Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 6. Juli 2014, 09:43

ITS Namensänderung wegen Scheidung nur mit hohen Kosten rechtens ? bin ratlos

Hallo an alle

Hab mich Grade hier angemeldet .

Wir haben Ende letztes jahr unseren Urlaub nach Ägypten Ende August dieses Jahres gebucht. Reisen zu viert meine zwei Kinder und ich und mein Freund.
Mein freund hat vor kurzem aufgrund seiner Scheidung seinen Geburtsnamen wieder angenommen. In der Buchung steht aber noch der andere Name. Jetzt sollte dieser nur auf den Geburtsnamen umgeändert werden.
Die Fluggesellschaft , mit denen ich schon tele habe , sagten auch zu mir dass das auf den Tickets problemlos ginge würde 30 Euro kosten , da würde ja der na heiß vom Rathaus reichen dass er den Namen geändert hat. Allerdings muss das der reiseveranstalter machen da sie kein Zugriff drauf haben zum das zu ändern . Diese sagten auch dass sie Reise in keinen Fall für meinen Freund storniert und neu gebucht werden müsste.

Its allerdings ist da anderer Meinung. Stornieren und neu buchen , Sue könnten das anhand ihrer agb auch nicht anders macgen und das wären dann kosten von 669 Euro .......
Ich hab ewig mit denen diskutiert komme aber nicht weiter ........

Alternative wäre nur sonst . Mit neuem Personalausweis wo der neue Name drauf steht und sämtlichen Unterlagen , Scheidungsurteil und nachweis vom Rathaus mit zu nehmen und hoffen dass es an keiner Passkontrolle und beim Visum Probleme gibt

oder dem Betrag zu zahlen , was ich ehrlich gesagt nur für eine kleine Änderung nicht einsehe .

was würdet ihr mir raten ????? Bin si sauer auf its indi
das ist doch echt ne Unverschämtheit

:cursing: :cursing:

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 6. Juli 2014, 10:13

:welcome:

Es würde leichter fallen, Deinen Ausführungen zu folgen, wenn sie verständlicher und fehlerfreier geschrieben wären. Aber das nur nebenbei.

Grundsätzlich gibt es keinen Grund zur Aufregung, denn das schreibt der Veranstalter in seinen AGBs:

Zitat von » ITS INDI«

3.5 Ersatzteilnehmer/Namensänderung
Bis zum Reisebeginn kann der Reiseteilnehmer sich nach Mitteilung an den Veranstalter durch eine andere geeignete Person ersetzen lassen. Neben den entstehenden Mehrkosten wird eine zusätzliche Bearbeitungsgebühr von € 30 pro Person berechnet.


Vielleicht hast Du dich dem Veranstalter gegenüber missverständlich ausgedrückt. Aber Namensänderung ist lt. AGB kein Problem, Du könntest für den gleichen Preis sogar jemand anderen als Deinen Freund mitnehmen, wenn Du willst.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

3

Sonntag, 6. Juli 2014, 10:21

Danke für den Hinweis und sorry dann für die Fehler , hatte übers Handy geschrieben.

Ja den agb Abschnitt hab ich gelesen und its sagt aber dass ja storniert und dann neu gebucht werden muss , sie machen keine Änderungen am Namen sondern dann nur über Stornierung und Neubuchung !!!! Und dadurch entstehen dann die Mehrkosten von 669 € , da die Buchung natürlich zum jetzigen Zeitpunkt im Gegensatz zur Buchung im Dezember einiges teurer ist. Und Mehrkosten stehen ja auch in den AGB`s :-(

Ich hatte ITS jetzt bestimmt schon 3-4 mal erklärt dass es nur aufgrund einer Scheidung ein anderer Name ist. Aber sie sagen das spielt keine Rolle , so ist ihr Verfahren .... :cursing:

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 6. Juli 2014, 10:27

Dann hält sich der Veranstalter offenbar nicht an die eigenen AGBs oder Du hast einen Sachbearbeiter erwischt, der sich damit nicht auskennt. Schade! Reiche das Ganze am besten schriftlich und mit Kopien der Bestätigungen vom Rathaus beim Kundenservice von ITS ein.

Ansonsten: An der Passkontrolle wird es kaum Probleme geben, denn dort ist ja nicht bekannt, was in Euren Reiseunterlagen steht. Probleme kann es aber mit der Airline geben, wenn im Pass was anderes steht als in den Tickets. Und auch das Hotel könnte deswegen Probleme machen. Von daher solltet Ihr auf die Namenskorrektur bestehen.

Habt Ihr über ein Reisebüro gebucht oder direkt bei ITS INDI? Denn im Normalfall ist eine Namensänderung auch über das vermittelnde Reisebüro problemlos möglich...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

5

Sonntag, 6. Juli 2014, 10:39

Das problem ist du kriegst bei ITS immer einen anderen Sachbearbeiter an die Strippe nie die gleich :-(

Generell gute Idee , nur wenn ich das einfach so einreiche werden die dann auf die Neubuchungskosten von 669 € womöglich bestehen :-/

Ja das stimmt Passkontrolle weniger. Auf eine art wäre das die einfachste Lösung auf die andere Art ist halt die Frage ob das so problemlos laufen würde.....

Ich habe über ein Reisbüro gebucht, die schiebt das aber immer wieder an ITS, und das seien halt so die Bestimmungen von ITS und da könnte sie auch nichts machen .....

Von ITS wurde ich angemeckert, da ich mich mit der Fluggesellschaft unterhalten hatte und dass das gar nicht mein Ansprechpartner sei und dass das gar nicht geht ... :-/

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 6. Juli 2014, 10:48

Nein, denn wenn Ihr nur den Namen ändern wolllt und alles andere bei der Reise so bleibt wie gebucht, dann muss der Veranstalter das lt. AGB für € 30,- durchführen. Etwas anderes wäre es, wenn Ihr gleichzeitig z. B. noch das Hotel, den Abflughafen oder die Reisedauer ändern wolltet. Das würde dann einen gebührenpflichtigen Storno mit Neuanmeldung erfordern und deutlich teurer werden. Aber das scheint Ihr ja nicht vorzuhaben.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

7

Sonntag, 6. Juli 2014, 10:56

Wir wissen auch nicht wo das Problem liegt , denn logischerweise ist es ja keine große Sache den Namen abzuändern alles andere bleibt gleich. Das hab ich der vom Reise Büro schon inzwischen 5 msl erklärt , sie hält immer Rücksprache mit its , its sagt ihr natürlich , ne geht nicht nur über Stornierung und die gibt es mir so weiter mehr könnte sie nicht machen


Its hab ich inzwischen 4 msl gesprochen , wurde dann erneut überprüft kam aber das selbe raus . Die lassen sich nicht davon abbringen das zu stornieren und neu zu buchen .

Ich stoße da total gegen Ne Wand und weiß nicht was ich denen noch sagen muss

Epprechtstein

unregistriert

8

Sonntag, 6. Juli 2014, 11:02

Schreib eine Mail an ITS Kundenservice und lege alles klar und unmissverständlich dar, inklusive dem Hinweis auf die AGB`s
Müsste mit diesem Formular machbar sein, dass du auf deren Homepage unter Kontakt findest.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Epprechtstein« (6. Juli 2014, 11:06)


9

Sonntag, 6. Juli 2014, 11:06

Vielleicht hilft das hier auch beim Schreiben an den Veranstalter:

Namensänderung bei Pauschalreisen: Hohe Gebühren verboten
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

10

Sonntag, 6. Juli 2014, 11:11

Schreib eine Mail an ITS Kundenservice und lege alles klar und unmissverständlich dar, inklusive dem Hinweis auf die AGB`s
Müsste mit diesem Formular machbar sein, dass du auf deren Homepage unter Kontakt findest.

>>>>>>>>>>> Das wäre mal noch eine Idee. Dass ich es denen direkt per Email nochmals erkläre mal schauen was dann kommt .... Aber wirklich Hoffnung hab ich nicht.

Selbst die Airline sagte schon : Der Veranstalter wisse nicht wie er im System den Namen ändern kann , ohne alles komplett neu zu machen, daher ist dies der einfachste Weg für die. Die Airline hatte sogar bei ITS als ich in der Leitung war bei der Airline angerufen und zu denen gesagt wo sie sich hinwenden können unter welcher Nummer damit Ihnen erklärt wird wie man das im System umstellen kann....................

Also da musste ich echt schon an dem Veranstalter zweifeln !!!!!

Epprechtstein

unregistriert

11

Sonntag, 6. Juli 2014, 11:12

Und obendrein an deinem Reisebüro! :denk:

12

Sonntag, 6. Juli 2014, 11:13

@cuate
Gute Idee dass ich das mit einbinde ....

13

Sonntag, 6. Juli 2014, 11:20

Auch TUI Cruises hat zwischenzeitlich Unterlassungserklärungen unterzeichnet, derartige Klauseln anzuwenden:

http://www.vzbv.de/12819.htm
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

14

Sonntag, 6. Juli 2014, 11:23

ja das über die verbraucherzentrale hatte ich auch gelesen. hatte auch überlegt, mal mit dem Problem mich dort hin zu wenden , da ich echt ratlos bin was ich noch tun kann....

letztendlich bleibt momentan nur die email an ITS und abwarten :-/

Jetzt läuft mir dann noch die Zeit davon grrr

15

Sonntag, 6. Juli 2014, 11:32

Das war die erste Email vom Reisebüro an mich :

" hat
denn Ihr Partner neue Papiere beantragt oder wird er noch mit den
Papieren reisen, in dem der Name noch XXX lautet? Es ist natürlich
sehr wichtig, denn die
Reise wurde ja auf XXX gebucht, sollten Sie neue Papiere beantragt
haben, müsste für den Flug ein neues Ticket ausgestellt werden, was dies
kosten würde habe ich schon bei IST angefragt und bekomme in den
nächsten Tagen Antwort.
"

Antwort ITS, die ich dann vom Reisebüro gekriegt hatte:

Sehr geehrte Frau ...,



wie bereits telefonisch besprochen teilen wir Ihnen die Gebühren für eine Namensänderung für den Herren mit.



Die Änderungsgebühren belaufen sich derzeit auf 669,- EUR.



Beachten Sie bitte, dass es sich um systemaktuelle Preise handelt.









Mit freundlichen Grüßen












Danach folgten dann die ganzen Telefonate von meiner Seite her

16

Sonntag, 6. Juli 2014, 11:34

Das hab ich grade erhalten in einem anderen Forum:

*** Zitat aus rechtlichen Gründen entfernt ***





Bitte keine Zitate aus anderen Foren!
Danke
Edit by Amigo

17

Sonntag, 6. Juli 2014, 11:43

:welcome:
Grundsätzlich gibt es keinen Grund zur Aufregung, denn das schreibt der Veranstalter in seinen AGBs:

Zitat von » ITS INDI«

3.5 Ersatzteilnehmer/Namensänderung
Bis zum Reisebeginn kann der Reiseteilnehmer sich nach Mitteilung an den Veranstalter durch eine andere geeignete Person ersetzen lassen. Neben den entstehenden Mehrkosten wird eine zusätzliche Bearbeitungsgebühr von € 30 pro Person berechnet.


Vielleicht hast Du dich dem Veranstalter gegenüber missverständlich ausgedrückt. Aber Namensänderung ist lt. AGB kein Problem, Du könntest für den gleichen Preis sogar jemand anderen als Deinen Freund mitnehmen, wenn Du willst.

Spitzfindig gelesen könnte man die AGBs auch so auslegen, dass diese von Sina angesprochne "Namensänderung" (im Zitat steht nichts von Namensänderung) nur bei einer anderen Person greift. Ausserdem sınd die evtl. entstehenden Mehrkosten angesprochen. :cool:


Ja den agb Abschnitt hab ich gelesen und its sagt aber dass ja storniert und dann neu gebucht werden muss , sie machen keine Änderungen am Namen sondern dann nur über Stornierung und Neubuchung !!!! Und dadurch entstehen dann die Mehrkosten von 669 € , da die Buchung natürlich zum jetzigen Zeitpunkt im Gegensatz zur Buchung im Dezember einiges teurer ist. Und Mehrkosten stehen ja auch in den AGB`s :-(


Ob man die Handhabung gut heißt ist eine andere Sache. Natürlich find's auch ich ätzend!

Könnte es sein, dass das ganze Theater its INDI geschuldt ist? Die X-Veranstalter haben so kommt es mir vor "etwas seltsame Bedingungen" :HC:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

18

Sonntag, 6. Juli 2014, 11:47

@ hobbit

du siehst es richtig dass es total ätzend ist, und vor allem dass man sich das geld ja auch zusammespart und nun soll man 669 € noch zusätzlich zahlen ?! Das vermiest einem schon im voraus irgendwie den ganzen urlaub :-(

Also ich weiss auch nicht was davon halten, aber es ist schon seltsam, zumal die airline ja eben sagte, über das system das die haben ist es kein problem den namen einfach zu ändern, aber ITS macht es einfach nicht !!! Wollen evtl geld rausziehen oder sonstiges :-/

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 6. Juli 2014, 11:47

Spitzfindig gelesen könnte man die AGBs auch so auslegen, dass diese von Sina angesprochne "Namensänderung" (im Zitat steht nichts von Namensänderung)


Erste Zeile im Zitat übersehen ?( Da steht klar und deutlich: 3.5 Ersatzteilnehmer/Namensänderung
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

20

Sonntag, 6. Juli 2014, 11:49

Na ja, daher Spitzfindig. Weiter war nix von Namensänderung zu lesen. :verlegen2: Die Mehrkosten hat man mit dem Unterschreiben der AGBs aber wohl akzeptiert? Oder?


Irgendwie find ich es schwach vom Reisebüro, hab das Gefühl Dodo z.B. würde sich für ihre Kunden richtig reinhängen. Vielleichht weiß sie 'nen Rat :denk:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hobbit« (6. Juli 2014, 11:51)