Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Sonntag, 3. Juni 2012, 21:27

Sina, schön daß Du gut angekommen bist. Wie war der Flug von der Auslastung her?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 3. Juni 2012, 21:35

:danke: Der Flug war voller als gedacht, aber nicht ganz voll. Ich schätze mal grob: zu 80% ausgebucht. Die letzten 3 Reihen blieben komplett leer - bis ich dann nach der "Boarding completed" - Durchsage schnell aufsprang und mich in einer Dreiereihe ausbreitete :urlaub1: und ein paar andere Passagiere es mir gleichtaten :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

23

Sonntag, 3. Juni 2012, 21:36

Dann wurd es aber eng in der Dreierreihe :pfft:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

24

Sonntag, 3. Juni 2012, 21:37

Von der in den Medien immer wieder propagierten "Deutschfeindlichkeit" ist absolut nichts zu spüren - ganz im Gegenteil. Man ist hier froh über jeden Gast, der kommt und man ist sich auch bewusst, daß es sich in dieser Saison keiner leisten kann, einen Gast zu vergrätzen. So kommt es mir jedenfalls vor.
Von denen die vom Tourismus leben hätte ich die "Deutschfeindlichkeit" auch nicht erwartet, schliesslich leben sie vom Tourismus. :pfft: Ich kann mir nicht vorstellen dass diese die "Fahnen mit dem Kreuz" gegen Merkel in Händen hielten ....... Nur meine Vermutung - ich bin ja kein Griechenlandurlauber :hschein:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 3. Juni 2012, 21:49

Neenee, ich hab meine Dreierreihe komplett für mich gehabt :thumbsup: Und - ein Fensterplatz ist von der Aussicht her beim Landeanflug schon sehr nett, wenn man auf die griechischen Inseln fliegt. Bin zwar eigentlich Gangplatz - Liebhaber, aber alleine in einer Dreierreihe... im Liegen geht's :D

@ Hobbit:
Ich hatte heute abend mit einigen Angestellten hier gesprochen. Die verfluchen alle die "Malakas" (A....löcher) auf dem Festland für solche Aktionen. Das unterstützt hier auf den Inseln wohl kaum einer. O-Ton eines griechischen Hotelangestellten: "Ok, die haben jahrelang gut gelebt, keine Steuern gezahlt, belogen und betrogen, wo es nur geht. Ging lange gut, was dabei herauskam, wissen wir ja nun. Die haben das Image von Griechenland versaut und den kleinen Angestellten, die hart arbeiten und brav ihre Steuern zahlen, teilweise die Existenz genommen... Ok, jetzt wurden sie erwischt, sollen nachzahlen, das passt denen nicht - also machen sie halt Randale auf der Straße. Malakas! Sollen sie doch ihre Steuern zahlen und sparsam leben wie wie kleinen Angestellten auch und sich nicht beschweren und andere Staaten anbetteln..."
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

26

Montag, 4. Juni 2012, 20:24

Heute war ich bei rund 28°C und strahlendem Sonnenschein ein wenig unterwegs und muss das mit den vielen geschlossenen Läden ein wenig relativieren. Tagsüber ist schon Einiges offen (die typischen Touri - Supermärkte, Restaurants, Kneipen, Souvenirshops, etc.) und abends eigentlich auch. Aber es ist leer. Ziemlich leer für Anfang Juni. Für die Urlauber ist das gut, für die, die von ihnen leben, weniger. Die Preise außerhalb des Hotels für Getränke und Restaurants/ Snacks aus dem Supermarkt kommen mir günstiger vor als in den letzten Jahren. Ein Softdrink ist in vielen Bars/ Kneipen ab € 1,50 zu bekommen, ein Bier ab € 2,-, ein Glas Wein auch ca. € 2,-, große Portion Moussaka € 5,-, etc.. Also im Großen und Ganzen alles im Rahmen selbst in Touri - Orten, solange man sich nicht unbedingt in 1A - Lage niederlässt.

Viele, mit denen ich heute geprochen habe, vertrauen auf die Wahlen am 17. Juni und darauf, daß sich dann alles zum Guten wendet und dann die Gäste in Strömen kommen. Hoffen wir mal, daß sie recht behalten. Es spricht jedenfalls nichts gegen einen Urlaub auf den griechischen Inseln. Hier ist alles ruhig, die Gastfreundschaft ist da und die Preise sind derzeit echt günstig.

Muss jetzt aber erstmal eine griechische Mücke jagen, die sich in mein Zimmer geschlichen hat und wahnsinnig nervt :Na warte...:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

27

Montag, 4. Juni 2012, 20:31

Bitte paß auf das die Blutspritzer an der Wand nicht so groß werden. Dein Zimmernachfolger wird es Dir danken!

LG und schöne Tage in Griechenland
Speimaanes
Et hät noch immer jot jejange!

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

28

Montag, 4. Juni 2012, 21:04

:D Hab sie dezent am Spiegel erledigt, genauso wie den Kumpel, der ihr zu Hilfe eilen wollte :ironic: Und den Spiegel natürlich schön mit einem Kosmetiktuch sauberpoliert :thumbsup:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

29

Montag, 4. Juni 2012, 21:06

Im wahrsten Sinne de s Wortes Sauber! :TOP:
Et hät noch immer jot jejange!

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

30

Montag, 4. Juni 2012, 21:13

...scheiben...........................kleister...............

große Portion Moussaka € 5,-,
...........hätte ich das geahnt. Griechenland günstig, Moussaka :lecker: :lecker: :lecker: für 5 euronen in xl, ich könnte mich.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

31

Montag, 4. Juni 2012, 21:37

:grin: :grin: :grin:

Och, bei den Preisen geht ja vielleicht nochmal eine Woche für zwischendurch? Ein bißchen Taschengeld für Mietwagen, Getränke, Snacks sollte man allerdings schon einplanen und maximal HP buchen. Von AI rate ich in Griechenland eher ab - wer das z. B. aus der Türkei kennt, wird angesichts der Auswahl in aller Regel ziemlich enttäuscht sein. Morgen abend fliege ich weiter nach Kreta - und da will ich auf jeden Fall in eine Topfguck - Taverne irgendwo auf einem kleinen Dorf :lecker: :go:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 6. Juni 2012, 07:49

Nach einem pünklichen und problemlosen Flug mit einer kleinen Turboprop von Olympic bin ich nun seit gestern abend auf Kreta in Agios Nikolaos. Ausgiebiges Frühstück mit Blick aufs Meer, 27°C - der Tag kann kommen :Jippiiiiieeee: (die Internetverbindung auf meinem Zimmer auch gerne, aber man kann ja nicht alles haben. Bei einem frischen Orangensaft in der Lobby lässt es sich ja auch aushalten :ironic: ).
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

33

Mittwoch, 6. Juni 2012, 07:54

Dann wünsch ich dir nen schönen Mix aus....Geschäftemachen,Poolliegen,Strand und Sand, und natürlich gutes :lecker: :Weinfest:
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 343

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 6. Juni 2012, 11:44

Im Okeanos am Hafen gibt's an guten Oktopus vom Grill...auf den freu ich mich schon, nicht das Du allen wegfutterst Sina :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

35

Mittwoch, 6. Juni 2012, 12:18

@sina
Geniess mal die Sonne . :dackel:
27 Grad und Frühstücksblick auf's Meer. Da kann man neidisch weden............ hmpf
Hier in NRW ist Dauerregen bei nur 11 Grad....... :thumbdown:
Lg
sternchen

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 6. Juni 2012, 12:36

:danke:

Okeanos am Hafen


Ich war gerade nebenan in der Taverne mit den knallbunten Stühlen (Karnagio) und bin rappeldicke satt. :lecker: :döner: Wollte eigentlich ja nur eine Kleinigkeit essen und angesichts der doch sehr touristischen Lage mit Blick auf den Voulismeni - See und der Preise (gefüllte Weinblätter € 4,50, Tzatziki € 3,-, frittierte Shrimps € 4,50 inkl. 23% Mehrwertsteuer) dachte ich eigentlich auch, eine solche bestellt zu haben. Da hatte ich mich getäuscht - die Portionen waren mehr als reichlich, aber es war superlecker. Leider spinnt die WLAN - Verbindung hier ein wenig herum, sonst hätte ich Euch etwas zum Mittagessen auf den Tisch gestellt. Reisetipp folgt :cool:

In Agios Nikolaos ist deutlich mehr los als in Ixia auf Rhodos. Auch die Hotels sind besser gebucht, was aber wohl auch daran liegen mag, daß es hier nicht gerade ein Überangebot an vernünftigen und bezahlbaren Hotels gibt.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 6. Juni 2012, 21:12

Ein kleines Zwischenfazit zum Urlaub in Griechenland bzw. auf den griechischen Inseln: Wenn nicht jetzt, wann dann? Die Preise sind günstig wie nie (nicht nur für die Reise, auch vor Ort halten sie sich in sehr überschaubarem Rahmen), die Gastfreundschaft ungebrochen. Vieles, was in den Medien und auch berichtet wird, ist gnadenlos übertrieben.

TUI gab ja kürzlich den gutgemeinten Rat, dass man doch bitte genug Bargeld mitnehmen möge - falls die Banken streiken, kein Geld mehr da ist, Geldautomaten nicht mehr befüllt werden... :sleeping: Meiner Meinung nach wirkt das eher verunsichernd als gutgemeint. Ich habe heute in Agios Nikolaos und auch in den letzten Tagen auf Rhodos extra darauf geachtet: Es gibt nicht nur deutlich mehr Geldautomaten als in der Zeit, in der ich hier gelebt habe - sie waren sogar alle in Betrieb :shock: Das war zu meiner Zeit nicht so. Da war meist ca. die Hälfte "Out of order", 1/4 funktionierte einfach nur so nicht und beim Rest konnte man Glück haben. Ist aber auch schon 13 Jahre her :ironic:

Heute gab es einen Zeitungsartikel (wenn ich mich recht erinnere, in der Süddeutschen), in dem gemutmaßt wird, daß es ab Mitte Juni zu Stromabschaltungen kommen könnte, wenn die privaten Energieanbieter bis dahin nicht ihre Rechnungen an die Großkonzerne gezahlt haben. Ein Hotelier, den ich darauf ansprach, winkte nur ab: "Ich hab Solarenergie - die können abschalten, was sie wollen... machen die eh nicht...".

Auf den Straßen kommt mir eine unglaubliche Gastfreundschaft entgegen und ich werde als Deutsche überall herzlich und überaus freundlich empfangen (wobei ein paar griechische Basiswörter wie Grußformeln, bitte, danke, etc. natürlich auch ein Türöffner sind). Natürlich machen die Leute sich Sorgen um die Zukunft, natürlich sind sie auf jeden Gast angewiesen. Aber sie sind auch bereit, etwas für den Gast zu tun. Die Preise in den Restaurants außerhalb der Hotels sind gesunken und das Preisleistungsverhältnis ist meist mehr als ok. Natürlich muss man trotzdem gerade bei frischem Fisch in erstklassiger Lage lieber zweimal auf die Karte gucken - wie halt überall. Auch die Nebenkosten in den Hotels wurden in vielen Fällen reduziert. Die Zeiten, wo man in einem 5 - Sterne - Hotel an der Poolbar € 14,50 für einen winzigen griechischen Salat verlangen konnte (den sich in dieser homööpathischen Dosierung keine anständige Taverne trauen würde, dem Gast für max. € 5,- vorzusetzen), sind halt vorbei und das wissen die meisten Hotels auch.

Für mich steht fest: Ich will so schnell wie möglich wieder hierher (Agios Nikolaos/ Kreta). Dann aber nur für Urlaub und definitiv in Verbindung mit Mietwagen :thumbsup:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 343

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 6. Juni 2012, 21:46

AN ist ein netter Fleck Erde, aber auf der Seite geht die Sonne nicht unter :ironic:
Das ist ein ganz grosser minuspunkt, weil zum Sonnenaufgang bin ich selten wach :pfft:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Hasenbär

Master Amigo

Beiträge: 14 161

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 6. Juni 2012, 22:48

... auf der Seite geht die Sonne nicht unter :ironic: Das ist ein ganz grosser minuspunkt ...
Stimme ich 100%ig zu.
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 7. Juni 2012, 08:09

:grin: :grin: :grin: Das kommt darauf an, auf welcher Seite man sich befindet :ironic: Kreta meldet heute früh schon fast 30°C, strahlenden Sonnenschein, tiefblaues Meer und da die Sonne heute schon aufgegangen ist, wird sie sicherlich auch wieder untergehen :ironic: Ich schau mal, ob ich davon Beweisfotos hinbekomme :foto:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)