Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thorben-Hendrik

unregistriert

1 041

Freitag, 3. Juli 2015, 21:43

Von den Griechen lernen.....

Ich habe meiner Hausbank gerade einen Mail gesendet, dass ich nächsten Sonntag ein Referendum in der Familie abhalten werde:

Bei JA werde ich die verbrecherischen Zinsen des Vertrages weiter akzeptieren aber nur noch die Hälfte der Rate bei verlängerter Laufzeit zahlen
Bei NEIN erwarte ich einen Schuldenschnitt und bessere Konditionen!

Gleichzeitig habe ich betont, dass ich aber natürlich weiterhin Kunde bleiben werde egal ob JA oder NEIN, denn das hat ja damit nix zu tun!

So nun muss ich den Rest der Familie für ein NEIN auf Kurs bringen.... :cool: :TOP:

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

1 042

Freitag, 3. Juli 2015, 22:10

..etwas überzogen...

...t.h. aber trotzdem ein spiegelbild von dem was zurzeit da abgeht :TOP:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

1 043

Freitag, 3. Juli 2015, 22:11

Ich denke, dass Du in Deinem Alter schlechte Karten beim verhandeln hast.
Die Banken schauen schon, ob sie mit Dir in Zukunft noch was verdienen können.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aramis« (3. Juli 2015, 22:12)


Thorben-Hendrik

unregistriert

1 044

Freitag, 3. Juli 2015, 22:17

Ich kann ja auch noch damit drohen zu einer russischen oder chinesischen Bank zu gehen.... :denk: :pfft:

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1 045

Samstag, 4. Juli 2015, 02:47

Die Banken schauen schon, ob sie mit Dir in Zukunft noch was verdienen können.



Nur um das geht es doch. Keine Bank gibt (bzw. sollte) aktuell jemand einen Kredit geben, wenn er er ihn nicht zurückzahlen kann. Dabei spielen diverse Dinge eine Rolle. U.a. kann der Schuldner mit diesem Kredit etwas erwirtschaften, was ihm hilft sämtliche Kredite zu bedienen. Wenn die Bank dieses nicht sehen kann, gibt (bzw. dürfte) sie keinen Kredit geben - ansonsten droht auch der Bank "Ungemach". Sollte die Bank diesen Kredit trotzdem vergeben (wie es ja einige linke Gesellen in Deutschland fordern) verstößt sie gegen sämtliche Richtlinien, die die eigene (für die Bank und deren Kunden) Gesundheit gefährden. Ich gehe davon aus, dass niemand in D. aktuell einen Kredit bekommt, wenn er nicht über diverse Sicherheiten verfügt oder irgendwelche Zukunftsaussichten bieten kann - aber trotzdem fordern viele einfach nur, dass man Griechenland neue Kredite gibt bzw. ihnen sogar die Schulden erlässt. Warum in aller Welt sollte man das (korrekt - nicht links gesehen) kaufmännisch betrachtet tun?

Sollte Griechenland genug gesunde Zukunftsaussichten bieten können, würden ihnen alle "Institutionen" alles Geld (also weit mehr als bisher) der Welt hinterher werfen, damit es funktioniert. Aber ... es gibt wohl von Seiten von Synaspismos Rizospastikis Aristeras keinen Plan, der rechtzeitig vorgelegt wurde und akzeptiert werden konnte. Warum?

Ja warum in aller Welt kann diese Partei die hauptsächlich für Ökologie, Feminismus und Pazifismus steht, keinen vernünftigen Plan vorlegen um neuerliche Kredite zu rechtfertigen, bzw, warum kann diese Partei eine Hilfe von über 35 Milliarden nicht annehmen, die nur dafür gedacht sind um die griechische Wirtschaft anzukurbeln?

Glaubt irgendwer dass sich am Sonntag nach einem durchaus sehr fragwürdigem Referendum sich etwas ändern würde - egal wie es ausgeht? Die "Verhandlungen" gehen weiter .... oder was soll sich ändern?

