Ein kleines Zwischenfazit zum Urlaub in Griechenland bzw. auf den griechischen Inseln: Wenn nicht jetzt, wann dann? Die Preise sind günstig wie nie (nicht nur für die Reise, auch vor Ort halten sie sich in sehr überschaubarem Rahmen), die Gastfreundschaft ungebrochen. Vieles, was in den Medien und auch berichtet wird, ist gnadenlos übertrieben.
TUI gab ja kürzlich den gutgemeinten Rat, dass man doch bitte genug Bargeld mitnehmen möge - falls die Banken streiken, kein Geld mehr da ist, Geldautomaten nicht mehr befüllt werden...

Meiner Meinung nach wirkt das eher verunsichernd als gutgemeint. Ich habe heute in Agios Nikolaos und auch in den letzten Tagen auf Rhodos extra darauf geachtet: Es gibt nicht nur deutlich mehr Geldautomaten als in der Zeit, in der ich hier gelebt habe - sie waren sogar alle in Betrieb

Das war zu meiner Zeit nicht so. Da war meist ca. die Hälfte "Out of order", 1/4 funktionierte einfach nur so nicht und beim Rest konnte man Glück haben. Ist aber auch schon 13 Jahre her
Heute gab es einen Zeitungsartikel (wenn ich mich recht erinnere, in der Süddeutschen), in dem gemutmaßt wird, daß es ab Mitte Juni zu Stromabschaltungen kommen könnte, wenn die privaten Energieanbieter bis dahin nicht ihre Rechnungen an die Großkonzerne gezahlt haben. Ein Hotelier, den ich darauf ansprach, winkte nur ab: "Ich hab Solarenergie - die können abschalten, was sie wollen... machen die eh nicht...".
Auf den Straßen kommt mir eine unglaubliche Gastfreundschaft entgegen und ich werde als Deutsche überall herzlich und überaus freundlich empfangen (wobei ein paar griechische Basiswörter wie Grußformeln, bitte, danke, etc. natürlich auch ein Türöffner sind). Natürlich machen die Leute sich Sorgen um die Zukunft, natürlich sind sie auf jeden Gast angewiesen. Aber sie sind auch bereit, etwas für den Gast zu tun. Die Preise in den Restaurants außerhalb der Hotels sind gesunken und das Preisleistungsverhältnis ist meist mehr als ok. Natürlich muss man trotzdem gerade bei frischem Fisch in erstklassiger Lage lieber zweimal auf die Karte gucken - wie halt überall. Auch die Nebenkosten in den Hotels wurden in vielen Fällen reduziert. Die Zeiten, wo man in einem 5 - Sterne - Hotel an der Poolbar € 14,50 für einen winzigen griechischen Salat verlangen konnte (den sich in dieser homööpathischen Dosierung keine anständige Taverne trauen würde, dem Gast für max. € 5,- vorzusetzen), sind halt vorbei und das wissen die meisten Hotels auch.
Für mich steht fest: Ich will so schnell wie möglich wieder hierher (Agios Nikolaos/ Kreta). Dann aber nur für Urlaub und definitiv in Verbindung mit Mietwagen