Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 17. Juni 2009, 17:21

Buchung ungültig bei neuem Reisepass?

Ich hab vor einigen Tagen eine Buchung vorgenommen.
Jetzt ist mir aber in den Sinn gekommen,ob ich nicht doch meinen Pass noch erneuern sollte-weil sich ein Kaffeefleck drauf befindet.
Wenn ich mir jetzt einen neuen machen lasse-verliert dann das Ticket seine Gültigkeit,oder reicht einfach ein Fax des neuen Passes oder der Behörde an das Unternehmen?
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

2

Mittwoch, 17. Juni 2009, 17:25

Du erhältst einen neuen Reisepass mit einer neuen Nummer. Name, Geburtsdatum, etc. bleibt gleich.
Am Check-In wird mit dem Reisepass Deine Identität überprüft, und mglw. ob Du ins Zielland einreisen darfst. Sonst brauchst Du nur Deine eTicket-Nr. und manchmal die Kreditkarte, mit der der Flug gekauft wurde.

Den alten Reisepass darfst Du übrigens behalten. Die machen ein paar Löcher rein und geben ihn Dir zurück.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da Probleme gibt. Ist aber reine Vermutung. Bin gespannt, was die Eggsberden sagen.

3

Mittwoch, 17. Juni 2009, 17:27

Eine Buchung ist nicht abhängig von Deinem Reisepass! Wäre dem so, wäre dem Betrug Tür und Tor geöffnet: Wenn jemandem einfällt, dass ihm seine Buchung nicht mehr gefällt, würde er einfach seinen Reisepass verlieren oder er wäre gestohlen worden... Du würdest aber ohne gültigen Reisepass (in den meisten Ländern muß er vor der Einreise noch 6 Monate gültig sein) garnicht erst in den Flieger kommen, da die Fluggesellschaften verpflichtet sind, die Dokumente auf ihre Gültigkeit zu prüfen... :wink2: Aber ich bin kein Rechtsexperte; wenn Du Dir unsicher bist, dann rufe den Reiseveranstalter an! :ironic:
:urlaub1:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bear300lbs« (17. Juni 2009, 17:36)


4

Mittwoch, 17. Juni 2009, 17:42

Den alten Reisepass darfst Du übrigens behalten. Die machen ein paar Löcher rein und geben ihn Dir zurück.


Und wenn Du brav drum bittest, machen die die Löcher genau dahin, wo das Geburtsjahr steht. Für alle Fälle :D
Viele Grüße cuate
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

5

Mittwoch, 17. Juni 2009, 18:24

:patschi: :patschi: :patschi:

@Bärle: Da gibt's keinen Veranstalter. Ist ja nur eine Flugbuchung.

6

Mittwoch, 17. Juni 2009, 18:24

Hab soeben meinen Veranstalter kontaktiert.Dieser hat mich auf das auswärtige Amt verwiesen.Dort steht man braucht einen gültigen Reisepass,keinen biometrischen.Sinst nix. ;(

ND...lach nicht,denk dirs :woza: :ätsch:
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

7

Mittwoch, 17. Juni 2009, 18:26

@Bärle: Da gibt's keinen Veranstalter. Ist ja nur eine Flugbuchung.
Erbsenzähler :woza: , dann eben beim Vermittler oder der Fluggesellschaft... :ironic:
:urlaub1:

8

Mittwoch, 17. Juni 2009, 20:28

Clouchen,

mußtest du die Nummer deines Reisepasses bei der Buchung angeben ? Selbst wenn, dann nimmst du auch den, durch die Behörde, ungültig gemachten Reisepass mit.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

9

Mittwoch, 17. Juni 2009, 21:21

also das hab ich grade von dem Unternehmen bekommen wo gebucht wurde:


Die Angabe der Reisepassnummer ist Optional.
Die Passkontrolle erfolgt am Flughafen der jeweiligen Fluggesellschaft.
Daher ist es nicht notwendig vorab uns die neue Reisepassnummern mitzuteilen.


Aufregung umsonst,Gott sei Dank :rolleyes: :thumbsup:
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

10

Mittwoch, 17. Juni 2009, 21:23

Na siehste :knuddel: :klatschen:
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

11

Mittwoch, 17. Juni 2009, 21:31

Na, wat hebb ick di sächt?? :D
:urlaub1: