Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

1

Freitag, 1. Juni 2012, 15:22

Unister-Gruppe: News / Aktuelles

Falsche Buchungsbestätigungen, Fehlbuchungen, irreführende Preisangaben: Auf dem Buchungsportal fluege.de ist Vorsicht angebracht. Je weiter man sich voranklickt, desto mehr Gebühren werden aufgeschlagen.

> Hier < gehts zum Artikel.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

2

Freitag, 1. Juni 2012, 15:24

Ja, in dem Zusammenhang möchte ich mich gleich anschließen: Ich warne seit Jahren vor sämlichen Flug-Buchungsportalen. Für mich sind das gute Suchmaschinen, das Gefundene kann man dann in 99% der Fälle auch direkt auf der HP der Airline buchen und hat damit viele Fehlerquellen und Problemzonen umgangen, und mit der Airline einen direkten Ansprechpartner.

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

3

Freitag, 1. Juni 2012, 15:26

...und doppelt gemoppelt hält besser.... :ironic: klick
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

4

Freitag, 1. Juni 2012, 15:27

Ich frag mich nur, weshalb man dann keinen Riegel vorschiebt?
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

5

Freitag, 1. Juni 2012, 15:27

@omira

Je nachdem, wo man sucht ...

Aber vielleicht hilfts :TOP:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (1. Juni 2012, 15:28)


Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

6

Freitag, 1. Juni 2012, 17:10

Gut, man sollte schon genau gucken, bevor man klickt. Dann funktioniert es meist auch mit den Flugbuchungsportalen - wobei ich die Buchung direkt über die Airline auch bevorzuge. Aber es kommt halt auch auf den Preis an und so hatte ich kürzlich eben über Flüge.de tatsächlich einen Flug gefunden, der ein klein wenig günstiger als woanders war. Nur eine Sache hat mich wahnsinnig aufgeregt: Die wollten erstmal meine kompletten Daten (inkl. Kontoverbindung) haben... um mir dann NACH Eingabe der Daten mitzuteilen, daß der Flug zu dem Preis nicht mehr verfügbar ist :mecker: :mecker: :mecker: Schade um die Zeit, schade um die Daten :Günni: .

Den alternativ angebotenen, teureren Flug wollte ich nicht :selber: Habe mir von allem schön Screenshots gemacht - wenn die versucht hätten, auch nur einen Cent von meinem Konto abzubuchen, hätten sie mächtig Ärger mit mir bekommen. :Na warte...: Bislang ist noch nichts passiert, aber damit ist das Thema unister bzw. fluege.de bei mir entgültig durch :selber:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

7

Freitag, 1. Juni 2012, 17:18

Hat bei uns tadellos geklappt. Gut, aufmerksam muß man sein und halt die entsprechenden Häkchen wegklicken - aber das ist ja fast überall so. Der vor drei Monaten gebuchte Flug würde aktuell fast das Doppelte kosten. Ob der Flug dann auch tadellos geklappt hat, werde ich berichten.

8

Freitag, 1. Juni 2012, 17:23

Das ist genau der Punkt, Sina. Hatte auch neulich, weil in einer Suchliste preislich vorne gelistet, mich versucht bei denen durchzuklicken. Viele neue Erkenntnisse, nur der erstgenannte Preis blieb komplett auf der Strecke. Da waren andere Anbieter (natürlich) letztlich günstiger.

Und für mich entsprechend seriöser. Das ist keine Art und Weise.
Die Gruppe ist bei mir komplett auf der Ignorierliste.

Flüge wurden bei opodo gebucht. Noch zu Zeiten, als Lufthansa die Ticket-Service-Charge aufschlug.
Und da war die Preisdifferenz für einen Europa-Hin-und Rückflug dann 30 Euro x 2

@angie
Vielleicht liegt es auch an der Airline
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (1. Juni 2012, 17:25)


Molly

Master Amigo

Beiträge: 3 705

Wohnort: Bergisches Land

Beruf: Minna ;o)

  • Nachricht senden

9

Freitag, 1. Juni 2012, 17:44

Wir haben Ende letzten Jahres auch unsere Fluege nach New York dort gebucht. War alles in Ordnung und hat auch alles super geklappt.

10

Freitag, 1. Juni 2012, 17:47

Fakt ist jedenfalls, dass sie offenbar massiv (und immer noch?) gegen gesetzliche Vorgaben verstoßen hatten.

Service-Entgelte müssen in die Angebotspreise inkludiert werden!
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »cuate« (1. Juni 2012, 17:48)


11

Freitag, 1. Juni 2012, 17:48

@angie
Vielleicht liegt es auch an der Airline


:ironic:

Die "Weltfirma" war gleich (nicht nachvollziehbar) viel teurer und unübersichtlicher, deswegen habe ich ja auf einem Portal gebucht.

