Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

41

Montag, 17. Oktober 2016, 21:40

...also eines steht fest....

....bis jetzt ist das fernsehspiel sehr spannend und interessant inziniert. es wirft viele fragen auf und nach wie vor interessiert mich das votum, insbesondere nach nationen augeschlüsselt.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

42

Montag, 17. Oktober 2016, 21:44


Mal rein theoretisch:
Das Flugzeug ist mit einer Atombombe (oder ähnlichem) unterwegs und steuert auf eine Millionenstadt zu.

Wie würde das Voting dann aussehen ?


Eine Frage die derart hypothetisch ist sollte einfach nicht beantwortet werden. Entweder sie dient der Provokation, wovon ich in diesem Fall ausgehe, oder sie zeigt eine Realitätsferne die nicht beantwortet werden muss/sollte.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (17. Oktober 2016, 21:46)


CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

43

Montag, 17. Oktober 2016, 21:54

87% Freispruch , unsere Verfassung ist dem nach nicht mehr konform!
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

44

Montag, 17. Oktober 2016, 22:04

Österreich 86,9 unschuldig zu 13,1 % schuldig

Schweiz 84 % zu 16%
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

45

Montag, 17. Oktober 2016, 22:23

87% Freispruch , unsere Verfassung ist dem nach nicht mehr konform!

Und genau hier liegt das Skandalöse an von Schirachs Machwerk: Das Gebührenfernsehen stellt Artikel 1 GG zur Disposition.
Auf den Fernsehsesseln der Republik wird die Verfassung verhackstückt und anschließend mit den mitverdauten Chips und dem Bier im Klo runtergespült.
Gutmensch und Bahnhofsklatscher

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

46

Montag, 17. Oktober 2016, 22:33

So einfach ist es nicht, der Pilot wurde zu seiner Entscheidung durch verhaltenes Handeln genötigt.
Die Räumung des Stadion nicht in Erwägung gezogen.
Die objektive Wahrnehmung wurde durch Blick in das Kockpit der LH-Maschine erkannt.
Die Handlung ist ein der Realität nahestendes Ereignis.
Es ist m.E. Nachbesserungsbedarf im GG.
Selbst bin ich Zeitsoldat gewesen und berufe mich eidestattlich im Vergleich zu diesem Szenario in den Rang/Ausübung eines Polizeibeamten dem es in vergleichbaren Fall erlaubt Nothilfe mit der Waffe auszuüben.
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

47

Dienstag, 18. Oktober 2016, 08:28

Die Sendung als Video in der ARD-Mediathek (nur aus Deutschland abrufbar)

http://www.daserste.de/unterhaltung/film…urteil-120.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

48

Dienstag, 18. Oktober 2016, 09:02

Zusatz zu meinem letzten Post:
Der Sachverhalt der noch fehlte ist das es für den Piloten noch eine Verhandlung vor dem Truppendienstgericht der BW geben wird.
Dort wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die Befehlsverweigerung geahndet und das Ausmaß für das Ansehen der BW(Luftwaffe) behandelt. Ohne Disziplinarmaßnahme kommt da der Pilot nicht heraus. Ebenso sein CD der nach Verneinung zum Abschuß es versäumt hat definitiv die Rückkehr zum Stützpunkt anzuordnen.
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

49

Dienstag, 18. Oktober 2016, 09:52



Es ist m.E. Nachbesserungsbedarf im GG.


Falls es jemand noch nicht mitbekommen hat: Artikel 1: "Die Würde des Menschen ist unantastbar" fällt unter die Ewigkeitsklausel. Mit ihm kann nicht herumgefummelt werden, etwa so: "Das Nähere regelt ein Bundesgesetz", in dem dann erlaubt wird, dass ein Pilot heldenhaft und im Sinne des populistischen Zeitgeistes das Leben Uschuldiger gegen das anderer Unschuldiger aufrechnet.

Wer Artikel 1 GG loswerden will, muss einen Umsturz wählen.
Gutmensch und Bahnhofsklatscher

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Harabeli« (18. Oktober 2016, 09:53)


50

Dienstag, 18. Oktober 2016, 12:17

Ich bin heilfroh dass die Gründerväter dieser Republik einen enormen Weitblick bewiesen haben und Änderungen der Artikel 1 und Artikel 20 unseres Grundgesetzes als unzulässig ausgeschlossen haben. Dass Änderungen anderer Artikel des GG jeweils 2/3-Mehrheiten des Bundestages und Bundesrates bedürfen beweist einmal mehr diese Weitsicht.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

51

Dienstag, 18. Oktober 2016, 13:53

Ok, wie würdet ihr es dann bewerten wenn Angehörige von euch im Stadion sitzen und der Pilot dem GG folgt?
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

52

Dienstag, 18. Oktober 2016, 14:04

Der Pilot wird immer den Gesetzen verpflichtet sein, auch wenn es Dir oder mir nicht passt. Egal ob ich selbst oder Angehörige im Flugzeug, im Stadion oder wo auch immer sitzen.
Was ich im übrigen von derart platten und dumpfen Fragestellungen halte, das behalte ich besser für mich.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (18. Oktober 2016, 14:05)


CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

53

Dienstag, 18. Oktober 2016, 14:20

Mag sein , ich halte unser GG für nachbesserungsfähig und beneide die Schweizer um ihre Volksabstimmung.
Wer jetzt mehr Weitsicht im Gründungsgesetz hatte möchte ich gar nicht bewerten, die Umstände die dazu führten sind unterschiedlich in ihrer Historie.
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

54

Dienstag, 18. Oktober 2016, 14:31

Ich bin für jeden Tag dankbar, wo es in Deutschland keine Bürgerentscheide und Volksabstimmungen gibt, ähnlich wie in der Schweiz.

Die Schweizer können damit umgehen, sie haben es über lange Zeiträume gelernt. Davon sind wir in Deutschland meilenweit entfernt. Wir müssten erst einmal lernen was es bedeutet "Bügernahe-Direktdemokratie" zu praktizieren. Wenn man sich die Ergebnisse und vielfach extrem geringe Beteiligung mancher Bürgerentscheide auf kommunaler Ebene anschaut und würde sich vorstellen, so oder ähnlich könnten im Ergebnis in Deutschland Volksentscheide aussehen.
Gute Nacht Deutschland.

Mit Pegida, AfD und anderen politisch bildungsfernen Gruppierungen an die Wahlurnen.
Gute Nacht Deutschland.

Heutige Bürgerentscheide in Deutschland haben einen extremen Nachteil. Der Bürger kann nur wählen zwischen "Ja" oder "Nein". Ganz im Gegensatz dazu, kann man solche Entscheidungen auf der politischen Ebene diskutieren und über Alternativen oder Kompromisse verhandeln oder Vereinbarungen treffen. Dagegen ist "Ja" und "Nein" alternativlos.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (18. Oktober 2016, 14:39)


55

Dienstag, 18. Oktober 2016, 14:55

... und ich bin froh, dass wir nicht jedem populistischen Trend hinterherrennen und wichtige Entscheidungen unseren gewählten Volksvertretern überlassen.

Selbst auf kommunaler Ebene funktionieren Volksentscheide nur bedingt. Den Gegnern eines Projekt gelingt die Mobilisierung relativ einfach, den Befürwortern häufig nicht. So wie die Welt nicht nur schwarz und weiß ist, so sind viele Entscheidungen eben nicht mit einem einfachen ja und nein zu treffen. Die Welt ist komplexer und ohne Kompromisse wird sie nicht funktionieren. Der beste Kompromiss ist, wenn bei kontroversen Entscheidungen beide Seiten nicht zufrieden sind.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (18. Oktober 2016, 14:59)


56

Dienstag, 18. Oktober 2016, 15:29

Ok, wie würdet ihr es dann bewerten wenn Angehörige von euch im Stadion sitzen und der Pilot dem GG folgt?

Diese Fragestellungen waren schon zu Zeiten der Gewissensprüfungen bei der Kriegsdienstverweigerung unzulässig, weil sie indirekt zu Straftaten aufforderten.
---
Noch vor drei Jahren, bevor Pegida und Frauke Petry und Alexander Gauland hochkamen, und bevor das Putinsche Staatsverständnis nicht nur bei vielen Russlanddeutschen und in Teilen der Ex-DDR nomal wurde, war es in Foren wie diesem undenkbar, Art.1 Grundgesetz öffentlich in Frage zu stellen.
Gutmensch und Bahnhofsklatscher

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

57

Dienstag, 18. Oktober 2016, 15:51

Die Einschaltquote lag bei der gestrigen Sendung bei 6,88 Mio. Zuschauern. Das ist relativ betrachtet wenig. Da seit Tagen ein vorgeschalteter Medienrummel stattfand, hätte ich die Einschaltquote höher eingeschätzt.

Wie man erkennt, scheint das Interesse an solchen Themenkreisen überschaubar zu sein.

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

58

Dienstag, 18. Oktober 2016, 18:28

Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

59

Dienstag, 18. Oktober 2016, 21:33

...alle hier eingestellten inhalte kann ich gut nachvollziehen....

....meiner meinung nach ist die aktuelle situation aber viel brisanter wie viele meinen und einige argumente durchaus nicht von der hand zu weisen.

fakt ist: das rechtsempfinden der zuschauer war eindeutig, wobei die richtige auslegung des grundgesetzes nicht diesem entspricht. wer jetzt aber meint, das er durch sein individuelles rechtsempfinden, fach- oder halbwissen mit der minderheit gestzeskonform geurteilt hat, den möchte ich aber nicht zwangsläufig zur gruppe der weisen zurordnen.

für mich war das ein stark inziniertes drama, welches aber in 90 minuten die komplexilität des themas nicht vollständig behandeln wollte oder konnte.

viele fragen und hintergrundfakten wurden für mich nicht ausreichend genug durchleuchtet, obwohl sie ggf. in bezug auf mitschuld anderer beteiligter relevant hätten sein können, hier bin ich aber nicht jurist genug.

damit bleiben für mich folgende ansätze offen und ungeklärt:

warum wurde nicht versucht zu evakuieren? das ist eigentlich immer die erste maßnahme.

wenn nicht mit dem piloten kommuniziert wurde, woher wusste er von den zielen, der zahl der möglichen opfer und der nichtevakuierung????

wie hoch wäre die todesfallrate real, dass alle besucher des stadions sterben halte ich für nicht real?

in wie weit wäre auch das umfeld des stadions betroffen, für den fall, das die maschine ihr ziel verfehlt? wie viele opfer wären dann zu befürchten gewesen?

wie groß wäre die gefahr einer massenpanik bei einer notfallräumung des stadions und wie sieht der notfallplan konkret aus?

wie wurden diese fragen in der leitstelle kommuniziert oder hat man den piloten somit indirekt unter druck gesetzt oder zu dieser tat sogar gelenkt?

hat man politisch gesehen ein bauernopfer gebracht und sich der charaktereigenschaft von lars koch zu nütze gemacht?

wurde energisch darauf eingewirkt die rotte wieder von der maschine abzuziehen?


fragen über fragen, die ich persönlich schon gern beatwortet hätte.

aber die masterfrage überhaupt wurde ja im film schon angeschnitten, letztendlich aber nur nebensächlich behandelt und nicht beantwortet.

wenn wir wirklich nicht leben gegen leben aufzählen dürfen, wenn es in absoluten ausnahmesituationen strikt nur den einen legalen weg gibt, machen wir uns dann nicht wirklich für jedem terroristen gegenüber hilflos angreifbar? ich meine ja, der entführer sitzt sicher in der maschine und weiß genau, er wird über den deutschen luftraum nicht abgeschossen. das kann irgendwie nicht sein.

es muss ja nicht zwangsläufig das grundgesetz umgekrempelt werden, aber erweiterungen für gewisse szenarien wären in der heutigen zeit sicherlich angebracht.

wenn ich hier lese, das der §1 seit ewigkeiten verwurzelt ist und nicht antastbar ist, dem könnte ich genau so entgegenhalten, das die zeit verschlafen wurde eine zeitgemäße anpassung vorzunehmen und der realität nicht ins auge gesehen wird.

hier müssen sich schon kluge köpfe mit der thematik beschäftigen, aber mit kompetenten vertretern die volkes wille auch wirklich vertreten wollen, frei von politischen zielen und persönlichen belangen. eine volksentscheidung halte ich auch für nicht angemessen, allerdings möchte ich mir nicht anmaßen, dem deutsche volke einen solchen entscheid von der kompetenz her abzusprechen. zum volke gehören nicht nur unternehmensberater oder die elite der gesellschaft, sonder aaaaaallllllllleeeeeeee!!!!!!!

danke für die aufmerksamkeit. teilen muss man meinen ausführungen nicht. aber bitte respektieren das auch ich ein stück volk bin.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

60

Mittwoch, 19. Oktober 2016, 08:41

@superfx

Der Beitrag hat inhaltlich viele gute Ansätze, die es wert sind darüber nachzudenken. Wer sich solche - etwas tiefergehende - Gedanken macht, dessen Beitrag gilt es alleine schon deswegen zu respektieren.

Ähnliche Themen