Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rentner38

Neu Amigo

  • »Rentner38« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 7. Februar 2013, 16:38

Preisangaben der Reiseveranstalter in den bekannten Reiseportalseiten

Hallo, mir fällt auf, dass immer häufiger wenn ich auf den
diversen Suchseiten eine Reise finde die meinen Wünschen und Preisvorstellungen
entspricht und ich dann Verfügbarkeit überprüfe in den meisten Fällen der
tatsächliche Reisepreis einiges höher ist wie vorher angegeben. Werden dort bewusst
falsche Preise aufgerufen um den evtl. Kunden erst einmal auf die Seite des RV`s
zu locken??


Wie sind Eure Erfahrungen.
Rentner38
Bevor du mit dem Finger zeigst, vergewissere dich, daß deine Hände sauber sind.

2

Freitag, 8. Februar 2013, 00:34

Komisch ?( bei mir kommt immer auf Anhieb der korrekte Preis :cool:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

3

Freitag, 8. Februar 2013, 08:31

Du hast gleich von Anfang an die höheren Preise ? :denk: :D

Aber etwas ernsthafter: Dass es im Jahre 2013 nach Christus und dem heutigen Stand der Technik den wenigen Anbietern, die als Profis in der Branche die Aufbereitung der Daten bereithalten und es nicht schaffen, die Aktualtät der Preise zu gewährleisten, ist aus meiner Sicht ein Armutszeugnis.

Auch wenn es zugegebenrmaßen ein sehr umfangreiches Datenvolumen ist.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

4

Freitag, 8. Februar 2013, 08:43

@ Dodo

deine Antwort ist Nonsens und das weißt du auch oder habt ihr im RB kein Bistro? :ironic:


@ Rentner38

Dies fällt nicht nur Dir auf, sondern immer mehr Kunden und mich ärgert das maßlos, weil ich diese Angaben für eine echte Ver ... halte. Selbst bei reinen Hotelangeboten tritt dieses "Phänomen" immer häufiger auf.

Aber ... und jetzt kommt wirklich ein Aber ...

Schuld haben an dieser Geschichte schon alle, aber die Online-Anbieter können nicht direkt etwas dafür. Hinter dieser Problematik versteckt sich eine Vergleichs-Software von Traveltainment, auf die fast alle Online-Reisebüros und auch die stationären Reisebüros zurückgreifen bzw. mit dieser Software / Programm arbeiten. Was natürlich bedeutet, dass mehr oder weniger alle die selben Preise haben (müssen), weil .... selbes Programm, selbe Preise.

Wenn man im Reisebüro sitzt, trifft es meist nur den Reiseverkäufer, am PC zu Hause schaut der potentielle Kunde in die Röhre, bzw. auf seinen Bildschirm, in dem zu lesen ist: Leider ausgebucht oder der Preis hat sich geändert.

Das Problem ist in der Branche bekannt, nur bisher ändert sich nichts! Weil a) wird behauptet, dass man noch keine Lösung dafür hat, oder b) weil man es womöglich so will !

Fakt ist: Laut angeblichen internen Zahlen von Traveltainment ändert sich in 3 von 10 Fällen der Preis, sobald man auf das Angebot klickt und in 2 von 10 Fällen ist die angezeigte / angebotene Reise nicht mehr buchbar, weil angeblich ausgebucht. Bedeutet, dass 50% der vorgegebenen Reisen nicht buchbar sind bzw. die jeweiligen Preise nicht zu halten sind und sich kurzfristig verteuert haben.

Aber auch die Veranstalter selbst haben ihren Anteil daran, denn diese müssen ja den Content bzw. die aktuellen Preise liefern und in das System einpflegen. Wie man unschwer erkennen kann, hängt es daran auch des Öfteren. Nicht selten sind Hotelbeschreibungen nicht vorhanden, fehlerhaft oder unvollständig sowie nicht auf dem aktuellen Stand.

Und nun kommen wir zu den Online-Vermittlern. Denn diese müssten sehr schnell erkennen, dass Katalog-/Hotelbeschreibungen nicht aktuell oder nicht vorhanden sind und dies an Traveltainment melden. Ob sie dies tun, ist fraglich... denn normalerweise müsste dann Traveltainment sehr schnell reagieren (können), denn letztendlich ist das Online-Büro ja auch der Kunde, der für die Dienstleistung bezahlt.

Gut, man könnte sich (von allen Seiten) auch darauf berufen und die Datenflut und die Angebotsflut dafür verantwortlich machen. Denn diese Flut ist riesig und zwar unglaublich riesig. 2011 waren über 25 Milliarden !! Reisen im Angebot.

Nun stellt sich natürlich die Frage: Müssen so viele Reisen bzw. so viele unterschiedliche Preise überhaupt sein oder könnte man das ganze System etwas entlasten? Müssen noch mehr dynamische Produkte mit noch mehr unterschiedlichen Bausteinen überhaupt sein? Denn dynamisch ist gut und die Bausteine dazu auch, aber was wenn dabei die Verfügbarkeit auf der Strecke bleibt und nicht gewährleistet ist und dann auch noch kurzfristig...

Zu dieser kompletten Verwirrung kommen jetzt noch die sogenannten Bettenbanken wie z.B. Hotelbeds ins Spiel, die ihren Angebotsbestand auch regelmäßig aktualisieren müssen und dies wahrscheinlich nicht immer zeitnah können.

Die Ergebnisse lauten: Der Preis hat sich geändert oder die Reise ist leider schon ausgebucht. Oder auf gut Deutsch: :Herzlichen Glückwunsch: denn :ätsch:

5

Freitag, 8. Februar 2013, 12:56

Wieso Nonsens? Wer sich heute ausschließlich auf traveltainment verlässt, dem ist eh nicht zu helfen.
Ein kleine Auswahl an Programmen, welche genuzt werden sind u. a. Urania, Cupido, Thysania, Hesperia,
Petalis um mal eine Gruppe zu benennen. Ich habe durchaus den korrekten Preis auf Anhieb.

ps. der oben gesetzte smilie sollte eigentlich die Ironie kennzeichnen, aber Du hast mit Deiner Erklärung natürlich
vollkommen recht und es dazu noch wunderbar erklärt. :ironic:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (8. Februar 2013, 13:01)


6

Freitag, 8. Februar 2013, 13:01

Wer sich heute ausschließlich auf traveltainment verlässt, dem ist eh nicht zu helfen.


Liest sich aber so, als wenn auch Du nicht komplett drauf verzichten kannst. ?(
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

7

Freitag, 8. Februar 2013, 13:04

Man hat es halt, warum sollte ich darauf verzichten?
Freedom's just another word for nothing left to lose...

8

Freitag, 8. Februar 2013, 13:06

Dann kennst Du auch die Probleme, vermute ich mal und bekommst ab und an davon auch was mit. Bezog sich auf Deine Anmerkung "auf Anhieb die korrekten Preise".
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

9

Freitag, 8. Februar 2013, 13:11

Hallo,

wenn man die Buchungsportale darauf anspricht, wird dies immer mit den tagesaktuellen Preisen der Veranstalter argumentiert. Fakt ist, dass dies wirklich meist bei den X-Veranstaltern auftritt. :denk:

Aber ich unterstelle mal, dass dies nich ganz ungewollt ist - immerhin erscheint man ganz oben in der Liste der Treffer. Und so manche buchen dann ohne nochmals nachzurechnen... :verlegen2:

Wenn es sich tatsächlich nur um die sogenenten Tagesaktuellen Preise handeln würde, dann würde der Preis nicht immer nur nach oben gehen - oder hat irgendjemand jemals erlebt, dass der Preis nach dem anklicken des Angebots nach unten geht... :Nope:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wassermann« (8. Februar 2013, 13:20)


Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 10. Februar 2013, 22:10

Fakt ist, dass dies wirklich meist bei den X-Veranstaltern auftritt.


Ist dies wirklich Fakt? Die Frage ist: Was ist meist?

Ich selbst klicke bei Online-Portalen auf keine X-Veranstalter mehr und bekomme trotzdem die "bekannten" Meldungen.

Und natürlich sind die tagesaktuellen Preise schuld, denn jeder Preis ist ja an diesem Tag aktuell. :ironic:

Es ist ein Fehler im System und die X-Produkte tragen dazu bei, sind aber sicher nicht das alleinige Problem. Dies ist auch in der Reisebranche bekannt und das müssten auch Buchungsportale wissen. Aber wissen und kommunizieren ist ja auch etwas anderes. :ironic:

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 10. Februar 2013, 22:23

...oftmals sind auch die reisebüros dabei überfordert......

....wir hatten uns mit unserer kleinen reisegruppe auf einen urlaub im hotel turunc, türkei geeinigt. rv war 1,2 fly, also kei x-anbieter. grund für unsere auswahl waren 12 übernachtungen, ultra ai zum super preis. den hatten wir online ermittelt und der konnte auch nahezu gehalten werden. leider waren nur noch 3 statt der benötigten 6 flüge vom gleichen airport verfügbar. also hatten wir die drei flüge erstmal reserviert.

in einem telefonat mit dem rb, kurz vor dem ablauf der reservierungsfrist wurde meiner frau ein verlängerung der reservierung angeboten um zu sehen, ob noch drei weitere flüge zu bekommen wären. mein frau stimmt zu, dass rb klickte an und es geschah das, was ich auch vermutet hätte: der reisepreis war um ca. 320,00 € höher und für uns nicht mehr interessant.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

12

Sonntag, 10. Februar 2013, 22:44

Man könnte auch sagen, das "System" hat eine große Anzahl (sagen wir mal 12) von Interessenten/Anfragen/Buchungen für dieses Haus festgestellt und entsprechend manuell oder automatisch den Preis gewinnoptimiert.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 10. Februar 2013, 22:49

@ cuate

du hast den Ironie Button vergessen. :ironic:

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 10. Februar 2013, 23:10

....ja, könnte mann.....

Man könnte auch sagen, das "System" hat eine große Anzahl (sagen wir mal 12) von Interessenten/Anfragen/Buchungen für dieses Haus festgestellt und entsprechend manuell oder automatisch den Preis gewinnoptimiert.
....und frau auch.......ist aber schei........... :Nope: früher konnte man im reisekatolog-preisteil noch ganz leicht seine kosten ermitteln. auch das ist heute nahezu ausgeschlossen bzw. sind die preise dann dort so hoch, dass man widerum ins netz nach guten angeboten schaut.

insgesamt ist das gebähren der rv wie bei so vielem eine reine verar........... :mecker:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Rentner38

Neu Amigo

  • »Rentner38« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

15

Montag, 27. Mai 2013, 10:58

Erhöhung der Reisepreise gegenüber dem ursprünglichen Angebot

Bei Vergleichen von Reisepreisen im Internet war es ja schon
lange üblich, dass einige Reiseveranstalter bewusst niedrige Preise angesetzt
haben um an vorderer Stelle der Angebotsliste zu stehen. Das waren meistens die
kleineren Veranstalter. Bei meiner Suche für den November diesen Jahres ist mir
aufgefallen, dass jetzt auch die größeren Veranstalter wie

Alltours und Neckermann nach dieser Methode verfahren. Wenn man auf die
Angebote geht um die Verfügbarkeit zu überprüfen sind dann Preiserhöhungen von
10 und mehr Prozent gegenüber dem ursprünglichen Angebot zu verzeichnen.

Wie kann es sein, dass es zu so gewaltigen Preissprüngen kommt??
Rentner38
Bevor du mit dem Finger zeigst, vergewissere dich, daß deine Hände sauber sind.

16

Montag, 27. Mai 2013, 11:16

Ich würde meine, das dies das übliche Lockangebot ist.

17

Montag, 27. Mai 2013, 11:34

Das ist schon gängige Praxis und hauptsächlich zu beobachten bei X-Veranstaltern, also denen, die tagesaktuelle Preise anbieten (XNec, Xöger, LMX und wie sie alle heißen).
Die Preise haben aber auch sowieso - wie ich für den November beobachten konnte - ganz schön angezogen! :(
Der nächste Urlaub kommt bestimmt! :yippie:

18

Donnerstag, 30. Juli 2015, 16:48

Bei :HC: ist Neckermann bei allen Preisen der günstigste VA. Nur bei der überprüfung der Verfügbarkeit ist dann alles ein- bis mehrere Hundert Euros teurer.
Ich weis das ja von den Tagesaktuellen Preisen. Aber diese Verarsche ist so offensichtlich. Überall der günstigste, ein paar werden wohl schon darauf reinfallen.
Schade das eine ehemals gute Marke so verhunzt wird. :dünnpfiff:

19

Donnerstag, 30. Juli 2015, 17:31

Wie kann ein Preis "tagesaktuell" sein, wenn er an dem Tag der Abfrage nicht richtig abgebildet wird. :denk:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

20

Donnerstag, 30. Juli 2015, 18:34

Angeblich sind die VA bzw. die IT Schuld an diesen Fehlern. Aber wenn diese Lockpreise flächendeckend beim Preisvergleich auftauchen, es kommt immer der Zusatz-es gab eine Preiserhöhung-,
dann ist das schon merkwürdig. Vielleicht hofft N. das ein paar Kunden nicht aufpassen und buchen. Und es ist nicht nur N. sondern auch TC so. In
meinen Augen gesteuerte Kundenverarschung. :batsch:
Bei :HC: wird dieses Thema immer schnell begraben, die Freds geschlossen. Ist wohl peinlich und vergrault auch die Kunden die aufpassen.
Ich habe ein mal bei denen gebucht. Nur Ärger und zig Telefonate. Ich geh in mein RB und bin zufrieden. Ich weis aber auch was ich buchen will. :yippie: