Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

amigoamigo

Neu Amigo

  • »amigoamigo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Wohnort: Berlin

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

1

Freitag, 19. Juli 2013, 17:09

Entschädigung bei Flugverspätung

Tag allerseits!

Ich bin kein großer Fan von Meckern oder Rummaulen. Das gibt’s genug auf der Welt, dazu muss ich nicht beitragen.

Neulich wurde meine Gelassenheit allerdings stark auf die Probe gestellt. Ich habe einen Flug gebucht, der nicht günstig war (ich fliege ungern mit Budget Airlines, mir sind da mal Klorollen von oben aufn Kopf gefallen...). Ich wollte ein paar Tage dem deutschen Sommer entgehen und in den Süden Sonne tanken. Koffer gepackt, Sonnenbrille auf und ab zum Flughafen. Da war allerdings schon Ende der guten Reise. Erst hieß es Verspätung um eine Stunde (da hätte ich meinen Anschluss noch bekommen), dann hieß es zwei Stunden und so ging es fröhlich weiter, bis ich über 6(!) Stunden Verspätung hatte, Anschluss natürlich weg. Die Dame am Schalter der Airline (Namen darf ich glaub ich aus rechtlichen Gründen nicht sagen) war sehr freundlich und wirkte ernsthaft bestürzt darüber, dass meine schöne Reise flöten ging, konnte mich aber auch nicht umbuchen, weil alles voll war... ich musste zurück nach Hause, konnte erst einen Tag später fliegen usw.. Lange Rede kurzer Sinn: mir sind Kosten entstanden die ich gerne zurückhaben will. Anwälte find ich immer ansträngen, darum wollt ich mal fragen, ober jemand eine Alternative hat? Die Fluggesellschaft geht nicht auf meine Forderungen ein...

Vielen Dank und euch hoffentlich einen schönen Urlaub.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

2

Freitag, 19. Juli 2013, 17:26

Hallo,

schau mal hier :cool:

Erstmal ist zu klären: Warum kam es zu der Verspätung? Höhere Gewalt oder nicht? Und... es dürfte noch "etwas" mehr drin sein als die reine Erstattung der Mehrkosten :cool:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

3

Freitag, 19. Juli 2013, 17:33

Ganz ehrlich. Der Gang zum Anwalt lohnt sich für dich. Was du genau an Entschädigungen erwarten kannst, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass du, wenn du später als 3h an deinem Zielort ankommst folgenden, Anspruch hast:

bis 1500km gibt es 250€
bis 3500km gibt es 400€
über 3500km gibt es 600€

Kam auf vor kurzen im "Ratgeber Recht" in der ARD. Ratgeber Recht

Alternativ bei google mal nach "anspruch verspätung flug" suchen.

Es gibt Firmen die haben sich darauf spezialisiert, bei Verspätungen im Auftrag des Passagiers vor Gericht zu ziehen. Gehts schief, bleibt die Firma auf den Kosten sitzen, wird gewonnen, kassieren die ca 25% der Entschädigung.

Beim Anwalt bekommst du 100%.

mfg Trent

amigoamigo

Neu Amigo

  • »amigoamigo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Wohnort: Berlin

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

4

Freitag, 19. Juli 2013, 17:40

Uhh, danke für die schnellen Antworten! Dass es so Krass ist, hätte ich nicht gedacht.

Auf der Seite hier wird auch großer Erfolg versprochen flightright.de Sieht ganz ok aus...
Hat einer von euch davon gehört? Vielleicht sogar schon mal getestet? Wäre über eine Rezension gespannt. Gerne auch als PM.

5

Freitag, 19. Juli 2013, 17:42

Gib mal hier im Thread auf der Forums- oder Portal-Startseite rechts oben unter "Suchbegriffe eingeben" das Stichwort flightright ein.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »cuate« (19. Juli 2013, 17:44)


6

Freitag, 19. Juli 2013, 17:52

"Höhere Gewalt" spielt weder nach Reiserecht, noch bei den Fluggastrechten nach der EU-VO eine Rolle - bei letzterem käme es auf ein "unabwendbares Ereignis" an.
Ansonsten: um welche Airlines ging es und wie war das Routing ?

per Anwalt kannst Du Dir die 30% von Flightrights auch selbst einstreichen.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (19. Juli 2013, 17:54)


amigoamigo

Neu Amigo

  • »amigoamigo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Wohnort: Berlin

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

7

Freitag, 19. Juli 2013, 18:02

Alles klar, danke euch. Werd mich da mal durchfuchsen.

8

Freitag, 19. Juli 2013, 18:56

Ich würde dir auch einen Anwalt für Reiserecht empfehlen.Ohne rechtlichen Beistand kommst du bei den meisten Airlines leider nicht sehr weit.

amigoamigo

Neu Amigo

  • »amigoamigo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Wohnort: Berlin

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

9

Freitag, 19. Juli 2013, 19:00

Gib mal hier im Thread auf der Forums- oder Portal-Startseite rechts oben unter "Suchbegriffe eingeben" das Stichwort flightright ein.


