Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 29. August 2010, 13:29

Reisebetrug über RTL-Videotextseite

Montag, 30. August, um 20:15 Uhr Markt auf NDR

Angeblich etwa einen Monat soll "Paradies-Reisen" auf der RTL-Videotextseite 540 Ferienziele/Reisen angepriesen haben. Urlauber buchten über die Seite, überwiesen Geld an das angebliche Reisebüro .... aber, sie bekamen nie ihre Urlaubsunterlagen oder Tickets.

Laut Markt Recherchen wurde ein richtiges Netzwerk aufgebaut. Ausser dem Teletext schalteten sie eine "Paradies-Reisen" Website und verschickten per Post gefälschte Buchungsbestätigungen und Rechnungen.


Die >> Themenbeschreibung << und weiteres zur Vorgehensweise!
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 29. August 2010, 13:50

Evt. ein Fall für den Urlaubsretter? :ironic:

Spaß beiseite. Wenn ich lese, dass Betroffene, RTL für den Betrug mitverantwortlich machen und den Sender auffordern, den Schaden finanziell auszugleichen wundere ich mich etwas. Letztendlich hat der Sender eine Werbeanzeige eingestellt. Wenn gefordert wird dass Werbetreibende von TV-Sendern wirkungsvoll kontrolliert werden sollen ist das eine löbliche Forderung - aber kann das ein Sender bzw. irgendwelche Medien überhaupt?
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 29. August 2010, 13:55

Was mich zu einem solchen Fall auch interessieren würde.

Hat schon jemand von euch eine Reise gebucht, die auf einer Videotextseite angeboten wurde. Würdet ihr dort ein Angebot buchen oder doch eher nicht?
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

4

Sonntag, 29. August 2010, 13:57

Zum Thema Anzahlung nur mit Sicherungsschein fehlen Informationen. Aber da lagen vermutlich auch irgendwelche nicht wirklich schützenden Kopien vor. Sagte ich ja schon ...
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

5

Sonntag, 29. August 2010, 14:16

Evtl. erfährt man in der Sendung morgen mehr :KSM:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 334

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 29. August 2010, 20:18

Hat schon jemand von euch eine Reise gebucht, die auf einer Videotextseite angeboten wurde. Würdet ihr dort ein Angebot buchen oder doch eher nicht?


Nein, hab ich nicht und würde ich auch nicht, ich weis nicht warum, irgendwie ist mir das suspekt.
Ich buche entweder über ein Reisebüro (wenn´s um viel Geld geht) über´s Internet (auch bei Veranstaltern wie Tui oder so) meistens wenn´s ein Ziel innerhalb Europas ist, wo es ( von meiner Stadt aus) keine Linienflüge zum Zielort gibt und ich ein passendes Quartier entdecke .
Oder eben komplett individuell, Flug, Hotel ,Auto , alles extra, aber mit der Voraussetzung, schon vorab persönlichen Kontakt mit dem Hotel oder Autovermieter aufgenommen zu haben.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

7

Montag, 30. August 2010, 08:47

Was mich zu einem solchen Fall auch interessieren würde.

Hat schon jemand von euch eine Reise gebucht, die auf einer Videotextseite angeboten wurde. Würdet ihr dort ein Angebot buchen oder doch eher nicht?



Nein habe ich noch nicht und würde ich auch nicht machen. Ich habe einfach kein Vertrauen in solche Geschichten. Ich bin eine Reisebürobucherin und das gern und mit Freude. Vor , während und nach dem Urlaub fühle ich mich gut aufgehoben.

Eine junge Kollegin hat mal vor ca. 5 Jahren bei Pro 7 auf der Videotextseite einen Urlaub gebucht. Als die Reiseunterlagen 10 Tage vor Reiseantritt nicht kamen haben sie die angegebene Telefonnummer angerufen und wurden vertröstet. Immer wieder und zuletzt hieß es sie erhalten sie am Flughafen.

Nichts da keine Flüge gebucht und auch im Hotel war nichts gebucht. Geld weg und Urlaub weg. Ich glaube es waren pro Person 800,-.

Sie haben dann Anzeige erstattet und waren nichts die Einzigen.

Es wurde sogar jemand gefasst der zu der Betrugsfirma gehörte, aber von dem war und ist nichts zu holen.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

8

Montag, 30. August 2010, 22:54

Hat denn die Sendung irgendwer gesehen?
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

9

Montag, 30. August 2010, 22:58

:Nope: Vergessen :tüte:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

10

Montag, 30. August 2010, 23:01

"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

11

Montag, 30. August 2010, 23:15

:danke: Cuate :TOP:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

12

Montag, 30. August 2010, 23:24

Hat denn die Sendung irgendwer gesehen?

Ja, eben gerade; über den Link von Cuate! (dangschee dafür :TOP: )

Ich bin nicht der Meinung, dass RTL dafür verantwortlich zu machen ist. RTL ist ein Privatsender, der unter Anderem sein Geld mit der Vermietung von Werbeplätzen im Teletext verdient. Es wurde von RTL überprüft, ob der Interessent für diese Werbefläche eine Gewerbeanmeldung besitzt, was wohl auch der Fall war! Wenn RTL nun für diese betrügerischen Machenschaften einzelner Subjekte gerade stehlen soll, nun, was soll dann wohl ebay machen? Was glaubt Ihr, wieviel kriminelle Subjekte ebay als Plattform für deren Schmu nutzen? Ich habe gerade so einen Fall im Bekanntenkreis erlebt: einem guten Freund von mir ist sein Markenfahrrad gestohlen worden, 1 Tag später hat er es bei ebay in einer 1-Tages-Auktion wieder gefunden; in Zusammenarbeit mit der Polizei habe ich das Fahrrad ersteigert, welches jetzt sichergestellt wurde. Aber- ist ebay daran wirklich schuld? Dann könnte man auch jede Tageszeitung, welche Annoncen anbietet, belangen...
:urlaub1:

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 1. September 2010, 20:52

Ich bin nicht der Meinung, dass RTL dafür verantwortlich zu machen ist. RTL ist ein Privatsender, der unter Anderem sein Geld mit der Vermietung von Werbeplätzen im Teletext verdient. Es wurde von RTL überprüft, ob der Interessent für diese Werbefläche eine Gewerbeanmeldung besitzt, was wohl auch der Fall war!


Wie bereits geschrieben, sehe ich das ähnlich - ab RTL das geprüft hat oder nicht.

Ich fand die Sendung sehr in Richtung gegen RTL gesteuert und obwohl ich kein Freund dieses Senders bin, ist mir das ganze etwas zu sehr gegen den Wettbewerber gerichtet. Die öffentlich Rechtlichen haben viel Geld und ich hätte mir gewünscht, dass man versucht hätte, den wirklich Schuldigen zu finden.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 1. September 2010, 21:13

Ich gehe mal davon aus, daß die Öffentlich Rechtlichen die gleiche Werbung im Videotext hatten oder vielleicht noch haben. Die sind da ja trotz GEZ nicht gerade zimperlich :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 1. September 2010, 21:15

Das weiß ich nicht - evt. prüfen die ARD und Co das sehr genau und haben deshalb so reagiert.

Haben die überhaupt Werbung drauf auf ihrem Text?
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

16

Samstag, 4. September 2010, 09:13

Was mich zu einem solchen Fall auch interessieren würde.

Hat schon jemand von euch eine Reise gebucht, die auf einer Videotextseite angeboten wurde. Würdet ihr dort ein Angebot buchen oder doch eher nicht?


Persönlich würde ich hier nicht buchen. Warum denn schon? Dort ist es auch nicht günstiger als anderenorts.

mogan13

Master Amigo

Beiträge: 1 561

Wohnort: Grefrath

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

  • Nachricht senden

17

Samstag, 4. September 2010, 09:53

Schon ist es dann wenn Kunden ins Reisebüro kommen, sich im Video Text eine solche Reise ausgesucht haben und diese dann im RB buchen wollen.
Da es sich aber auch manchmal um von den Anbietern selbst zusammen gestellte Angebote handelt sucht sich der Reisverkäufer die Finger wund, vor allen wenn man kaum Infos dazu hat.
So erging es mir vor ein paar Tagen:

Kunde: Ich habe Angebot XY bei Veranstalter XY gesehen, das Kostet zu meinem Reisezeitpunkt 899,--€ ( Veranstalter war mir bekannt).
Ich habe dem Kunden das Hotel, es war das Dana Beach, rausgesucht und mit den von uns vertriebenen Veranstaltern vergliechen, Preis war höher ausser mit einer nicht deutschen Airline.
Kunde:Veranstalter XY bietet mir das zu dem Preis, woieso ist der andere höher?
Habe dann den Kunden erklärt das es die Geschichte mit den X-Veranstaltern ist, bzw. der mir bekannte Veranstalter es zu Tagesaktuellen Preisen zusammen stellt, könnte ich dem Kunden nach einem Telefonat mit besagten Veranstalter auch so bestätigen( Hab auf Wunsch des Kunden, selbst als Kunde nachgefragt).

Auf einmal war das Angebot garnicht mehr so interessant, da es keine Deutsche Airline war ( und Seelenverkäufer fliegen wollte man nicht) und zudem noch ziemlich bescheidene Flugzeiten,da aber die Angebote mit guten Flugzeiten und deutscher Airline gut 100-150 € teurer waren, war leider erst mal überlegen angesagt, statt buchen.

Bin mal gespannt ob er noch mal kommt?


Ich persönlich würde wenn ich nicht selber Touristiker wäre, jetzt keinen unbekannten Videotextveranstalter buchen, wenn es aber die mit dem A oder mit dem T und g am Ende wären warum nicht. :denk:
:pfft: Nehmt mich so wie ich bin, anders gibt´s mich nicht!

18

Samstag, 4. September 2010, 11:10

(OT) Hallo Mogan, Dein Einsatz ist bemerkenswert - und macht Dir offensichtlich sogar viel Spass :thumbsup:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

mogan13

Master Amigo

Beiträge: 1 561

Wohnort: Grefrath

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

  • Nachricht senden

19

Samstag, 4. September 2010, 11:21

Ja ich liebe meinen Beruf, und hab Spass daran.

Auch wenn man von manchen Begebenheiten ein Buch schreiben könnte und wir manchmal festellen müssen das die Geschichte/das Gedicht des Touristikers nicht von ungefahr geschrieben wurde.Ich hab es irgendwo gut versteckt, wenn mein Privatschreibtisch mal wieder dem Aufräumen zum Opfer fällt, find ich es hoffentlich wieder und stell es mal ein.

Vielleicht mach ich das ja wirklich mal ein Buch schreiben über das Leben als Touristiker :pfft: :ironic:
:pfft: Nehmt mich so wie ich bin, anders gibt´s mich nicht!

20

Samstag, 4. September 2010, 11:28

Momentan würden einzelne Kapitel hier in der Vor-Veröffentlichung bestimmt gerne gelesen. So und nun zurück zum Reisebetrug
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix