Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

1

Montag, 16. November 2015, 22:06

Postsendungen nach Griechenland mit DHL - Erfahrungen?

Hallo zusammen,

ich wollte in diesem Jahr einigen ganz besonderen Menschen, die keine leichte Saison hatten und denen kein allzu leichter Winter bevorsteht, eine Freude machen. Also packte ich 2 Pakete mit ein paar Weihnachtsnaschereien und Adventskalender (dafür ist man nie zu alt :D ) und brachte sie am 11.11. zur Post. Ziel: 2 griechische Inseln, Adressen sind korrekt. Der Versand war nicht ganz günstig, aber doch günstiger als selbst hinzufliegen und die Sachen vorbeizubringen. Lieferzeit sollte ca. 1 Woche betragen. Bis 13.11. kann der Sendestatus nachvollzogen werden, aber seitdem tut sich nix mehr :help: . Lt. Sendestatus haben die Pakete sich zwar schon bewegt, sind aber immer noch in Deutschland und warten auf den Transport ins Bestimmungsland.

Ist das normal? Ich weiß ja, dass in Griechenland erst vor Kurzem mal wieder Generalstreik war, aber der ist ja inzwischen um und dann sollte eigentlich so langsam wieder alles laufen :denk:

:danke: für Eure Erfahrungen!
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 336

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

2

Montag, 16. November 2015, 22:15

Womit reisen die Geschenke?
Mit Flieger oder Schiff ?
Mit Schiff kann dauern...kann lange dauern.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

3

Montag, 16. November 2015, 22:16

Mit dem Flieger war vorgesehen...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 336

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

4

Montag, 16. November 2015, 22:23

Steht das auch auf dem Aufgabeschein und am Paket?
Wenn ja, mach mal Stunk am Postamt, aber wirklich, nicht auf die höfliche Tour, die bringt in dem Bereich gar nix.
Wenn nein.....:pfft:...ja....versuchs trotzdem.
Ich bin da etwas "Firmengeschädigt" ich musste ständig meinen Sendungen hinterher telefonieren......
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

5

Montag, 16. November 2015, 22:25

Mit dem "Online-Status" ist das auch in der heutigen Zeit nicht immer "live". Hatte schon Sendungen z.B. nach Finnland, die immer noch auf den Weitertransport warteten, aber vom Empfänger war der Eingang dort schon avisiert. Wäre nicht schlecht, wenn Du die Möglichkeit hast, den Eingang beim Empfänger selbst zu kontrollieren.

Ansonsten: Mittwoch abgegeben, Luftfracht geht i.d. Regel über Frankfurt. Wird eventuell noch über das Wochenende gelegen haben. Von daher sind bis heute 5 Tage = 3 Werktage mit Inselzustellung eher nicht möglich. Frag mal Ende der Woche wieder ab.

Einen guten Überblick über Paketkosten im Vergleich, überwiegend mit Abholung zuhause, bekommst Du beispielsweise auf packlink.de
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

6

Montag, 16. November 2015, 22:37

:danke: Die Pakete sollen ja eine Überraschung sein, von daher werde ich derzeit die Empfänger noch nicht kontaktieren :ironic: Ich rechne, da es griechische Inseln sind, ohnehin mit 2 Wochen Lieferzeit. Nur dass sich bei der Sendeverfolgung nichts tut, macht mich skeptisch :skeptisch:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 336

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

7

Montag, 16. November 2015, 22:39

Jedes System ist nur so gut wie jener der die Rückmeldung macht.
Wenn die Sendung morgen immer noch in D liegt, würde ich doch mal nachfragen.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

8

Montag, 16. November 2015, 22:50

Das mit den Rückmeldungen klappte bis 13.11. perfekt - sogar per Mail. Aber seitdem: Stille. Ich rufe da morgen mal an...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

9

Montag, 16. November 2015, 22:53

Viel Erfolg. Wenn Du noch Besseres vorhast, mach lieber das. :ironic:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

10

Montag, 16. November 2015, 22:59

Hab ich - aber ich will ja auch, dass meine Überraschung gelingt und dass die Adventskalender vor dem 01.12. eintreffen... :pfft:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 17. November 2015, 15:22

Nachdem sich bei der Sendungsverfolgung immer noch nichts weiter getan hat, habe ich heute bei DHL angerufen. Man war dort sehr freundlich und teilte mir mit, dass die Pakete auf dem Landweg unterwegs sind Richtung Griechenland. Erst in Griechenland werden sie dann wieder gescannt und ab dann läuft die Sendungsverfolgung auch wieder. Transportdauer beträgt lt. Hotline im Regelfall zwischen 10 und 14 Tagen. Also bleibt nur: Warten und hoffen :D

Und: Die Dorfpost war wohl nicht so ganz richtig informiert. Dafür, um die Dinger mit dem Flieger transportieren zu lassen, hätte ich "Premium" buchen müssen, aber schwäbisch - sparsam wurde mir der Standardversand verkauft ;( Auf der DHL - Website wird das aber auch etwas doof beschrieben - ich habe gerade nochmal geschaut und "Premium" gibt es innerhalb der EU gar nicht ?(
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 17. November 2015, 15:52

Hallo Sina.

Habe vor etwa 4 Wochen mehrere Pakete + Päckchen mit DHL nach Bulgarien und Griechenland versendet. Die Zustellungen erfolgten etwa nach 8 Tagen - wurde von den Empfängern bestätigt, alles easy. Wobei in ich den Fällen keine Online-Sendeverfolgung vorgenommen habe.

Ich versende ganz konservativ die Pakete, Abgabe bei einen privaten Post/DHL Shop. Das Mädel dort kennt sich vorzüglich aus und empfiehlt mir je nach Zielland immer sehr individuell die Art des Versandes, die Versicherung etc. Funktioniert sehr gut. Hatte bisher keinen Grund den Carrier zu wechseln, da ich mit DHL nur gute Erfahrungen gemacht habe. Das gleiche gilt auch dann, wenn ich der Empfänger bin.

Epprechtstein

unregistriert

13

Dienstag, 17. November 2015, 16:21

ich habe gerade nochmal geschaut und "Premium" gibt es innerhalb der EU gar nicht ?(

Dann schau hier nochmal https://www.dhl.de/de/paket/geschaeftsku…iechenland.html

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 17. November 2015, 22:48

:danke:

Ich freu mich halt so darauf, ein paar super Leuten eine Überraschung zu bereiten, mit der sie absolut nicht rechnen... nur will ich, dass sie auch gelingt. Wenn die Pakete nicht pünktlich zum ersten Dezember ankommen... :skandal: Aber bislang ist ja alles noch im "grünen Bereich", insofern :cool:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

15

Montag, 23. November 2015, 16:47

:klatschen: :klatschen: :klatschen: Heute kam die Meldung über die Sendungsverfolgung: Sendung ist im Zielland angekommen und wird zum Zustell - Depot transportiert :klatschen: Dann kann's ja nicht mehr lange dauern :pfft:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 26. November 2015, 10:56

:yippie: Gerade kam ein Anruf von der Empfängerin auf Kreta - Paket ist angekommen (sogar heile) und die Freude ist riesig :thumbsup:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 26. November 2015, 11:09

@Sina

Siehste Sina, auf DHL kann man sich verlasssen. Wie schon mitgeteilt, habe mit DHL bisher nur sehr positive Erfahrungen gemacht. Sowohl als Empfänger wie auch als Absender. Und nein, für diese Lobeshymen auf DHL erhalte ich kein Honorar. :ironic:

18

Donnerstag, 26. November 2015, 11:13

Gut angekommen ist ja in Ordnung. Aber 11 Tage innerhalb Europas sind ja auch keine Glanzleistung.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 26. November 2015, 11:21

Sogar 15 - ich habe die Pakete schon am 11.11. aufgegeben. Vielleicht war das Datum auch schlecht gewählt :crazy: Aber Hauptsache pünktlich und heile angekommen :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

20

Donnerstag, 26. November 2015, 11:22

Ja, hatte ich gelesen. Aber falsch gerechnet :D . Der 11.11. :s4: hat mich auch irritiert. :danke:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix