Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 16. Januar 2014, 11:07

Wenn du z.B. ein Leistungsverzeichnis für eine auszuschreibende Maßnahme benötigst, wird es dir niemand umsonst erstellen.
Warum sollte es bei einer wirklich aufwendig zu planenden Reise anders sein?



Hö? :denk:

Das Leistungsverzeichnis kostet - aber derjenige der das Angebot abgibt bekommt nichts ersetzt!

Was macht ein Reisebüro? Richtig, es gibt ein Angebot ab! Das der Kunde dann annehmen kann oder nicht! Das Leistungsverzeichnis kommt vom Kunden!

Epprechtstein

unregistriert

22

Donnerstag, 16. Januar 2014, 11:10

Wenn es denn so wäre...Kunde "Hilflos" kommt, lässt sich was ausarbeiten, legt es dem nächsten fertig vor und lässt sich ein Angebot machen. DER hat dann keine Arbeit! Der Erstberatende erstellt also das Leistungsverzeichnis. :denk:

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 16. Januar 2014, 11:12

Dazu muss erwähnt werden, dass besagtes Reisebüro auf sehr beratungsintensive Reisen spezialisiert ist, welche so nicht in Portalen gebucht werden können. Da kommen durchaus 2-3 Stunden zusammen.


Na wunderbar!

Bedeutet:
- Es muss die Portale nicht fürchten und hat somit nur wenig Mitbewerber!
- Niemand wird "einfach mal so" bei Ihr sich für eine solche Reise interessieren, sondern kommt nur bei wirklichem Interesse. Da hat das RB doch einfaches Spiel und muss nur noch die Vorteile aufzeigen.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 16. Januar 2014, 11:15

Der Erstberatende erstellt also das Leistungsverzeichnis. :denk:



Nope!

Der Kunde kommt und gibt vor. Im schlimmst Fall steht im (mündlichen) LV: Möchte Urlaub! Meistens wird er noch etwas mehr dazu sagen, wenn nicht muss das RB eben Fragen.

Epprechtstein

unregistriert

25

Donnerstag, 16. Januar 2014, 11:17

Ich glaube, dodo versteht, was ich meine! :ätsch:

26

Donnerstag, 16. Januar 2014, 11:20

Es ist der Zeitaufwand (2-3 Stunden) der Geld kostet, wenn der Interessent am Schluss eh nicht
buchen will. Aber dieses Problem lässt sich auch von vornherein verbal taktisch abklopfen, um
alles zu verkürzen.

Ist bei individuell erstellten Rundreisen nichts anderes.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 334

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 16. Januar 2014, 11:21

Gibt es wirklich so viele "hilflose " Kunden? Ich mag´s nicht glauben.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Epprechtstein

unregistriert

28

Donnerstag, 16. Januar 2014, 11:25

@Fitschi Ich schon!!! Wenn ich in Reiseforen unterwegs bin, will ich es manchmal nicht glauben, WIE hilflos manche Leute sind :shock:

29

Donnerstag, 16. Januar 2014, 11:29

Eppi, dass was Du meinst ist "Beratungsklau" . Meistens unterstützt von Rabatt gebenden Reisebüros, welche keine Beratung liefern können und der Kunde mit der fertigen Ausarbeitung dort perfektes Material vorlegt, welches man nur noch einbuchen muss.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 334

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 16. Januar 2014, 11:29

Eppi.....:kuller: Eppi gefällt mir :TOP:
Eppi.....Die sind nur zu faul um sich selbst schlau zu machen....nach dem Motte "Sei schlau, stell Dich dumm"
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (16. Januar 2014, 11:30)


31

Donnerstag, 16. Januar 2014, 11:29

Die sind nicht hilflos, die meisten sind uninteressiert, zu faul selbst nachzulesen und nachzudenken und nicht gewillt, einen guten Rat anzunehmen. Und ausserdem häufig der Meinung, sie wüssten eh alles besser als die anderen, besonders als die Fachleute.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 16. Januar 2014, 11:30

Es ist der Zeitaufwand (2-3 Stunden) der Geld kostet, wenn der Interessent am Schluss eh nicht buchen will.


Klar, aber sehr wenige Interessenten werden sich 2 - 3 Stunden in ein RB setzen und sich über eine Reise informieren, die er eh nicht buchen möchte.


Aber dieses Problem lässt sich auch von vornherein verbal taktisch abklopfen, um alles zu verkürzen.


:corräkt: Wenn man weiß wie es funktioniert. Wenn man nicht verkaufen kann, will man sich die Zeit einfach bezahlen lassen. :ironic:

Epprechtstein

unregistriert

33

Donnerstag, 16. Januar 2014, 11:31

@dodo Klar meine ich das! :knuddel: Und deswegen auch mein Vergleich mit einem Leistungsverzeichnis!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Epprechtstein« (16. Januar 2014, 11:32)


34

Donnerstag, 16. Januar 2014, 11:31

Zum Thema "hilflos":

Trifft aber auch auf das Hilfspersonal mancher Reisevermittler zu. Sei es im stationären Reisebüro, wo es beispielweise selbst an geograhischen Grundkenntnissen oder auch kundenorientiertem Verhalten mangelt bis hin zu den Call-Center-Agents bestimmter Onlinevermittler. Das passt dann wieder.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

35

Donnerstag, 16. Januar 2014, 11:31

Hight-Five, Fitschi!

Zwei Kluge ein Gedanke!

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 334

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 16. Januar 2014, 11:32

:TOP:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

37

Donnerstag, 16. Januar 2014, 11:41

Naja Fitschi und Anbaho, Ihr müsst Euch jetzt nicht die einfachen Reisen quer durchs Land vorstellen.
Es geht hier beispielsweise um fern gelegene organisierte Hochzeiten in tropischen Zielen, mit internationalem Verwandtschaftsverhältnis, wo sämtliche Visa, Behörden Papiere und die verschiedenen internationalen Abflughäfen so
kombiniert werden, dass auch alle gleichzeitig und zusammen bei der Festivität anwesend sind, zusammen
sich evt. beim Umstiegsort treffen wollen und die Eruierung, ob alle Nationalitäten im vorgesehenen
Hotel "erlaubt" werden und auch alle im selben Hotel untergebracht werden können - und das bei
20 - 30 Paxe.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (16. Januar 2014, 11:44)


38

Donnerstag, 16. Januar 2014, 11:49

Dodo, das ist eine andere "Reisewelt". Aber auch da denke ich, der Gesamtumsatz so eines Projektes honoriert den Aufwand entsprechend. Ich stell mir das sehr ernüchternd vor, den Kunden, der so ein Urlaubsgebilde gelöst haben will, erst mal über Zusatzkosten informieren zu müssen. Der überlegt gleich nochmal und weg ist er.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

39

Donnerstag, 16. Januar 2014, 11:54

Dodo, das ist eine andere "Reisewelt".
Inwiefern ist das eine andere Reisewelt ? Darum geht es doch hier.

Und was für Zusatzkosten ? Die werden doch verrechnet.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (16. Januar 2014, 11:56)


40

Donnerstag, 16. Januar 2014, 12:11

@dodo

Doch nur, wenn nach der Beratung auch eine Buchung erfolgt.

Da fängt doch das Problem schon an. Eine Beratung nach der Uhr zu bewerten. Eine, die aufgrund mangelnder Professionalität oder auch, weil es wegen fehlender Lösungsmöglichkeiten erst gar kein Angebot gibt, wird kostenpflichtig. Wenn das Ergebnis für den Kunden absolut nicht mi seinen Vorstellungen konform ist und einfach nicht passt.

Über die Qualität eines Beratungsgesprächs habe ich hier nichts gelesen.
Da müßte der Kunde ähnlich wie bei der Bank erst noch schriftlich erklären, dass die Beratung erfolgreich und angemessen war. :denk:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix