Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 30. Juli 2023, 12:29

Mitte August 2023 nach Rhodos (Lindos), ja oder nein?

Hallo zusammen. Wir haben auf Mitte August Ferien in Lindos auf Rhodos gebucht.
Nun sind wir wegen der Waldbrände am überlegen, ob wir gehen oder ob wir die Reise stornieren sollen.
Kann jemand die aktuelle Lage einschätzen? Macht es Sinn, dann dorthin zu reisen oder ist es problematisch?

2

Sonntag, 30. Juli 2023, 15:28

Von hier aus die Lage sicher einzuschätzen ist schwierig. Da spielen viele Faktoren rein. Grundsätzlich kann man sagen: Je näher der Abflugtermin rückt, desto teurer wird eine selbst veranlasste Reisestornierung. Dafür einspringen wird niemand. Aus meiner Sicht: Die Entscheidung des Reiseveranstalters abwarten. Lindos gehört ja zu den evakuierten Orten und die Wahrscheinlichkeit, daß man ohne Änderung die Reise durchführt, erscheint zumindest zweifelhaft.

Bei Änderungsvorschlag durch den RV dürfte es die Möglichkeit geben, den Reisevertrag kostenfrei für den Urlauber aufzuheben oder vorgeschlagene Alternativen zu prüfen. Sollte allemale günstiger werden als selbst aktiv zu werden.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

3

Sonntag, 30. Juli 2023, 15:40

Vielen Dank für deine Antwort. Die Kosten für die Stornierung etc. sind nicht meine grössten Sorgen. Ich meinte mehr auch Aspekte wie:
- Kann man im Moment auf der Insel schöne (Bade-/Wander-)Ferien machen oder ist man zu sehr eingeschränkt?
- Sind die Leute dort froh wenn man kommt oder "stört" man eher?
- Wie ist die Lage in Lindos speziell (da es ja doch einigermassen nahe an den Brandzonen liegt)?

4

Sonntag, 30. Juli 2023, 16:00

Die Insel lebt in großen Teilen vom Tourismus und das im Wesentlichen auf den Sommer beschränkt. Einschränkungen wird es sicherlich geben. Wenn Hotel geöffnet und Strandleben wieder aufgenommen wird, kann das für einen Großteil der Urlauber schon passend sein. Vielleicht kann man das Hotel auch vorab kurz kontaktieren, um eine bessere Einschätzung zur Lage vor Ort zu erhalten. Bei Wanderungen wird man gerade in den betroffenen Gebieten schnell an die Feuerkatastrophe erinnert werden.

Wünsche die richtige Entscheidung zu treffen ...
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 30. Juli 2023, 19:10

Stören werden Urlauber garantiert nicht, im Gegenteil, jeder Gast ist gerade jetzt mehr als willkommen.
Brände gibt es jedes Jahr auf der Insel. Diesmal ausgeprägter, aber absolut nichts ungewöhnliches.
Wir waren 6 oder 7 mal auf Rhodos, ich kann mich nicht erinnern, das ein einmal nicht gebrannt hätte. Die zum Teil verkohlten Bäume gehören in der zweiten Jahreshälfte mehr oder weniger dazu.
Ich würde auch das Hotel kontaktieren,baden in Lindos dürfte kein Problem sein …..und wer bei den dortigen Temperaturen um die Jahreszeit tatsächlich wandern will….. meine Hochachtung :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

6

Sonntag, 30. Juli 2023, 19:26

Selbstverständlich bist Du willkommen !!
Hier- und da wirst Du sicher kleine Einschränkungen haben, wobei ich denke, dass es überwiegend "optische" Einschränkungen sind, da die Brände ja ziemlich nah an die Orte ran gekommen sind. Habt ihr einen Mietwagen, sodass ihr Tagsüber ggf. unterwegs seit ? Richtung Norden und auch Nord-Westen wird man weniger "mitbekommen" . Eure Wanderungen solltet ihr dann in Gebieten unternehmen, die nicht betroffen waren. Wenn Euch das nicht stört werden die Einheimischen froh sein Euch willkommen heißen zu können.

Solltest Du bedenken haben wirst Du z.B. auf Kreta deutlich bessere Strand/Bademöglichkeiten und Wandermöglichkeiten haben, als auf Rhodos :ironic:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Hasenbär

Master Amigo

Beiträge: 14 141

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

7

Montag, 31. Juli 2023, 22:42

Die Frage ist leider viel zu pauschal für eine Antwort.
Kannst du kostenlos stornieren?
Was trübt deinen Urlaub so sehr, dass du ihn nicht mehr genießen kannst?
... und noch über 100 andere Fragen in wie weit deine Einstellung zu Einschränkungen mit der Situation vereinbar ist oder du betroffene Hotels gern unterstützen würdest.
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!