Hallo Leotau,
in den AGBs der Reiseveranstalter sind die Umbuchungs- und Stornierungsbedingungen bzw. -gebühren festgelegt. Je näher der Reisebeginn rückt, desto höher werden sie. Die meisten Veranstalter nehmen bis 30 Tage vor Reisebeginn 20% des Reisepreises Storno- oder Umbuchungsgebühren, manche (v. a. die sog. X-Veranstalter) auch deutlich mehr. Ich weiß nun nicht, bei welchem Veranstalter gebucht wurde und wann die Reise stattfinden soll, von daher kann ich nicht konkreter werden.
Eine weitere Option wäre, die Reise "weiterzuverkaufen", also Ersatzpersonen zu benennen, die die Reise exakt so wie gebucht anstelle Deiner Bekannten antreten. Da müssten dann nur die Namen in der Buchung geändert werden, was bei den meisten Veranstaltern für vergleichsweise kleines Geld (ca. € 25,-/ Person) möglich ist.
Und - fürs nächste Mal: Gleich bei Buchung eine Reiserücktritts- und Reisekrankenversicherung abschließen. Kostet im Vergleich zum Reisepreis nicht viel, bringt im Zweifelsfall aber viel. Zwar braucht man sie meist nicht, aber es kann gesundheitlich immer etwas passieren...