Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 08:34

Wenn Kinder nicht erlaubt sind im Hotel

"Darf ein Reiseveranstalter einer Familie verbieten, ihren Urlaub in einem Erwachsenen-Hotel zu verbringen? Diese spannende Frage wurde am Dienstag vor der 6. Zivilkammer des Landgerichts Hannover verhandelt. Michael Falke, von Beruf Rechtsanwalt, spricht von Diskriminierung und fordert von „Schauinsland“ 6000 Euro Schmerzensgeld."

Quelle: haz.de

Noch ist nichts entschieden, das Urteil wird für Januar 2013 erwartet. Die Tendenz ist aber schon erkennbar:

Bericht: http://www.haz.de/Nachrichten/Der-Norden…raussen-bleiben
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 13:01

Er wird m. E. phänomenal scheitern. Angesichts der gefühlten Trilliarden von Familienhotels, die einer (vergleichsweise) Handvoll Adult Only - Hotels gegenüberstehen, empfinde ich sein Ansinnen schlichtweg als lächerlich. Schließlich klagt auch kaum ein kinderloses Paar über Kinder in einem Familienhotel, sondern sucht sich ggf. für den nächsten Urlaub passendere Alternativen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 13:03

Die Tendenz ist aber schon erkennbar:



Wo kommen wir denn noch hin?

Evt. klagt noch irgendein 13 Jährigen, weil er nicht Auto fahren darf nur weil er 13 ist und das Diskriminierend findet. Oder er findet es Diskriminierend, dass ein bestimmter Film erst ab 18 ist und er diesen nicht sehen dürfte.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Sonnenkönig1964

Master Amigo

Beiträge: 1 215

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 13:25

dass ein bestimmter Film erst ab 18 ist und er diesen nicht sehen dürfte.


Das sagt mein Sohn (12) auch immer: Papa, warum darfst du solange an den PC, Fernseher, lange aufbleiben, ect. und ich nicht, das ist Unfair. So ist das Leben. C´est la vie ;(
So bin ich, so bleib ich !!! :sorry:

5

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 14:52

Uiiii, und Revision will er auch noch einlegen :-)

Die nächsten Klagen betreffen dann Diskotheken, Swingerclubs und andere "Etablissements" mit Altersbeschränkung...

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beiträge: 4 567

Wohnort: Schweiz ;-)

Beruf: Treuhänder

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 15:05

der will jetzt einfach in dieses hotel der ärmste - auch wenn sein kind dann das einzige kind in der ganzen anlage ist........ - na dann kann er es ja gleich wie einen erwachsenen buchen, ich denke mal das würde zumindest bei der buchung durchgehen.......... - aber wer dann glücklich damit ist weiss ich nicht und der volle erwachsenenpreis ist auch noch fällig......
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 331

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 15:09

Es wird doch wohl den Eigentümern überlassen bleiben wen sie in Ihre Gebäude reinlassen und wen nicht. So ein Schwachsinn:batsch:
Ich fühl mich auch diskriminiert...weil ich nicht in die Hüpfburg reindarf..... obwohl manche der Kidis mehr Gewicht als ich auf die Waage bringen........
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

8

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 16:01

Kenne das Hotel, seinerzeit war es noch eines der Maritim-Hotelgruppe.
Und wenn ich jetzt so überlege, Kinder waren mir auch da nicht aufgefallen.

Hotelbewertung: Maritim Galatzo Costa Calma /Mallorca

Noch ein Punkt:

Er klagt gegen einen Reiseveranstalter. So wie die Richterin durchblicken ließ, hat er kaum eine Chance hier in Deutschland zu gewinnen. Und wenn es so wäre, das Hotel in Spanien ( oder sonstwo auf der Welt ) würde sich ohnehin nicht an das Urteil halten müssen. Von daher schon auf verlorenem Posten.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (5. Dezember 2012, 16:02)


9

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 17:11

Die Tendenz ist aber schon erkennbar:


Wo kommen wir denn noch hin?

Evt. klagt noch irgendein 13 Jährigen, weil er nicht Auto fahren darf nur weil er 13 ist und das Diskriminierend findet. Oder er findet es Diskriminierend, dass ein bestimmter Film erst ab 18 ist und er diesen nicht sehen dürfte.


Yepp - ich als Mensch Baujahr 1964 müsste dann auch gegen diverse Mobilfunkanbieter klagen, da die nur für junge Erwachsene bis z.B. 25 Jahre diverse günstigere Mobilfunktarife anbieten. Diese Erfahrung mache ich derzeit tatsächlich, da mein Tarif Mitte des Monats ausläuft und ich auf der Suche bin. :crazy:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

10

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 17:26

Wo kommen wir denn dahin?? Ich würde so eine Klage erst gar nicht zulassen!

Es gibt genügend Anlagen wo Kinder erlaubt sind und wenn ich ein Hotel ohne Kinder buche dann hat das auch seinen Grund! Für mich gibt es keinen ersichtlichen Grund warum ich ein Kind in ein Hotel mitnehmen sollte wo sich wahrscheinlich fast jeder über dessen Anwesenheit beschwert! Das ist einfach ein klares No Go!

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 331

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 22:28


Yepp - ich als Mensch Baujahr 1964 müsste dann auch gegen diverse Mobilfunkanbieter klagen, da die nur für junge Erwachsene bis z.B. 25 Jahre diverse günstigere Mobilfunktarife anbieten. Diese Erfahrung mache ich derzeit tatsächlich, da mein Tarif Mitte des Monats ausläuft und ich auf der Suche bin. :crazy:

Ach...kündige mal Deinen bestehenden Vertrag und dann rauschen die "Angebote" nur so rein.Von wegen "Wir würden Sie vermissen" und " verzichten Sie doch einfach auf Ihre Kündigung und nehmen Sie unser Angebot an" :ironic:
Wir haben dieses Thema auch gerade :pfft:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

12

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 23:48

@cuate
Vielen Dank, das ist aus meiner Sicht ein sehr interessanter Sachverhalt mit alerhand Anregungen zur Diskussion.
Zunächst finde ich es gut, dass Herr Falke entweder das nötige Kleingeld oder eine RSV hat, die ihn bei einer prozessualen Klärung unterstützt - ein Urteil wird - ganz gleich wie es lautet! - sicher mancher Debatte von vornherein einen Riegel vorschieben.
Übrigens beabsichtigt Herr Falke eine Berufung, keine Revision. In einem Berufungsverfahren wird der gesamte Sachstand einer höheren Instanz zur Bewertung vorgelegt, die idealerweise (!) alle Beweise und Vorträge noch einmal prüft und so u.U. zu einer vollkommen anderen Entscheidung kommen kann. In einem Revisionsverfahren hingegen stehen lediglich ggf. Verfahrensfehler auf dem Prüfstand, aber das führt hier zu weit.

Grundsätzlich finde ich es falsch, den Wunsch nach einem Adult-Konzept mit Kinderfeindlichkeit gleichzusetzen - im Link sind beredte Beispiele genannt. Ich hab neulich an anderer Stelle auch den Sachverhalt erwähnt, dass es durchaus Eltern sein können, die explizit nach einem solchen Hotel suchen, weil sie eben für eine gewisse Zeit als Paar Urlaub machen und ihre 1-5 Racker nicht durch Fremdracker vertreten finden wollen.
Deshalb sind sie noch längst keine "schlechten Eltern"!
Das ist der eine interessante Aspekt dieser Verhandlung, ein anderer ist sicher der der Feststellung, wo Diskriminierung anfängt und wie niedrig die Schwelle geworden ist, auf der man sich darauf beruft.
Mich stört allfällig, dass man mit Schlagworten umsich wirft, ohne ihren eigentlichen Inhalt wirklich zu erfassen.
Vor lauter lauter lauter Integration ist die Abgrenzung in nicht öffentlichen und ganz persönlichen (zudem ggf. kostenintensiven!) Bereichen irgendwann einer pauschalen Ächtung zum Opfer gefallen und nicht mehr en vogue.
Ein Veganer wird kaum im Maredo reservieren, und wenn doch eben seine Maiskölbchen knabbern, ohne die Steakgenießer der "Diskriminierung" zu bezichtigen. Er hat die Wahl, entweder mit seinen fleischfressenden Kumpels zu dinieren, oder aber allein (oder mit den Veganerkumpels) im entsprechenden Restaurant - deshalb gibt es verschiedene Angebote auf dem Markt und eben diesen Rahmen sichere ich vertraglich ab.
Wenn in meinem Büro hingegen ein gehandicapter Mitarbeiter eingestellt wird, muss ich mich - und das ist für mich vollkommen unstreitig! - ggf. Tag um Tag bemühen, seinen Arbeitsalltag bestmöglich zu unterstützen, sofern er der Unterstützung bedarf. Hier gibt es eben keine Wahl.
Im Umkehrschluss könnte das Paar Suhrbier ja auch seinen Veranstalter gerichtlich zur Rechenschaft ziehen für den kleinen Falke, der entgegen der Zusagen des Hotels beherzt den Erwachsenenurlaub sabotierte - das ist keine Diskriminierung, sondern ein Insistieren auf Einhaltung vertraglicher Vereinbarungen.
Robinson hat die Problematik eine zeitlang elegant umschifft. Zuerst wurde eine Buchung mit Gästen "< als" diskret abgewiesen.
Nach wachsendem Widerstand wies man darauf hin, dass für Gäste "< als" keinerlei Programm vorgesehen sei, und schwupps wagten die wenigsten Wagemutigen, die dennoch auf Mitreise ihrer Abkömmlinge bestanden hatten einen zweiten Versuch. Abgesehen vielleicht von den Eltern eines 11jährigen Schachgroßmeisters und einer 12jährigen Abiturientin ... die beiden Kinder waren aber auch nicht besonders störend mit ihren Emotionen ...
:ironic:

Ich finde Erwachsenenhotels eine ebenso begrüßenswerte Einrichtung, wie vegetarische Restaurants oder islamische Badeanstalten.
Man muss nicht zusammenstecken, was nicht zusammensein will!
;( ?(
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lisbeth« (5. Dezember 2012, 23:49)


LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 10:18

Ob Herr Falke aus Garbsen auch auf einem Urlaub bestanden hätte, wenn das Luabay Galatzo unter dem neuen Besitzer Gay Only wäre .... :denk:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

14

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 10:26

Barceló ist der neueste Besitzer, Luabay ist Vergangenheit:

Spanischer Tourismuskonzern Barceló übernimmt Orizonia

Und wie jede Zielgruppe wird in vielen Hotels auf möglichst viele Zielgruppen abgestellt.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

15

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 14:08

@cuate ...
Was immer Du uns mit Deinem Kommentar sagen willst ... :ironic:

@LaMujer
Ich wette auf ein "Nein!" und bedanke mich herzlich für dieses überaus kompetente Beispiel!! :TOP:
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

16

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 14:10

Kann ich als -55 auch klagen da z.B. alltours Rabatte für Urlauber +55 anbietet!? :ironie:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sonnenkönig1964

Master Amigo

Beiträge: 1 215

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 14:21

Kann ich als -55 auch klagen da z.B. alltours Rabatte für Urlauber +55 anbietet!? :ironie:


Es gibt bestimmt Menschen-55, die brauchen nur ihren Ausweis wegwerfen und schon gehen sie locker als +55 durch :pfft:
So bin ich, so bleib ich !!! :sorry:

18

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 15:17

... das war nicht nett ... :Nope:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Sonnenkönig1964

Master Amigo

Beiträge: 1 215

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 15:20


... das war nicht nett ... :Nope:

Ich meinte ja Menschen und nicht Hobbit :hschein:
So bin ich, so bleib ich !!! :sorry:

20

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 15:31

Du schreibst Dich gerade um Kopf und Kragen. :patschi:

Hobbit ist kein Mensch??? :shocked:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)