Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 29. Juli 2010, 09:26

Kein Benzin in Griechenland?

In Griechenland gibt es wieder mal einen Streik - diesmal streiken die Tankwagenfahrer.

Und genau wegen diesem Streik geht angeblich an den griechischen Tankstellen langsam aber sicher das Benzin aus. Es wird von 15 Prozent der Tankstellen gesprochen, die überhaupt noch Treibstoff haben.

Vor den letzten Tankstellen die noch Benzin haben, bilden sich lange Schlangen - Touristen mit Wohnwägen hängen fest und kommen nicht weiter und das zu einer Zeit in denen auch die Griechen selbst in den Urlaub fahren (wollen).

Nun soll eine Notfallverordnung den seit drei Tagen andauernden Streik beenden und die Tankwagenfahrer zur Arbeit gezwungen werden.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

2

Donnerstag, 29. Juli 2010, 12:06

Kein Benzin. Was machen Touristen mit ihren Mietwagen ? Ein Bericht der Welt online
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

3

Donnerstag, 29. Juli 2010, 12:11

Angeblich gibt es für Touristen keinen Anspruch auf Mietwagen - Stornierung. Wegen höherer Gewalt, schreibt Spiegel online
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 29. Juli 2010, 12:29

Das Betanken eines Mietwagens gehört noch zu den vergleichsweise kleinen Problemen. Warenlieferungen in Hotels/Geschäfte können ja z. B. auch nicht mehr durchgeführt werden...

Griechenland richtet sich mit den ganzen Streiks selbst zugrunde...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

5

Donnerstag, 29. Juli 2010, 15:13

Angeblich gibt es für Touristen keinen Anspruch auf Mietwagen - Stornierung. Wegen höherer Gewalt, schreibt Spiegel online


Höhere Gewalt sind für mich zb. Wetterphänomene,aber nicht Streiks die nicht sein müssen.
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 29. Juli 2010, 16:15

Die rund 200 Autos die Touristen auf Kreta stehen gelassen haben müssen ja auch wieder zurückkommen. :denk:
Das wird ein kostenmäßig sicher nicht unerheblicher Aufwand werden. Hunderte Autos verstreut auf Kreta zusammen zu sammeln stell ich mir nicht gerade einfach vor.
Wenn wirklich höhere Gewalt zum Streik geführt haben soll, dann werden die Vermieter auf allen Kosten sitzen bleiben. ?(
Wie man sein eigenes Land selbst so kaputt machen kann ist mir unbegreiflich.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 29. Juli 2010, 16:18

dann werden die Vermieter auf allen Kosten sitzen bleiben. ?(


Eher nicht - die fälligen Kosten werden mit Sicherheit von nicht wenigen Vermietern von der Kreditkartenkaution, die man ja in der Regel beim Anmieten eines Fahrzeuges hinterlegen muss, einbehalten. Zumindest wird das erstmal versucht werden. Das kann noch ein schönes Chaos im Nachhinein geben... :pfft:

Daß die Anbieter faire Konditionen für einen leeren Tank verlangen, wird eher die Ausnahme sein. Das Geschäft läuft derzeit ohnehin schon schlecht, also wird alles versucht, um den Gewinn zu maximieren. :hmpf:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 29. Juli 2010, 16:36

Eher nicht - die fälligen Kosten werden mit Sicherheit von nicht wenigen Vermietern von der Kreditkartenkaution, die man ja in der Regel beim Anmieten eines Fahrzeuges hinterlegen muss, einbehalten.

Stimmt. Daran hab ich garnicht gedacht. :verlegen2:
Dennoch der Aufwand bleibt. Ob auch alle dem Vermieter gemeldet haben wo genau das Auto steht? :denk: Schade ... schade ...
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 29. Juli 2010, 17:44

Griechenland wird in nächster Zeit noch einige Streiks erleben, bis auch der letzte den Ernst der Lage erkennt und dass jeder anpacken muss! Fingerzeigen auf Andere, die eher mehr Steuern zahlen müssten oder bei denen ne Rentenungerechtigkeit besteht usw.

Da aber die Griechen wesentlich radikaler in der Streikkultur wird man eher den Ast absägen auf dem man sitzt bevor man wach wird. Ob unter diesen Bedingungen ein Urlaub in Griechenland empfehlenswert ist sei dahingestellt - ich habe Zweifel!

Mietwagen auf ner Insel einzusammeln dürfte kein großes Problem sein, selbst auf ner großen wie Kreta!

Werner

10

Donnerstag, 29. Juli 2010, 17:46

Höhere Gewalt sind für mich zb. Wetterphänomene,aber nicht Streiks die nicht sein müssen.


doch, Streiks gehören zur " Höheren Gewalt "

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 29. Juli 2010, 17:49

Mietwagen auf ner Insel einzusammeln dürfte kein großes Problem sein, selbst auf ner großen wie Kreta!

Mietwagen auf ner Insel einzusammeln dürfte kein großes Problem sein, selbst auf ner großen wie Kreta!

Nur darf man ja keine Benzinkanister mitführen oder? Wie wollen die dann die leeren bzw. fast leeren Wägen zurückbekommen? Mit Abschleppwägen? Eselskarren? ?(
Ob unter diesen Bedingungen ein Urlaub in Griechenland empfehlenswert ist sei dahingestellt - ich habe Zweifel!

Also da müsste zumindest für mich Schlimmeres kommen bevor ich meinen Urlaub dort abblasen würde ...
Fahrradfahren ist auch schön. :ironic: Oder man tut eben mal nix. :thumbsup:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

12

Donnerstag, 29. Juli 2010, 17:50

doch, Streiks gehören zur " Höheren Gewalt "

Bei dem Lufthansa-Streik war es keine höhere Gewalt- zumindest nicht nach Deutschem Recht!
:urlaub1:

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 29. Juli 2010, 17:52

Höhere Gewalt sind für mich zb. Wetterphänomene,aber nicht Streiks die nicht sein müssen.

doch, Streiks gehören zur " Höheren Gewalt "


es heisst aber doch "aufgrund der Erfahrung nicht vorhersehbar" im Falle von Ereignissen, die durch Taten von Menschen hervorgerufen wurden. Und wenn man die ganze Situation dort so beobachtet weiss ich nicht ob man diesen Streik als Ereignis aus heiterem Himmel bzw. nicht vorhersehbar betrachten kann. :denk:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

14

Donnerstag, 29. Juli 2010, 17:57

doch, Streiks gehören zur " Höheren Gewalt "

Bei dem Lufthansa-Streik war es keine höhere Gewalt- zumindest nicht nach Deutschem Recht!


hier mußt Du zwischen unmittelbar beteidigt und nicht beteidigt unterscheiden.

Z.B. die Autoverleihfirmen haben keinen Einfluß auf diese Sache.

Ich finde die vorgesehen Zwangsverpflichtung der LKWfahrer nicht o.k.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 29. Juli 2010, 20:02

Nur darf man ja keine Benzinkanister mitführen oder?


Was dürfen und was tun sind zwei paar Schuhe, ich glaube nicht das die Griechen groß um Erlaubnis fragen :kuller:
Ich hoffe nur die kriegen sich bald wieder ein, im September muß Ruhe sein :mecker:
Mein Bedarf an Aufregung im Urlaub ist für die nächsten 10 Jahre gedeckt, erst der Tumult in Thailand und jetzt in Griechenland vielleicht wieder..nein Danke!
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

16

Donnerstag, 29. Juli 2010, 20:08

Bis September wirds schon wieder :TOP:
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 29. Juli 2010, 20:12

Das wird schon :trostsmile: Und wenn es in Griechenland Unruhen gibt, dann in Athen oder anderen großen Städten auf dem Festland. Aber nicht auf den Inseln.

Da es aber immer wieder mal zu neuen Streiks der Tankwagenfahrer kommen kann, ist es sicherlich kein Fehler, den Tank immer mindestens dreiviertelvoll zu haben. Dann hat man für den Fall der Fälle wenigstens etwas Reserve.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 29. Juli 2010, 20:12

Das muss bis Montag werden, nicht erst im September. :mecker:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

19

Donnerstag, 29. Juli 2010, 20:14

Sommerdream,

ich wünsche es euch, sonst macht ihr halt Radtouren. :D :kuller:
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 29. Juli 2010, 20:14

@ summerdream:

Der Streik wurde ja bereits beendet. Bis auch Kretas Tankstellen wieder mit Benzin versorgt ist, wird es noch ca. 2 Tage dauern. Also ist bis Montag auch wieder alles ok. Wenn dann nicht die Fluglotsen streiken :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)