Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 28. November 2008, 14:24

40 Jahre TUI

Am 1. Dezember 1968 schlossen sich die Reiseveranstalter Touropa, Scharnow, Dr.Tigges-Reisen und Hummel-Reisen zur Touristik Union International zusammen und legten damit den Grundstein für eine außergewöhnliche Erfolgsgeschichte: In Deutschland ist heute mehr als jede vierte verkaufte Veranstalterreise ein Produkt aus einem Unternehmen der TUI Gruppe. Der Gründungstag der Touristik Union International jährt sich am kommenden Montag zum 40sten Mal.

Anlässlich des Jubiläums gibt es vom 28.11.08 - 09.01.09 eine Jubiläumsausstellung im Foyer des TUI Gebäudes in der Karl-Wiechert-Allee 23, 30625 Hannover zu sehen.
Die Jubikläumsausstellung ist Mo - Fr von 09.00 - 16.00 und Sonntags von 10.00 - 17.00 geöffnet.

Viele weitere Informationen rund um den 40. Geburtstag der TUI finden gibt es hier: 40 Jahre TUI

Dings_Bums

Junior Amigo

Beiträge: 104

Wohnort: München

Beruf: Expedient

  • Nachricht senden

2

Montag, 22. Dezember 2008, 10:17

Wie findet ihr eigentlich den Jubiläums-Katalog der TUI?

3

Montag, 22. Dezember 2008, 22:18

Von welchem Jubiläumskatalog sprichst du? Ist der in jedem Reisebüro zu bekommen?

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

4

Montag, 22. Dezember 2008, 23:24

Ja, den gibt es im Reisebüro. Eigentlich ganz nett gemacht, fast wie eine Illustrierte - mit vielen Anekdoten und Storys aus den vergangenen 40 Jahren gespickt. Fast schon ein Sammlerstück. Die darin vertretenen Hotels sind schon seit 40 Jahren bei der TUI im Programm - aber zum Glück sehen sie heute nicht mehr so aus wie vor 40 Jahren - der Plaque, der am Zahn der Zeit hing, wurde doch schon mal entfernt bzw. die Hotels das ein oder andere Mal renoviert :dackel:

Hier gibt es den Retrokatalog auch online
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sina« (22. Dezember 2008, 23:33)


Ute70

Insider Amigo

Beiträge: 791

Wohnort: an der schönen hessischen Bergstraße

Beruf: Volltrottel der Nation

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 25. Dezember 2008, 13:11

Schade keine Türkei dabei :cry:
Trotzdem ist der Sonderkatalog klasse geworden.

6

Donnerstag, 25. Dezember 2008, 17:16

Der Katalog ist wirklich gelungen und hat so manche Erinnerung an damalige Zeiten hervor gerufen. :yippie:

Meine erwachsenen Töchter haben ihn auch mit Interesse angeschaut und über so manches Foto geschmunzelt. Z. B. über die schicken Uniformen der TUI Service- Mitarbeiter aus dem Jahre 1974 auf Seite 39 .
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

7

Freitag, 26. Dezember 2008, 11:55

Oh ja...diese Uniformen... :mööööööp: Nicht nur, daß die armen Reiseleiter/-innen damals mit ihren komischen Hütchen aussahen wie Bahnangestellte, anstelle von pflegeleichten, luftigen Blusen oder Poloshirts aus Baumwolle gab es nette gestrickte Rollkragenpullover wahlweise mit kurzen oder langen Ärmeln aus 100% Polyester dazu :shocked:
Gerade im Sommer müssen die geschwitzt haben wie verrückt - mal ganz abgesehen von der Geruchsentwicklung... :ratlos: Enger Polyesterrolli bei Temperaturen zwischen 30 und 40°C - da versagt jedes Deo... :ratlos:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

8

Freitag, 26. Dezember 2008, 21:50

Ja die Ärmsten :( bestimmt gab es auch weiße Nyltest ( weiß nicht ob es so geschrieben wurde) Blusen und Hemden. Die waren auch 100% Polyester aber der letzte Schrei weil man sie nicht bügeln mußte.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

9

Samstag, 27. Dezember 2008, 00:27

Nicht bügeln ist ja schön...aber wenn alles an einem festklebt und man das Gefühl hat, zu müffeln wie ein osmanischer Bergbullenführer :hmpf: ... dann doch lieber Bügeln :ironic:

Ich möchte zwar nicht behaupten, daß meine Reiseleiteruniform damals (lange ist's her... :mööööööp: ) unbedingt schöner war :help: , aber zumindest war sie den klimatischen Bedingungen in meinen Einsatzgebieten angepasst :TOP:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

10

Samstag, 27. Dezember 2008, 14:40

Ja das sehe ich auch so.

Es gibt ja immer noch Menschen die gern 100% Polyester tragen und dann eben diese Gerüche absondern :ratlos: besonders schlimm ist es dann, gemischt mit 4711 oder dergleichen ;( .

Aber das sind dann die Gäste, die die armen Reiseleiter ertragen müssen :Kopf Wand:
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

11

Montag, 29. Dezember 2008, 00:45

4711 :shocked: :übel: Neenee...geh mir weg damit :shocked:

Aber ernsthaft - auch ein Reiseleiter muß u. U. gewisse Ausdünstungen seiner Gäste klaglos ertragen :cool: Einige meinen ja, im Urlaub auf regelmäßiges Duschen und Deo verzichten zu können... :skeptisch: :hmpf:
Aber das ist noch kein Grund, um auf eigene Körperpflege zu verzichten oder genauso zu müffeln. Ich bin nach dem Prinzip ausgebildet worden: "Sehe immer frisch und wie aus dem Ei gepellt aus, gib auch bei 40°C noch ein gepflegtes Erscheinungsbild ab, als wärst Du gerade frisch aus der Dusche gestiegen - aber trage um Himmelwillen nicht mehr Schmuck als Deine Gäste (schon gar keine offensichtlichen Piercings, Tattoos, etc.)". Und daran halte ich mich heute noch.
Wenn ich mir heute einige Reiseleiter anschaue, dann scheinen die Grundsätze sich da wohl etwas gelockert zu haben. Die rennen je nach Veranstalter auch mal mit Riemchensandalen (find ich persönlich bei gepflegen Füßen völlig ok) oder gar mit Flipflops ins Hotel (was ich mir durchaus auch manchmal gewünscht habe...denn geschlossene Pumps bei über 40° mehr als 12 Stunden am Stück anzuhaben, ist wirklich kein Genuss...schon gar nicht für den, der in der Nähe ist, wenn man sich die Dinger abends von den geschwollenen Füßen pellt :mööööööp: ) oder tragen gar Zungenpiercings oder Nasenringe zur Uniform. Muß nicht sein - aber vielleicht sehe ich, die noch ein wenig "von der alten Schule" ist, das auch zu verkrampft.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Ähnliche Themen