Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 242

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 27. November 2014, 12:11

[Info] TUI: Reise stornieren

An dieser Stelle etwas zum Thema - Stornierung einer Reise bei TUI!

Die wichtigsten Fragen einer Stornierung dürften sein:

Kann Storniert werden?
In welchem Zeitraum kann storniert werden?
Kann man kostenlos stornieren?
In welchem Zeitraum kann kostenlos storniert werden?
Welche Art von Reisen können "widerrufen" werden?

Natürlich kenne ich die Antworten (zumindest wohl teilweise) aber evt. schaffen wir es, eine klare Linie zu bekommen und eine Übersicht auf alle Fragen diesbezüglich zu erstellen.

Gibt es weitere Fragen zum Thema Storno?

Bin gespannt.

Natürlich geht es mir nicht darum eine Reise bei der TUI zu stornieren oder jemand dazu zu ermuntern, sondern um eine klare und schnelle Info für Jeden den es interessiert!

2

Donnerstag, 27. November 2014, 12:18

Natürlich steht es jedem frei, seine Reise zu jedem Zeitpunkt vor Abreise zu stornieren.
Das führt natürlich je nach Vertragsbedingung zu verpflichtenden Zahlungen an den Reiseveranstalter.

Wer allerdings im Reisebüro und jetzt auch online eine TUI-Reise der Marken
TUI, 1-2-Fly und Airtours bucht, kann diese innerhalb der ersten 3 Tage nach Buchung kostenlos stornieren.

PS: Gilt für Pauschalreisen und Hotelangebote, die mindestens 35 Tage vor Anreise gebucht wurden.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (27. November 2014, 12:21)


Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 242

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 27. November 2014, 12:25

Wer allerdings im Reisebüro und jetzt auch online eine TUI-Reise der Marken TUI, 1-2-Fly und Airtours bucht, kann diese innerhalb der ersten 3 Tage nach Buchung kostenlos stornieren


Dann kommt natürlich schon die nächste Frage hinzu:

Wie kann eine solche kostenlose Stornierung vorgenommen werden?

Antwort: Telefonisch oder per E-Mail
Meine Persönliche Empfehlung: Mindestens per E-Mail mit der Bitte um Bestätigung oder wenn per Telefon auch um eine schriftliche Bestätigung bitten und dies auch zu kontrollieren. Nicht wegen einem Misstrauen sondern weil Menschen Fehler machen können - auch in Call-Centern. Und TUI schreibt selbst: Ihnen wird empfohlen, den Rücktritt schriftlich
zu erklären.

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 27. November 2014, 12:50

Besitzer der TUI Card Gold und Silber sind unter anderem gegen Reiserücktritt, Umbuchung, Reiseabruch abgesichert. Voraussetzung, Buchung einer TUI Pauschalreise. Gilt inzwischen auch für 1,2 Fly Buchungen.

5

Donnerstag, 27. November 2014, 12:52

Wann? Im Krankheitsfall und ähnlichen Ereignissen oder bei Lust und Laune? Und bis zu welchem Termin vor Reiseantritt?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 27. November 2014, 12:56

@Sternedieb

Die Stornierung schriftlich vorzunehmen, sollte doch selbstverständlich sein. Das ein "Zuruf via Telefon" u.U. nicht zum Erfolg führt, sollte jedem Reisenden klar sein. Auch bei einer Stornierung per E Mail sollte in jedem Fall eine Bestätigung angefordert werden.

7

Donnerstag, 27. November 2014, 12:56

@Sternedieb

In Online-Hotelportalen wie booking oder hrs sind Hotelbuchungen online stornierbar und diese wird sofort bestätigt. Sowohl auf dem Bildschirm mit Stornierungsnummer und auch mit anschließender automatischer Email.

Gibt es bei TUI - Onlinestornierungen keine entsprechend geeigneten Möglichkeiten, sofort und jederzeit innerhalb der Frist eine entsprechende Bestätigung zu erhalten?

Ist man weiterhin an relativ kundenunfreundliche Öffnungszeiten gebunden und kann bei einer Online-Stornierung auch Pech haben, wenn ausserhalb der Öffnungszeiten getätigt und die Stornierung z.B. erst am nächsten Arbeitstag bearbeitet und evtl. zu spät vorliegen kann?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 27. November 2014, 13:04

@cuate

Was soll diese Frage ?

Du - genau so wie die meisten User hier wissen sehr genau, dass es für solche Versicherungen Bedingungen gibt. Die kann man z.B. bei TUI Card problemlos auf der Homepage nachlesen.

Wen es interssiert, der schaut dort nach. Wen es nicht interessiert, der storniert eben ggf. seine TUI Pauschalreise, mit den u.U. fälligen Reiserücktrittskosten. Im übrigen - auch das wissen die User hier - gibt es Reiserücktrittsversicherungen auch ausserhalb der TUI Card. Auch diese unterliegen Versicherungsbedingungen.

Epprechtstein

unregistriert

9

Donnerstag, 27. November 2014, 13:05

Mir stellt sich eine ganz andere Frage! Warum gerade TUI spezifisch? Dann wäre ja wohl jeder VA einen eigenen Thread wert, oder sehe ich das verkehrt :denk:

10

Donnerstag, 27. November 2014, 13:10

@WXYZ

Ich kam nicht umhin, mich zu fragen, wieso ausgerechnet die TUI-Cards mir Vorteile im Zusammenhang mit einer Reisestornierung, nach der hier gefragt wurde, bieten sollten. Du hast das ja entsprechend beantwortet.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

11

Donnerstag, 27. November 2014, 13:13

@epprechtstein

Die Neuerung bei online-Buchungen ist sicherlich ein Anlass.
Zudem betrifft es bei der Nummer 1 im Markt eteliche Buchungen mehr als bei Anderen.

PS: Meine Meinung dazu. Vor der Threaderöffnung habe ich mich nicht mit dem Thema befasst.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 27. November 2014, 13:36

@WXYZ

Ich kam nicht umhin, mich zu fragen, wieso ausgerechnet die TUI-Cards mir Vorteile im Zusammenhang mit einer Reisestornierung, nach der hier gefragt wurde, bieten sollten. Du hast das ja entsprechend beantwortet.

Von "ausgerechnet" die TUI Card war auch nicht die Rede.

Wenn es um (TUI) Reiserückritte geht, gehört zu diesem Thema auch die Absicherung durch eine Versicherung.

Wer die Konditionen mit einigen Reiserückrittsversicherungen vergleicht wird feststellen, dass die Absicherung über die TUI Card häufig günster ist. Ganz besonders dann, wenn der Reisegast nicht nur 1 x im Jahr bei der TUI bucht.

Eine gesonderte Reiserückrittsversicherung muss für jede Reise neu abgeschlossen und bezahlt werden. Die Gebühr der TUI Card beinhaltet dagegen alle TUI-Reisen die innerhalb des Jahres abgeschlossen werden.

Wenn man das Thema "Pauschal-Reise-Stornierungen" ganzheitlich behandeln möchte, gehören die Absicherungssysteme (Versicherungen) dazu. Jeder mündige Reisende sollte in der Lage sein die Konditionen und Leistungen dazu zu vergleichen. Oder eben "auf Risiko" setzen, ohne Absicherung.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (27. November 2014, 13:44)


13

Donnerstag, 27. November 2014, 13:41

Da werden tatsächlich nur "Stammkunden" profitieren können.
Wer flexibel auf dem Reisemarkt bleiben will, ist mit den Karten vermutlich weniger gut beraten.

Immerhin bietet die TUI-Optionsbuchung online jetzt mehr Bedenkzeit. Mehr nicht.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 242

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 27. November 2014, 13:41

Dann wäre ja wohl jeder VA einen eigenen Thread wert, oder sehe ich das verkehrt :denk:


Siehst du richtig! Ich habe TUI als Erstes gewählt, weil a) Nr.1 nach Buchungen und b) es aktuelle Änderungen gab.

Zitat

Die Stornierung schriftlich vorzunehmen, sollte doch selbstverständlich sein.


Ja klar, aber explizit darauf hinzuweisen auch.

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 27. November 2014, 13:50

Da werden tatsächlich nur "Stammkunden" profitieren können.
Wer flexibel auf dem Reisemarkt bleiben will, ist mit den Karten vermutlich weniger gut beraten.

Immerhin bietet die TUI-Optionsbuchung online jetzt mehr Bedenkzeit. Mehr nicht.

Das kommt auf das Reiseverhalten der Gäste an. Es gibt bei TUI diverse Hotels, die man nur dort buchen kann. Gerade dort ist der Anteil der Wiederholer (Stammkunden) überdurchschnittlich groß (z.B. Robinson, Magic Life etc.). Da rechnet sich die Karte immer. Im übrigen sollte man immer alle Leistungsinhalte sehen.

Der (mündige) Tourist kann doch für sich entscheiden, "was benötige ich" (als Absicherung), "was bin ich bereit dafür zu zahlen" und "wo erhalte ich die für mich beste Leistung und Kondition".

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (27. November 2014, 13:51)


16

Dienstag, 30. Dezember 2014, 16:45

Der Vollständigkeit halber zum Thema TUI-Reise bis 3 Tage nach Onlinebuchung stornierbar noch der Hinweis, dass Buchungen der Veranstalter

X-TUI, X-1-2-FLY und L‘TUR

davon ausgeschlossen sind. Details siehe hier:

http://www.tui.com/service-kontakt/kostenlos-stornieren/
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (30. Dezember 2014, 16:58)


17

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 12:33

Mir stellt sich eine ganz andere Frage! Warum gerade TUI spezifisch? NEIN!!! Dann wäre ja wohl jeder VA einen eigenen Thread wert, oder sehe ich das verkehrt



Ich gehe da gerade Eppi konform :denk: Das fette NEIN ist von mir.
Falsch platziert....

Das was TUI macht, machen viele VA!
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (31. Dezember 2014, 12:36)


Epprechtstein

unregistriert

18

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 13:11

Und deswegen machst du mich "fett"? :kuller: :knuddel:

19

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 13:14

Türlich.....nach DEN Fresstagen :pfft:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

20

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 13:26

Gut informiert ins Neue Jahr. Freu mich schon auf die Nennung weiterer Reiseveranstalter, bei denen Onlinebuchungen innerhalb 3 Tagen nach Buchung kostenfrei storniert werden können. Gerne auch in neuem Thread, unabhängig zur TUI. Von der dieser Thread hier handelt.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix