Hallo,
das Hotel liegt zwischen Playa del Carmen und Tulum, mit dem Collectivo dauert es schätzungsweise 15 - 20 Minuten bis ins Zentrum von Playa del Carmen. Wir sind aber heilfroh, im Royal Suites - Bereich gelandet zu sein. Das ist so schön klein und kuschelig hier...
Zwar sind die anderen 4 Hotels (Grand Palladium Kantenah, Colonial, White Sands und Riviera) auch absolut nicht schlecht, aber doch etwas groß und trubelig für unseren Geschmack. So haben wir das Glück, daß wir zwar alles nutzen können, aber nicht zwangsläufig müssen. Und so ein privater, ruhiger (abgesehen von randalierenden Eichhörnchen

) Strandabschnitt hat schon was
Heute haben wir
hier einen kleinen Pooltag eingelegt, sind noch ein wenig am Strand langmarschiert und mit dem Böötchen kreuz und quer durch die Anlage gegondelt, Kormorane, Pelikane, etc. beobachtet. Irgendwann knurrte dann der Magen und an einer der Strandbars hat ein Waschbär, nachdem er jedem Gast an der Bar kurz "Hola!" gesagt hatte, sein Schlaraffenland in Form eines kurzfristig unter einem Busch deponierten Müllsackes gefunden

Daß Waschbären ihr Essen vor dem Verzehr immer waschen, halte ich übrigens für ein Gerücht - der kleine Frechdachs hat die Cheeseburgerreste weggehauen, nachdem er erstmal den Sack offen hatte...so schnell konnte man gar nicht gucken

Und das, obwohl er sein "Diebesgut" vorher noch in den Sand geschmissen hatte :rolleyes:
Mücken gibt es hier übrigens einige. Ist aber auch logisch - durch die Anlage führt ein künstlich angelegter Fluss, dann noch der große Mangrovenwald/Dschungel...das mögen die Mücken gerne. Wir haben uns gleich nach der Ankunft am Flughafen kurz von der langen Schlange, die durch die Wartezone zur Passkontrolle geschleust wird, abgesetzt und in der Apotheke, an der wir vorbeigekommen sind, off! - Lotion gekauft. War zwar teuer (US$ 13,50), aber wirkt sehr gut. Autan bringt hier ja rein gar nichts, man hat nur die leise Chance, daß die Mücken sich darüber totlachen
Aber morgen fahren wir dann wirklich nach Playa del Carmen (Collectivo kostet 20 - 30 Peso, je nachdem, ob der Fahrer von uns den Einheimischen- oder den Touristenpreis nimmt) - heute ging das nicht, weil wir ja uuuuuuuuuuuuuuuuuuunbedingt Champions League gucken mussten
Ach ja - und wir wünschen Euch allen natürlich eine schöne und vor allem stressfreie Vorweihnachtszeit
(Fragt mich bitte nicht, warum ich einen aufziehbaren Plastikweihnachtsmann in meiner Strandtasche habe. Das ist halt so

)