Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

1

Samstag, 6. Juli 2013, 23:06

Griechenlands Flughäfen - Erfahrungen

Ich war nun in den letzten Zeit etwas in Griechenland unterwegs. Ich mag das Land, seine Leute und seine Inseln sehr... aber die Flughäfen... :pfft:

Der Vorzeigeflughafen dürfte wohl Athen sein. Groß, modern, mit allen möglichen Services wie z. B. Raucherzonen im Ankunftsbereich vor den Kofferbändern, gut ausgestatteter Wickelraum, Handy- und Laptopladestationen, kostenlosem WLAN, kostenlosen Internetterminals im Abflugbereich, etc.. Zwar alles dank Product-Placement bzw. Sponsoring erschaffen, aber dennoch sehr komfortabel. Da gibt es es auch keine unüberschaubaren Warteschlangen, alles ist gut organisiert.

Im krassen Gegensatz dazu steht Heraklion/ Kreta: Da sieht es immer noch so aus wie vor 15 Jahren und selbst zu damaliger Zeit sah es da schon aus wie 20 Jahre davor. Und wir reden von dem Flughafen mit dem (zumindest im Sommer) zweithöchsten Passagieraufkommen Griechenlands. Nur 4 altersschwache Kofferbänder auf beengter Fläche bei der Ankunft, wovon aber in aller Regel nur 2 in Betrieb sind. Selbst wenn gerade 10 Maschinen gelandet sind. :miamigo: Beim Abflug kann man sich den Web Check In eigentlich sparen, denn man muss sich genau wie alle anderen auch mit seiner Bordkarte in der Hand in die lange Schlange einreihen, bekommt dann nochmal eine "richtige" Bordkarte und die Banderole an den Koffergriff, darf sich dann nochmal in eine andere Schlange stellen, sein Gepäck scannen und in Richtung Flugzeugbauch schicken lassen und dann steht man nochmal an der Sicherheitskontrolle. Da gibt es mindestens 3 Schlangen zum Preis von 2 :verrückt:

Ähnlich läuft es auf Rhodos ab.

Heute beim Abflug von Kos (Ankunft identisch mit Kreta, aber etwas ruhiger - ich hatte aber wohl auch das Glück, dass nur 3 Maschinen gelandet waren) gab es noch die Steigerung dazu. Ich war wohlweislich 2.15 Stunden vor Abflug da. Die erste Schlange entstand schon beim Betreten des winzigen Flughafengebäudes. Dann die Schlange am Check In - Schalter (nur 1 Schalter pro Flug, der 2. Schalter für meinen Flug wurde aus unerfindlichen Gründen geschlossen). Dann die neue Schlange zur finalen Kofferabgabe. Vorm Gate - Bereich gibt es 2 Eingänge zu den Sicherheitskontrollen. Einer für inner- und einer für außereuropäische Flüge. Bei den außereuropäischen Flügen: Gähnende Leere. Hat mir aber nichts gebracht, denn ich musste ja nach Deutschland. Die Schlange für die innereuropäischen Flüge zog sich gefühlte 100m lang durch die gesamte Abflughalle und kreuzte zeitweilig die Warteschlangen vor den Schaltern. Mit anderen Worten: Das totale Chaos :shocked: Zumindest ging die Sicherheitskontrolle (nur 2 Schalter) dann schnell - ich habe mir nicht die Mühe gemacht, den Laptop und den Flüssigkeitsbeutel auszupacken, der Scanner schien auch abgeschaltet zu sein - zumindest habe ich ihn bei meinen unmittelbaren Vorgängern, bei mir selbst und bei meinen Nachfolgern nicht piepen gehört... und insofern war ich dann 5 Minuten vor der angegebenen Boardingzeit im Wartebereich. Im viel zu kleinen Wartebereich (etwas mehr Platz bietet das Obergeschoss, aber da muss man auch erstmal hinkommen... :mööööööp: ) war es dann zwangsläufig auch wieder sehr "kuschelig" und schon stand ich in der nächsten Schlange vorm Duty Free, die ich aber umging, indem ich über eine freie Kasse in den Bereich gelang :mööööööp: Schnell noch ein sehr gutes Olivenöl (konnte man dort sogar probieren - dass es aus Sitia/ Kreta kam, sei mal so dahingestellt :pfft: Aber das beste Olivenöl kommt für mich immer noch aus der Gegend von Sitia. Kalamata ist auch ok, aber Sitia ist geschmacklich irgendwie besser, runder, aromatischer - das kamm man auch gut pur mit etwas Brot dippen :lecker: und auf griechischem Salat/ Tomate-Mozzarella ist es ein Gedicht :lecker: ) und ein paar Stangen Zigaretten (Gaulloises rot, € 33,-/Stange) gekauft und schon wurde mein Flug aufgerufen und ich stand in der nächsten Warteschlange. Kalos taxidi :D :püh:

