Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 20. Juni 2025, 12:03

Club Aldiana Side schließt: Rechte

Wenn deine Buchung vom Veranstalter gestrichen wurde, hast du selbstverständlich Ansprüche auf Rückerstattung des Reisepreises. Gutscheine oder Umbuchungen in andere Hotels müssen nicht akzeptiert werden.

Daneben muss der Reiseveranstalter dir, deren Reisevertrag gekündigt wurde, eine angemessene Enstschädigung lt. BGB 651n Absatz 2 wegen nutzlos aufgewendeter Urlaubszeit zahlen. Die Höhe hängt von der Zeit zwischen Kündigung des Vertrages und geplantem Antritt der Reise ab, kann aber 50 % des vereinbarten Reisepreises nicht unterschreiten.

Bei kurzfristigen Stornierungen kann eine Quote von 80 % des Reisepreises durchaus angemessen sein.

Matthias hat es sehr gut zusammengefasst:

https://www.drboese.de/blog/club-aldiana-side-schliesst-viele-reisende-betroffen/
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »cuate« (20. Juni 2025, 12:49)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

2

Samstag, 21. Juni 2025, 13:33

Naja, ganz so einseitg kann man das jetzt nicht sehen. Klar ist die Situation absolut nicht schön, keine Frage. In der extremen Form und vor allem so kurzfristig habe ich sowas noch nie gesehen bzw. erlebt. Scheinbar wird der Club seitens des Eigentümers nach Streitigkeiten bereits unter neuem Namen und auf anderen Quellmärkten vertrieben.

Jetzt auf die Schnelle noch Alternativen zu finden, ist auch nicht einfach. Aber von nutzlos aufgewendeter Reisezeit zu sprechen, ist etwas weit hergeholt. Soweit der Presse zu entnehmen ist, haben die betroffenen Gäste die Möglichkeit kostenlos zu stornieren, es werden Alternativen in aneren Aldiana-Clubs oder innerhalb der Türkei angeboten, ohne Aufpreis. Auch Umbuchung auf ein anderes Zielgebiet soll möglich sein. Auch ein späterer Reiseantritt ist möglich. Ferner gibt es einen Rabatt in Höhe von € 100,-/ Gast, entscheidet man sich für eine Stornierung, bekommt man diese als Gutschein. Also, was geht, scheint getan zu werden.

Das nur mal kurz zusammengefasst.

Natürlich ist die Situation für die betroffenen Gäste alles andere als lustig, vor allem nicht für die, die kurzfristig anreisen wollten und für die, die scheinbar vor Ort schnell das Hotel verlassen mussten und woanders untergebracht wurden.

Aber zu nutzlos aufgewendeter Urlaubszeit gehört schon noch etwas mehr - es werden ja Alternativen angeboten. Inwieweit die immer gleichwertig sind, sein können, ist die andere Sache, das kann aber wohl nur im Einzelfall geklärt werden. Natürlich spricht der Anwalt gleich vom Worst Case, am Streitwert orientiert sich ja auch sein Gehalt. Persönlich sehe ich da die Chancen aber eher gering. Wäre eine andere Sache, wenn es keine Alternativangebote gäbe und die Gäste plötzlich ganz ohne Urlaub da stehen. Ich wäre SEHR vorsichtig mit populistischen Pauschalaussagen, letztendlich sind alles Einzelfallentscheidungen.

Unterm Strich ist dieser Anwalt imho lediglich auf Mandantenfang. Was letztendlich dabei heraus kommt, wird sich zeigen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

3

Sonntag, 22. Juni 2025, 02:28

Sina, dafür habe ich es im Forum Reiserecht gepostet.
Es beruft sich auf BGB 651n, Abs. 2, wie ich schrieb und Matthias ist nicht auf Kundenfang, ich kenne ihn persönlich und er vertritt hauptsächlich Arlines oder Veranstalter.

4

Sonntag, 22. Juni 2025, 05:29

Ich hab aktuell 15 Touristiker im Facebookforum, wo ALD / DER eben keine Alternativen angeboten haben, bei einigen nur mit erheblichen Preiserhöhungen.
Dort wurde einfach der Vertrag gekündigt.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

5

Sonntag, 22. Juni 2025, 10:10

Sowas kann möglicherweise durchaus mal passieren. Es ist Hauptsaison. Du weißt doch selber, wie es mit Flug- und Hotelkapazitäten aussieht. Vertragskündigung ist blöd, aber ganz sicher auch der letzte Weg, den man möglichst vermeiden möchte. Dennoch finde ich es falsch, Pauschalauskünfte, die falsche Erwartungen bei den Betroffenen wecken, zu geben. Es kommt immer auf den Einzelfall an.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)