Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

1 161

Mittwoch, 12. Juni 2013, 21:22

@egge 78
Stornokosten bis 30 Tage 10%,29 bis 21. Tag 20%,20 -15 30 %,14. -7.Tag 40 %,6. - 1 Tag vorher 50% am Abreisetag 85%


Hmmm.... in den AGB steht es ein bißchen anders.... klick

5.3.Die pauschalierten Rücktrittskosten betragen pro angemeldetem Reiseteilnehmer
a)für Individual-,Pauschal-und Flugreisen:
bis 30 Tage vor Reisebeginn:5%
ab dem 29.bis 22.Tag vor Reisebeginn:10%
ab dem 21.bis 15.Tag vor Reisebeginn:30%
ab dem 14.bis 7.Tag vor Reisebeginn:50%
ab dem 6.bis 1.Tag vor Reisebeginn:60%
am Abreisetag oder bei Nichtantritt der Reise:90%
des Reisepreises,

Edit: aber anscheinend gibt es verschiedene.... habe ich grad gesehen.
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (12. Juni 2013, 21:25)


conny k

Junior Amigo

Beiträge: 128

Wohnort: Menden

Beruf: Tupperberaterin

  • Nachricht senden

1 162

Mittwoch, 12. Juni 2013, 21:30

Ich hab für 2 Personen gebucht,ist hier wahrscheinlich berücksichtigt,kommt ja aufs gleiche raus!!

conny k

Junior Amigo

Beiträge: 128

Wohnort: Menden

Beruf: Tupperberaterin

  • Nachricht senden

1 163

Mittwoch, 12. Juni 2013, 21:32

nee,doch nicht,bei meinem steh ich mir noch etwas günstiger

1 164

Mittwoch, 12. Juni 2013, 21:36

Und alle setzen sich jetzt hin, nehmen einen Stift und ein Blatt Papier und schreiben 100x:

Wir sollen nicht stornieren, sondern vom Vertrag zurücktreten...

conny k

Junior Amigo

Beiträge: 128

Wohnort: Menden

Beruf: Tupperberaterin

  • Nachricht senden

1 165

Mittwoch, 12. Juni 2013, 21:38

angie,worin besteht der Unterschied??Im Vertrag steht auch Rücktritt des Reisenden und darunter die Stornogebühren,ist das nicht dasselbe??Bin schon ganz konfus hier!!

1 166

Mittwoch, 12. Juni 2013, 21:41

Die Begründung. :ironic:

1 167

Mittwoch, 12. Juni 2013, 21:46

No risk no fun...

Viele werden hier jetzt sagen, dass wir verrückt sind und den Kopf schütteln, aber wir haben uns dazu entschlossen, ins kalte Wasser zu springen... D.h. wir haben OHNE Stornierung von GTI neu gebucht. Wir wären mit GTI in 1 1/2 Wochen nach Alanya geflogen. Nachdem wir bereits letzte Woche von "unserem" Hotel per Email erfahren haben, dass unsere GTI-Zimmer storniert sind und wir ursprünglich mit Sky geflogen wären, die es ja jetzt auch nicht mehr gibt, haben wir jetzt alle Register gezogen, als wir im Internet "unsere" Zimmer in "unserem" Hotel zu "unserem" Preis und zu "unserer" Zeit entdeckt haben und haben zugeschlagen. Exakt die gleiche Reise, nur anstatt mit Sky mit Air Berlin und natürlich nicht über GTI, sondern über einen anderen Reiseveranstalter. Uns ist klar, dass wir jetzt im schlimmsten Fall zwei Reisen zum gleichen Zeitpunkt ins gleiche Hotel an der Backe haben, aber mal ehrlich: Warte ich auf die Stornierung von GTI, kriege ich vielleicht gar keinen Alternativurlaub zu "unserem" Termin mehr (wir sind auf diesen Termin angewießen und können max. einen Tag vor oder zurück ausweichen) oder wir zahlen gleich mal 500.- bis 1000.- Euro mehr als wir über GTI gezahlt haben. Das kommt dann aufs gleiche raus, wie wenn ich jetzt zu einem guten Preis (bei uns sogar zum gleichen Preis) neu buche und dann im schlimmsten Fall ein paar Tage vor Abreise bei GTI zurücktreten muss und 50% Stornokosten zu tragen habe. Nur habe ich jetzt nach der Buchung die Sicherheit, dass wir in Urlaub fliegen werden. Der Nervenkitzel ist weg, ich kann wieder ruhig schlafen, die Koffer sind gepackt und die Kinder freuen sich. Und wenn die Stornierung von GTI noch ins Haus flattert (womit ich fest rechne, denn wie sollen sie oder ein möglicher Investor meine Reise noch durchführen, wenn alle Zimmer in unserem Hotel anderweitig ausgebucht sind), umso besser ! Dann ist unser Urlaub fürs nächste Jahr dank HanseMerkur auch schon fast bezahlt...

Dass die, die finanziell nicht so gut gestellt sind, das Risiko der Doppelbuchung nicht eingehen, ist mir aber auch klar. Ich denke an euch und hoffe, dass ihr nicht mehr allzu lange auf heißen Kohlen sitzen müßt... Bitte immer positiv nach vorne schauen und dran denken: Am Ende wird alles gut. Und wenn es noch nicht gut ist, ist es auch noch nicht zu ende...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Türkeifan78« (12. Juni 2013, 21:50)


conny k

Junior Amigo

Beiträge: 128

Wohnort: Menden

Beruf: Tupperberaterin

  • Nachricht senden

1 168

Mittwoch, 12. Juni 2013, 21:54

Ich wünsche dir einen wunderschönen Urlaub,kann dich verstehen und werde es bald genauso machen!Auch wenn ich noch 4 Wochen habe!!

1 169

Mittwoch, 12. Juni 2013, 21:57

von mir auch einen schönen urlaub :urlaub: und ich hoffe noch auf das angebot von demed..aber ich brauch die stonierung,könnte mir keine zwei reisen leisten :trostsmile: :trostsmile:

1 170

Mittwoch, 12. Juni 2013, 21:57

Leider bleibt uns immernoch nichts anderes übrig als abzuwarten.....und hoffen dass schnelle Lösungen gefunden werden :denk:

1 171

Mittwoch, 12. Juni 2013, 22:28

Zitat von gti-travel.de:
Insolvenzforderungen können erst nach der Eröffnung des
Insolvenzverfahrens angemeldet werden. Dazu erfolgt noch eine gesonderte
Information.


Ist es also noch gar nicht gesagt dass wir das Geld über die Versicherung bekommen????

ich könnte zwar event. für eine zweite Buchung den Reisepreis vorschiessen ...aber wenn es dann über die Versicherung nicht nochmal rein kommt wäre schon scheiße...das wäre dann nämlich ein richtig teuerer Urlaub direkt mal für die nächsten 3 Jahre bestimm.

1 172

Mittwoch, 12. Juni 2013, 22:39

Zitat von gti-travel.de:
Insolvenzforderungen können erst nach der Eröffnung des
Insolvenzverfahrens angemeldet werden. Dazu erfolgt noch eine gesonderte
Information.


Ist es also noch gar nicht gesagt dass wir das Geld über die Versicherung bekommen????

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Es gibt einen Sicherungsschein und der sichert Insolvenz ab. Darüber bekommst du nach Ablauf des Jahres deinen bereits gezahlten Reisepreis zurück, wenn das Geld der Versicherung reicht, wonach es momentan ja auch aussieht. Insolvenzforderungen sind etwas anderes. Beispielsweise Provisionen von Reisebüros, Hotels oder aber Reisepreise, die nicht im Rahmen einer Pauschalreise gezahlt wurden und für die es keinen Sicherungsschein gibt.

1 173

Mittwoch, 12. Juni 2013, 23:37

Die Begründung. :ironic:

Oder:
... es muss sich der Rücktrittsgrund aus dem Gesetz ergeben oder aus dem Vertrag.
Der
klassische Fall des Rücktritts ist beim Kauf die erfolglose
Nachbesserung des Verkäufers ... q.e.d. (Pleite)
Prinzipiell möchte ich mich zur Methode nicht äußern ... ;(
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

1 174

Mittwoch, 12. Juni 2013, 23:44

...ist auch besser.

1 175

Mittwoch, 12. Juni 2013, 23:47

Warum?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Epprechtstein

unregistriert

1 176

Donnerstag, 13. Juni 2013, 00:37

Nachdem...

Nachdem mir hier schon 2 Beiträge, die mit einem link versehen waren, in Prüfung gegangen sind(ohne Werbung, aber auch ohne erscheinen!!!) kurz folgendes. OHNE LINK!

HÖRT bitte auf Erfahrung net-erprobter user! wenn ihr auch nur einen Cent sehen wollt, frühestens in 2014 NACH Feststellung des/der Schäden des Versicherers

kein EIGENSTORNO! Tante Gurgel gibt euch Auskunft zu einem Spezialveranstalter für Honeymoonreisen, der pleite gegangen ist, Preis ab 5000€ p-P!

...Blue Ocean Travel, !Wer es sich leisten kann!!! und verreisen will, Neubuchung ja! Ansonsten ohne Papier Finger weg! Hier jagt SINNLOS eine Meldung die andere.

Greifbares Ergebnis NULL! Ob einem die Rechtslage passt, man darüber spekuliert oder sich zum Erhängen ärgert-es ändert nichts!

Ich möchte hier niemanden! verhöhnen oder angreifen! ABER Fakt ist: Der Sachverhalt ist wie er ist-die Abwicklung leider für Betroffene kein Wunschkonzert!

1 177

Donnerstag, 13. Juni 2013, 07:21

......so sehe ich das auch. Geld bekommen wir wenn überhaupt erst in 2014, steht ja auch so auf dem Sicherungsschein. Und Hanse Merkur schreibt auch, dass die Bearbeitung länger dauern kann.

Somit ist und bleibt Fakt: Wer das Geld für eine Neubuchung hat (vor oder nach dem Storno von GTI) kann eine neue Reise buchen, der Rest muss halt sehen.

1 178

Donnerstag, 13. Juni 2013, 07:29

@reiswaffel:Danke. ..das ist etwas beruhigend! !!

1 179

Donnerstag, 13. Juni 2013, 10:24

auch betroffen

Hallo

unsere Reise soll auch am 18.6.13 stattfinden,wir hatten das Glück dass wir den Restbetrag für die Reise immmerhin 2/3 wieder zurückbuchen konnten!

Inzwischen haben wir auch neu gebucht und hoffen nun auf die Absage für die erste Reise ! :ironic:

Unsere Nerven lagen auch mehr als blank,es ist ne Frechheit die Kunden so lange hinzuhalten.

Was ich nicht ganz verstehe ist die Aussage" vom Vertrag zurück treten " springt dann die Reiserücktrittversicherung ein ? Dann ist der Verlust ja auch nicht gerade gering , in unserem Fall jedenfalls!!

Morgen klärt sich unsere Situation hoffe ich , dann hat das grausame Warten ein Ende hmpf

1 180

Donnerstag, 13. Juni 2013, 10:30

Hallo 'Sonne ich konnte auch nicht warten. Ich war auf den Zeitraum angewiesen. Aber meine Reise ist erst im Oktober. Habe bei Tui neu gebucht und auch schon die Anzahlung geleistet. Konnte mein Geld von Buchmal Reisen ja zurückholen. Zum Glück. Ist halt Risiko. Wenn die 1. Reise dann doch stattfindet, hab ich Pech. Dann bleib ich halt auf Stornungskosten sitzen.