Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 28. August 2010, 12:57

Tequila und der Wurm - was macht einen guten Tequila aus?

Die nachfolgenden Beiträge wurden von einem anderen Thema abgesplittet.

Es geht in der Diskussion um Tequila, den Wurm in der Flasche und um die Qualität.

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

2

Montag, 30. August 2010, 23:22

Dazu muss ich aber sagen das es Tequila zu sehr unterschiedlichen Qualitäten gibt. Ein wirklich guter Tequila kostet von 20 bis über 200€. Es gibt da limited Editions mit Holzkorken mit langer Lagerzeit. Je länger er liegt desto weicher ist er. Ist wie mit einem guten alten Cognac. Den Tequila der über 200 € kostet habe ich in einem Supermarkt gesehen an der Westküste. Habe mir in Tequila selber in einer Fabrik in einem Familienbetrieb die Produktion angesehen. Mag sein das die Preise für Touristen angehoben sind aber man darf ncht vergessen ein guter Tequila kostet etwas. Das was bei uns so in den Supermärkten angeboten wird ist Schrott. Ein guter Tequila wird mit nichts verdünnt auch nicht mit Zitrone getrunken. Da wo eine Made/Wurm drin ist ist kein Tequila sondern Mezcal. Wichtig ist das 100% Agave draufsteht.

Diese drei sind von der etwas teueren Sorte. Der rechte hat sehr gut gescheckt. :thumbsup:

Der Ort Tequila liegt im Westen von Mexico in der Sierra Madre. Untypisch für Yucatan. Und nur aus Tequila gebrauter Agavenschnaps darf Tequila heißen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Omira« (17. Mai 2013, 22:06)


Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

3

Montag, 30. August 2010, 23:32

Da wo eine Made/Wurm drin ist ist kein Tequila sondern Mezcal.


Tequila ist eine Form von Mezcal und hat seinen Namen von der Stadt oder dem Städtchen Tequila bekommen. Tequila wird ausschließlich von der blauen Agave gebrannt.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

4

Montag, 30. August 2010, 23:40

Das stimmt der Mezcal ist weit aus älter und wurde von den Indianern hergestellt lang bevor die spanischen Eroberer kamen. Mezcal darf auch aus normaler Agave hergestellt werden. Diese Made stammt von der Pflanze. Eine Legende erzählt man das die Indianer den Wurm hineingetan damit die Spanier ihnen den Schnaps nicht mehr wegschleppen. Beliebt ist er ihn den zahlreichen Kantinas der Landarbeiter. Wenn bei einem Kartenspiel jemand verliert der bekommt den letzten Schluck mit Wurm.

5

Montag, 30. August 2010, 23:54

Bei uns wurde er auf 'nem Holzbrett geteilt, damit (fast) jeder was davon hatte :verlegen2:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 31. August 2010, 00:02

Im Hotel wurde die Flasche bei einer Fiesta herumgereicht. Der letzte hatte dann auch Pech. :D

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 31. August 2010, 20:36

Ich mag Tequila net gar so gern..mehr....den Schnaps mein ich, des Schnapserl mag i schon.
Im Wiener Prater gibt´s ein Lokal, das Estancia Santa Cruz http://www.santacruz.at/, da konnte man früher so "Gewinnkarten" ausfüllen und zum Geburtstag gab´s eine Gutschein für eine Flasche Tequila Omega ,für das Geburtstagskind.
Wir waren 18 Leutchen, davon hatten rein zufällig 12 Geburtstagsgutschein mit, einer hatte die Riesenpaella gewonnen, wir mußten praktisch nur die Softdrinks bezahlen.
3 der Tequliaflaschen haben wir dann noch in "die Stadt" mitgenommen, quasi als Reiseproviant, frag mich nicht wie´s uns am nächsten Tag ergangen ist.
Irgend einer hat die letzte halbvolle Flasche noch in´s Bergwerk reingetragen, aber die is echt übergeblieben, ich glaub die steht heut noch irgendwo rum :kuller:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 31. August 2010, 20:42

Da muss man gar nicht so weit wreisen. In der Nähe von Freiburg (Schwarzwald) wird auch Schnaps angeboten in dem ein Wurm schwimmt. Hatte vor Jahren dort mal eine "Fortbildungsveranstaltung" und das Abendprogramm beinhaltete ein "Schnapsseminar". Der gute Mann hat uns den Wurm erst gezeigt, nachdem wir alle gekostet haben. :übel:

Aber überlebt haben wir alle :D
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 31. August 2010, 20:44

Na sicher, Ahohol desinfiziert :patschi:
Gibt mal nen Wurm ins Wasserglas, der fühlt sich wohl, in Ahohol krepiert er.
Fazit, wer genügend :prost: :cheers: , der hat keine Würmer :pfft:
In Laos haben die Schlangen und Skorpione im Schnaps, das fördert die Manneskraft, sagt man.
Ich hab den Fisch nix kosten lassen, allein beim Gedanke, das der Fisch so ein Zeug trinkt..davon krieg ich Migräne.....starke Migräne, so stark das nur noch schlafen angesagt ist :patschi:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (31. August 2010, 20:48)


10

Dienstag, 31. August 2010, 20:53

Na sicher, Ahohol desinfiziert :patschi:
Das heißt " Allohol "... :D
:urlaub1:

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 31. August 2010, 20:55

Nö, so betrunkowitsch war i no nie:woza:
Die Frage ist, schmeckt Tequlia besser mit Salz und Zitrone oder mit Zimt und Orange?
Oder pur?
Was meint Ihr?
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

12

Dienstag, 31. August 2010, 21:02

Bei uns gab's den immer nur mit Salz und Zitrone, ob's schmeckt!? Keine Ahnung ich hab's ned probiert :ironic:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 31. August 2010, 21:07

Die Frage ist, schmeckt Tequlia besser mit Salz und Zitrone oder mit Zimt und Orange?
Oder pur?
Was meint Ihr?


Kommt auf den Tequila an. Dunklen/goldenen Tequila trinkt man zumindest in Europa eher mit Zimt und Orange (hab ich in Mexiko noch nie gesehen) und den klaren mit Salz und Zitrone...

Wobei...ein richtig guter dunkler Tequila braucht kein Gedöns :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 31. August 2010, 21:09

Find ich auch, wenn das Basismaterial gut ist, dann trinke ich es am liebsten pur.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 31. August 2010, 23:08

Das mit der Zitrone kommt sicher von den Amis. Wie ich schon schrieb ein guter Tequila schmeckt ganz weich. Wie ein guter Cognac. Die Einheimischen trinken auch nur den d´Oro. Man hat mir gesagt der Klare ist Ausschuss und geht in den Export. Der schmeckt auch eher wie Waschbenzin.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 31. August 2010, 23:16

Der schmeckt auch eher wie Waschbenzin.


:patschi: Stimmt. Da ist dann auch vorheriges Würzen mit Salz und nachträgliches Neutralisieren mit Zitrone dringend notwendig :patschi: Mit dem hier erhältlichen Sierra Tequila würde man in Mexiko allenfalls ein Grillfeuer anfachen oder notfalls auch die Fenster putzen :HC:

Aber so ein schöner, alter José Cuervo mit weichem Abgang schmeckt sogar mir, die freiwillig nicht unbedingt harte Sachen unverdünnt trinken mag :thumbsup:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 2. September 2010, 10:26

Eine Legende erzählt man das die Indianer den Wurm hineingetan damit die Spanier ihnen den Schnaps nicht mehr wegschleppen.


Es gibt viele Geschichten - es wird auch gesagt, dass es sich um einen Werbetrick handelt, der bereits um das Jahr 1500 entstanden ist.

Letztendlich ist es so dass, der Wurm dazu verwendet wurde um zu testen, dass der Alkohol gut ist. Ist er es nicht - löst sich der Wurm auf.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 2. September 2010, 11:29

Inzwischen baut man in Yucatan auch die blaue Agave an. Man versucht aber seit längeren darum das Gebräu auch Tequila zu nennen. Das ist aber wie in Frankreich. Cognac darf nur Cognac heißen wenn er aus Cognac kommt eben so Champagner nur aus der Champagne. Das ist Markenrecht.



Der Unterschied von Mezcal und Tequila ist quasi wie Weinbrand und Cognac. Nur das Tequila keinen Wurm hat. :KSM: Woher ich das weiß? Durch meine Ausbildung als Groß- und Aussenhandelskauffrau. Das beinhaltete auch so Dinge wie Kaffee, Spirituosen usw. Gehörte auch mit zur Prüfung.

:OT: Kaffee aus Mexico ist einer von der milden Sorte. Aus Mittelamerika kommt der milde Kaffee. Aus Afrika der starke Kaffee. Viele Kaffeeröster mischen die Sorten. Den mildesten Kaffee habe ich in Jamaika getrunken. Der Bluemountainkaffee ist das beste Mitbringsel überhaupt.

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 2. September 2010, 11:36

Das Gerücht das in Tequila ein Wurm ist enstand durch den Film Poltergeist. Da hat jemand Tequila mit einem Wurm getrunken der sich dann zu einem Momnster entwickelte.

In Wahrheit gab es nie Tequila mit Wurm. Nur einige Mezcalsorten haben die berüchtigte Raupe onboard.

Kann man auch bei Wikipedia nachlesen. http://de.wikipedia.org/wiki/Tequila

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

20

Samstag, 4. September 2010, 09:57

Am 16. September kommt auf Phoenix, allerdings zwischen 3.00 - 3.30 Uhr :verlegen2: der Film Tequila - Mexikos blaues Gold.

Um die Uhrzeit muss wohl der Recorder einspringen.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.