.
Ich lass mich überraschen.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

96

Mittwoch, 3. April 2024, 21:31

Dazu noch der Kommentar zu einem evtl. Schuldenschnitt, ebenfalls aus dem Handelsblatt:

Steuergelder für ägyptische Milliardäre?

https://www.handelsblatt.com/meinung/kom…/100029819.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

97

Donnerstag, 4. April 2024, 09:11

Herr B. aus Österreich lässt schön grüßen und der deutsche Staat ist ja bekannt dafür sehr spendabel zu sein, wenn es darum geht Steuergelder ins Ausland zu verteilen.

Ein vollkommen überschuldeter Konzern wird Dank deutschen Steuergeldern gesäubert.

Dieser fast entschuldete Konzern wird dann dankend übernommen und die Filetstücke (z.B. Immobilien) werden vom neuen Besitzer fein säuberlich raus getrennt und in eine neue Firma verschoben (was man hat, das hat man).
Das was übrig bleibt schreibt neue Schulden und entweder geht der Konzern insolvent, oder …… ?

Richtig ! Selbstverständlich steht der deutsche Steuerzahler allzeit bereit finanziell zu helfen, denn man könnte den Konzern ja erneut verkaufen.

 

 

 
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

98

Donnerstag, 4. April 2024, 13:32

Womöglich
käme sogar FTI-Gründer Dietmar Gunz zum Zuge. Schon einmal verkaufte er
sein Unternehmen im Jahr 2000 an den britischen Airtours-Konzern für 64
Millionen Euro, um die von den Briten heruntergewirtschaftete Firma
drei Jahre später für nur einen Euro zurückzuerwerben.

Im Januar 2024 tat sich der heute 64-Jährige mit dem Hotelier Erich
Falkensteiner zusammen, um einen neuen Reiseveranstalter unter dem Namen
Falk Travel zu gründen. Falls die Geschäftsfreunde ihrer Marke noch ein
„International“ hinzufügen, wäre die Abkürzung eine altbekannte: FTI.

Aber ich frage mich, wer kauft Schulden in dieser Höhe?
Freedom's just another word for nothing left to lose...

99

Donnerstag, 4. April 2024, 14:41

Das ist nicht schwer zu erraten Dodo, denn das Spiel ist immer wieder gleich wenn es um Arbeitsplätze geht.

Bei z.B. Karstadt ist (seit 2017 !) bei mehrmaligen Übernahmen IMMER wieder der Staat in verschiedensten Formen eingesprungen um Arbeitsplätze zu erhalten, doch statt dessen müssen die Arbeitnehmer immer wieder auf Gehälter verzichten, in Kurzarbeit gehen, oder werden doch gekündigt.

Zusätzlich gibt es diverse KFW Darlehens, Schuldennachlässe oder Gewerbesteuern werden erlassen und zum Schluß steht doch eine Insolvenz und die Gläubiger können Ihre verlorenen Gelder wunderbar auf Steuerzahler „absetzen“ , weil die Steuerschuld gesenkt wird.

Das schlimmste an der Sache ist, dass es auch oftmals Konzerne ausnutzen, die ihre Gewinne in Steueroasen versteuern und nicht in Deutschland.

Ich wünsche mir für die Mitarbeiter alles erdenklich gute, aber manchmal ist ein kurzer Schmerzvoller Verlust besser, als ein langsames Ende.

 

 
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

100

Samstag, 6. April 2024, 14:26

Ich bin mir sicher, FTI wird zerschlagen,
allein auf die Technik ist die DER Group interressiert.
Die ist wesentlich besser im Vertrieb.

Übernächste Wochen wissen wir (hoffentlich) mehr.

Und noch immer gilt, alle gebuchten Reisen sind abgesichert, da muss sich kein (Pauschal) Reisender Sorgen machen!
Freedom's just another word for nothing left to lose...