Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

1

Samstag, 17. Januar 2009, 17:24

The Maltese Way of Life oder maltesische Lebensart

Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 20. Januar 2009, 10:43

Malta sehen und sterben



Malta ist ein freies, unabhängiges Land mit einer ganz eigenen Kultur und einem eigenen Lebensstil. Hier ein ins Deutsche übersetzter und gekürzter Leserbrief aus der Times of Malta eines Ex- Maltesers. 8|


"Ich habe den Sommermonat Juli in meinem Geburtsland Malta verbracht. Nach 43 Jahren habe ich Malta zum ersten mal in meinem Leben besucht. Das erste was mir nach meiner Ankunft am Flughafen auffiel war der Strassenverkehr und der Lärm der hier herrscht. Alle fahren als gäbe es kein Morgen mehr. Alle Autofahrer hatten ihr Handy am Ohr, selbst die Busfahrer. Nimmt denn hier niemand Rücksicht? Was wird denn der Busfahrer nach einem Unfall seinen verletzten Passagieren sagen: Sorry ich konnte nicht auf den Strassenverkehr achten, ich muste telefonieren. Aber es kommt noch schlimmer, auf Malta scheint jeder zu parken wo er will, selbst vor Zebrastreifen macht niemand halt. Es wird Zeit, dass die Polizei hier eingreift, bevor noch mehr Menschen im Strassenverkehr getötet werden. Eins ist doch klar, für eine so kleine Insel gibt es zuviele Autos, zuviel Hupkonzerte und zuviel Lärm (Musik) aus in 500 Metern vorbeifahrenden Autos dröhnend. Vielleicht weiss es keiner, aber Malta wäre ohne all dies viel schöner und so frage ich mich, ob ich wieder 43 Jahre warten muss bevor ich Malta noch einmal besuche."


Lieber Mr. J. Gatt aus Australien, bitte kommen Sie erst in 43 Jahren wieder und geben Sie gut acht, dass in Australien alles Ihre Ordnung hat ! :kuller:


Schon interessant, wie ein Malteser genau das als schlimm empfindet, was viele Urlauber als temperamentvollen, südlichen Lebensstil sehen, mögen und genießen. 8|


Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 25. Januar 2009, 16:02

:grin:

Ein klein wenig kann ich das nachvollziehen - ich war vor ca. 17 Jahren mal im Urlaub auf Malta. Es hat mir zweifellos sehr, sehr gut gefallen, aber nachdem als nun hier und auch bei Freunden aktuelle Fotos gesehen habe, habe ich mich schon erschrocken, wie (im Vergleich zum Anfang der 90er Jahre) "zugebaut" die Insel mittlerweile ist. Zwar ist sie immer noch sehr schön und reizvoll und so schlimm wie in anderen Zielgebieten ist der Bauboom auch auf Malta nicht, aber der Unterschied ist schon gut zu erkennen.

Ich weiß ja nicht, wo in Australien der Verfasser des Leserbriefes lebt - aber daß dort in den Stadten weniger Verkehr auf der Strasse ist, wage ich zu bezweifeln :hehe: Vielleicht läuft es dort etwas "geregelter" oder "zivilisierter", aber sonst?!?

Zitat

Vielleicht weiss es keiner, aber Malta wäre ohne all dies viel schöner und so frage ich mich, ob ich wieder 43 Jahre warten muss bevor ich Malta noch einmal besuche


Ich glaube, damit will er einfach nur ausdrücken, daß es ihm gut gefallen hat und der nächste Besuch bestimmt schon bald kommen wird :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 25. Januar 2009, 16:21

Ich interpretiere das Zitat eher so, dass er meint es würde wieder 43 Jahre dauern bis sich wieder was ändert ... vielleicht (für ihn) zum Guten?

Das Schöne an Malta ist ja, dass es dort keine Bettenburgen gibt. Sliema mit St.Julians ist da die Ausnahme und ich denke mal das wird auch so bleiben. In meinen Augen eignen sich diese Orte auch nur mal für maximal 3 Übernachtungen, weil sie zentral liegen. Man merkt auch ganz deutlich, dass der Baustil der neueren Häuser und Hotelanlagen immer wieder zum nordafrikanischen Stil hin tendiert. Alles in Kalksandstein ua. gemischt mit modernen Baustoffen. Immerhin ist man auf der Insel immer noch bemüht, den maltesischen Stil beizubehalten und nicht einfach nur undurchdachte Bettenburgen aus dem Boden zu stampfen damit die Kasse klingelt.

Obwohl auf Malta fast jeder ein Auto hat und alles moderner geworden ist, hat es sich seinen ganz eignen Charme erhalten, was man heutzutage nicht unbedingt von jeder Urlaubsinsel behaupten kann. Für mich ist es einfach eine ganz andere Welt. Europäisch, aber doch irgendwie nicht mehr.

Um den wirklichen Maltese Way of Life zu spüren, sollte man unbedingt nach Gozo. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wenn man als Maltatourist nach einem Tag auf Gozo zurückkommt merkt man erst wie modern, laut und hektisch das eigentlich immer noch ruhige Malta ist. ;)
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Ähnliche Themen