12

Freitag, 1. Juni 2012, 17:49

Ja, in dem Zusammenhang möchte ich mich gleich anschließen: Ich warne seit Jahren vor sämlichen Flug-Buchungsportalen. Für mich sind das gute Suchmaschinen, das Gefundene kann man dann in 99% der Fälle auch direkt auf der HP der Airline buchen und hat damit viele Fehlerquellen und Problemzonen umgangen, und mit der Airline einen direkten Ansprechpartner.


Ich halte es ähnlich wie Du, aber warnst Du grundsätzlich vor Portalen ? oder nur vor Flugbuchungsportalen.

Man kann des öfteren über diverse Portale einiges sparen.
Wir haben 2010 insgesammt 10 Flüge (innerhalb Europa) gebucht. Damals hatte Expedia ein Angebot, dass sie in einem gewissen Buchungszeitraum auf eine (ich weiß nicht mehr was es für eine war) Gebühr verzichtet.
Dadurch haben wir insgesammt ca. 200.-€ gespart, als wenn wir direkt bei den Airlines gebucht hätten.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

13

Freitag, 1. Juni 2012, 17:57

Noch ein paar Infos dazu:

Die Unister-Gruppe betreibt die Internet-Reise-Seiten

fluege.de, urlaubstours.de, reisen.de, hotelreservierungen.de, travel24.com sowie ab-in-den-urlaub.de

An diesen Netzauftritten ist das Unternehmen mehr oder weniger hoch beteiligt.

Die Wirtschaftswoche schrieb zu den "dubiosen Methoden des Reiseriesen".
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

14

Freitag, 1. Juni 2012, 18:59

Diese Portale waren mir schon immer etwas suspekt

15

Freitag, 1. Juni 2012, 20:21

Ich halte es ähnlich wie Du, aber warnst Du grundsätzlich vor Portalen ? oder nur vor Flugbuchungsportalen.
"Warnen" ist übertrieben, ich buche einfach nicht über die Portale und Flugvermittler. Hatte schon zu oft den Fall, dass ein Flugschnäppchen tagelang bei einem Portal noch gelistet war, nur wenn man draufklickte, war's nicht mehr verfügbar.
Wenn ich direkt vom Anbieter buchen kann, warum soll ich dann ein Portal verwenden?

Und sonst: HRS verwend ich aus Überzeugung nicht, weil die die Hotels in den Schwitzkasten nehmen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (1. Juni 2012, 20:23)


Thorben-Hendrik

unregistriert

16

Sonntag, 3. Juni 2012, 02:38

Und sonst: HRS verwend ich aus Überzeugung nicht, weil die die Hotels in den Schwitzkasten nehmen.


Erzähl....ich buche da fast 90% meiner Hotels und bin eigentlich sehr zufrieden.... :denk:

17

Sonntag, 3. Juni 2012, 09:44

Meine Gründe dafür stehen HIER.

18

Sonntag, 3. Juni 2012, 11:19

Hallo ND,

bist Du aktives Fördermitglied österreichischer Hotels? :ironic:

Nein, im Ernst. Ob Rossmann, DM und Co oder Hotelzimmerkauf, über Einkaufsorganisationen versucht doch jedes Unternehmen, seine Lieferanten bis zum letzten Cent auszuquetschen. Die Reiseveranstalter sind ebenfalls ein klassisches Beispiel. Und geben sich längst nicht mit einer Marge zwischen 10 und 15 Prozent zufrieden. Können Sie auch nicht bei den oftmals vorhandenen Verwaltungs-Wasserköpfen. Und da spart man eben, indem beispielsweise Stellen wie Beratungs-Callcenter ins Ausland verlagert werden.

Von daher ist für mich eher wichtig, wie der Auftritt mir als Kunden gegenüber sich darstellt. Und ich kann ebenso wie TH nicht meckern. Im Gegenteil habe ich durchaus positive Erfahrungen gesammelt, wie auch HRS mir bei Problemen in meinem Sinne geholfen hat.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 12. Juni 2012, 13:52

75.000 Euro Strafe

Das Landgericht Leipzig hat entschieden und gegen die Unister GmbH als Betreiberin des Internetbuchungsportals www.fluege.de ein Ordnungsgeld in Höhe von 75.000 Euro verhängt, da das Unternehmen eine höchstrichterlich untersagte Werbepraxis bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht geändert hatte.

Quelle
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

20

Freitag, 6. Juli 2012, 15:00

Die Unister-Gruppe betreibt die Internet-Reise-Seiten

fluege.de, urlaubstours.de, reisen.de, hotelreservierungen.de, travel24.com sowie ab-in-den-urlaub.de


Im Reisebereich dürften kurz-mal-weg.de und holidayreporter.com auch noch dazu gerechnet werden.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.