Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 12. November 2013, 22:05

Ticketlos reisen mit TUI

Laut einer TUI-Meldung können die TUI-Kunden ab der nächsten Sommersaison ticketlos Reisen. Dies gilt für Neubuchungen ab dem 26. November 2013 und mit Abreisedatum ab Mai 2014. Die Reise erfolgt dann ohne Flugtickets und Hotelgutscheine, es wird lediglich ein Personalausweis oder Reisepass benötigt.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 12. November 2013, 22:16

Hui, die TUI geht mit der Zeit? Wurde ja auch mal Zeit. Diese ollen, umständlichen Booklets braucht man heute eigentlich nicht mehr, außerdem sind die in der Produktion nicht gerade günstig. Sicherheitshalber sollte man sich aber trotzdem die Reisebestätigung und ggf. Voucher ausdrucken und dabei haben. Denn nicht überall ist das ticketlose Verfahren schon gängig. Nichtmal in Massen - Zielgebieten. Schönes Beispiel von meinem letzten Rückflug aus AYT: Trotz Web Check In und ausgedruckter Bordkarten bekam ich nochmal "richtige" Bordkarten in die Hand gedrückt, meine Ausdrucke schmiss der Mann hinterm Counter in den Müll :shock: Zum Glück hatte ich nicht per Handy eingecheckt :crazy:

Wichtig ist, dass die Teilnahme an der Aktion freiwillig ist. Viele TUI - Gäste brauchen halt ihr Booklet und "handfeste" Reiseunterlagen. Ich nicht und viele andere auch nicht. Und wenn das berücksichtigt wird, ist alles gut.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 368

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 12. November 2013, 22:27

Du warst in Wien und hast mir nix von gesagt ;( :sadangel:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

4

Dienstag, 12. November 2013, 22:33

Ist ja kaum zu glauben. Tui hat es auch mal geschafft mit der Zeit zu gehen.
Oh Wunder oh Wunder. Ja die gibt es immer wieder. :D

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 12. November 2013, 22:37

@ Fitschi: Meinst Du mich? :schlauch: Ich war seit dem Usertreffen nicht in Wien - leider :sadangel: Aber wenn es mich dahin verschlagen sollte, dann bist Du die erste, die davon erfährt :cool:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 368

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 12. November 2013, 22:40

:D OK.....dachte nur , weil am Skylink nehmen die mir auch immer meine Ausdrucke weg und ersetzen die durch eine uralte Bordkarte.
Ob die das Zeug aufbrauchen müssen?
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 12. November 2013, 22:47

:grin: :grin: :grin: Das können andere auch :crazy:

Ich finde die Lösung, wie die TUI sie nun hat, nicht schlecht. Auf Wunsch die klassischen Booklets für die Leute, die mit Internet, Computer, Technik, etc. nichts am Hut haben und einfach diese Sicherheit brauchen, 2 - 3 Wochen vor Reiseantritt die Reiseunterlagen in bewährter Form und "handfest" konventionell per Post zu bekommen - und auf der anderen Seite die schlankere E - Ticket - Variante. Ein kleiner Preisvorteil für die potentiellen E - Ticket - Gäste war ein netter Touch, die sparen schließlich Produktionskosten, Papier und Toner :cool:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 368

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 12. November 2013, 23:05

:kuller: Oder doch ein paar Euro mehr für die Technik Freaks?
Im Vatikan Museum bezahlt man MEHR wenn man ein Online Ticket löst......
Hat alles 2 Seiten, blöd wenn man die Bordkarte am Handy aber keinen Saft mehr hat.
Dürfte eigentlich kein Thema sein, aber an manchen Orten ist es dann doch eines.
Und viele Hotels sind auch extrem geil auf einen Voucher :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 12. November 2013, 23:09

blöd wenn man die Bordkarte am Handy aber keinen Saft mehr hat.
Dürfte eigentlich kein Thema sein, aber an manchen Orten ist es dann doch eines.


Och, als ich in Sizilien am Check In - Schalter meine Bordkarte auf dem Handy zeigte, war man wenig beeindruckt - und pappte mir den Baggage Tag direkt aufs Smartphone :patschi: :crazy:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

10

Dienstag, 12. November 2013, 23:16

TUI schreibt dazu in der Pressemeldung von heute:

"Wer die elektronische Variante wählt, erhält über das personalisierte Kundenserviceportal „meine TUI“ Zugriff auf einen elektronischen Reiseplan. Dort sind alle gebuchten Leistungen chronologisch und aktuell aufgeführt. Ein Ausdruck ist nicht nötig, denn die Reise selbst erfolgt ohne Flugtickets und Hotelgutscheine. Für den Check-In im Hotel oder am Flughafen wird lediglich ein Personalausweis oder Reisepass benötigt."

Ergo wäre auch kein Smartphone oder Bordkarte oder jegliches Gedrucktes erforderlich.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 368

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 12. November 2013, 23:19

Klappt aber vermutlich nur bei 100% Pauschalreisen innerhalb Europas, vermute ich mal?
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

12

Dienstag, 12. November 2013, 23:30

Klappt immer dann, wenn vernetzte Computer einwandfrei funktionieren.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

13

Mittwoch, 13. November 2013, 06:37

Gut für Die, welche immer alles vergessen :pfft:

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 368

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 13. November 2013, 07:42

Klappt immer dann, wenn vernetzte Computer einwandfrei funktionieren.

Hmm..
Stellt TUI den Partnern die Hardware zu Verfügung und übernimmt auch die Schulung?
Oder sind nur ausgewählte Destinationen betroffen?
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

15

Mittwoch, 13. November 2013, 08:19

Glaube eher, dass beispielsweise vor Ort die Agenturen sich da bei den Hotels tummeln müssen. Aber vermutlich ist das ohnehin schon ein eingespieltes Verfahren, so dass sich das nur gegenüber dem Kunden in der Nicht-Papier-Form äussert. Bei den Flügen ist das ja schon länger so. Eigentlich braucht man - und manchmal merkt man es auch - diesen Onlinebuchungszettel gar nicht. Die fragen nach Namen und haben den Vorgang online. Ausweis dazu und ab.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (13. November 2013, 08:20)


Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 368

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 13. November 2013, 10:07

Bei Flügen stimme ich Dir 100% zu, aber bei den Unterkünften ist das oft nicht so eindeutig :ironic:
Bei unseren letzen Thailandurlaub wollte die Hotelmamsell unbedingt ein Papier in der übliche Voucher Grösse. Damit konnte ich leider nicht dienen:kuller:
Nach vielem hin und her hat sie dann doch mit den A 4 Ausdruck vorlieb genommen, obwohl das Zimmerschlüssel -Mäppchen (mit unserem Namen) schon bereit lag.
Das beste System ist somit nur so gut... wie der Mensch der es bedient.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

17

Samstag, 22. März 2014, 10:21

Für das ticketlose Reisen bei TUI ab 01. Mai 2014 gibt es hier zusammengefasste Hinweise / Instruktionen:

http://www.tui.at/ticketlos/?utm_source=…12|kw:meine_tui
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

18

Samstag, 22. März 2014, 11:16

@cuate

Damit erhält der TUI Pauschalreisende nicht mehr wie bisher, dass bekannte Booklet (Coupon-Gutscheinheft) ! Könnte man meinen. Ist aber nicht so. Die TUI verschweigt folgenden Sachverhalt :

Nach der Ankündigung im letzten Jahr, dass ab 01.05.2014 das bekannte > Booklet < mit den Gutscheinen für das Hotel, den Transfer etc. entfällt, haben diverse Reisebüros das bei der TUI bemängelt. Man war der Meinung, dass dieses sicherlich in Deutschland - z.B. beim Check In am Airport - problemlos funktionieren würde, zweifelte das aber für das Ausland an. Daher wurde dann folgende Lösung gefunden.

Der Reisegast kann wenn er es möchte, wie bisher auch sein "Booklet" wieder bekommen. Das muss das Reisebüro allerdings bereits bei der Buchung vermerken. Auf der Reisebestätigung der TUI ist dann als Leistung ausdrücklich aufgeführt > Booklet <. Da einige Reisebüros ihre Gäste erst überhaupt nicht fragen ob sie den das Booklet haben möchten, buchen sie es direkt ungefragt mit. Erhält dann der Reisegast die Bestätigung mit "Booklet" und kennt der Reisegast zudem den Begriff "Booklet" nicht, fragt er beim Reisebüro nach, was den bitte neben den Leistungen wie "DZ mit Balkon, Meerblick, All Inklusive" die Leistung "Booklet" bedeutet ? Das es sich dabei nur um das seit Jahren bekannte "Gutschein/Coupon-Heft" handelt, darauf kommen viele Pauschalreisende nicht. Es sei denn, er wurde vorher vom Reisebüro aufgeklärt. Mit anderen Worten, wer will kann das Couponheft immer noch bekommen. Natürlich publiziert die TUI das nicht.

Ingesamt muss man der TUI natürlich zustimmen. In einer modernen mulitmedialen Welt, sind Gutscheinhefte mit diversen Coupons, inklusive der "Zug zum Flug" Ticket's ein Relikt aus der Vergangenheit und zudem ein Umwelt-und Kostenfaktor, auf den man in der Papierform verzichten kann. Saldiert nur eine Frage der Gewöhnung. In 1 bis 2 Jahren fragt kein Reisender mehr danach.

Die Reisebüros hatten nur Zweifel ob speziell im "fernen Ausland" z.B. auf einer einsamen Pacifik-Insel der Receptionist im Hotel den Gast in jedem Fall auch akzeptiert, wenn der nichts mehr (TUI Hotel Voucher) vorlegen kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (22. März 2014, 11:21)


19

Samstag, 22. März 2014, 11:37

Das war im RB schon lange so, dass man auswählen konnte, ob Booklet oder Email.
So, wie es ausschaut, wird der Kunde (oder in erster Linie das RB) demnächst für das Booklet mit zusätzlichen Kosten (3.- sind im Gespräch) begrüßt!

Ich finde, man braucht gar nix mehr, außer den Ausweis - wenn denn die GDS und andere Systeme mal
richtig mit Buchen, Verwalten, Reservieren, Verrechnen, Auswerten arbeiten würden ;(


ps. immer wieder schön von WXYZ zu lesen, was RB tangiert :D
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (22. März 2014, 11:41)


WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

20

Samstag, 22. März 2014, 11:46

Bei Reisen der TUI Group bis zum 30.04.2014 ist das Booklet noch obligatorisch, der Reisegast erhält es automatisch. Erst bei Reisen ab dem 01.05.2014 muss das RB es extra buchen.

Als zukünftige Gebühr sollte man von 5,- Euro ausgehen.