Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

101

Dienstag, 2. April 2013, 17:31

Sternedieb: :TOP:

Ich kann ja mal für mich sprechen: Wir sind schon -zigmal mit GTI in Urlaub geflogen und IMMER war alles i.O., genau wie bei anderen Veranstaltern auch.
Warum sollte ich da im vergangenen Sommer nicht wieder für dieses Frühjahr gebucht haben?
Der nächste Urlaub kommt bestimmt! :yippie:

102

Dienstag, 2. April 2013, 17:57

Gti

Ich bin nur einmal mit GTI verreist. Hotel war ok, Reiseleitung habe ich nicht gebraucht. Solange aber GTI fast ausschließlich mit SKY fliegt, ist dieser Veranstalter undiskutabel. Wie Sina schreibt, flying Dolmus. Auch ich bin anstatt in München in Nürnberg gelandet, anschließender Bustransfer, Kleinbus, nach München. Wenn ich eine Bayernrundfahrt machen möchte, buche ich diese separat.

103

Dienstag, 2. April 2013, 18:28

Da gebe ich dir recht, aber uns ist so etwas noch nicht passiert. Außer, dass wir schon ein paar Mal zwischengelandet sind - und das auch nur in der Winterzeit!

Ich bin jetzt gespannt, was kommende Woche auf uns zukommt :püh:
Der nächste Urlaub kommt bestimmt! :yippie:

104

Dienstag, 2. April 2013, 19:04

Wie auch @ttfan bestätigt kenne ich zahlreiche zufriedene GTI Stammgäste - die Frage nach der "Motivation" ist ebenfalls sehr gut von @ttfan beantwortet: Das Preis/Leistungsverhältnis hat für sie/ihn eben gestimmt.
Ich halte nichts von pauschalen Verurteilungen bestimmter Anbieter, was sich derzeit abspielt ist weder die Norm, noch war das in dem Ausmaß vorhersehbar. Den einen, der es immer schon wusste gab´s bislang noch bei jeder Turbulenz, die ich auf dem Reisemarkt miterlebt habe!
;(

Kurzum, @ttfan und im Namen aller GTI Gäste, die in den nächsten Wochen ihre wohlverdienten Ferien antreten wollen:
Mast- und Schotbruch, aber lasst Euch nicht herumschubsen ...
Man kann auf einer Rückreise innerhalb von 24h bestehen, wenn das Ersatzhotel nicht zusagt - tut man es glaubhaft, kommen die Verantwortlichen zumeist ordentlich in Wallung!
:D
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

105

Dienstag, 2. April 2013, 19:14

@Lisbeth: Danke für die guten Wünsche!

Du hast recht, warum sollte ich - bis dato - für eine Reise mehr bezahlen, wenn ich die gleiche Leistung bei GTI günstiger bekam und bis dahin nichts zu meckern hatte???!!!

Über das, was da jetzt so abgeht, kann hier nur gemutmaßt werden - und das steht uns allen eigentlich nicht zu, zumal ja wohl die wenigsten hier über Insider-Wissen verfügen.

Ich bin gewiss nicht blauäugig, aber trotz allem freue mich mit einer Portion Optimismus auf unsere Ferien und gewiss werden wir uns nicht rumschubsen lassen; egal, wo wir landen werden und was für uns akzeptabel scheint: Wir wollen unsere Ferien genießen und werden das auch tun.
:TOP:
Der nächste Urlaub kommt bestimmt! :yippie:

106

Dienstag, 2. April 2013, 20:07

@ttfan
PÖRFEKT!! :TOP:
Ich glaube an Euch!! :klatschen:
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

107

Dienstag, 2. April 2013, 20:37

für mich kam auch vor dieser Meldung kein GTI mehr in Frage

im letzen Jahr in Frankfurt anstatt in Köln gelandet und die wollten uns 30 Euro pro Person erstatten - ahahhahah
60 Euro mit dem Taxi von Frankurt nach Köln - sehr lustig -
haben zwar noch weitere Erstattung bekommen aber trotzdem alles andere als schön
die Info kam zwei Tage vor Hinflug
kostenloses Storno ging - aber so kurzfristig - na wir wollten ja fliegen

dieses Jahr Flug über GTI weil bei Schauinsland gebucht
hin und zurück Zwisschenlandung

meinem Dad auch ähnliches passiert

ich lass da lieber die Finger von
Et kütt wie et kütt

108

Dienstag, 2. April 2013, 20:55

Waren vom 17.03. bis 30.03 mit GTI im Voyage Belek. Ab 22.03. gab es durch den Wechsel der Incoming-Agentur keinerlei Betreuung durch Reiseleitung mehr, auch kein Aushang der Abholzeiten für Rückflug etc.. Wäre dieser Wechsel von langer Hand geplant worden, hätte es diese und die anderen geschilderten Probleme sicherlich nicht gegeben. Verfüge zwar auch nicht über Insiderwissen. Aber wenn ich die unternehmenseigene Incoming-Agentur so kurzfristig "kalt stelle" muss es doch sehr prekär sein. Erneut über GTI-Reisen buchen würde ich daher derzeit nicht. Sicherungsschein hin oder her, ich möchte ein hohes Maß an Sicherheit haben meine gebuchten Leistungen zu erhalten. Dies ist derzeit bei GTI nicht gewährleistet. Die Ursachen für die finanziellen Probleme von GTI liegen bestimmt nicht nur darin begründet, dass Reisen generell zu günstig angeboten wurden. Waren in den letzten 3 Jahren 10 mal in der Türkei und haben uns bei der Auswahl immer am günstigsten Preis orientiert. GTI kam hier nur 2 mal zum Zuge.
Möchte abschließend mal eine Lanze für Sky-Airlines brechen. Hin- und Rückflug einwandfrei, super schnelle Abwicklung und überpünktlich (insgesamt 1 Stunde unter berechneten Flugzeiten. Da verzichte ich dann lieber auf den Tomatensaft von Condor und deren häufige Verspätungen
aufgrund der überalterten Fluggeräte.

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

109

Dienstag, 2. April 2013, 21:00

...schei..........

dieses Jahr Flug über GTI weil bei Schauinsland gebucht
...... :batsch: , diese variante habe ich auch bei unserem hinflug, bis dato.

aber noch mach ich micht kirre, bis oktober ist ja noch zeit.

andere rv haben auch hin und wieder probleme, siehe tui und thomas cook. offensichtlich sind diese kapital stärker, aber wie lange kann ein rv rote zahlen wegdrücken ?( zumal es ja keine billig-anbieter sind.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

110

Dienstag, 2. April 2013, 21:03

Meinst Du damit, Flug mit Sky Airlines? GTI ist ja "nur" ein Wettbewerbs-RV zu Schauinsland.

Aber letztlich ist das doch für Euch kein Thema. Entweder SKY fliegt oder Schauinsland bucht auf eine andere Airline um. No Problem.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

111

Dienstag, 2. April 2013, 21:07

:danke: für die Rückmeldung! Ich fliege nicht allzu gerne mit Sky, auch wenn ich da bislang noch keine schlechten Erfahrungen mit Umbuchungen, Verspätungen, etc. gemacht habe. Mir ist's da einfach zu eng und das Verkaufstheater beim Bordservice mag ich auch nicht sonderlich. Wenn es geht, bevorzuge ich andere Airlines, aber wenn der Preis ok ist, dann nehme ich auch den flying dolmus. Aber ich bin ja vor Jahren auch mit Onur Air geflogen oder nach Bulgarien mit den alten und inzwischen ausgemusterten Tupolevs der Air Via - insofern bin ich da abgehärtet :D

Der Agenturwechsel scheint massive Probleme in der Türkei verursacht zu haben, die Unternehmenskommunikation auf Facebook macht es nicht besser, sondern eher noch schlimmer... das ist keine Art, zahlende Gäste zu behandeln und könnte deutlich besser gemanagt werden. Ich bin gespannt, was sich bei GTI in den nächsten Wochen noch tut.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

