Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

841

Montag, 22. Juni 2015, 21:11

Es gab eine Zeit, da hat Deutschland viel Größere Mieseren geschaffen und andere Länder mit rein gezogen.
Die Schulden, die wir hatten und für die wir verantwortlich waren übertrumpfen Griechenland um Meilen.
Wer hat uns da mehrfach raus geholt als hier gar nichts mehr ging ?
Hätten andere Länder so gedacht wie Du, könntest Du keine Sprüche mehr ablassen.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Thorben-Hendrik

unregistriert

842

Montag, 22. Juni 2015, 21:15

Die Schulden, die wir hatten und für die wir verantwortlich waren übertrumpfen Griechenland um Meilen.

Das ist wohl eher eine Fabel..... :mööööööp:

Wir waren auch wirtschaftlich nie auf 3. Welt Niveau wollten aber mit den großen Mitspielen...

Wir hatten auch nie das teuerste Rentensystem Europas! :cool:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thorben-Hendrik« (22. Juni 2015, 21:22)


Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

843

Montag, 22. Juni 2015, 21:22

Es gab eine Zeit, da hat Deutschland viel Größere Mieseren geschaffen und andere Länder mit rein gezogen.



Du meinst jetzt aber nicht den 2. Weltkrieg - oder doch?

844

Montag, 22. Juni 2015, 21:31

Hart aber fair in der ARD läuft gerade:

Zitat:
die Griechen sind ökonomisch auf 3. Welt Niveau, wollen aber bei den Großen mitspielen...

:cool: :pfft:

Achja, und das teuerste Rentensystem Europas fand dort natürlich auch vor wenigen Minuten Erwähnung. :kuller:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »angie« (22. Juni 2015, 21:32)


Thorben-Hendrik

unregistriert

845

Montag, 22. Juni 2015, 21:34

Die haben es eben nicht drauf - wir schon!

Schaut mal wie schnell wir den Aufbau Ost hin bekommen haben! :corräkt:

Vielleicht sollten wir die Griechen adoptieren......und als neues Bundesland eingliedern....ich sehe schon blühende Landschaften.... :grin:

@ Angie
Ach...sach.... :verrückt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thorben-Hendrik« (22. Juni 2015, 21:38)


Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

846

Montag, 22. Juni 2015, 21:52

Sina, was Du unter der Gastfreundschaft beschreibst. Ja, so soll es sein, nicht nur in Griechenland, eigentlich überall. Viele hier können das auch aus Ländern wie z.B. der Türkei berichten. Das ist sicher keine griechische Spezialität oder gar ein Alleinstellungsmerkmal der Griechen.


Es ist hier zwar etwas :OT: , aber dennoch möchte ich darauf eingehen. Sicher sind auch die Türken ohne Frage ein sehr gastfreundliches Volk. Vor allem in den abgelegenen Regionen, in denen sich kaum ein Touri verirrt. In touristischen Regionen steht sehr oft ein gewisses Kalkül dahinter. Das ist auf den griechischen Inseln oft anders. Kurzgesagt: Ein Türke bringt Dir am 2. oder 3. Abend automatisch Dein gewünschtes Getränk, steckt sein Trinkgeld ein und macht weiter. Bekommt er kein Trinkgeld, kennt er Dich vielleicht am 4. Abend nicht mehr. Ein Grieche bringt Dir dein Getränk ohne "wenn" und "aber", freut sich zwar sicher über Trinkgeld, aber erwartet es nicht bzw. macht es nicht zur Bedingung für guten Service an den Folgetagen. Das ist der feine Unterschied.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 632

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

847

Montag, 22. Juni 2015, 22:10

Stimmt, der griechische Kellner kennt dein Getränk schon am zweiten Abend.

Eine Anekdote: Mein Mann trinkt meist Wasser oder Limo. Der Kellner wusste das und stellte das Getränk gleich hin. An einem Abend bestellte er Wein. Der Kellner war total überrascht: "Waas du trinken Wein?" "Ja heute schon". Der Kellner:"Das müssen wir feiern, du bekommst noch einen Raki gratis"

Den Raki musste ich trinken, mein Mann wollte ihn nicht :patschi: Aber der Kellner war glücklich. Das ist Griechenland :thumbsup:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Epprechtstein

unregistriert

848

Montag, 22. Juni 2015, 22:18

Schaut mal wie schnell wir den Aufbau Ost hin bekommen haben! :corräkt:

Wenn es nach dir gegangen wäre, hätte der nicht stattgefunden!

Melanie

Neu Amigo

Beiträge: 78

Wohnort: Hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

  • Nachricht senden

849

Montag, 22. Juni 2015, 23:06

Sina, was Du unter der Gastfreundschaft beschreibst. Ja, so soll es sein, nicht nur in Griechenland, eigentlich überall. Viele hier können das auch aus Ländern wie z.B. der Türkei berichten. Das ist sicher keine griechische Spezialität oder gar ein Alleinstellungsmerkmal der Griechen.


Es ist hier zwar etwas :OT: , aber dennoch möchte ich darauf eingehen. Sicher sind auch die Türken ohne Frage ein sehr gastfreundliches Volk. Vor allem in den abgelegenen Regionen, in denen sich kaum ein Touri verirrt. In touristischen Regionen steht sehr oft ein gewisses Kalkül dahinter. Das ist auf den griechischen Inseln oft anders. Kurzgesagt: Ein Türke bringt Dir am 2. oder 3. Abend automatisch Dein gewünschtes Getränk, steckt sein Trinkgeld ein und macht weiter. Bekommt er kein Trinkgeld, kennt er Dich vielleicht am 4. Abend nicht mehr. Ein Grieche bringt Dir dein Getränk ohne "wenn" und "aber", freut sich zwar sicher über Trinkgeld, aber erwartet es nicht bzw. macht es nicht zur Bedingung für guten Service an den Folgetagen. Das ist der feine Unterschied.
ich habe selten so einen ausgegorenen blödsinn gelesen. es gibt überall solche und solche.
meine erfahrung mit den griechen ist grad andersrum, wie hier gerne belobhudelt!

die krönung der dreistigkeit war eine kellnerin, die tatsächlich für ein sachet nescafe in einem hotel allen ernstes 5€ kassieren wollte, nachdem ich ihren kaffee bodensee für tee hielt und um einen "anständigen" kaffee bat. das geld wäre allerdings nicht in die hotelkasse gewandert, sondern in die eigene!
und ich kann nochmehr unerfreuliche geschichten von 2-3x griechenland pro jahr seit jahren aufzählen!
egal ob das die abzocke auf der autobahn ist, wo man 5€ für 1 liter wasser in einer bretterbude sprich autobahnraststätte, zahlt, oder ob auch die tankstellen inzwischen gerne nur noch bares als wahres sehen....ohne kassenzettel natürlich.....und nein, da war nicht das kartengerät kaputt! das war an 3 verschiedenen tankstellen im umkreis von 5km! oder auch die 3 souvlaki, die man vor 6 7 jahren für 25€ in einer gasse in der stadt bekam und heute mit einem freundlichen lächeln im gesicht gerne 50€ bei kleineren portionen serviert und kassiert werden....wo man auf nachfrage eines kassenbons plötzlich gar nicht mehr so freundlich angeschaut wird und man sich gerne verdrückt.........und und und und und.........
wer allen ernstes glaubt, die tolle gastfreundlichkeit im tourismus wäre angeboren oder gar landestypisch :grin: und liegt nicht etwa an den touristen die wie überall als euroscheinen auf 2 beinen gesehen werden, ist ein narr!

man findet überall freundliche und unfreundliche, grosszügige und abzocker im tourismus.

meines wissens beschränken sich deine türkeikenntnisse lediglich auf die region der riviera und ggf. aus früheren zeit noch auf ein paar abstecher zu kontrollen im raum marmaris. fahr in die ägäis, cesme, bodrum, izmir, fahr nach kappadokien, fahr nach istanbul, fahr nach ankara, nach kayseri, nach adiyaman, nach sanliurfa, nach gaziantep, nach mardin, nach hasankeyf, nach batman oder auch diyarbakir........wo die menschen nicht von den touristen abhängig sind und davon nicht verdorben sind, dann unterhalten wir uns nochmals. die griechen haben nur noch ihren tourismus und sie wären sehr dumm, wenn sie alle so schäbig wären, wie die, die wir getroffen haben.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

850

Montag, 22. Juni 2015, 23:12

das geld wäre allerdings nicht in die hotelkasse gewandert, sondern in die eigene!



Sicher?

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 343

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

851

Montag, 22. Juni 2015, 23:12

Ich wollte gerade auf Sinas Beitrag antworten...in dem Sinne.....wenn Dich ein Grieche nicht leiden kann kriegste nicht viel......
Wir kriegten immer alles.....
Was mich allerdings etwas verwundert....wer fährt 2-3mal pro Jahr nach Griechenland wenn ohnehin alles bescheiden ist.........ich fahre nur in Länder in denen ich mich wohl fühle....alles andere wäre ausgegorener Blödsinn :kuller:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

852

Montag, 22. Juni 2015, 23:18

Zitat von »Sina«

Sicher sind auch die Türken ohne Frage ein sehr gastfreundliches Volk. Vor allem in den abgelegenen Regionen, in denen sich kaum ein Touri verirrt.


fahr in die ägäis, cesme, bodrum, izmir, fahr nach kappadokien, fahr nach istanbul, fahr nach ankara, nach kayseri, nach adiyaman, nach sanliurfa, nach gaziantep, nach mardin, nach hasankeyf, nach batman oder auch diyarbakir........wo die menschen nicht von den touristen abhängig sind und davon nicht verdorben sind


Ähm? Muss ich das verstehen, wenn beide sich praktisch im Inhalt einig sind, aber trotzdem eine unterschiedliche Ansicht kolportiert wird?

Melanie

Neu Amigo

Beiträge: 78

Wohnort: Hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

  • Nachricht senden

853

Dienstag, 23. Juni 2015, 00:26

das geld wäre allerdings nicht in die hotelkasse gewandert, sondern in die eigene!



Sicher?

ja! weil ich mich an der rezeption maßlos darüber aufgeregt habe beim check out, dass ich den kaffee vom bezahlten frühstück sicher nicht extra zahlen werde....daraufhin fragten sie welchen kaffee....ich erzählte das erlebte.....sie waren selbst ausser sich so dass die dame einen einlauf bekommen hat! wenn die blicke der dame hätten töten können, wäre ich standrechtlich tot umgefallen......was bin ich aber für eine böse petze! :grin:


Ich wollte gerade auf Sinas Beitrag antworten...in dem Sinne.....wenn Dich ein Grieche nicht leiden kann kriegste nicht viel......
Wir kriegten immer alles.....
Was mich allerdings etwas verwundert....wer fährt 2-3mal pro Jahr nach Griechenland wenn ohnehin alles bescheiden ist.........ich fahre nur in Länder in denen ich mich wohl fühle....alles andere wäre ausgegorener Blödsinn :kuller:

oh wieder ein griechelandversteher! mein gott! ihr seid alle so toll.. :thumbsup: ...vielleicht liegt es daran, dass wir türken sind und die griechen ihre feindseeligkeit und den neid gegenüber den türken nicht zügeln können, ..... auch wenn mein mann mit seiner nase a´la halbgriechischen modell fast als grieche durchgehen könnte :grin: wir werden doch immer wieder ertappt :D

wenn du drauf angewiesen bist, machst du das schon..... man hat die wahl zwischen pest und cholera wenn du mit den auto nach türkei fährst.
entweder die unverschämtheiten der griechen, oder kaputte strassen durch bulgarien mit viel korruption unterwegs und wenns nur gefakte polizisten sind die dir für viel bakschisch den führerschein wegpressen wollen und anderer kapriolen und radarkontrollen allerortens wo du meist nur max 80 fahren kannst/darfst! über griechenland sind es über 400km mehr, bei gleicher zeit auf neuen strassen. - neuerdings mit an die 10€ maut auf 400km!

nach knapp 1800km und 16-18 stunden fahrt hast du dann auch mal das bedürfnis einer heissen dusche oder einer guten mütze voll schlaf, -wenn du nicht gerade als nächsten halt istanbul hast und die 600km noch weiterrauschen kannst.
wenn wir auf unserer tour nicht als erstes ziel istanbul haben, machen wir halt in griechenland. letzten sommer zu allem übel 3 volle tage, weil mein mann das so wollte.... :batsch: ich war bedient! ich bin kein freund von griechenland, dazu stehe ich, das ist allerdings nur das ergebnis aller erlebnisse aus den letzten jahren und auch davon was sie in der eu traktieren.




Zitat von »Sina«


Sicher sind auch die Türken ohne Frage ein sehr gastfreundliches Volk. Vor allem in den abgelegenen Regionen, in denen sich kaum ein Touri verirrt.





Zitat von »Melanie«



fahr in die ägäis, cesme, bodrum, izmir, fahr nach kappadokien, fahr nach istanbul, fahr nach ankara, nach kayseri, nach adiyaman, nach sanliurfa, nach gaziantep, nach mardin, nach hasankeyf, nach batman oder auch diyarbakir........wo die menschen nicht von den touristen abhängig sind und davon nicht verdorben sind


Ähm? Muss ich das verstehen, wenn beide sich praktisch im Inhalt einig sind, aber trotzdem eine unterschiedliche Ansicht kolportiert wird?

das was sina beschreibt im hinterland....soweit sie sich dahin verirrt hat!!!....die haben auch alle von den leuten an der küste "gelernt", die scheinen auf den ersten blick so.....es geht immer nur ums geld, genauso wie in griechenland im tourismus und seinem "hinterland".
hier den griechischen und türkischen service im massentourismus zu vergleichen ist blödsinn!

deswegen mein einwand mit den anderen destinationen, die, wenn sie schon u.a. im tourismus liegen, nicht auf auslandsgäste angewiesen sind und somit eine völlig andere mentalität pflegen.
dort ist türkei und nicht an der riviera!
und genauso "anders" sind vielleicht auch die griechen die nicht im tourismus leben, oder nicht in der nähe. wobei ich den griechen gerne eine oft ungesunde arroganz - wo manche vom stolz und der würde der griechen sprechen :grin: - im gegensatz zu den türken zuschreibe, wenn sie sich in den mentalitäten ansonsten in der regel sehr ähnlich sind.

lange rede, kurzer sinn, mir geht diese lobhudelei auf den sender.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

854

Dienstag, 23. Juni 2015, 01:09

Jetzt verteidige ich sogar Griechen ?( :patschi:

Nö tu ich nicht!



ja! weil ich mich an der rezeption maßlos darüber aufgeregt habe beim check out, dass ich den kaffee vom bezahlten frühstück sicher nicht extra zahlen werde....daraufhin fragten sie welchen kaffee....ich erzählte das erlebte.....sie waren selbst ausser sich so dass die dame einen einlauf bekommen hat! wenn die blicke der dame hätten töten können, wäre ich standrechtlich tot umgefallen......was bin ich aber für eine böse petze! :grin:


Könnte es evt. sein, dass sie einfach nur den Kaffee nicht "berechnet" hat, weil du so unzufrieden warst?
Und du regst dich tatsächlich über etwas auf, was eh nicht auf der Rechnung stand? Wenn ich etwas nicht bezahlen möchte und ich es dann sowieso auch nicht bezahle muss, reg ich mich nicht maßlos darüber auf - ich verliere nichtmal ein Wort darüber. Stell dir vor, jemand beschimpft dich für etwas, was er beim Reiseveranstalter hätte bezahlen sollen, er es aber nicht zahlen musste. Da fühlst du dich dann doch als Reiseverkäuferin dann schon etwas "veräppelt" oder nicht?

vielleicht liegt es daran, dass wir türken sind und die griechen ihre feindseeligkeit und den neid gegenüber den türken nicht zügeln können


Ähm ... Neid der Griechen über Türken? Echt? Seit wann und auf was? Wegen Byzantion Konstantinopel Istanbul? Wegen Landabtretungen von Griechenland an die Türkei oder wegen den 500.000 Türken die umgesiedelt werden mussten, weil sie zuvor in Griechenland gesiedelt haben? Evt. kannst du mir das mal im Detail erklären (am besten in einem separaten Thread), warum die Türken, denken, dass ein Grieche auf sie Neidisch sein sollte bzw. könnte.

das was sina beschreibt im hinterland....soweit sie sich dahin verirrt hat!!!....die haben auch alle von den leuten an der küste "gelernt", die scheinen auf den ersten blick so.....es geht immer nur ums geld, genauso wie in griechenland im tourismus und seinem "hinterland"


Es spielt doch keine Rolle ob sie dort gewesen sein könnte oder nicht - Inhaltlich habe ich bei dir und ihr, das Selbe über die "Nicht"touristischen Gebieten gelesen.

deswegen mein einwand mit den anderen destinationen, die, wenn sie schon u.a. im tourismus liegen, nicht auf auslandsgäste angewiesen sind und somit eine völlig andere mentalität pflegen.


Bleibt ebenfalls das Identische - "Hinterland, Nicht Touristisch, nicht auf Auslandsgäste (Touristen) angewiesen sein" ist doch ein und dasselbe Gemüse.

wobei ich den griechen gerne eine oft ungesunde arroganz - wo manche vom stolz und der würde der griechen sprechen


Da hast jetzt wirklich einen "rausgehauen". Und das nicht weil du Deutsche bist, sondern dich selbst als Türkin bezeichnest.

Zitat von »Melanie«

lange rede, kurzer sinn, mir geht diese lobhudelei auf den sender.


Na klar und man darf sich in Deutschland durchaus darüber ärgern und seine Meinung äußern, man darf in Deutschland sogar aus einer Partei austreten und seine alten Parteifreunde kritisieren ohne befürchten zu müssen, demnächst wegen dem angeklagt zu werden, was ich den alten Parteifreunden vorgeworfen habe. Natürlich geht mir vieles auf den Sender - aber ich freue mich, wenn ich hier den Sender umstellen darf und frei zu jederzeit auf FB, Twitter, YouTube usw. klicken kann - wenn ich es denn möchte.

855

Dienstag, 23. Juni 2015, 07:23

Es gab eine Zeit, da hat Deutschland viel Größere Mieseren geschaffen und andere Länder mit rein gezogen.



Du meinst jetzt aber nicht den 2. Weltkrieg - oder doch?


Schau einfach mal in meinen letzten Link.
Dort ist es gut verständlich beschrieben.

Mir geht es grundsätzlich auch nicht um irgendwelche Vergangenheiten, aber wer hier aktuell so dermaßen (ahnungslos) über ein Volk urteilt, sollte sich dann doch selber mal an die Nase fassen.
Wo kommen wir her ?, wer waren wir ?, für was waren unsere Eltern/Großeltern/Urgroßeltern u.U mit verantwortlich ? Wer hat uns aus der Sch... geholfen ?
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 632

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

856

Dienstag, 23. Juni 2015, 07:28

Der Vergleich Türkei / Griechenland ist Unsinn. Es sind zwei verschiedene Mentalitäten. Welche Mentalität einem besser liegt kann und soll jeder selbst entscheiden. Was soll die Diskussion?

Beide Länder arbeiten im Tourismus für Geld. Ist bei uns in Deutschland nicht anders. Mir ist bewusst, sobald ich ausgecheckt habe bin ich schon vergessen und der nächste Gast wird erwartet. Ist doch normal egal in welchem Land.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

857

Dienstag, 23. Juni 2015, 07:40

@Melanie, du hast ein Kaffee dir aus dem Restaurationsbereich mitgenommen und mukierst dich im Servicebereich über die Qualität. Jeder Gang macht schlank, hättest dir einen neuen dicken im Resaurant geholt wo deine Sinnestrübung begann.
Und bei der OT-Aufzählung der TR die im Vergleich zu GR-Autobahnraststätten stand würde das Wo interessieren.
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

858

Dienstag, 23. Juni 2015, 07:47

Auch wenn es hier nun emotional zugeht so bitte ich doch darum bei der Wortwahl anderen Amigos gegenüber auf die Etikette zu achten. Setzt Euch auf die "andere Seite des Tisches" und überlegt mal ob ihr z.B. einer Sinnestrübung bezichtigt werden möchtet. Daher die dringende Bitte wieder zurück zum Thema zu kommen und die Umgangsformen zu wahren!
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (23. Juni 2015, 07:49)


Epprechtstein

unregistriert

859

Dienstag, 23. Juni 2015, 08:11

OK, ich werde mich ganz vorsichtig ausdrücken :knuddel: Ich werde den Eindruck nicht los, dass die meisten Deutschen wohl griechische Vorfahren haben...http://www.handelsblatt.com/politik/deut…er/9429772.html :kuller:

Thorben-Hendrik

unregistriert

860

Dienstag, 23. Juni 2015, 09:18

Die Griechen werden nur ohne Euro aus der Krise kommen Ihre Wirtschaft ist einfach zu marode um mit zu halten, das Land muss billiger werden um wirklich einen Wachstumsschub zu bekommen.