Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

41

Donnerstag, 7. Juli 2016, 08:37

Gerade in Italien kennen wir das von etwas "besseren" Restaurants so, dass die 10% Trinkgeld oft automatisch mit auf der Rechnung sind.
Man wird aber im "Kleingedruckten" darauf hingewiesen, oder es steht irgendwo ......... :ironic:

In Portugall haben wir hin und wieder mitbekommen, dass man für "5 Oliven und Brot" (was man automatisch hingestellt bekommt) 5.-€ und mehr zahlen soll und zwar auch dann,
wenn man es gar nicht angerührt hat (!). Wir haben die Köstlichkeiten :grin: daher immer sofort zurück gegeben.

Es gibt immer wieder Methoden ans Geld anderer Leute zu kommen
Ist ja soweit im Grundsatz auch in Ordnung, soweit man nicht gegen geltendes Recht verstößt. Das es "Grauzonen" gibt, damit kann man Leben. In übrigen gibt es Länder - wie z.B. die USA - wo ein Trinkgeld von mindestens 10% (besser noch etwas mehr) zwar nicht vorgeschrieben ist, aber als unausgesprochenes Gesetz gilt. Und wie die Praxis in arabischen Ländern ausschaut, weiß wohl jeder. Auch "Coperto" (Service/Gedeckgebühr) ist in Italien die Regel und nicht die Ausnahme. Und wie das Thema auf Kreuzfahrtschiffen behandelt wird, dürfte auch jedem bekannt sein.

Abzocke und offensichtlicher Betrug am Gast ist natürlich nicht in Ordnung. Wir sollten aber bitteschön nicht immer für uns beanspruchen, dass die Vorgehensweise in Deutschland gleichzeitig der weltweite Maßstab ist. In diversen anderen Ländern gibt es eben andere Regularien, die es gilt dort zu respektieren. Auch wenn die Gabe eines Trinkgeldes z.B. in Japan schon fast eine Beleidigung ist. - Leben und Leben lassen. In vielen Ländern (auch in den USA) ist das Trinkgeld Bestandteil des Einkommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (7. Juli 2016, 08:38)


Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

42

Sonntag, 25. September 2016, 20:36

Läuft aktuell auf Kabel 1 - Thema USA !

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

43

Sonntag, 25. September 2016, 21:29

So ein Schmarrn........ob sich echt jemand derart blöde anstellt ?
Glaub ich nicht ........
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

44

Sonntag, 25. September 2016, 21:29

ob sich echt jemand derart blöde anstellt ?



Bei welcher Situation?

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

45

Sonntag, 25. September 2016, 22:28

Bei allem.....wen ich ein Hotel buche lese ich IMMER das ganze drumherum....auch die "Kurtaxe" und wenn was unklar ist frage ich nach. Normalerweise hab ich auch eine Buchungsbestätigung auf der steht was zu bezahlen und was zu leisten ist.
Oder der Mietwagen, unterschreibst Du eine Rechnung mit der Du nicht einverstanden bist ? Ich wär erst gar nicht Auto gucken gegangen ......
Bestellst Du Essen und Getränke ohne den Preis zu kennen?
Also......ich garantiert nicht.....:pfft:....
Ich war selbst noch nie in USA, kenne aber viele Leute die ( auf eigene Faust) schon dort waren, aber derartiges hat noch keiner erzählt , im Gegenteil, die wissen ganz genau wann es was , wo,wann billiger oder gar gratis gibt......
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (25. September 2016, 22:35)


Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

46

Donnerstag, 29. September 2016, 00:21

Normalerweise hab ich auch eine Buchungsbestätigung auf der steht was zu bezahlen und was zu leisten ist.



Steht in Vegas sicher oder auch in den seltensten Fällen drauf. Und ... ich wahr selbst erschrocken, was die Hotels da zwischenzeitlich "abgreifen". Natürlich hatte ich mich bei einer geplanten Reise zuvor informiert und eine Überraschung wäre es nicht geworden.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

47

Donnerstag, 29. September 2016, 00:55

Genau das ist der springende Punkt, Du weist was an Spesen fällig wird und es ist für Dich keine Überraschung.
Wie gesagt, ich war noch nie in Vegas, aber 2 meiner Bekannten fahren jedes Jahr dort hin und auch die wissen ganz genau wo es wann was billiger oder auch gratis gibt.....und was an Hotelkosten auf sie zukommt.
Wenn die Leute zu faul oder zu :pfft: sind sich vorab zu informieren, dann müssen sie wohl immer wieder Lehrgeld zahlen.....nach dem Motto....Mailand oder Madrid.....hauptsache Italien :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

48

Sonntag, 2. Oktober 2016, 00:05

Die Sendung wird heute 9:05 - 11:00 Uhr - Kabel 1 nochmals ausgestrahlt...

Ich wusste bis dato nichts über die zusätzlichen Gebühren in Las Vegas und hab mich etwas eingelesen. Die Gebühren gibt es tatsächlich, werden allerdings pro Zimmer erhoben. Ich empfinde es tatsächlich als Abzocke, aber das was in der Sendung propagiert wird (auf die Familie hochgerechnet) stimmt so nicht. Außer wenn alle ihr eigenes Zimmer haben.

49

Sonntag, 2. Oktober 2016, 00:31

Die Resort Fee ist so alt, wie es Flüge nach LAS gibt! Wenn man beabsichtigt, dort einen Urlaub/Stopover zu machen, wird einem das unweigerlich gewahr!
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

50

Donnerstag, 18. Mai 2017, 00:23

Laut Kabel1 gibt es ab 30. Mai 2017 neue Folgen, welche immer dienstags um 20:15 Uhr ausgestrahlt werden.

Ob es wirklich NEU ist wird sich dann zeigen ...

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

51

Dienstag, 30. Mai 2017, 22:14

Und? Jemand gesehen?

52

Dienstag, 30. Mai 2017, 22:26

Jau teilweise - war ja schließlich auf Kreta in Rethymon, wo ich auch schon dutzende mal war
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

53

Mittwoch, 31. Mai 2017, 07:49

Ich kann diesen Typ ehrlich gesagt NULL ernst nehmen.

1) Das man im Urlaub, insbesondere wenn es um Fisch geht, abgezockt wird ist keine Neuheit.
Es ist auch nicht neu, dass man recht häufig Tiefkühlfisch erhält und hat das auch nichts mit Griechenland zu tun.
Ob die Tavernenbesitzer sich gegenseitig runter putzen ist mir ehrlich gesagt auch egal und wenn
der Fernsehfuttzi unbedingt am Tourihotspot Nr. 1 essen gehen muss, ist er es selber schuld.
Dafür muss ich nicht nach Kreta reisen - kann überall passieren
Wenn ich am Markusplatz ein Getränk bestelle, zahle ich auch das 3-fache und muss mich nicht wundern.
2) Das man auf Mallorca von Autovermietern in Punkto versicherung abgezockt wird, ist auch nichts neues.
Dafür muss ich nicht nach Mallorca reisen
Er hätte zu Hause besser mal die AGB's lesen sollen und nicht nur die Überschrift.
3) Das bei einem Bade-Tagesausflug zur Insel Chrissi (für 24.-€/Person) das Essen und die Sonnenliegen nicht im Preis inkl. sind, sollte eigentlich auch klar sein - nur ihm scheinbar nicht.
4) Das man auf Mallorca eventuell von "Straßenmädchen" beklaut werden kann,
sollte auch jedem klar sein. Dafür muss ich nicht nach Mallorca reisen

Ich glaube nicht, dass der gute Mensch zu Hause so blauäugig durch die Gegend rennt, wie er es bei seinen Reportagen "extra" macht.
Trotz allem glaube ich, dass er trotzdem einigen Leuten die Äuglein ein wenig geöffnet hat :pfft:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

54

Mittwoch, 31. Mai 2017, 08:47

:woza: es gab auch lustige Beiträge, z.B. das Motordreirad, wo die stille Hoffnung herschte das er sich evtl. den Hals abfährt. Leider beauftragte er Testfahrer.... :D
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

55

Mittwoch, 31. Mai 2017, 12:23

Hab es auch teilweise gesehen. Klar für viel reisende und vorallem mitdenkende ! Touris alles nichts Neues. Es gibt aber doch immer noch jede Menge Leute, die sich so einfach abzocken lassen. Ich denke für diese können nicht genug Warnungen gezeigt werden. Ich muß da immer an die angepriesenen Kaffee/Matratzen/Töppel..... Fahrten denken, wo ja Leute sich immer noch für ein geschenktes Mittagessen oder einen Wurschtelkorb begeistern, oder eine Absteige buchen und dann nach Herrn B. um Hilfe schreien. Manche lernen eben nie. :batsch:
Trotzdem kann man nicht ausschließen, daß einem auch eine gut eingefädelte Abzockmasche mal erwischt, also Augen und Ohren öffnen und einfach auch mitdenken, und das nicht nur im Urlaub!

56

Mittwoch, 31. Mai 2017, 12:42

@Seepferdchen

Ich gebe Dir Recht, aber manche Leute muß man einfach gegen die Wand laufen lassen :Günni: .
Erst dann lernen Sie es :ironic:

Übel finde ich, dass dieser Typ sich extra DUMM anstellt und dann falsche Dinge behauptet.

Auf der anderen Seite gibt es leider dann aber auch viele Leute, die aufgrund solcher schlechten Sendungen sagen "auf Malle wist Du nur betrogen"
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

57

Mittwoch, 31. Mai 2017, 15:52

Betrügen lassen kann man sich überall, die " Strassenmädchen" klauen auch in Wien und in typischen Touristenlokalen sind die Preise ebenso überzogen.
Dass das Mittelmeer praktisch "leergefischt" ist sollte auch bekannt sein, aber im Gegensatz zu Österreich, habe ich auf Kreta oft in der Speisekarte den Hinweis gesehen, das es sich bei dem Produkt ( nicht nur Fisch) um Tiefkühlware handelt.
Das denken kann man den Leuten halt nicht abnehmen, da nützen auch die jährlich wiederkehrenden Gräuelberichte über die schlimmen Finger im Urlaubsland nichts :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

58

Mittwoch, 31. Mai 2017, 22:04

Es wäre nicht im Sinne des Sendeformates, wenn der Hauptakteur sich einfach normal verhalten und sein Hirn einschalten würde. Dann wäre das Risiko, auf "Urlaubsbetrüger" reinzufallen, schon deutlich geringer bzw. gäbe es deutlich weniger "skandalträchtiges" und quotenbringendes Sendematerial.

Restaurants in Top - touristischer Lage: Nicht zwangsläufig "gefährlich", aber es steht jedem frei, sich im Vorfeld über Preis und Leistung zu informieren.

Mietwagen: Hallo, da geht es auch um Sicherheit! Wer da nur auf den Preis achtet, ohne die Mietbedingungen, Versicherung, Freikilometer, Tankregelung, etc. dem ist nicht zu helfen.

Diese komischen Dreiräder: Ja, sind mit Sicherheit nicht so ganz ungefährlich. Vor allem für Fußgänger und Autofahrer und da sehe ich das größte Problem, denn die können nichts für ein paar durchgeknallte Feierbananen, die mit den Dingern durch die Gegend heizen, aber haben auch den Schaden, wenn sie mit so einem Gefährt kollidieren. Auch wenn sie den Unfall nicht verursacht haben, sondern der Dreiradfahrer.

Kurz zusammengefasst: Die Tatsache, dass man im Urlaub ist, entbindet einen nicht von der Verpflichtung, vom eigenen Denkvermögen Gebrauch zu machen und man darf sein Hirn auch im Urlaub gerne eingeschaltet lassen. Man kann und sollte nicht alles auf andere schieben. Manchmal ist man auch einfach nur selbst schuld, wenn man über den Tisch gezogen wird.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Maja1

Master Amigo

Beiträge: 1 348

Wohnort: Speckgürtel

Beruf: Betreuerin

  • Nachricht senden

59

Donnerstag, 1. Juni 2017, 08:03

@ Sina dem kann ich mich nur anschließen, hast du gut formuliert :thumbsup:

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

60

Samstag, 3. Juni 2017, 23:14

Nochmal zum Thema Kreta - ich war gerade kurz dort und bin gestern zurückgekommen: Klar hat man in diversen Fischrestaurants an touristischen Hotspots wie z. B. am Hafen von Rethymnon ein eher gehobenes Preisniveau bzw. ein zweifelhaftes Preisleistungsverhältnis bzw. Touripreise. Da muss man halt schauen - und ggf. woanders hingehen. Besonders wenn man eine frische Fischplatte zum aktuellen Tagespreis haben will. Wenn TK - Ware im Spiel ist, findet man den entsprechenden Hinweis normalerweise auch in der Speisekarte. Ich glaube, das ist sogar vorgeschrieben.

Auf der anderen Seite sollte man aber auch folgende Situationen bzw. Beispiele der kretischen Gastfreundschaft bedenken, die ich in den letzten Tagen erlebt habe und die auf Kreta jeder erleben kann, wenn er sich vernünftig, offen und freundlich verhält:

- Ein Mini - Market mit angegliederter kleiner Taverne am Ortsrand von Chersonissos. Preislich sehr human. Eine wirklich gute Lage hatten die nie, auch durch AI - Hotels in der Nachbarschaft. Schwer war es schon immer für sie, sie mussten immer um Kundschaft kämpfen. Manch ein AI - Gast will ja nichtmal 50 Cent für eine 1,5l - Flasche Wasser ausgeben, um Wasser für den nächtlichen Durst zu haben und lässt sich leergetrunkene Flaschen an der Bar nachfüllen :mööööööp: . Dieses Jahr ist allerdings eine Katastophe für die Betreiber: Sie sind flankiert von Hotelneubauten bzw. Baustellen und nicht allzu bequem erreichbar. Da kommt kaum noch wer hin, um einzukaufen oder gar zu speisen. Wenn sich einer dahin verläuft, dann nur, weil er gucken will, was da gebaut wird. Ich habe mir auch die Baustellen angeschaut und wollte im Shop eigentlich nur eine Flasche Wasser und Zigaretten kaufen. Man war untröstlich, dass ich (morgens um 11.00...das ist echt noch nicht meine Zeit für Hochprozentiges, schon gar nicht, wenn ich noch Auto fahren will/ muss :Nope: ) noch keinen hausgemachten Honig - Raki kosten wollte und dankbar, dass ich mich auf ein Gespräch mit dem Chef eingelassen habe, der geradezu verzweifelt versucht hat, die wenigen Passanten, die vorbeikamen, in seine Taverne zu locken. Zum Abschied gab der Chef mir noch einen Riesenbeutel bzw. einen einfachen, großen Plastiksack kretischen Bergkräutertee mit. Handgesammelt und selbstgetrocknet von seiner über 90jährigen Mutter, die in den Bergen ein einfaches Leben mit Esel und allem was dazugehört, führt. Als Dank für die aufmunternden Worte. Sagte er zumindest. Ob das nun wirklich so ist, sei dahingestellt... aber mit den Minibeutelchen, die sonst so in den Geschäften für teures Geld verkauft werden, hat das nichts zu tun. Jedenfalls wollte ich gerne etwas in die Trinkgeldkasse werfen, was man aber entschieden ablehnte. Den Tee sollte ich aber bitte auch uuuuuuunbedingt mitnehmen. Letzeres stellte sich bei Abreise volumenmäßig als etwas schwierig heraus. Aber die Zimmerfee hat sich sehr über den Tee gefreut :D

- Ein ganz normaler Supermarkt am Ortsausgang von Chersonissos mit leider etwas limitierten Parkmöglichkeiten. Der Parkplatz war bei meinem Besuch leider völlig überfüllt. Ich stand davor sozusagen in Warteschleife. Eine ältere Dame, die neben dem Supermarkt wohnt, lud mich gestenreich und mit ein paar Brocken Englisch ein, doch einfach kurz bei ihr in der Einfahrt bzw. hinter dem Wagen ihres Mannes zu parken. Wow! Selbst in touristisch "versauten" Gegenden gibt es kretische Gastfreundschaft :TOP: .

- Auf einer weiteren Fahrt entlang der Nordküste in Richtung Chania hatte ich nicht nur ein dringendes menschliches Bedürfnis, sondern auch Kaffeedurst. Ich hielt an einer Tankstelle bei Agia Pelagia. Leider hatte ich kein Kleingeld mehr und das Wechselgeld für einen € 50,- Schein zu beschaffen, bereitete unerwartete Probleme. Meine bevorzugte Zigarettenmarke gab es leider nicht, sonst hätte ich so den Einkaufswert steigern und damit den Wechselgeldbedarf senken können. Ein einfacher LKW - Fahrer, der nur ein paar Brocken Englisch konnte, bekam das mit und bestand darauf, meinen Frappé zu bezahlen. Das war mir unangenehm, ich bot ihm eine Schachtel Zigaretten an, die ich noch dabei hatte... nach viel gutem Zurreden nahm er immerhin eine Zigarette an und hat sie sichtlich genossen.

Anderes Beispiel (welches u. U. und mit viel bösem Willen als "Abzocke" gewertet werden könnte): Eine proper und sauber aussehende Eisdiele am Ortseingang von Georgioupolis. Man wirbt mit selbstgemachtem Eis aus Schafsmilch. Alles biologisch und so weiter :pfft: Ich wollte spontan eine Kugel Eis probieren. Der etwas betagte, aber sehr freundliche Vater des Eigentümers/ Betreibers war da und bat mich in verhältnismäßig gutem Englisch doch in 10 Minuten nochmal zu kommen, weil sein Sohn bei der Bank war, er nur zwischendurch auf den Laden aufpasst und sich nicht wirklich damit auskennt. Ich meinte, dass das kein Problem sei und ich nur eine Kugel Eis in der Waffel kaufen will (Fehler meinerseits!!!). Der ältere Herr machte sich ans Werk - was ein fataler Fehler war. Zwar zimmerte er mir für € 1,50/ Portion etwas auf die Eiswaffel, was hierzulande locker als 5 - 6 Eiskugeln bzw. als Rieseneisbecher für 2 Personen durchgehen würde und er war nicht zu stoppen... aber er hatte extrem ungepflegte Hände, wahnsinnig lange, gelb verfärbte Nägel mit Unmengen Dreck darunter und Nagelpilz obendrein :skandal:. Sorry, aber das war mir nun doch zuviel "bio". Nun ja... ich habe artig bezahlt, mich wegen hygienischen Bedenken nicht getraut, das Eis zu kosten und es in der nächsten Mülltonne (außer Sichtweite der Eisdiele) entsorgt. Das mag ein wenig kleinkariert klingen, aber ich konnte das Eis nicht essen. Kopfkino :mööööööp:

Ich habe es einfach nicht übers Herz gebracht, den alten, freundlichen Herren vor den Kopf zu stoßen und den Kauf zu verweigern, auch wenn es für den Laden seines Sohnes wohl besser gewesen wäre.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)