Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 22:37

Matthias Sachau: Wir tun es für Geld

Buchtitel: Wir tun es für Geld
Autor: Matthias Sachau



Details:
Seiten: 352
Verlag: Ullstein
Preis: 8,95 € (Deutschland) 9,20 (Österreich)
ISBN-13: 978-3-54828144-5
Erscheinungsdatum: Juli 2010

Hier kann man eine Rezension oder seine persönliche Meinung über das Buch veröffentlichen.

2

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 00:26

Mir war´s leider zu "Jaudt", ich hab die Überzeichnung der Charaktere nur bedingt "lustitsch" finden können ...
Vergleich mit "Hummeldumm" oder auch "Mieses Karma" - aus meiner Sicht machen die Autoren sich unisono lächerlich über wehrlose Antagonisten und das dreht mich ziemlich ab ...
;(
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

3

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 01:00

Ein ungleiches WG Paar gibt sich als verheiratet aus, da die Protagonistin beruflich sehr erfolgreich und ebenso verbandelt ist.
Mit dem kreativen Looser verbandelt will sie zunächst nur Steuern sparen.
Unverhofft ergibt sich ein kommunikativer Nachbar, der leider Steuerbeamter ist ...
Die Irrungen und Wirren sind leider schrecklich vorhersehbar und zudem die Figuren überpersiphliert - das hat mich letztlich ziemlich abgeturned.
Gleiches gilt für die Protagonisten: Sie sind sehr planbar strukturiert und verharren in gänzlich unwahrscheinlichen Verhaltensweisen.
Unterhaltsam, aber nicht wirklich schlau, zudem weidlich klischeehaft.
Schade! ;(
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 6. Januar 2013, 14:35

Ich habe das Buch im Urlaub gelesen. Nun ja... dafür, dass es in der Hotelbücherei herumlag, war es kurz gesagt sehr ok und ich danke dem unbekannten Spender.

Insgesamt ist es nett und unterhaltsam zu lesen, eigentlich auch ganz lustig, aber echte Höhen und Tiefen gibt es keine. Auch keine wirkliche Spannung. Es ist ein Buch, was einfach so seicht vor sich hinplätschert und hin und wieder zum Schmunzeln anregt. Als langweilig würde ich es dennoch nicht bezeichnen wollen.

Gewisse Parallelen zu Thommy Jaud gibt es durchaus, Matthias Sachau möchte ich jedoch ausdrücklich zugute halten, dass er im Gegensatz zu Thommy Jaud in seinem neuen Buch "Überman" auf völlig übertriebene, sogar für Jaud - Fans nervige Chaos - Inszenierungen (auf die man wohl nur im Vollrausch kommt bzw. die man nur in einem solchen ertragen kann) sowie auf übertriebene A....lochgenetik seiner Darsteller verzichtet. Vielleicht sind Sachau und Jaud ja Brüder im (Wein-)Geiste, diverse Buchtitel und -cover sind sich doch erstaunlich ähnlich :ironic:

Fazit: Als leichte Urlaubslektüre ist es gut geeignet und auf angenehme Art schnell durchgelesen. Es war das erste Sachau - Buch, welches ich gelesen habe und wahrscheinlich auch nicht das letzte, denn irgendwie bin ich mir sicher, dass dieser Autor noch mehr auf dem Kasten hat.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

5

Sonntag, 6. Januar 2013, 15:58

Hört sich nach locker-fluffiger Urlaubslektüre an, die man mal eben am Strand lesen kann, ohne sich großartig konzentrieren zu müssen...
Der nächste Urlaub kommt bestimmt! :yippie:

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 6. Januar 2013, 17:10

Genau - so kann man es gut und gerne zusammenfassen :thumbsup:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)