Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 13. August 2014, 16:01

Türkei: Reisen, Raki, Reingelegt

Am Samstag, den 23. August 2014 zeigt das ZDF einen Film von Oliver Koytek, Anja Marx und Jochen Schultz aus der Reihe hallo deutschland hautnah. Der Titel: Türkei - Reisen, Raki, Reingelegt.

Nachdem das Reportageformat des ZDF-Vorabendmagazins "hallo deutschland" bereits über Kreta berichtete, geht es nun um die türkische Riviera.

Unter anderem geht es um Unfälle beim Wassersport wie z.B. beim Kitesurfen, Jetski- oder Banana-Boat-Fahren. Deshalb hat das Reportage-Team auch den "TÜV-Experten" Olaf Seiche ins Boot geholt, der Tipps zur Sicherheit solcher Angebote gibt.

Außerdem ist der Wechseltrick ein Thema. Und ... natürlich geht es um den Schmuck aus der Türkei.

2

Donnerstag, 14. August 2014, 19:49

Nachdem das Reportageformat des ZDF-Vorabendmagazins "hallo deutschland" bereits über Kreta berichtete,


Hab einen kurzen Teil davon gesehen. Es war wohl nur ein Ausschnitt, aber was ich da gesehen habe :contentteam: Ballerman in Griechenland! Sowas gibt's tatsächlich!? :shock:

Wobei die Damen doch ziemlich uninformiert dorthin gereist sind :mööööööp:

@SD,
ist das >> klick zur Mediathek <<der ganze Bericht über Kreta?

.... das lässt, zumindest für mich, nichts gutes für Samstag erwarten :HC:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

3

Donnerstag, 14. August 2014, 20:02

Ich hab es im nachhinein gesehen, ich war 1985 etwas über 3 Wochen in Malia und schon damals
war es nicht anders. Wir sind morgens aus der Disco auf dem Weg zu unserem Appartement über etliche
blutverschmierte Treppen gestolpert...wo die Putzfrauen die ganzen Eingänge der Discotheken wieder
versuchten sauber zu bekommen, was das alles war :übel: wollte ich gar nicht wissen.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 14. August 2014, 21:59

Ballerman in Griechenland! Sowas gibt's tatsächlich!? :shock:


Klar gibt's das. Malia auf Kreta ist schon lange dafür bekannt, genauso wie Stalis oder auch Teile von Chersonnisos. Schon 1999, wenn ich als junge Reiseleitung spät nachts vom Flughafen gekommen bin und in Richtung Agios Nikolaos wollte, war es kein Vergnügen, durch diese Orte zu fahren. Zumindest Chersonnissos ließ sich damals noch nicht umfahren und in den anderen Orten habe ich teilweise Kollegen, die kein Auto hatten, abgesetzt. Da musste man wohl oder übel durch. Stalis und Chersonnissos sind mittlerweile vergleichsweise ruhig geworden, dafür geht in Malia umso mehr die Post ab. Junge feiernde Engländer sind ohne Gnade. Keine Sperrstunde, vergleichsweise billiger Alkohol, sicher auch die ein oder andere nicht so ganz legale Substanz... das ist eine ganz andere Hausnummer als die Deutschen am Ballermann (den ich auch meide wie die Pest) :mööööööp: Aber solche Partyhochburgen hat man eigentlich überall. Sei es Magaluf auf Mallorca, San Antonio auf Ibiza, Faliraki auf Rhodos, etc..

Das Thema Türkei ist eigentlich ziemlich ausgelutscht. Ist schon ok, nochmal ein paar Dinge aufzugreifen bzw. daran zu erinnern, aber im Normalfall müsste die Thematik allgemein bekannt sein. Beschiss beim Wechseln von Münzen in Scheine, Fake - Schmuck, Fake - Klamotten, Butterfahrten zum Dumpingpreis, teils desolates Wassersportequipment, Henna - Tattoos, überarbeitete Busfahrer, kapitalistische Kameltreiber, etc. :mööööööp: Ich verspreche mir von der Sendung nicht viel Neues. Wenn ich Zeit habe, schaue ich es mir vielleicht an.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 336

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 14. August 2014, 22:06

Egal wie ausgelutscht ein Thema ist, es gibt immer wieder Leute die blauäugig ( wieso sagt man das eigentlich?) auf alles mögliche reinfallen und dann total geschockt sind.
Die lesen scheinbar keine Zeitung, schauen keine Nachrichten oder haben schlichtweg das berühmte Brett vorm Kopf.
Die gucken sicher auch nicht solche Sendungen :kuller:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 14. August 2014, 22:14

Ja, ok. Es gibt ja auch Leute, die ihr Kind bewusst bei den Großeltern daheim lassen und dann für die Auszeit vom Alltag mitten in der Hauptsaison ausgerechnet einen Familienclub buchen und sich dann über die vielen Familien mit Kindern wundern :batsch: :Nope:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

7

Donnerstag, 14. August 2014, 22:44

Als nächstes kommt dann eine Ausgabe über Mallorca, oder?

Epprechtstein

unregistriert

8

Freitag, 15. August 2014, 01:57

Weiß man nicht genau! :patschi: Ägypten, Tunesien, Bulgarien ? ...oder doch Kroatien? :denk:

Epprechtstein

unregistriert

9

Freitag, 15. August 2014, 02:00

es gibt immer wieder Leute die blauäugig ( wieso sagt man das eigentlich

Man sagt : DOOF

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

10

Freitag, 15. August 2014, 16:44

@SD,
ist das der ganze Bericht über Kreta?


Nun ein Teil davon ....

11

Freitag, 15. August 2014, 17:18

Wie lange ging der Bericht? Hast du bitte'nen Link?

Meiner zeigt dann ja nur'n Teil
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

12

Freitag, 15. August 2014, 17:23

@ Hobbit

kommt erst morgen im TV .... :D

18.35 - 19.00 Uhr - ZDF
hallo deutschland hautnah
Kreta - Sonne, Sirtaki, Urlaubsfallen

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 2. September 2014, 16:19

Hat die Sendung jemand gesehen?

Andreas J

Master Amigo

Beiträge: 5 403

Wohnort: Schönste Stadt der Welt

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 2. September 2014, 16:48


shannoir

Master Amigo

Beiträge: 1 976

Wohnort: im Schwobeländle

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 2. September 2014, 18:14

hier das Video zum Thread
....
Fünf Sonnenminuten im Alltag können mehr bedeuten als ein Sonnentag im Urlaub.

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 2. September 2014, 20:45

...das waren ja.....

...super story's :batsch: ich denke, man hätte die länderkennung getrost weglassen können, denn diese geschichten hätten in vielen ländern gedreht werden können.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

elkanone

Amigoanwärter

Beiträge: 6

Wohnort: Hannover

Beruf: selbständig

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 2. September 2014, 21:51

wow was für eine grausige Sendung auf niedrigsten Boulevard Niveau. Nur mal ein paar Auszüge:

- Die kritisieren Händler von Plagiaten, weil er die Touristen nicht über die Zolleinfuhrbestimmungen von Deutschland aufklären,mit der Begründung "Dem Händler geht es um Gewinnmaximierung". ALs ob jeder kleiner Basarhändler über die aktuellen gesetzlichen Einfuhrbestimmungen jedes Landes seiner Kunden Bescheid wissen müsste. Das ist ja wohl eindeutig Aufgabe des Käufers sich vorher zu informieren. Schliesslich kann er sich bei einem Verstoß nicht auf die Aussagen eines Basarhändlers berufen.

- Ein Händler von Uhrenplagiaten wurde kritisiert, weil es potentiell möglich sei, das seine Kunde das gekaufte Teil in deutschland bei ebay verkaufen könnte und sich daraufhin strafbar machen würde...sagmal geht es noch?? Der Händler hatte nie behauptet das es eine original rolex ist (für 60 Euro!!!), noch hat er ein Zertifikat mitgegeben. Er hat direkt gesat das es ein Plagiat ist , von guter Qualität (vielelicht kann man ihn deshalb festnageln :-)). Die haben den Händler sogar im beitrag als Abzocker verurteilt, weil er auf die dümmliche Frage, was bei einem Weiterverkauf in Deutschland mit dem Käufer passieren würde, mit "ist nicht mein Problem" geantwortet hat (womit er ja vollkommen recht hat)

- Dann haben die einen deutschen Touristen gezeigt der einen "allinclusive" Urlaub gebucht hat, sich aber darüber beschwerte das er für spezielle Cocktails und an der Strandbar , trotzdem bezahlen musste. Als der hotelier auf das Prospekt verwies, wo eindeutig drinstand, das die allinclusive Leistung nur auf dem Hotelgelände gilt (die Beachbar hatte einen externen Pächter), hies es "es ist Abzocke, wegen gewinnmaximierung". Nur so als Tip: Man liest die Bedingungen für allinclusive Reisen bevor man diese bucht.

- Von dem dilettantischen Geschwätz der 2 Mädels die sich auf dem Basar über gefälschte Markenprodukte ausgelassen haben möchte ich garnicht erst anfangen.


So und so ähnlich ist die gesamte Sendung aufgebaut. Ein Schelm wer diese Sendung als tendenziös bezeichnet ;)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 2. September 2014, 22:48

Mein WLAN schafft das Video nicht bzw. schafft das Video das WLAN (Ansichtssache :D ), aber ich kann mir schon denken, in welche Richtung das geht. Meine Güte... es ist doch nun allgemein bekannt, dass man für € 60,- keine echte Rolex bekommt. Und dass die Türkei gewissermaßen ein "Fälscherparadies" ist. Das wäre nicht so, wenn nicht die Nachfrage bestünde. Kann und soll aber nicht Sorge der Händler sein. Die machen ihr Geschäft, die haben ihren Job... sicherlich hauen sie den ein oder anderen Kunden auch übers Ohr, wenn er es mit sich machen lässt, aber das hat man als Kunde letztendlich auch selbst in der Hand. Wenn einem Ware X Preis Y nicht wert ist, dann kauft man sie halt nicht.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Epprechtstein

unregistriert

19

Mittwoch, 3. September 2014, 06:33

sicherlich hauen sie den ein oder anderen Kunden auch übers Ohr, wenn er es mit sich machen lässt, aber das hat man als Kunde letztendlich auch selbst in der Hand.


...solche Leute kann man gar nicht genug übers Ohr hauen! :patschi:

20

Mittwoch, 3. September 2014, 07:46

Nein und nochmals nein! Andere übers Ohr zu hauen kann nie gut sein. Mit diesem, für uns, offensichtlichen Betrug an, mit raffiniertem Ausspähen oder Aktionen wie dem Enkeltrick, Einsatz von z.B. minderwertigen
Baumaterialine, die dann hinterher zugeputzt werden geht es weiter. Und irgendwann sind dann auch diejenigen dran, die sich jetzt lustig machen.
Betrug ist nicht lusig sein. Es gibt sogar noch Menschen, die daran glauben, dass sie fair behandelt werden.
Unmöglich diese "selst schuld" Mentalität.
Wir können zwar nicht wie die Kinder werden, aber verhindern, dass die Kinder so werden wie wir.