Epprechtstein

unregistriert

1 046

Samstag, 4. Juli 2015, 08:05

Vieles richtig, ABER: Du beginnst hier einen Vergleich mit dem privaten Bereich, durchaus in Ordnung. Gerade hier gibt es täglich in Deutschland den Schuldenschnitt.
Stichwort Privatinsolvenz. Sehr oft selbstverschuldet herbeigeführt. Dem Schuldner werden nach einer Wohlverhaltensphase alle Verpflichtungen erlassen. Wenn er keine Einkünfte oberhalb der Pfändungsgrenze hat, braucht er nicht einmal irgendwas zurückzahlen, um in 6 Jahren eine reine Weste zu haben.
Für den Moment vielleicht weit hergeholt, aber durchaus als Beispiel tauglich, gescheiterten "Existenzen" uneigennützig unter die Arme zu greifen.
Und nein, linkes Gedankengut liegt mir fern! Natürlich müssen sich in Zukunft griechische Politiker an die Spielregeln halten, deswegen wird ein Neustart mit der derzeitigen Regierungsmannschaft schwer werden. Bin selbst gespannt, wie das alles noch endet. Persönlich halte ich es allerdings für falsch, dieses Volk jetzt fallen zu lassen, wie eine heiße Kartoffel.
Die EU ist ja wie eine Ehe, zwar polygam aber vergleichbar :kuller: :kuller: ...in guten wie in schlechten Zeiten, bis das der Tod euch scheidet.
Auch in der Diskussion hier würde ich mir etwas mehr Menschlichkeit für 12 Millionen Menschen wünschen, Schmach und Häme hat von denen sicher nur ein kleiner Prozentsatz verdient.

1 047

Samstag, 4. Juli 2015, 09:21

Die Banken schauen schon, ob sie mit Dir in Zukunft noch was verdienen können.



Nur um das geht es doch. Keine Bank gibt (bzw. sollte) aktuell jemand einen Kredit geben, wenn er er ihn nicht zurückzahlen kann. Dabei spielen diverse Dinge eine Rolle. U.a. kann der Schuldner mit diesem Kredit etwas erwirtschaften, was ihm hilft sämtliche Kredite zu bedienen. ....................................Warum in aller Welt sollte man das (korrekt - nicht links gesehen) kaufmännisch betrachtet tun?



Natürlich hast Du Recht SD, aber die Banken müssen sich keine Sorgen machen, denn die haben ja immerhin ca. 75% der griechischen Hilfspakete bekommen :ironic:


Ich denke, dass Wolle und Angie Ihren Willen bekommen.
Es wird eine neue Regierung geben und dann fließt wieder Geld
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aramis« (4. Juli 2015, 09:22)


Thorben-Hendrik

unregistriert

1 048

Samstag, 4. Juli 2015, 10:38

Dem Schuldner werden nach einer Wohlverhaltensphase alle Verpflichtungen erlassen. Wenn er keine Einkünfte oberhalb der Pfändungsgrenze hat, braucht er nicht einmal irgendwas zurückzahlen, um in 6 Jahren eine reine Weste zu haben.

Genau da ist das Problem - die Griechen bekommen seit 40 Jahren Unterstützung und Hilfe und bekommen nichts aber auch gar nichts auf die Reihe es hat sich seit der ersten Unterstützung nichts geändert im Gegenteil, je mehr geholfen wurde - desto mehr hat man sich zurück gelehnt! :cool:

Das Volk müsste endlich die Ärmel hoch krempeln und die Demagogen T+V vom Hof jagen! :adios:
Varoufakis spricht von "Terror" +++

Der griechische Finanzminister Varoufakis gibt zum Wochenende der spanischen Zeitung "El Mundo" ein wortgewaltiges Interview dazu, wie er die Rolle der europäischen Institutionen und Gläubiger sieht:

Yanis Varoufakis: "Was sie mit Griechenland machen, hat einen Namen: Terror."

El Mundo: "Glauben Sie das wirklich?"

