Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 3. Mai 2016, 21:46

Braucht man Schalter von Reise - Veranstaltern an Flughäfen?

Braucht man Flughafen-Stationen von Veranstalter bzw. hab ihr die schon mal genutzt oder nicht?

Folgender Fall:
Der Veranstalter Alltours schließt Ende Mai 2016 alle 22 seine "Service" - Stationen an den Flughäfen. Als Gründe werden genannt, dass die Alltours-Gäste am Abflughafen keine Fragen mehr haben und ticketloses Fliegen in der heutigen Zeit normal sei ...

Ist das so?

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 3. Mai 2016, 21:55

Ich weiß nicht, ob diese "Service" - Schalter der Veranstalter an den Flughäfen wirklich noch gebraucht werden. Wenn sie mit einem gut laufendem Reisebüro gekoppelt sind, mögen sie durchaus rentabel sein. Aber fahren heute wirklich noch so viele in der Hoffnung auf ein Last Minute - Schnäppchen an den Flughafen? :denk:

Ich persönlich "brauchte" den Schalter von Reiseveranstaltern in der Vergangenheit (die aber auch schon einige Jahre zurück liegt) eigentlich immer nur, weil dort bei kurzfristig gebuchten Flügen mein Ticket hinterlegt war. Das "Problem" hat sich heute erübrigt - das Ticket kommt kurz nach Buchung per Mail, wird daheim ausgedruckt und fertig. Alles andere, was mit dem Flug zusammenhängt, kann man ggf. auch direkt mit den Handling Agents der Airline direkt am Flughafen klären. Ok, einmal hatte ich einen Flug verpasst und war dankbar, dass die Mitarbeiter am Service - Schalter mir unbürokratisch einen Ersatzflug verschaffen konnten. Ob das mit der Airline direkt funktioniert hätte, weiß ich nicht sicher, aber ich denke, auch da wäre eine Lösung gefunden worden.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

3

Dienstag, 3. Mai 2016, 22:03

War aus meiner Sicht eher ein Kostenfaktor hinsichtlich Mieten am Airport.

Ja und leider auch durch das Personal, das jetzt bei alltours dort nicht mehr benötigt wird.
Aber die Entscheidung von alltours wird nicht die letzte eines RV zu Flughafenbüros sein.

Wichtig wäre es dann allerdings, einen 24h-Service in der Zentrale des RV
für irgendwie geartete Notfälle einzurichten.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 3. Mai 2016, 22:38

Hatten die Serviceschalter auf allen Deutschen Flughäfen rund um die Uhr offen?
In Ö sicher nicht, da ist nur auf wenn auch Flüge gehen und bei einigen Läden nicht mal dann :pfft:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 3. Mai 2016, 22:42

In D hatten die in Anlehnung an den Flugplan offen - oder halt nicht :ironic: Mit anderen Worten: Nur wenn Charterflüge des betreffenden Veranstalters gingen, waren die Dinger geöffnet. Reicht ja eigentlich auch.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

6

Dienstag, 3. Mai 2016, 22:58

Und da es dann um ein knapp zwei Dutzend Abflughäfen mit unterschiedlichen Zielen und teilweise auch Nachtflügen handelt, ist die Frage nach der besetzten 24 Stunden Hotline vermutlich nicht so ganz von der Hand zu weisen.

Was mir noch dabei einfällt:
So ein Schalter, vollflächig mit Werbung ausstaffiert, war auch für Nicht-Reiseveranstalter-Reisende
ein oft nicht zu übersehender Werbeeffekt, der ersatzlos wegfällt. Obwohl, gebucht habe ich dennoch nicht.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (3. Mai 2016, 23:00)


Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 3. Mai 2016, 23:08

Obwohl, gebucht habe ich dennoch nicht.


Genau das ist der Knackpunkt. Somit rentieren sich Flughafenbüros nicht mehr wirklich. Die Reisenden sind selbstständiger geworden bzw. brauchen nicht mehr für jeden Pup ihren Veranstalter. Die rennen nicht mehr lemmingartig jedem hinterher, der ein Klemmbrett mit Veranstalterlogo in der Hand hält. Ist auch ganz gut so. Vieles kann man bequem im heimischen Wohnzimmer erledigen. Das ist der Lauf der Zeit...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)