Mein Fazit: Griechenland ist ein tolles Urlaubsland, egal, wohin man geht. Aber die Flughäfen der Inseln platzen im Sommer aus allen Nähten und sollten dringend optimiert werden. In jedem Fall sollte man bei Abreise SEHR zeitig am Flughafen sein, Geduld, Gelassenheit und vor allem Humor mitbringen. Angeblich soll der Flughafen Heraklion/ Kreta bis 2015 renoviert und erweitert werden. Das Gerücht einer Renovierung/ Erweiterung hält sich allerdings seit 15 Jahren hartnäckig - das Einzige, was sich ändert, ist die Angabe des Jahres bis zur Finalisierung :mööööööp: Ich glaube erst daran, wenn ich es selbst gesehen habe :ironic:

Wie sind Eure Erfahrungen mit griechischen Flughäfen?
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

2

Samstag, 6. Juli 2013, 23:14

Kann mich noch an den Flughafen Kerkyra auf Korfu erinnern.
Da sprang die Ampel immer auf "rot" für den Straßenverkehr, wenn ein Flugzeug landete.

Glaub, das war hier die Straße 25: http://goo.gl/maps/zr076
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

3

Samstag, 6. Juli 2013, 23:27

:grin: :grin: :grin:

Das passt :thumbsup: :crazy:

Generell gilt meine Empfehlung, den Urlaub erst nach Ankunft im Hotel offiziell beginnen zu lassen und mit dem Verlassen des Hotels zu beenden. Dazwischen kann man ja machen, was man will. Aber die Flughäfen auf den Inseln sind weder bei Ankunft noch bei Abflug dem Urlaubsgefühl sonderlich zuträglich :mööööööp: Ich vermisse ein wenig die alten Zeiten, wo zwar offiziell auch Rauchverbot bestand, sich aber keiner darum geschert hat. Dann aschte man halt an irgendeiner Everest - Bude kollektiv in eine Coladose oder einen leeren Kaffeebecher und alles war o.k.. Heute leider undenkbar... :mööööööp:

Muss bald wieder nach Griechenland und freue mich darauf. Aber vorm Flughafen graust es mir schon wieder...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Epprechtstein

unregistriert

4

Samstag, 6. Juli 2013, 23:59

Na sauber, fliege am Mittwoch nach Kos, einen Frappe werde ich bei Ankunft schon irgendwie ergattern, dann geht Urlaub los. :urlaub:

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 7. Juli 2013, 00:13

Ähm... freu Dich lieber auf einen Frappé im Hotel oder auf einen umsichtigen Bus-/ Taxifahrer, denn gleich bei Ankunft wird das nix... Wobei ich bei Ankunft auch auf meinen Transfer warten musste, weil der Fahrer seinen Wagen zum Frappé - Holen verliehen hatte, weil der am Flughafen nix taugt, was er mir mit seinen paar Brocken englisch und vielen Gesten erklärte :ironic: Weil ich zur richtigen Zeit am richtigen Ort war, bekam ich meinen Frappé (gliko me gala - süß mit Milch) dann aber auch mitgebracht und alles war ok :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 7. Juli 2013, 09:49

Der Flughafen von Heraklion ist der Zwilling von dem in Chania, die Prozedere mit Borkarte , Koffer usw. ist identisch......
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

7

Dienstag, 9. Juli 2013, 12:34

Angeblich soll der Flughafen Heraklion/ Kreta bis 2015 renoviert und erweitert werden. Das Gerücht einer Renovierung/ Erweiterung hält sich allerdings seit 15 Jahren hartnäckig


Naja, angeblich soll ja doch ein dritter, neuer Flughafen gebaut werden :patschi: Das Gerücht ist genau so hartnäckig.