112

Dienstag, 2. April 2013, 21:07

Danke @cuate - ich wollte eben nachfragen ... :ironic:
GTI "fliegt" nicht, die Geschäftsbereiche sind ordnungsgemäß getrennt.
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

113

Dienstag, 2. April 2013, 21:10

@Sina
Der Agenturwechsel? ?(
Ich vermute mal, die Probleme haben eine wesentlich ältere Geschichte ... ;(
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

114

Dienstag, 2. April 2013, 21:12

Das denke ich offen gesagt auch. Gab ja schon letztes Jahr etliche Gäste/ Reisebüros, die unverhältnismäßig lange auf Geld von GTI warten mussten... :cool:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

115

Dienstag, 2. April 2013, 21:12

So wirds sein. Agenturwechsel ist nicht die Ursache, sondern die Auswirkung.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

116

Dienstag, 2. April 2013, 21:24

Das Zwischenlanden bzw. landen an einem anderen Flughafen das Köllegirl beschreibt ist, meiner Ansicht nach, nicht GTI Sky spezifisch. Das wird wohl eher der Reisezeit und der Auslastung der Flieger geschuldet sein.

Als wir noch in den Ferien flogen ist uns das in zig Jahren nicht einmal passiert. Letztes Jahr, ausserhalb der Ferien, auf dem Hin und Rückflug. Allerdings nicht mit GTI und Sky.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

117

Dienstag, 2. April 2013, 21:40

Die Flotte bei Sky hat sich drastisch gegenüber den Vorjahren verringert.

Von daher sind die Umläufe nur zu schaffen, wenn man entweder die Flughäfen kombiniert wie jetzt im Winterflugplan oder bei voller Auslastung im Sommer ggf. Abflughäfen streicht. Oder neue Maschinen dazubekommt. Aber das ist momentan eher unwahrscheinlich.

Aber wir sind hier ein wenig :OT:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

118

Mittwoch, 3. April 2013, 10:43

Hallo,
da ich ja auch das Bauchweh wegen meiner GTI Reise hatte, habe ich kurzerhand mal den Versicherer angeschrieben, über den der Sicherungsschein läuft.

Als Antwort kam folgendes:


Sehr geehrter Herr xxx,

bitte entschuldigen Sie die verspätete Rückmeldung.

Mit Ihrem Sicherungsschein, der gültig ist für alle Reisen, die bis zum 31.12.2013 begonnen werden, ist Ihr Reisepreis im Falle einer eintretenden Insolvenz oder Zahlungsunfähigkeit Ihres Reiseveranstalters abgesichert.

Bislang liegen uns noch keine Informationen darüber vor, dass GTI zahlungsunfähig oder insolvent ist.

Wir hoffen, Ihnen mit dieser Information weiterhelfen zu können. Sollten Sie noch weitere Fragen haben, können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen.

Mit freundlichen Grüßen


Damit ist man wenigstens bei Zahlungsunfähigkeit abgesichert.

Nimmt mir etwas Bauchweh finanziell, aber ob alles gut wird zeigt sich im September.

Evtl. Ist es ja für "Mitbetroffene" interessant :)

LG Chris

119

Mittwoch, 3. April 2013, 10:46

Danke Chris für Deine Info :TOP:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

120

Mittwoch, 3. April 2013, 11:30

Man sollte...

auch deutlich unterscheiden zwischen Zahlungsschwierigkeiten und Insolvenz. Ebenso spielt die Unternehmensstruktur oftmals eine nicht unwesentliche Rolle bei den Wirkungen und Auswirkungen solcher Probleme.

Tendenziell würde ich vermuten es (eher "größere") Probleme gab, diese aber nach augenscheinlicher Lage der Dinge beseitigt werden. Inwieweit dies allerdings für die nähere Zukunft "Aussagekraft" hat, bleibt abzuwarten und den betroffenen Urlaubern kann man nur die Daumen eines schönen, problemfreien Urlaubs drücken.