Varoufakis: "Ja, das glaube ich. Das ist Terror. Warum haben sie uns dazu gezwungen, die Banken zu schließen? Um den Menschen Angst einzuflößen. Und wenn solch ein Schrecken verbreitet wird, dann nennt man dieses Phänomen "Terror". Aber ich vertraue darauf, dass die Angst nicht siegen wird."
Quelle: n-tv.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thorben-Hendrik« (4. Juli 2015, 10:48)


Epprechtstein

unregistriert

1 049

Samstag, 4. Juli 2015, 12:09

Die sollen endlich richtig sparen. eine große Zahl lebt schon seit Jahren in Saus & Braus! :ironie: http://www.zeit.de/wirtschaft/2012-02/at…nland-sparpaket ( 3 Jahre her!)

Thorben-Hendrik

unregistriert

1 050

Samstag, 4. Juli 2015, 12:22

Genau! :corräkt:
Anständige Rente, Eigentumswohnung - dem Mann geht es also nicht schlecht! :cool:
Die beiden kommen also in Griechenland obwohl sie ca. 1200 Euro Rente jeden Monat haben (in Preisen von 2012!) und keine Miete zahlen nicht über die Runden?
Das finde ich bemerkenswert! :shocked:
Wie viele Rentner bekommen denn in D wesentlich mehr?

Sorry da muss sich in D ja jeder Hartz 4 Empfänger vera$cht vor kommen!

Diese Jammerei ist ein schönes Paradebeispiel! :mööööööp:

Wobei ich davon aus gehe, dass noch nicht mal alles an Einkommen aufgeführt wurde in dem Artikel!

OXI :go: :go: OXI :go: :go: OXI :go: :go:

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1 051

Samstag, 4. Juli 2015, 12:30

Vieles richtig, ABER: Du beginnst hier einen Vergleich mit dem privaten Bereich, durchaus in Ordnung. Gerade hier gibt es täglich in Deutschland den Schuldenschnitt.



Ja den gibt es, aber dafür muss sich der "Schuldner" in das Verbraucherinsolvenzverfahren begeben und die ganze Sache wird von einem Treuhänder geführt und übernommen. Wäre evt. mal eine Idee für Griechenland. Rolli übernimmt für 72 Monate die Geschäfte in Athen. :crazy: :kuller:

Thorben-Hendrik

unregistriert

1 052

Samstag, 4. Juli 2015, 12:34

:corräkt: Gute Idee - der würde denen endlich mal zeigen wo der Hammer hängt! :thumbsup:

Aber das können wir dem wirklich nicht zumuten! :trostsmile:

PS: Was verdient ein Friseur 2012 in D? Und dann muss der davon auch noch Miete zahlen.....und braucht Arbeitsklamotten, Fahrt zur Arbeit etc! :cool:

Epprechtstein

unregistriert

1 053

Samstag, 4. Juli 2015, 12:57

Wer ist Rolli? :denk:

1 054

Samstag, 4. Juli 2015, 15:17

Wer ist Rolli? :denk:



Der typisch DEUTSCHE , welcher meint, sich in die Lage der EU Patner zu versetzen :mööööööp:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

1 055

Samstag, 4. Juli 2015, 17:47

@Aramis

Griechenland bietet beste klimatische Bedingungen, ist aber noch nicht einmal in der Lage sich in der Breite selber zu versorgen. Ganze 48% aller in Griechenland konsumierten Lebensmittel exportiert Griechenland, weil man es in Jahrzehnten nicht geschafft hat eine entsprechende Landwirtschaft und Food-Industrie aufzubauen. .


Ohje, ohje :Nope:

Mal ein Beispiel von vielen pauschalen Behauptungen/Zahlen (Fakten), ohne Hintergrund.

Der Mamutanteil "Deiner Zahl 48%" liegt hier im Fleisch/Milchprodukimport.

Warum importiert Griechenland Fleisch/Milchprodukte ? bzw. warum MUSS es importiert werden ?
Weil sie einfach die geographischen Gegebenheiten nicht besitzen und da kann man nunmal nichts ändern.
Zudem kommt noch dazu, dass die Nachfrage aus der Hotelierie sehr groß ist und daher billig importiert werden muss.
(Ist in anderen südl. Ländern nicht anders)

Da könntest Du genauso gut hinterfragen, warum Deutschland keine Oliven anbaut.