Gesagt. Getan. Ehrlich gesagt, kam bei der Suche ein gemischtes Bild von FR raus.
@ DODO Ich möchte mir die Zeit sparen zum Rechtsanwalt zu tingeln... Außerdem scheine ich mir laut § 6 auch die Kosten für den Rechtsanwalt zu sparen "Sollte die Durchsetzung der Forderung nach Anwaltsbeauftragung und außergerichtlicher und ggf. auch gerichtlicher Durchsetzung nicht erfolgreich sein, stellen wir Sie von den Kosten aus der Anwaltsbeauftragung und im Fall des Unterliegens im Rechtsstreit auch von Gerichtskosten und gegnerischen Anwaltskosen frei („Kostenfreistellungszusage“)." Quelle: flightright.de/agb. Alternativ gibts ja noch Fairplane oder Refund me... Sollte man mal testen bei wem es sich am meisten lohnt! Irgendwo in der Welt muss es ja jemanden verrückten geben der so viel fliegt, dass er so viele Flüge verpasst, dass er alle mal testen kann und sagt, bei welchem Service mehr rausspringt :AmigoFligar:

10

Freitag, 19. Juli 2013, 19:31

Wenn wir hier weder Airline noch Routing erfahren, können wir weiterhin nur spekulieren.
Wenn, wie bei den meisten Rückfordungen, der Erfolg und das Recht bei Dir ist, muss die Airline
Deine Anwaltskosten übernehmen. Aber dieses war Dir hoffentlich klar, oder ?

Hä??? Wieso sollte bei verschiedenen Inkassofirmen verschiedene Resultate erfolgen? Die Höhe
ist rechtlich genau definiert.

Achso...die Zeit sparst Du eher beim Anwalt, bei den Inkassofirmen wartest Du mitunter bis zu 2 Jahren auf
Dein Geld.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (19. Juli 2013, 19:35)


11

Freitag, 19. Juli 2013, 20:36

@amigoamigo
Selbstverständlich darfst Du die Airline hier namentlich benennen, das steht weder im Widerspruch zur Rechtsprechung noch zu den Forenregeln.
Allerdings gibt es zur Thematik schon einen sehr ausführlichen Thread, auf den Sina hingewiesen hat.

Du brauchst zunächst auch keinen Anwalt sondern eigentlich nur >>dieses Formular<< , welches Du bitte ausgefüllt direkt an die Airline sendest.

Zwei Dinge:
Sofern Du einen Anwalt beauftragst, musst Du (sofern Du keine Rechtsschutzversicherung hast, die die Kosten übernimmt) sein Honorar vorstrecken und nur wenn Du obsiegst wird das erstattet.
Ob Du die Beitreibung Deiner Forderungen über ein Inkasso oder ein persönlich angestrengtes streitiges Verfahren angehst:
Rechne mit mindestens 8-12 Monaten für eine rechtsverbindliche Entscheidung - es macht überhaupt keinen Unterschied, ob ein Verfahren über ein Inkassounternehmen oder einen persönlichen Bevollmächtigten geführt wird.
Der Vorteil des Inkassos ist die Gebühr im Erfolgsfall - eine Vorleistung ist nicht erforderlich.
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

12

Freitag, 19. Juli 2013, 20:51

Gesagt. Getan. Ehrlich gesagt, kam bei der Suche ein gemischtes Bild von FR raus.


Kann es evt. sein, dass damit Ryanair gemeint ist ?

Die freuen sich über das Formular :D
Freedom's just another word for nothing left to lose...

13

Freitag, 19. Juli 2013, 21:03

Alle Airlines freuen sich darüber, weil sie schlichterdings keine bananigen Romane über den Hergang lesen müssen.
Nachweislich allerdings verkürzt die Nutzung die Responsezeit - allerdings wert(ungs)frei ...
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

14

Freitag, 19. Juli 2013, 21:05

FR war Flightright und die Suchmöglichkeit hier im Forum.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

15

Freitag, 19. Juli 2013, 21:16

?( ?(
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

16

Freitag, 19. Juli 2013, 21:25

Zitat von »cuate«
Gib mal hier im Thread auf der Forums- oder Portal-Startseite rechts oben unter "Suchbegriffe eingeben" das Stichwort flightright ein.


Gesagt. Getan. Ehrlich gesagt, kam bei der Suche ein gemischtes Bild von FR raus.



Ist doch relativ übersichtlich, oder? Gesucht nach Flightright - gab ein gemischtes Bild zu FR hier im Forum
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

17

Freitag, 19. Juli 2013, 21:35

:batsch: alles klar Cuate, Danke
Freedom's just another word for nothing left to lose...

18

Freitag, 19. Juli 2013, 21:40

:batsch: jetzt raff ich auch, wie Dodo auf Ryanair kam ... :crazy:
Schaumaramoll - war ja nur ein Nebenaspekt. :TOP:
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

19

Freitag, 19. Juli 2013, 21:46


Hä??? Wieso sollte bei verschiedenen Inkassofirmen verschiedene Resultate erfolgen? Die Höhe
ist rechtlich genau definiert.


Man kann sich aber auch "vergleichen", Dodo. Das ist kein seltenes Szenario! :ironic:
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

20

Samstag, 20. Juli 2013, 08:44

---sorry nochmal für meine gestrige kleine Verwirrung--- manchmal denk ich über mehr als überflüssige Ecken :D

Jepp lisbeth, da hast Du natürlich recht.

Wenn die Zeit da ist und man wirklich nichts damit zutun haben will, ist das natürlich Ok.
Mein Kunde hat 21 Monate --innerhalb der Zeit wurden auch Anwälte gewechselt-- gewartet.
1200.- € ./. 30 % Prov. via Euclaim.

Anderer Kunde per Anwalt 1200.- plus Zinsen und 5 Monate Wartezeit.

Muss jeder selbst entscheiden :ironic:
Freedom's just another word for nothing left to lose...