Wir sind fliegen nun Jahrelang (oft 2 mal pro Jahr) nach Griechenland und hatten komischerweise nie Probleme. In Heraklion herrscht schon immer das perfekte Chaos und schwuppdiwupp sitzt man doch im Flieger und hebt pünktlich ab.
Ohne dieses Chaos würde mir irgendwie etwas fehlen :ironic:

Ihr solltet mal auf eine Fähre - das ist Chaos.
Sobald die Fähre anlegt, drängen hunderte Bekloppte gleichzeitig auf die Fähre und lassen sich auch nicht von den mittendrin fahrenden Autos aufhalten
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Epprechtstein

unregistriert

8

Mittwoch, 24. Juli 2013, 08:40

Bei Ankunft auf Kos gegen11 Uhr alles im grünen Bereich, von Chaos keine Spur. Am Abflugtag sah es anders aus. Abflug 20Uhr40. Aber es war wohl nur ein "gefühltes Chaos".
Es ging alles sehr schnell. Trotz unüberschaubarer Menschenmassen war in einer halben Stunde alles erledigt. Man hat wohl dort Routine, mit siga siga den Ablauf zu bewältigen :patschi:
Fazit für mich: Es sieht schlimmer aus, als es ist. Platzangst sollte man auf diesem Airport allerdings keine haben! Wie schon von Sina beschrieben, es herrscht eine sehr "kuschelige Atmosphäre... :knuddel: Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand seinen Flug aus Abfertigungsgründen nicht erreicht, das kann man sich wohl eher nicht leisten. Also Leute, Augen zu und durch!

9

Mittwoch, 24. Juli 2013, 12:06

Kann mich noch an den Flughafen Kerkyra auf Korfu erinnern.
Da sprang die Ampel immer auf "rot" für den Straßenverkehr, wenn ein Flugzeug landete.

Glaub, das war hier die Straße 25: http://goo.gl/maps/zr076


Das kenne ich auch noch von 1995, da war der neue Terminal noch im Rohbau.Und hinten dachte man, man fällt ins Meer :pfft:

Epprechtstein

unregistriert

10

Mittwoch, 24. Juli 2013, 12:11

Ich glaube mal gehört zu haben, dass Kerkyra nicht von jedem Piloten angeflogen werden darf? Für uns war es ein sehr interessanter Airport, vor allem der Ausblick darauf vom Achillion.

11

Mittwoch, 24. Juli 2013, 12:15

Wasser als Auslauf gibts ja genug, Unsere Maschine damals war eine MD 90.

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 24. Juli 2013, 13:56

Der Flughafen auf Korfu ist gewöhnungsbedürftig, der Anflug aber auch. Kann gut sein, dass nicht alle Piloten den anfliegen dürfen.

Kann man gut oberhalb der Mäuseinsel von einem Café aus beobachten. Ist der Hammer.

Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 25. Juli 2013, 01:30

Ich bin gerade wieder von Kreta zurück (Ankunft war ziemlich "kuschelig" - das Gepäck von 5 Flügen auf einem Kofferband und die Monitore spielten verrückt :crazy: ). Mein Flieger ging erst relativ spät, aber angesichts der in diesem Jahr glücklicherweise brummenden Hauptsaison war ich sicherheitshalber schon über 2,5 Stunden vorher am Flughafen. Man weiß ja nie... :pfft:

Grundsätzlich ist es auf Kreta kein Fehler, Web - Check In zu machen. Zwar muss man trotzdem erst am Check In - Schalter anstehen und dann nochmal am Kofferscanner, aber es gibt in aller Regel einen eigenen Schalter für Web Check In und Comfort Class und da ist die Schlange deutlich kürzer :cool: Dieses Mal durfte ich auch meine ausgedruckte Bordkarte behalten und bekam sie nicht gegen eine "richtige" umgetauscht. Ansonsten ging es für Ende Juli erstaunlich entspannt zu - das habe ich schon ganz anders erlebt. Vielleicht hatte ich durch meine frühe Ankunft am Flughafen aber auch einfach nur Glück. Glück hatte ich auch, dass das kostenlose Flughafen - WLAN zumindest besser funktionierte als das im Hotel. An die streundenden Hunde vor und auch im Flughafen muss man sich gewöhnen, aber die sind eigentlich alle ganz lieb und überaus zutraulich. Einen von denen hätte ich ja am liebsten mitgenommen, der ist mir fast bis zur Sicherheitskontrolle hinterhergelaufen :love: .

Teilweise bieten die Veranstalter auch einen sog. VIP - Check In an - damit erspart man sich angeblich die Wartezeit beim Check In und kann die Lounge nutzen. Ich denke, für Individualreisende ist das bei Web - Check In und früher Ankunft am Flughafen verzichtbar, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ach ja... und noch was zum gastronomischen Angebot am Flughafen Heraklion: In der Abflughalle gibt es eine gute Eis - Bude (kleine Portion im Becher mit 2 Sorten € 3,-). Das Eis da ist wirklich lecker. Den Rest besorgt Everest Catering und das Zeug da kann man abgesehen von den Getränken und vielleicht auch noch den mit Spinat und Schafskäse gefüllten Blätterteig so ziemlich vergessen. Ebenfalls in der Abflughalle bzw. dort in der 1. Etage gibt es noch ein SB - Restaurant. Das war 1999 schon nix und heute ist es noch schlechter, aber dafür teurer :miamigo: . Dann lieber auf das Gummibaguette bzw. das Schredderhuhn mit Nudeln im Flieger warten. Das schmeckt zwar auch nicht, kostet aber wenigstens nichts extra. Oder vor dem Abflug nochmal in einer Taverne einkehren. Bei aller Liebe und bei allem guten Willen, die griechische Wirtschaft zu unterstützen... aber die Sorge fürs leibliche Wohl sollte sich dann doch auf ein Eis in bzw. in der Sonne vor der Abflughalle sowie das ein oder andere Getränk beschränken.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

14

Donnerstag, 25. Juli 2013, 07:27

In dem Cafe waren wir damals auch, schönes Schauspiel, wenn die Landen, man versucht unweigerlich mit zu bremsen :pfft:

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 25. Juli 2013, 07:34

Das auch und ich war heilfroh, dass wir abends im dunkeln angekommen sind und wir somit die Landebahn nicht sehen konnten. :shock:

Auf griechischen Flughäfen herrscht fast überall das Chaos. Chaos ist ein griechisches Wort. :KSM: Trotzdem funktioniert es meistens irgendwie. Gehört zu Griechenland dazu und man sollte sich darauf einstellen, anstatt sich zu ärgern. Die sprichwörtliche "griechische Ruhe" ist angesagt.

Im Urlaub ist das leicht, aber wenn man auf Geschäftsreise ist, sieht das natürlich anders aus.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

16

Donnerstag, 25. Juli 2013, 12:36

Ich wäre sogar seht enttäuscht wenn es kein Chaos gäbe :pfft:
Mir würde etwas fehlen.
Der Flughafen auf Lesbos hat nur 1 Kofferband und da geht auch schon mal die Post ab.

@Sina
Ist ja echt interessant, was Du am Flughafen so alles verdrückst :lecker: :eier: :döner: :chefkoch: :denk:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 25. Juli 2013, 16:56

:grin: :grin: :grin: :grin: Bezüglich der Gastronomie waren das die kummulierten Erfahrungen von mehreren Flügen in der letzten Zeit bzw. den letzten Jahren :cool:

Ansonsten hast Du recht - ein bißchen Chaos gehört in Griechenland einfach mit dazu und macht - so blöd es auch klingen mag - auch viel vom Flair aus :thumbsup:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)