Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 336

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

101

Dienstag, 28. Januar 2014, 23:38

Bei uns hängt aber nicht immer eine Speisekarte vor der Tür.....naja.......Wien ist anders........
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

102

Dienstag, 28. Januar 2014, 23:47

.......

.....sd :TOP: wir sind doch einer meinung :TOP:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Epprechtstein

unregistriert

103

Mittwoch, 29. Januar 2014, 01:37

...und reicht nicht auch ein auszug???? (angebote reisebüro)



Richtig! Im Restaurant muss nur ein Auszug aus dem Angebot vor der Türe hängen. Bei einem Reisebüro darf ein Angebot vor der Türe oder im Schaufenster hängen, was man also als Werbung / Marketing ansehen darf. Ein Restaurant hat also die Chance durch die Pflicht der Karte Werbung zu machen, aber ein Restaurant kann nicht draußen ein Schild aufhängen: Heute Mittagessen: Hummer 12 € und dann sagen sorry, Hummer ist seit gestern ausverkauft.

Ein Reisebüro kann aber anscheinend vor die Türe ein Schild hängen: Chinarundreise am 12.03. 2014 ab 899 € und bei Ankunft des Kunden der am 13.03. verreisen kann, vorab z.B. 35 € für die Beratung nehmen um ihm dann mitzuteilen, dass die Rundreise die von Pontius zu Pilatus führt, ab dem 13.03.2014 1799 € kostet?

Dass das etwas "überspitzt" ist, ist mir natürlich auch klar - aber so könnte es laufen.

Kann ich auch machen! ABER nicht oft! TAGESAKTUELLE PREISE? Wie doof :ironie: :sorry: muss man sein, um das zu glauben?!
EHRLICH WÄRE: Bitte fragen sie nach dem heutigen Preis :ätsch: Traveltainment lässt grüßen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Epprechtstein« (29. Januar 2014, 01:44)


Epprechtstein

unregistriert

104

Mittwoch, 29. Januar 2014, 02:00

:patschi:
Bei uns hängt aber nicht immer eine Speisekarte vor der Tür.....naja.......Wien ist anders........


Selbstheilung hätte auch meine Branche verdient! Weiteren Kommentar erspar ich mir! :cheers: Weil: NUR Currywurstbrater gibt es eh zuviel!



Zitate repariert
Edit by Amigo

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

105

Mittwoch, 29. Januar 2014, 22:33

EHRLICH WÄRE: Bitte fragen sie nach dem heutigen Preis



Richtig, wär es. Aber das wäre ja mit Arbeit Beratung verbunden ... wobei, dafür gäbe es ja dann Geld! :ironic:

Spaß beiseite, ich kann jeden verstehen (auch ein RB) der sich unnütz Arbeit macht und den Kunden berät und der Kunde einfach wieder geht. Aber in jedem Kundenbesuch liegt eine Chance ... man hat bei jedem Kundenbesuch die Möglichkeit diesen Kunden zu überzeugen und sei es in erster Linie durch freundliches Auftreten oder Aufmerksamkeit. Aber Geld für Beratung halte ich für Kontraproduktiv und zwar für die komplette Branche.

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

106

Donnerstag, 30. Januar 2014, 22:11

.......sd......

.....jau, so ungefäht ist es. ist in jeder branche ähnlich, aber jede branche hat auch ihre eigenen gesetze, die nur von insidern zu verstehen sind.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

107

Donnerstag, 30. Januar 2014, 22:30

aber jede branche hat auch ihre eigenen gesetze



Jain - Ja und Nein .... die Gesetze im Verkauf sind überall die Selben ... nur sie verändern sich. Der aktuell gute Verkauf / Beratung ist der persönliche Verkauf bzw. die persönliche Ansprache. Bedeutet: Den Kunden persönlich anzusprechen und ihm das zu bieten was er gerade sucht. M.E. ist es deshalb für ein RB sinnvoller, dem Kunden bei einer (kostenlosen) Beratung die Email-Adresse "abzunehmen" (Motiv: um ihm noch mehr spezielle und tagesaktuelle Angebote zukommen zu lassen). Beim Gespräch frägt ein guter Verkäufer sowieso nach den Interessen / Vorlieben und Traum-/ Reisezielen sowie bevorzugten Reisezeiten und speichert die dann auch ab. Dadurch ergibt sich eine unglaubliche Chance für das RB, welche weit mehr Nutzen (für das RB und auch für den Kunden) bringen kann als nur irgendwelche "Honorare" für eine Beratung.

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

108

Donnerstag, 30. Januar 2014, 22:44

..ich habe schon in ganz unterschiedlichen.....

