Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 21. August 2009, 17:22

Recht bei Gewinnspielen und Gewinnmitteilungen!

Beitrag von WDR 2:

Wenn einem vollmundig große Gewinne versprochen werden, dann ist in der Regel Vorsicht geboten. Meistens geht es den Anbietern von solchen Gewinnspielen nur darum, über Telefongebühren Geld abzukassieren. Von den versprochenen Gewinnen sieht man dagegen nur selten etwas. Dabei sind Gewinne im Gesetz eigentlich ganz eindeutig geregelt..............

hier der ganze Bericht

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

2

Freitag, 21. August 2009, 23:29

Dem kann ich nur zustimmen - besondere Vorsicht ist bei vermeintlichen Gewinnen geboten, wenn man an gar keinem Gewinnspiel teilgenommen hat.

Eine beliebte Masche sind Reisen z. B. in die Türkei (vor allem in den auslastungsschwachen Wintermonaten), die man angeblich gewonnen hat. Zum "Gewinn" kommt nur noch eine "Buchungsgebühr", kräftige Verpflegungszuschläge vor Ort (meist "gewinnt" man Reisen in Hotels, die mitten in der Pampa liegen (Belek-Bogazkent ist z. B. sehr beliebt bei solchen "Gewinnen") und ist somit auf Hotelverpflegung angewiesen, weil man gar keine Chance hat, sich in Laufweite außerhalb des Hotels zu verpflegen) und diverse Zwangsbesuche in Teppich-, Leder- und Schmuckfabriken auf Rundreisen. Wenn man die ganzen Extrakosten zusammenrechnet, ist der "Gewinn" unterm Strich oftmals teurer als eine vergleichbare Pauschalreise mit AI.

Ein echter Gewinn verursacht keinerlei Extrakosten (abgesehen von freiwilligen Restaurantbesuchen außerhalb des Hotels, Souveniers, Ausflügen, etc.) bzw. erfordert keine finanziellen Mittel, um den Gewinn überhaupt einlösen zu können.

P.S.: Vor kurzem habe ich aus Langeweile an einem Gewinnspiel teilgenommen - ich wollte ein iPhone gewinnen. Zur Gewinnbenachrichtigung wurde nur die Telefonnummer abgefragt - keine Adresse. Insofern musste ich eine korrekte Telefonnummer angeben (sonst denke ich mir da immer eine aus (z. B. 0815/123456), wenn es eine Pflichtangabe ist :verlegen2: ) Das hat mich zwar sehr misstrauisch gemacht, aber ich wollte es einfach mal ausprobieren - zumal die von mir angegebene Handynummer sich höchstwahrscheinlich eh in ein paar Wochen ändert. Innerhalb einer Woche kamen schon 3 Anrufe. Einmal hatte ich angeblich anstelle des iPhones 100 fertig ausgefüllte Lotterielose gewonnen, ein anderes Mal bin ich eine Autoverlosung hineingerutscht und gestern habe ich angeblich irgendwelche Luxusartikel gewonnen. Ist ja toll - alle wollen mir was schenken :patschi: Haken an der Sache: Ich sollte gleich noch irgendwelche Zeitschriften abonnieren und meine Kontonummer rausrücken :batsch:

Die Telefonate wurden von mir alle recht schnell beendet - mit der Bitte, mich erst dann wieder anzurufen, wenn das iPhone verschickt werden kann. Denn nur davon war bei der Verlosung die Rede - nicht von Autos, Lotto, etc.. Und von Zeitschriftenabos schon gar nicht. Auf den Anruf werde ich wohl ewig warten :crazy:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)