Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

101

Montag, 27. April 2015, 15:19

... :denk: ... hab da meinen Klempner grad auf der "Rücktour" befragt und ....der sagt:"kann vorkommen bei Frenwärmesystemen!" :contentteam:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

102

Montag, 27. April 2015, 15:25

Mal sehen ob man von dem Fall noch was hört. Mich würde echt interessieren, ob da was zu holen ist. :denk:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

103

Montag, 27. April 2015, 15:33

Das Problem wird vermutlich in der Nachweisbarkeit liegen. Gutachten, ärztliche Atteste, etc..

Verbrennungen zweiten Grades sind jedenfalls nicht lustig :Nope: Wenn das unter einer Dusche passiert ist, dann dürften die auch recht großflächig sein. Zu beneiden ist die Dame jedenfalls nicht, wenn sich das alles so zugetragen haben sollte.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

104

Montag, 27. April 2015, 16:15

Die Beweisbarkeit dürfte da eigentlich nicht so schwer fallen. Wenn der Gast sich in dem Zeitraum im Hotel aufgehalten hat, dann sind solche Verbrennungen auf der Hautfläche des Rückens kaum anders machbar. Das Argument mit der Schiebetür und nicht rechtzeitig raus dürfte eher entkräftet werden können. Andererseits, wer bleibt denn da regungslos stehen. Schockwirkung vielleicht? Solche Schmerzen nimmt man ja auch nicht sofort wirklich wahr.

Bleibt die Frage, wie das Gericht den Vorgang einordnet: Unvermeidbares Lebensrisiko oder Hotelschlamperei.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

105

Montag, 27. April 2015, 23:33

Das mit dem verbrühen glaub ich wohl.
Wir hatten in einem Hotel eine Dusche wo die Temperaturregelung mehr als heikel war.
Von arschkalt zu brennheiss war Millimeterarbeit an der Armatur.
Bei einer Nacht ist das nicht so schlimm, aber wenn man länger dort wohnt.....
Wir haben uns damals jedenfalls angewöhnt den Duschstrahl in ein Ecke zu richten und erst mal die Temperatureinstellungen auszutesten:pfft:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

106

Montag, 27. April 2015, 23:55

Bei "fremden" Duschen taste ich mich immer erstmal langsam ran, um ein Gefühl für die Temperatur zu bekommen. Das schützt einen aber nicht vor plötzlichen Temperaturschwankungen. Wobei ich Verbrennungen bislang immer noch vermeiden konnte. Aber man weiß nie, was im konkreten Fall los war.

In einem kurz vor der Eröffnung stehenden Hotel habe ich es schon erlebt, dass das Wasser fast kochend heiss aus der Leitung kam, Kaltwasser zum Beimischen Fehlanzeige. Da hat das Thermostat gesponnen bzw. war falsch eingestellt. Duschen konnte ich da nicht - Katzenwäsche mit Flaschenwasser war auch eine interessante, aber nicht wiederholungsbedürftige Erfahrung. Konnte aber bis zum Eintreffen der ersten Gäste noch geregelt werden, insofern halb so wild. Aber hätte ich mich da unter die Dusche gestellt und das Ding ohne Antesten beherzt aufgedreht... :shocked:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Epprechtstein

unregistriert

107

Dienstag, 28. April 2015, 08:06

... :denk: ... hab da meinen Klempner grad auf der "Rücktour" befragt und ....der sagt:"kann vorkommen bei Frenwärmesystemen!" :contentteam:

Dazu brauche ich keine Fremdwärme, dieses Phänomen habe ich zuhause seit ich hier Pächter bin, 26 Jahre! Die Gastroküche und die darüber liegende Wohnung hängen am gleichen Brauchwasserkessel. Immer wenn der Gewerbespüler Wasser zieht oder jemand Heißwasser in der Küche entnimmt, ist die Dusche in der Wohnung "unbeherrschbar" :kuller:

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

108

Dienstag, 28. April 2015, 22:00

...hallo sina...

allerdings von einem Hotel ernsthaft verlangt, dass das Leitungswasser nicht heisser als 38°C sein darf, der hat von Legionellen wohl noch nie was gehört :pfft:



..hier muss ich leider mal widersprechen.

ich habe schon in einigen hotels unter der dusche gestanden und musste dann aus dem wasserstrahl flüchten. oftmals sind es duschen, die über keine thermostatmischbatterie verfügen. man stellt die temperatur in mühseliger kleinarbeit über kalt- und warmwasser individuell ein, stellt sich daruntet und dann verändert sich die wassertemperatur ganz atock. habe ich schon in beide richtungen erlebt, kalt alswohl auch heiss. meistens in größeren hotels, wo zu bestimmten zeiten viele gäste gleichzeitig duschen.

darüber hinaus habe ich ebenso häufig duschkabinen, die so eng bemessen sind, dass man nicht ohne weiteres und in rekordzeit dem duschstrahl entliehen kann.

ich habe mich auch schon fast einmal verbrüht und kann die klage der frau durchaus nachverstehen.

legionellen sterben übrigens bei 60° grad ab und so heiss duscht keiner. vielmehr ist es wichtig, die warmwasseranlage auf mindestens diese temperatur eingestellt zu haben. wichtig ist auch, das die leitungen regelmäßig durchgespült werden und kalt und warmwasserleitung gut isoliert bzw. weit genug voneinander getrennt sind. beispiel: du hast eine warmwassleitung mit 67° und die kaltwasserleitung liegt direkt daneben. somit heizt sich das restwasser in der leitung durch die warmwasserleitung auf, legionellen bilden sich und strömen so ins badewasser. ist schon gefährlich.

in behinderteneinrichtungen darf die maximale dusch/badetemperatur max. 42° beragen. darüber hinaus muss darf kein wasser verfügbar sein. legionellen müssen in der aufbereitung abgetötet werden.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

109

Dienstag, 28. April 2015, 22:49

legionellen sterben übrigens bei 60° grad ab und so heiss duscht keiner. vielmehr ist es wichtig, die warmwasseranlage auf mindestens diese temperatur eingestellt zu haben. wichtig ist auch, das die leitungen regelmäßig durchgespült werden und kalt und warmwasserleitung gut isoliert bzw. weit genug voneinander getrennt sind. beispiel: du hast eine warmwassleitung mit 67° und die kaltwasserleitung liegt direkt daneben. somit heizt sich das restwasser in der leitung durch die warmwasserleitung auf, legionellen bilden sich und strömen so ins badewasser. ist schon gefährlich.


Genau das meinte ich. Ein turnusmäßiges "Durchlauferhitzen" gehört in einem Hotelzimmer zum Standard, um Legionellen zu vermeiden. Die Leitungen müssen regelmäßig durchgespült werden, sonst kann es ziemlich heikel werden. Verhindern aber nun Thermostate, dass über 38°C heisses Wasser beim Endverbraucher ankommt, ist das einerseits nett, andererseits auch gefährlich. Insofern MUSS es in jedem Hotel die Möglichkeit geben, die Leitungen KOMPLETT brüllendheiss durchzuspülen - aber natürlich unter Aufsicht und nich wenn ein Gast als Testkandidat unter der Dusche steht.

Das von Dir beschriebene "Duschballett" kenne ich auch zur Genüge. Bevor ich mich in einem Hotel unter die Dusche stelle, teste ich immer erstmal die Wassertemperatur an. Was aber auch nicht vor unliebsamen Überraschungen/ Temperaturschwankungen schützt :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

110

Dienstag, 28. April 2015, 22:55

...warum....

st das einerseits nett, andererseits auch gefährlich.

.....???? ?(
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

111

Dienstag, 28. April 2015, 23:03

Naja, wenn zwischen dem Boiler und der Duschbrause noch etliche Meter Rohr sind, die nie mit über 38°C heissem Wasser in Berührung kommen, dann ist das schon etwas bedenklich :denk:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

112

Dienstag, 28. April 2015, 23:06

...wenn das wasser...

...regelmäßig, auch bei nichtbenutzung des zimmers/bades durchgespült werden, dann mit sicherheit nicht. und davon sollte man in einem hotel ausgehen oder es zumindest veranlassen. wenn du nach dem urlaub nach hause kommst, dann hättest du ebenso ein problem. also, generell lass ich erst mal wasser laufen, nur da klo ist mir egal :corräkt:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

113

Dienstag, 28. April 2015, 23:27

Im Klo wäscht man sich in aller Regel ja auch nicht :ironic: Und ja - in einem Hotel sollte man davon ausgehen können und dürfen, dass alles seinen geregelten Gang geht. Ist aber nicht immer der Fall.

Ansonsten lasse ich auch immer erstmal Wasser laufen. Schon alleine, um die Temperatur zu testen oder um eine gemütliche Duschtemperatur zu erreichen. Im Hochsommer bzw. bei akuter Trockenheit fange ich es im Zuge der fortlaufenden schwäbischen Einbürgerung zum Blumengießen auf :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

114

Mittwoch, 29. April 2015, 16:26

Der Amtsrichter

hat im "zu heiß geduscht" - Verfahren eine Zahlung von 500 € Schmerzensgeld durch das Hotel vorgeschlagen. Soweit sich die Beteiligten nicht darauf einigen können, wird er am 19. Juni 2015 das Urteil verkünden, berichtet derwesten.de
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

115

Mittwoch, 29. April 2015, 16:40

:danke: für das Update. Aus meiner Sicht ist das ein recht faires Urteil.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

116

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 12:47

So ging es aus: Einigung und Vergleich auf 750 €, die das Hotel dem Gast lt. Amtsgericht zahlt.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

117

Donnerstag, 28. Januar 2016, 12:40

... keine Pommes an Bord

:D ... keine Pommes an Bord.... :ironic:

Klickste


118

Freitag, 29. Januar 2016, 12:29

wenn sonst nichts gefehlt hat :pfft:

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

119

Freitag, 29. Januar 2016, 13:03

:denk: Mayo , Matsche ....
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

120

Freitag, 29. Januar 2016, 13:31

Gab's auf unserem Nilschiff auch nicht, weder Pommes noch Majomatsche, dafür hatte auch keiner mit Montezumas Rache zu kämpfen :kuller:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Ähnliche Themen