Jain - Ja und Nein .... die Gesetze im Verkauf sind überall die Selben .
...branchen gearbeitet und muss leider dementieren. vielleicht bin ich dabei aber auch zu detailverliebt :denk:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

109

Donnerstag, 30. Januar 2014, 22:58

vielleicht bin ich dabei aber auch zu detailverliebt :denk:



Wahrscheinlich nicht ... Ich verstehe was du sagen willst und verstehe es sogar sehr gut. Auch ein evt. mitlesendes Reisebüro wird sagen: Höh, was schreibt denn der: Hat ja noch nie in einem RB gearbeitet, also kein Plan. Jeder aus seiner Branche meint, dass es bei ihm spezifisch ist und man das Eine nicht mit dem Anderen vergleichen kann. Auch das habe ich mal geglaubt. Aber der Hauptgrund dafür ist immer, dass der Mensch immer (oder meist) nur von sich aus geht.

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

110

Donnerstag, 30. Januar 2014, 23:06

....sd.....

...du bist ein vollblutvertriebler, richtig oder falsch????
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

111

Donnerstag, 30. Januar 2014, 23:20

Falsch! :D :mööööööp:

Denn hier vertreibe ich nichts - außer meine Zeit und dies natürlich mit Herz, weil es hier so viele Menschen gibt, die mir ans Herz gewachsen sind. Wäre ich ein Vollblutvertriebler würde ich hier Werbung machen, Reisen verkaufen wollen und Links zu irgendwelchen Affiliate-Geschichten setzen wollen. Ich finde es schön, dass es hier z.B. wirklich welche aus der Reisebranche wie z.B. Dodo gibt, die etwas weiter denken und auch verstehen was Sache ist und nicht wie einige ihrer "Kollegen" die bei einem ihrer direkten Konkurrenten im Onlinebereich irgendwelche Bewertungen abgeben die da z.B. lautet: "Reisebüroprofi" bewertet.

Unabhängig davon, liebe ich es Kunde zu sein und ich liebe es, wenn ich auf einen Verkäufer oder Dienstleister treffe, der seinen Job versteht und liebt, bzw. mit Herzen macht. Und ich gebe persönlich gerne mehr Geld für eine gute Beratung oder guten Service aus, als für jemand, der günstiger ist aber keinen wirklichen Mehrwert bietet. Was im Umkehrschluss ja auch bedeutet, dass ich die beste Zielperson für ein RB wäre, welches Geld für Beratung nimmt. Aber im Vorfeld für Beratung würde ich niemals bezahlen. Weder im RB noch sonstwo ....

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

112

Donnerstag, 30. Januar 2014, 23:41

.....o.k.....

Denn hier vertreibe ich nichts -
...ich meinte nicht hier, sondern hauptberuflich.
Und ich gebe persönlich gerne mehr Geld für eine gute Beratung oder guten Service aus, als für jemand, der günstiger ist aber keinen wirklichen Mehrwert bietet.
....das ist ein garant meiner arbeit, welche leider oftmals durch preisdumping unterbunden wird. ist jetzt :OT: und wir sollten uns bei gelegenheit per pn darüber austauschen :TOP:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Epprechtstein

unregistriert

113

Freitag, 31. Januar 2014, 02:14

Die Wahrheit liegt wohl wie immer in der Mitte! Dem letzten Beitrag von SD`s zweiten Absatz unterschreibe ich sogar gerne! Wenn es denn immer so wäre, gebe es keine Diskussion zum Thema!
ABER: Trittbrettfahrer, Nutznießer kostenloser Arbeit können ruhig mal richtig verprellt werden!!! Allein die Chance, ein Geschäft vielleicht zu tätigen, reicht nicht aus!
Beispiel Reisebüro: Mann & Frau fahren in die "große Stadt"... aus vollkommen unterschiedlichen Beweggründen !Einer will was, der anderer "hat Zeit" :patschi: IRGENDWANN will man VIELLEICHT mal urlauben :kuller: Was liegt näher, als zum eigenen "Vergnügen" jemand die Zeit zu stehlen? Umsonst? WARUM?

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

114

Dienstag, 25. März 2014, 12:07

Spannend.... :D

Bei Travel One gibt es eine Umfrage.

Aktueller Stand: 11% der Reisebüros (?) die abgestimmt haben, verlangen demnach ein Beratungsentgeld.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 336

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

115

Dienstag, 25. März 2014, 16:41

Was? Die RB´s haben abgestimmt?
Ich kenn jedenfalls noch keines das Gebühren verlangt.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

116

Dienstag, 25. März 2014, 16:42

Ob da nur Reisebüros abgestimmt haben!? Ich bezweifel das, da kann jeder abstimmen :pfft:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

117

Dienstag, 25. März 2014, 18:07

Ein mir bekanntes, erfolgreiches Reisebüro in einer Deutschen Großstadt

> Citylage, hoher Anteil Stammgäste, verkauft mehrheitlich im mittleren und vor allem im oberen Preissegment, inklusive wertiger Kreuzfahrten <

vertritt dazu folgende Meinung:


"Sehr aufwendige Beratungen wo die Relation des Zeitaufwandes im Verhältnis zur Provision nicht mehr stimmt, hatten wir früher genauo so wie heute. Es sind in etwa nicht mehr und nicht weniger geworden".

"Aufwendige Beratungen, die dann mit "wir überlegen uns das noch mal" enden, haben zugenommen. Vermutlich erfolgt nach der Beratung dann zu Hause die Online-Buchung".

"Im Gegensatz dazu hat sich aber innerhalb der Stammkunden ein neues Klientel entwickelt, mit einem für uns sehr positiven Buchungsverhalten. Kommen ins Reisebüro, lassen sich kaum noch beraten, haben sich aber vorher umfangreich im Internet umfangreich informiert und bereits eine Entscheidung getroffen. Wollen eigentlich nur noch buchen. Möchten - warum auch immer - nicht im Internet buchen. Informieren sich also intensiv online, buchen aber stationär". Angenehm für das Reisebüro, da wenig beratungsintensiv und damit deutlich weniger Zeitaufwand.

Fazit: Die Zielgruppe die sich online informiert, aber stationär bucht, gleicht die Bucher die online abgewandert sind fast wieder aus. Fragt sich nur wie lange noch, da natürlich die Gefahr besteht, dass dieses Klientel auch mal abwandert. Insofern sieht dieses Reisebüro (noch) nicht die Notwendigkeit für Beratungsgebühren. Die "Treue" zur stationären Buchung ist umso größer, je höher der Reisepreis ist. Das Reisebüro partizipiert auch von der Generation der "Best Ager".

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (25. März 2014, 18:09)


Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 336

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

118

Dienstag, 25. März 2014, 18:45

"Im Gegensatz dazu hat sich aber innerhalb der Stammkunden ein neues Klientel entwickelt, mit einem für uns sehr positiven Buchungsverhalten. Kommen ins Reisebüro, lassen sich kaum noch beraten, haben sich aber vorher umfangreich im Internet umfangreich informiert und bereits eine Entscheidung getroffen. Wollen eigentlich nur noch buchen. Möchten - warum auch immer - nicht im Internet buchen. Informieren sich also intensiv online, buchen aber stationär". Angenehm für das Reisebüro, da wenig beratungsintensiv und damit deutlich weniger Zeitaufwand.


Warum nicht. "To do " Liste in's RB geben und buchen lassen.
Finde ich , speziell bei langen , meist kostspieligen Reisen ziemlich gut.
Erstens kümmern die netten Mitarbeiter sich um die ganzen Buchungsbestätigungen :pfft: , zweitens ist dann auch gewisses "Sicherheitsnetz" vorhanden sollte doch was schief laufen.
Im RB kann man notfalls anrufen und um Unterstützung bitten, im Internet kann man :denk: ja....was eigentlich.
Klar, für eine 08/15 Pauschalreise machts nicht viel Sinn.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 631

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

119

Dienstag, 25. März 2014, 20:02

Wir haben bei unserer Kreuzfahrtbuchung auch zwei Reisebüros aufgesucht. Im ersten fühlten wir uns nicht so gut beraten und bekamen auch sehr viel teurere Angebote. Hatten eine Option für zwei Tage zum Überlegen und dann abgesagt.

Nach Empfehlung von einem Kollegen im zweiten Reisebüro dann gut beraten, ein Angebot das passte erhlaten und haben das auch gebucht. Zum Glück mussten wir im ersten Büro keine Gebühr zahlen. Hätte mich schon geärgert.

Heute bekam ich eine Mail von unserem Reisebüro, dass die Reederei die Passdaten benötigt und ich mich bei MSC einloggen soll. Auch Anweisungen wie ich das machen muss. Ergebnis: Ich habe mich an die Anweisung gehalten, alles ausgefüllt, mich angemeldet und dann kam die Mail: "Ihre Buchung wurde über ein Reisebüro getätigt. Bitte kontaktieren sie Ihr Reisebüro." :Günni:

Klasse. Mal sehen was die Dame mir morgen dazu zu sagen hat. Wir werdendas schon klären.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

120

Dienstag, 25. März 2014, 20:10

Berechnest Du jetzt eine Bearbeitungsgebühr an das Reisebüro? :ironic:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix