allerdings von einem Hotel ernsthaft verlangt, dass das Leitungswasser nicht heisser als 38°C sein darf, der hat von Legionellen wohl noch nie was gehört
..hier muss ich leider mal widersprechen.
ich habe schon in einigen hotels unter der dusche gestanden und musste dann aus dem wasserstrahl flüchten. oftmals sind es duschen, die über keine thermostatmischbatterie verfügen. man stellt die temperatur in mühseliger kleinarbeit über kalt- und warmwasser individuell ein, stellt sich daruntet und dann verändert sich die wassertemperatur ganz atock. habe ich schon in beide richtungen erlebt, kalt alswohl auch heiss. meistens in größeren hotels, wo zu bestimmten zeiten viele gäste gleichzeitig duschen.
darüber hinaus habe ich ebenso häufig duschkabinen, die so eng bemessen sind, dass man nicht ohne weiteres und in rekordzeit dem duschstrahl entliehen kann.
ich habe mich auch schon fast einmal verbrüht und kann die klage der frau durchaus nachverstehen.
legionellen sterben übrigens bei 60° grad ab und so heiss duscht keiner. vielmehr ist es wichtig, die warmwasseranlage auf mindestens diese temperatur eingestellt zu haben. wichtig ist auch, das die leitungen regelmäßig durchgespült werden und kalt und warmwasserleitung gut isoliert bzw. weit genug voneinander getrennt sind. beispiel: du hast eine warmwassleitung mit 67° und die kaltwasserleitung liegt direkt daneben. somit heizt sich das restwasser in der leitung durch die warmwasserleitung auf, legionellen bilden sich und strömen so ins badewasser. ist schon gefährlich.
in behinderteneinrichtungen darf die maximale dusch/badetemperatur max. 42° beragen. darüber hinaus muss darf kein wasser verfügbar sein. legionellen müssen in der aufbereitung abgetötet werden.