Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Beim Abflug kann man sich den Web Check In eigentlich sparen, denn man muss sich genau wie alle anderen auch mit seiner Bordkarte in der Hand in die lange Schlange einreihen, bekommt dann nochmal eine "richtige" Bordkarte und die Banderole an den Koffergriff, darf sich dann nochmal in eine andere Schlange stellen, sein Gepäck scannen und in Richtung Flugzeugbauch schicken lassen und dann steht man nochmal an der Sicherheitskontrolle. Da gibt es mindestens 3 Schlangen zum Preis von 2
Zumindest ging die Sicherheitskontrolle (nur 2 Schalter) dann schnell - ich habe mir nicht die Mühe gemacht, den Laptop und den Flüssigkeitsbeutel auszupacken, der Scanner schien auch abgeschaltet zu sein - zumindest habe ich ihn bei meinen unmittelbaren Vorgängern, bei mir selbst und bei meinen Nachfolgern nicht piepen gehört... und insofern war ich dann 5 Minuten vor der angegebenen Boardingzeit im Wartebereich. Im viel zu kleinen Wartebereich (etwas mehr Platz bietet das Obergeschoss, aber da muss man auch erstmal hinkommen...
) war es dann zwangsläufig auch wieder sehr "kuschelig" und schon stand ich in der nächsten Schlange vorm Duty Free, die ich aber umging, indem ich über eine freie Kasse in den Bereich gelang
Schnell noch ein sehr gutes Olivenöl (konnte man dort sogar probieren - dass es aus Sitia/ Kreta kam, sei mal so dahingestellt
Aber das beste Olivenöl kommt für mich immer noch aus der Gegend von Sitia. Kalamata ist auch ok, aber Sitia ist geschmacklich irgendwie besser, runder, aromatischer - das kamm man auch gut pur mit etwas Brot dippen
und auf griechischem Salat/ Tomate-Mozzarella ist es ein Gedicht
) und ein paar Stangen Zigaretten (Gaulloises rot, € 33,-/Stange) gekauft und schon wurde mein Flug aufgerufen und ich stand in der nächsten Warteschlange. Kalos taxidi
Ich glaube erst daran, wenn ich es selbst gesehen habe
Ich vermisse ein wenig die alten Zeiten, wo zwar offiziell auch Rauchverbot bestand, sich aber keiner darum geschert hat. Dann aschte man halt an irgendeiner Everest - Bude kollektiv in eine Coladose oder einen leeren Kaffeebecher und alles war o.k.. Heute leider undenkbar... 
Weil ich zur richtigen Zeit am richtigen Ort war, bekam ich meinen Frappé (gliko me gala - süß mit Milch) dann aber auch mitgebracht und alles war ok
Angeblich soll der Flughafen Heraklion/ Kreta bis 2015 renoviert und erweitert werden. Das Gerücht einer Renovierung/ Erweiterung hält sich allerdings seit 15 Jahren hartnäckig
Das Gerücht ist genau so hartnäckig.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand seinen Flug aus Abfertigungsgründen nicht erreicht, das kann man sich wohl eher nicht leisten. Also Leute, Augen zu und durch! Kann mich noch an den Flughafen Kerkyra auf Korfu erinnern.
Da sprang die Ampel immer auf "rot" für den Straßenverkehr, wenn ein Flugzeug landete.
Glaub, das war hier die Straße 25: http://goo.gl/maps/zr076
). Mein Flieger ging erst relativ spät, aber angesichts der in diesem Jahr glücklicherweise brummenden Hauptsaison war ich sicherheitshalber schon über 2,5 Stunden vorher am Flughafen. Man weiß ja nie...
Dieses Mal durfte ich auch meine ausgedruckte Bordkarte behalten und bekam sie nicht gegen eine "richtige" umgetauscht. Ansonsten ging es für Ende Juli erstaunlich entspannt zu - das habe ich schon ganz anders erlebt. Vielleicht hatte ich durch meine frühe Ankunft am Flughafen aber auch einfach nur Glück. Glück hatte ich auch, dass das kostenlose Flughafen - WLAN zumindest besser funktionierte als das im Hotel. An die streundenden Hunde vor und auch im Flughafen muss man sich gewöhnen, aber die sind eigentlich alle ganz lieb und überaus zutraulich. Einen von denen hätte ich ja am liebsten mitgenommen, der ist mir fast bis zur Sicherheitskontrolle hinterhergelaufen
.
. Dann lieber auf das Gummibaguette bzw. das Schredderhuhn mit Nudeln im Flieger warten. Das schmeckt zwar auch nicht, kostet aber wenigstens nichts extra. Oder vor dem Abflug nochmal in einer Taverne einkehren. Bei aller Liebe und bei allem guten Willen, die griechische Wirtschaft zu unterstützen... aber die Sorge fürs leibliche Wohl sollte sich dann doch auf ein Eis in bzw. in der Sonne vor der Abflughalle sowie das ein oder andere Getränk beschränken.
Trotzdem funktioniert es meistens irgendwie. Gehört zu Griechenland dazu und man sollte sich darauf einstellen, anstatt sich zu ärgern. Die sprichwörtliche "griechische Ruhe" ist angesagt.
Bezüglich der Gastronomie waren das die kummulierten Erfahrungen von mehreren Flügen in der letzten Zeit bzw. den letzten Jahren