Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 22. Juli 2010, 18:27

Was passiert mit meiner Pauschalreise, wenn die Airline 2 Flugtage gestrichen hat?

Hallo Amiga/os,

ich habe gerade beim Preisvergleich mit einem anderen RV, bei AirBerlin und auf der Flughafen-HP festgestellt, dass die AB im Winterflugplan nur noch Donnerstags (und eventuell Dienstags lt. Alltours) von Dortmund über Nürnberg nach Hurghada fliegt.
Da wir bereits bei ITS unseren Aufenthalt von Freitag 26.11. bis Montag 13.12., sowie von Fr. 11.03. bis Montag 21.03.2011 gebucht und die 17 Tage voll bezahlt haben, frage ich mal, ob dies schon jemanden von euch passiert ist.

Es gab bisher seit unserem 1. Flug im Jan.2004 immer 3 Flugtage: Do, Fr. und Mo.

Oder kann es sein, dass es nur der vorläufige Winterflugplan ist?

2

Donnerstag, 22. Juli 2010, 18:35

Hallo Wally,

wir wollten auch in diesem Winter wieder ab Dortmund fliegen, hatten auch schon fast gebucht, bis mir selbiges aufgefallen ist, wie Dir.

Nach ein wenig Rumsuchen im Internet habe ich herausgefunden: Die anderen Flugtage ab Dortmund werden jetzt von Koral Blue besetzt (das ist glaube ich, der Verein von Orascom).

Damit wollten wir aber überhaupt nicht fliegen, also haben wir jetzt ab Düsseldorf mit Tuifly gebucht.

Freunden von uns ist es genauso gegangen. Die konnte ich zum Glück noch vorher informieren... Die fliegen dann halt am Donnerstag, da der Düsseldorftermin ruckzuck weg war. Scheinbar haben hier mehrere Reisegäste aufgepasst! :TOP: :TOP:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »angie« (22. Juli 2010, 18:44)


3

Donnerstag, 22. Juli 2010, 18:46

Hallo Wally,

das muß momentan noch gar nichts bedeuten. Aktuell sieht es so aus, dass die airberlin Flüge ab Nürnberg weiterhin durchgeführt werden, die Anschlussflüge ab Dortmund fehlen (noch). Das kann sich durchaus noch ändern. Es gibt immer Änderungen am Flugplan. Ausserdem sieht es momentan so aus, dass Flüge von Dortmund über München nach Hurghada buchbar sind zu genau Deinen Terminen. Also, da wird ITS entsprechend umbuchen. Würde jetzt nicht die Pferde scheu machen, die planen selber wohl noch.

Bis jetzt hast Du einen Pauschalreisevertrag, der den Flug einschliesst. Abflug-/Zielflughafen und die Reisetage sind einzuhalten. Welche Airline zu welcher Zeit fliegt, liegt in der Option des Veranstalters.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (22. Juli 2010, 18:53)


4

Donnerstag, 22. Juli 2010, 19:29

Ich danke dir Cuate, denn ich habe mal auf der HP vom Airport nachgesehen und Nürnberg wird von der AB tatsächlich nur Donnerstags und Dienstags angeflogen. Und Germanwings ist zu den gebuchten Terminen der Zubringer nach München.

Da ich aber ungerne mit KoralBlue fliegen möchte, werden wir wohl umbuchen auf den 25.11. bis 14.12., wenn ich Nachricht von ITS erhalte.

5

Donnerstag, 22. Juli 2010, 19:34

:thumbsup: Ich hatte meine zusammengesuchten Infos aus dem Netz über mein Reisebüro beim Veranstalter verifizieren lassen - sicher ist ja immerhin sicher.

6

Donnerstag, 22. Juli 2010, 20:10

Hallo Wally, die Koral Blue ist bis jetzt aber nur montags im Einsatz von Dortmund nach Hurghada (nonstop). Eure Hinflüge freitags sind da keine "Gefahr". :thumbsup:

Vielleicht je 1 Tag verlängern, wenn es passt ?
Wobei ich gerade gesehen habe, dass dienstags auch Sky Airlines möglich wäre, evtl. der deutsche Ableger German Sky Airlines

HRG - DTM GHY 212 12:00 - 16:20
DTM-HRG GHY 213 17:20 - 22:50

ohne Gewähr :ironic:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (22. Juli 2010, 20:20)


Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 22. Juli 2010, 20:41

Wartet erstmal ab. Bis der Winterflugplan sich eingependelt hat, wird es noch etwas dauern.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

8

Donnerstag, 22. Juli 2010, 23:39

Ich denke mal, dass wir Donerstags hin und Dienstag zurück mit AB fliegen werden, denn ich habe die AB-Servicecard und möchte ungerne auf die 10kg mehr Freigepäck und die XL-Sitze verzichten.
Komischerweise steht jetzt auch bei Alltours wieder der Freitag und Montag drin, aber leider nicht die Airline.

Aber ich warte mal ab, was ich morgen bei ITS erfahre.

9

Freitag, 23. Juli 2010, 09:34

Guten Morgen allerseits,
ich bekam gerade die Auskunft, dass unsere Reise nach wie vor auf die AirBerlin gebucht ist.

Als ich der sehr netten Dame sagte, dass wir, sollte sich das ändern, wenigstens den Hinflug über die AB machen möchten, meinte sie, dass diese Umbuchung problemlos bis 30 Tage vorher machbar wäre.

Diese Auskunft habe ich gerade an unser Reisebüro weitergeleitet und die sehen ab und an in unseren Vorgang um mich sofort informieren zu können, wenn sich eine Änderung ergibt.

Ich kann mich noch daran erinnern, dass wir im Jan. 2004 statt via Nürnberg über Dresden nach Hurghada geflogen sind.

Ach und der Dienstagflug via Nürnberg gilt nur für Sharm el Sheik.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wally« (23. Juli 2010, 09:37)


10

Freitag, 23. Juli 2010, 09:45

Danke Wally, ich hoffe es klappt dann auch alles so.

Ich habe mich auch noch mal durchgewühlt:

Montag: Koral Blue

Dienstag GHY, wie Cuate schon geschrieben hat

Mittwoch ??? AB möglich

Donnerstag definitiv AB

Freitag AB

11

Freitag, 23. Juli 2010, 10:41

Woher habt ihr diese Angaben?

Ich finde nichts dazu.

12

Freitag, 23. Juli 2010, 19:03

:ironic: Mehrere Kataloge vergleichen, den Montag mit Koral Blue haben fast alle im Programm.

Die Flugdaten findest Du dann übers Buchungssystem.

13

Samstag, 24. Juli 2010, 00:42

Ja habe es auch gefunden.
Naja es ist zwar ein Nonstop-Flug :ironic: , aber Rückflug um 3 Uhr morgens?

14

Samstag, 24. Juli 2010, 03:41

:Nope: Genau, das braucht kein Mensch! :thumbdown:

http://www.airline-bewertungen.eu/airline-Koral%20Blue.html

Wenn ich mir das so durchlese :mecker: :mecker: , dann weiß ich jetzt schon, wo mein Urlaub enden würde - nämlich beim Anwalt...

15

Mittwoch, 29. September 2010, 13:32

Heute habe ich vom Servicecenter der Airberlin die Auskunft erhalten, dass es einen Flug für Freitag den 26.11. gibt, diese Vollchartermaschine aber noch nicht freigegeben ist.

Ich lasse das jetzt alles auf mich zukommen, denn für Do. 25.11. hat ITS kein Kontingent mehr frei und sollte der Flug am Freitag nicht stattfinden, dann stornieren wir die Reise. Waren dieses Jahr ja schließlich schon 38 Tage in Hurghada.

16

Mittwoch, 3. November 2010, 13:18

Seit gestern weiß ich, dass die Maschine ab Dortmund für Freitag den 26.11. von der AB gecancelt wurde. Aber mit 4 Wochen vor Reiseantritt benachrichtigen, kann man vergessen, denn wenn ich nicht seit ca. 2 Monaten immer wieder nachgeforscht hätte, dann wäre uns nur eine komplette Stornierung des Urlaubs geblieben

Unser Reisebüro hat jetzt bei ITS eine kostenlose Umbuchung zum Flughafen Paderborn für den gleichen Zeitraum erreicht ( Fr. 26.11. bis Mo 13.12.10 mit AB), denn die Umbuchung zum Do. 25.11. hätte 150€ p.P. mehr gekostet, oder wir wären 14 statt 17 Tage im Giftun , bzw. als Alternativ-Flughafen für Freitag hätte man uns nur Düsseldorf angeboten + 24€ p.P. als Ausgleichszahlung für den Transfer dorthin.

17

Mittwoch, 3. November 2010, 13:37

Hallo Wally, wofür Reisebüros immer wieder gut sein können. :denk:
Ist sicherlich eine akzeptable Lösung. Zwar längere Anfahrt, dafür gibt es aber auch ein paar kostenfreie Parkplätze dort.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

18

Mittwoch, 3. November 2010, 19:32

Ja, diese Lösung ist akzeptabel, nur hatte dieses Hickhack seit Juli jetzt den unerwünschten Effekt, dass wir keine XL-Sitze mehr für den Rückflug am 13.12. bekommen, da alle schon reserviert sind.
Sobald die 10 Tage im März auch auf Paderborn umgebucht sind, werde ich jedenfalls sofort reservieren, damit mir das nicht nochmal passiert.

19

Dienstag, 16. November 2010, 12:43

So mittlerweile habe ich die Tickets, bekomme für die November-Reise 40€ erstattet, zahle für März 2011 insges. 90€ weniger, bekam für März gerade noch die letzten XL-Sitze reserviert und freue mich schon auf den Vorabend-Checkin und auf das Hotelzimmer mit Frühstück (36€ p.P.) am Flughafen Paderborn.

Es sind zwar nur 74km (45min.) zu fahren, aber ich habe absolut keinen Nerv dafür, wegen der 2 Std. vor Abflug, um 3:30 Uhr von zuhause los zu fahren.

20

Dienstag, 16. November 2010, 13:33

Gute Lösung. Denn Mitte März könnte auch noch plötzlicher Schneefall oder Eisglätte bei der Frühanreise dazukommen. :Pandemie:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix