Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 26. Oktober 2012, 16:03

Windows 8

Schon im Test? Hab es heute auf einem Computer heruntergeladen. Erst mal testen, dann melde ich mich nochmal dazu.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

2

Freitag, 26. Oktober 2012, 16:16

das mache bitte unbedingt , mein Mann klappert auch schon nervös auf seiner Tastatur rum
und würde am liebsten .... :skandal:

berichte mal, ob noch alle Programme laufen oder welche nicht bitte
lg Annerose
Infos-Ferienunterkünfte-Ausflüge - www.mauritius-tipps.de

3

Freitag, 26. Oktober 2012, 16:21

@cuate

Danke! Spiel ja auch mit dem Gedanken das VISTA-Betriebssystem auf meinem Rechner durch Windows 8 zu ersetzen. Da ist jeder Erfahrungsbericht hilfreich. :TOP:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

4

Samstag, 27. Oktober 2012, 15:42

Kleiner Zwischenbericht:

Nachdem der letzte Rechner nach dem 2. Juni gekauft wurde, gab es die Option, sich bei Microsoft anzumelden, um das Update für 14,95 Euro herunterladen zu können. Microsoft hat sich auch prompt per Email dazu mit einem entsprechenden Code gemeldet.

Bis jetzt hat alles recht reibungslos funktioniert. Vor dem Herunterladen gab es Hinweise, dass z.B. eine DVD-Wiedergabe nur mit Hilfe einer App möglich wäre. DVD-Wiedergabe ist in Windows 8 nicht enthalten. Auch die Sidebar-Gadgets wie Wetter werden nicht unterstützt. Alle weiteren Programme waren kompatibel ( ist natürlich bei Jedem anders), die Installation verlief problemlos.

Die Optik ist nun eine andere, aber hinter dem Startbildschirm lauert auch weiterhin der Desktop, so dass man auch aus recht vertrauter Umgebung arbeiten kann. Wobei die neue Startseite eben anders ist und farblich leicht angepasst werden kann. Hab mich momentan für dezentes grau mit entsprechenden Farbtupfern der einzelnen Apps ( auch die Programme werden so abgebildet) entschieden.

Der Computer startet relativ schnell mit Windows 8 ( bei mir sind es 40 Sekunden vom Einschalten bis zum Loslegen. Kann natürlich je nach Ausstattung des Geräts variieren.)

So, das erst mal zu Windows 8. Weitere Fragen gerne, bin aber nur Anwender :ironic:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

5

Sonntag, 28. Oktober 2012, 10:57

@cuate,

habe mir zu meinem Gaming PC nun einen DELL Inspirion 17R Special Edition mit Intel i7 und Windows 8 bestellt.

Ist es tatsächlich so, das man weiterhin den aus W7 bekannten Desktop hat/einrichten kann oder kann man nur mit den Kacheln aus W8 arbeiten?
Männer werden sieben, danach wachsen sie nur noch.

6

Sonntag, 28. Oktober 2012, 11:08

Es gibt extra eine Kachel, die gleich schon angelegt ist, mit Deinem "Desktop", von dort kommst Du unten links in der Ecke beim Drübergehen mit der Maus (soweit Du keinen sensitiven Bildschirm hast), zurück zum Windows8 Start-Bildschirm mit den übrigen Kacheln.

Praktisch wurde aus der Start-Leiste eine eigene Seite. Natürlich entsprechend dem Stand der Zeit.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (28. Oktober 2012, 11:09)


7

Sonntag, 28. Oktober 2012, 13:02

Da bin ich mal gespannt welche Eingewöhnungszeit ich dafür benötige....
Männer werden sieben, danach wachsen sie nur noch.

8

Sonntag, 28. Oktober 2012, 13:50

Windows 8 wurde ja angeblich viel zu schnell auf den Markt geworfen.
Microsoft wollte unbedingt noch das Weihnachtsgeschäft mitnehmen.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 28. Oktober 2012, 17:47

Windows 8 wurde ja angeblich viel zu schnell auf den Markt geworfen.
Microsoft wollte unbedingt noch das Weihnachtsgeschäft mitnehmen.
War heute schon in der Wochenendwerbung ein Upgrade für 50 Euro.

Werde ich aber erst nach dem Urlaub drangehen!

10

Sonntag, 28. Oktober 2012, 17:48

Bei microsoft kostet das Update von Windows 7 oder Vista auf Windows 8 bis Ende Januar 2013, allerdings die online-Version, 29,95 Euro.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

11

Sonntag, 28. Oktober 2012, 18:57

Hallo cuate

Zitat

Nachdem der letzte Rechner nach dem 2. Juni gekauft wurde, gab es die Option, sich bei Microsoft anzumelden, um das Update für 14,95 Euro herunterladen zu können. Microsoft hat sich auch prompt per Email dazu mit einem entsprechenden Code gemeldet.


das ist bei mir auch so. Ich hatte mir gestern das Formular schon mal angesehen,
aber noch nicht registriert.
WIE hast du die 14.95 € bezahlt ?

lg annerose
Infos-Ferienunterkünfte-Ausflüge - www.mauritius-tipps.de

12

Sonntag, 28. Oktober 2012, 20:09

Per Kreditkarte. paypal war (glaube ich :denk: ) auch möglich.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Nals

Junior Amigo

Beiträge: 113

Wohnort: Wintrich

Beruf: Redakteur

  • Nachricht senden

13

Montag, 29. Oktober 2012, 14:33

Bei mir läuft mittlerweile auch Windows 8 und nach einer kurzen Eingewöhnungszeit funktioniert alles sehr reibungslos, denn soviel hat sich gar nicht geändert. Ich finde das neue Konzept und das neue Design ansprechend und kann noch nichts Negatives sagen, aber vieles ist eben auch Geschmackssache. Unreif auf den Markt geworfen wurde Windows 8 aber sicher nicht: fast alle älteren Programme sind bei mir komplett kompatibel, es gibt keine schwerwiegenden Fehler oder Probleme und alles ist angenehm flüssig.

14

Montag, 29. Oktober 2012, 16:28

Hallo Nals,

von welcher Windows-Version hast Du upgedatet?
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Nals

Junior Amigo

Beiträge: 113

Wohnort: Wintrich

Beruf: Redakteur

  • Nachricht senden

15

Montag, 5. November 2012, 15:31

Von Windows 7 aus; das ist dann meine nunmehr 4. Version und ich bin mit Windows 8 so zufrieden, wie mit keinem Windows zuvor.

16

Montag, 5. November 2012, 19:24

Unreif auf den Markt geworfen wurde Windows 8 aber sicher nicht: fast alle älteren Programme sind bei mir komplett kompatibel.


Die Kompatibelität ist das allerkleinste Problem. Die größten schwachstellen liegen erfahrungsgemäß eher in Punkto Sicherheit.
Grundsätzlich lohnt sich W8 für Touch Geräte, während es sich für den klassichen PC nicht lohnt.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

17

Montag, 5. November 2012, 20:16

Grad gelesen....

Windows 8 mag kein Avira Antivirus
Wer die Sicherheits-Software auf einem nagelneuen Windows 8-PC installiert, erlebt sein blaues Wunder. Windows 8 reagiert auf die Software mit dem gefürchteten Bluescreen.

mehr hier
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

18

Dienstag, 6. November 2012, 12:33

Mein letzter Umstieg von Vista auf Win7 war richtig,ob sich das auch vom neuen Win8 sagen lässt ?

Für meinen PC werde ich es nicht verwenden,und beim Tablet bleib ich bei Android 4.1 Jelly Bean.Kein Neukauf geplant.

Nals

Junior Amigo

Beiträge: 113

Wohnort: Wintrich

Beruf: Redakteur

  • Nachricht senden

19

Montag, 19. November 2012, 15:51

Zitat

Die größten schwachstellen liegen erfahrungsgemäß eher in Punkto Sicherheit.


Woran machst du das konkret fest ? Meine Anti-Viren Software (Kaspersky) tut auch unter Windows 8 problemlos ihren Dienst und ich kann mich bislang nicht beklagen; wirklich viele Updates gab es in dieser Richtung bislang auch nicht und dass neue Software ein höheres Potential für Fehleranfälligkeit hat, als bewährte und schon x-mal aktualisierte ist normal.
Microsoft hat sich unter Windows 8 in meinen Augen bemüht, einen höheren Sicherheitsstandard zu gewährleisten (zum Beispiel durch die integrierten Sicherheitslösungen, die verbesserte Firewall und einige Funktionen des Internetexplorers, auch wenn ich diesen trotzdem nicht nutzen werde).

Zitat

Grundsätzlich lohnt sich W8 für Touch Geräte, während es sich für den klassichen PC nicht lohnt.


In machen Fällen stimme ich da zu, aber auch auf dem Desktop Rechner macht es bislang ziemlich viel Spaß. Insbesondere wenn man einen Bildschirm mit Touchfunktion hat, den ich mir auch gerne holen würde, kann man Windows 8 voll ausreizen.

Zitat

Mein letzter Umstieg von Vista auf Win7 war richtig,ob sich das auch vom neuen Win8 sagen lässt ?


Bei Windows 8 ist die Entscheidung nicht so klar wie von Vista auf 7, weil Vista einfach völlig vermurkst war und die neue Windows Version mit dem ungewöhnlichen Konzept eben vieles anders macht. Wenn du mit Windows 7 vollkommen zufrieden bist, würde ich mit dem Umstieg noch warten (entweder auf Windows 9 oder auf die ersten Updates, die Kinderkrankheiten hoffentlich beseitigen werden).

Zitat

Windows 8 mag kein Avira Antivirus


Wird sicherlich bald durch ein Avira Update behoben werden. Aber ganz ehrlich: ich mag Avira auch nicht :D
Nicht, weil es ein schlechtes Programm ist, wenn ich denn mal Schadsoftware hatte, wurde sie immer zuverlässig erkannt und ansonsten war ich auch sehr zufrieden, aber die ständigen Fehlalarme haben mich dann irgendwann zum Umstieg genötigt.

20

Montag, 19. November 2012, 16:08

Avira - Fehlalarme? Hatte ich noch niemals in den letzten 8 Jahren...

Zum Windows 8: Ich hatte mittlerweile in der Firma ausgiebig Zeit zum Testen. Zum einen ein Tablet (Fujitsu Vorserie) und zum anderen einen Desktop mit normalem Monitor.

Tablet: Metro ist OK, aber sobald man eine Ebene tiefer muss, geht die alte Oberfläche gar nicht! Ganz zu schweigen von den Anwendungen...
Desktop: Hier ist die Metro-Oberfläche einfach nur dämlich, weil sie eben auf Touch ausgelegt ist. Sobald man wieder auf dem alten Desktop ist, gehts natürlich wieder. Warum dann aber wechseln? :-)

Daher finde ich dieses Prinzip eines für alle nicht unbedingt praxisrelevant. Schon gar nicht für Firmen!
Selbst Apple trennt in iOS und MacOS - aus gutem Grund...