Seit knapp 200 Jahren ist Griechenland unabhängig. Seit dieser Zeit hat es 4 (in Worten vier) Staatspleiten in GR gegeben !

Ganz 6,4% der Wirtschaftsleistungen erbringt in Griechenland die Landwirtschaft, obwohl in Teilen exellente Bedingungen vorliegen. Das ist eine Kathastrophe. Tendenz rückläufig. Natürlich sind die Voraussetzungen vielfach exellent, bzw. man muss sie nur schaffen. Aber auch dazu sind die Griechen offensichtlichg nicht in der Lage. Andere Länder tun das mit Erfolg !

Glauben wir deinen Aussagen, sind die Verursacher für dieses negative Leistungspotential natürlich die EU, Deutschland und die Banken - oder ? Griechenland hat schon Staatspleiten hingelegt als es noch keine EU gab und als es noch keine wirtschaftliche Abhängigkeit zu anderen europäischen Staaten gab. Seltsam nur, dass das Nachbarland Türkei in den letzten Jahren (aktuell Stagnation) einen wirtschaftlichen Aufschwung erlebt hat, von dem GR meilenweit weg ist. Das Durchschnittsgehalt der Türken hat sich innerhalb eines Zeifensters von 15 Jahren verdreifacht ! Und Griechenland ? Noch nicht einmal eine Stagnation, sondern eine rückläuifige Entwickling wie man sie kaum in Schwellenländern erlebt. Seit 100 bis 200 Jahren - die Geschichte belegt das - ist Griechenland unfähig sich zu entwickeln. Das ist "Dritte Welt" auf Europa Niveau.

Ja die EU hat seinerzeit einen Fehler gemacht - nämlich GR in die EU aufzunehmen. Hätte man stattdessen die Türkei aufgenommen, wären nicht 300 Milliarden Kredite für ein marodes Land fällig gewesen. Im Gegenteil, die EU hätte von der Wirtschaftskraft der Türkei partizipiert, selbst wenn diese seit etwa 12 Monaten stagniert.

Mir ist völlig bewußt das eine solche Aussage unpopulär ist. Aber unter ökonomischen und volkswirtschaftlichen Gesichtspunkten richtig ist. Selbst wenn es gegen die Türkei einige ethische Bedenken gibt. Die Türkei ist in der Lage ihr Volk zu ernähren. Griechenland lässt sich ernähren, auf Kosten anderer und das bereits seit einigen Jahren.

Belassen wir es dabei. Du findest laufende andere angebliche Gründe, warum Griechenland eigentlich nicht der Verursacher der Krise ist, sondern die EU, die Banken etc. Wenn man dich aber fragt, welche volkswirtschaftlichen Leistungen Griechenland erbracht hat, was Griechenland ökonomisch auszeichnet, wie sich die Wirtschaft entwickelt hat, wie die Lebensumstände der Griechen sich entwickelten - dann kannst du nichts überzeugendes präsentieren. Nicht etwa weil du es nicht kannst, sonder weil GR nichts zu präsentieren hat. Mit Ausnahme eines riesiegen Schuldenbergs und Regierungen denen man nur Unfähigkeit vorwerfen kann. Keine Frage, seitens der Kreditgeber ist nicht alles ordentlich gelaufen. Fakt ist aber das Griechenland es war, der zunächst dringend Geld benötigte. Immer häufiger und immer mehr.

Und Morgen am Sonntag, wenn das Volk u.U. mit "Ja" stimmt, was dann ? Dann macht sich das Duo Tsipras & Varoufakis "vom Acker", nachdem sie in 6 Monaten das Volk noch mehr an den Abgrund geführt haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (4. Juli 2015, 17:54)


1 056

Samstag, 4. Juli 2015, 17:55

Wer ist Rolli? :denk:


Das ist der Typ, der unter anderen "Rollis" den Namen "Edelkrüppel" verliehen bekommen hat... :cool:

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

1 057

Samstag, 4. Juli 2015, 18:02

@Aramis

Griechenland bietet beste klimatische Bedingungen, ist aber noch nicht einmal in der Lage sich in der Breite selber zu versorgen. Ganze 48% aller in Griechenland konsumierten Lebensmittel exportiert Griechenland, weil man es in Jahrzehnten nicht geschafft hat eine entsprechende Landwirtschaft und Food-Industrie aufzubauen. .


Ohje, ohje :Nope:

Mal ein Beispiel von vielen pauschalen Behauptungen/Zahlen (Fakten), ohne Hintergrund.

Der Mamutanteil "Deiner Zahl 48%" liegt hier im Fleisch/Milchprodukimport.

Warum importiert Griechenland Fleisch/Milchprodukte ? bzw. warum MUSS es importiert werden ?
Weil sie einfach die geographischen Gegebenheiten nicht besitzen und da kann man nunmal nichts ändern.
Zudem kommt noch dazu, dass die Nachfrage aus der Hotelierie sehr groß ist und daher billig importiert werden muss.
(Ist in anderen südl. Ländern nicht anders)

Da könntest Du genauso gut hinterfragen, warum Deutschland keine Oliven anbaut.

Dem Schuldner werden nach einer Wohlverhaltensphase alle Verpflichtungen erlassen. Wenn er keine Einkünfte oberhalb der Pfändungsgrenze hat, braucht er nicht einmal irgendwas zurückzahlen, um in 6 Jahren eine reine Weste zu haben.

Genau da ist das Problem - die Griechen bekommen seit 40 Jahren Unterstützung und Hilfe und bekommen nichts aber auch gar nichts auf die Reihe es hat sich seit der ersten Unterstützung nichts geändert im Gegenteil, je mehr geholfen wurde - desto mehr hat man sich zurück gelehnt! :cool:

Das Volk müsste endlich die Ärmel hoch krempeln und die Demagogen T+V vom Hof jagen! :adios:
Varoufakis spricht von "Terror" +++

Der griechische Finanzminister Varoufakis gibt zum Wochenende der spanischen Zeitung "El Mundo" ein wortgewaltiges Interview dazu, wie er die Rolle der europäischen Institutionen und Gläubiger sieht:

Yanis Varoufakis: "Was sie mit Griechenland machen, hat einen Namen: Terror."

El Mundo: "Glauben Sie das wirklich?"

Varoufakis: "Ja, das glaube ich. Das ist Terror. Warum haben sie uns dazu gezwungen, die Banken zu schließen? Um den Menschen Angst einzuflößen. Und wenn solch ein Schrecken verbreitet wird, dann nennt man dieses Phänomen "Terror". Aber ich vertraue darauf, dass die Angst nicht siegen wird."
Quelle: n-tv.de
Exakt das ist der Punkt. Seit Jahren ist Griechenland unfähig, sein Volk zu ernähren. Bereits vor Einführung des Euro schwächelte Griechenland schon lange Zeit. Man hätte GR damals nicht in die EU aufnehmen sollen. Leider hat GR seinerzeit geschönte Daten vorgelegt. Zudem ist die geografische Lage des Landes von strategischer Bedeutung. Das sind nur einige Gründe, warum GR damals in die EU aufgenommen wurde.

1 058

Samstag, 4. Juli 2015, 18:09

Man hätte GR damals nicht in die EU aufnehmen sollen


Darf man durchaus so sehen

Leider hat GR seinerzeit geschönte Daten vorgelegt.


aber hier ergänze ich mal: Und die ganze EU-Welt hat sich den Bären aufbinden lassen? Nicht wirklich, oder?
Die geschönten Daten sind vermutlich von der Gemeinschaft zusammengestellt worden, um die Kriterien zu erfüllen.

Aber im Endeffekt ist es Murks gewesen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Thorben-Hendrik

unregistriert

1 059

Samstag, 4. Juli 2015, 18:18

Ist auch Schnee von gestern - nun muss gut sein - raus mir Ihnen aus der EU und dann schauen wir mal weiter..... :cool:

1 060

Samstag, 4. Juli 2015, 18:57

Das Volk müsste endlich die Ärmel hoch krempeln und die Dermatologen T+V vom Hof jagen!


Sorry :verlegen2: :patschi: die Verfälschung geht auf meine Kappe :muah:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (4. Juli 2015, 19:00)