Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 2. Februar 2009, 13:19

Virenwarnung

Folgende Info habe ich gerade von einem sehr netten Menschen bekommen und gebe sie gerne an Euch weiter:

"Bitte verteile diesen Hinweis an Deine Freunde, Familienangehörige und weitere Kontaktpersonen! In den kommenden Tagen solltest Du aufmerksam sein und keine eMail öffnen mit dem Betreff oder Anhang: *Einladung* , unabhängig davon, wer sie Dir geschickt hat. Es handelt sich um ein Virus, das eine Olympia-Fackel öffnet, die die gesamte PC-Festplatte zerstört. Dieses Virus kann Dir von einem Bekannten gesendet werden, in dessen Adressbuch du stehst. Darum solltest Du diese Information an alle Deine Kontakt-Adressen weiterleiten. Diese Nachricht eventuell 25 Mal zu bekommen, sollte man bevorzugen, anstatt einmal eine solche Virus-eMail zu erhalten und sie zu öffnen. Wenn dennoch eine eMail mit dem Betreff Einladung bei Dir eintreffen sollte - und sei es von einem Freund - ,öffne sie nicht und schalte Deinen Computer sofort aus! Es handelt sich um das gefährlichste Virus, das je durch CNN angekündigt wurde. Dieses neue Virus ist Freitag Nachmittag durch Mc Afee entdeckt worden und von Microsoft als das zerstörerischste, das es je gegeben hat, eingestuft worden. Und noch gibt es keine Möglichkeit, diese Virusart zu eliminieren. Sie zerstört einfach die Zone Zero (Zentrum) der Festplatte, wo die lebenswichtigen Informationen abgespeichert sind."


Inwieweit diese Warnung nun ernstzunehmen ist, sei dahingestellt (zumal ja mehrfach dazu aufgefordert wird, sie weiterzuleiten). Vorsichtig sollte man natürlich trotzdem immer sein.

Das hier habe ich noch zu dem Thema gefunden.

2

Montag, 2. Februar 2009, 13:35

Den einzigen "Schaden", den das anrichtet, ist unnötiges e-Mail - Aufkommen.
Es handelt sich um einen bekannten HOAX aus dem Jahr 2007. klick

Im Zweifelsfall immer googeln, in dem Fall z.b. nach "Olympia-Fackel" "Hoax"

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

3

Montag, 12. April 2010, 19:38

Erpressertrojaner zockt vermeintliche Raubkopierer ab

Wer sich den Schädling einfängt, dem wird vorgegaukelt, er habe Urheberrechtsverletzungen in nicht unerheblichem Maßstab begangen. Den Opfern werden Gerichtsverfahren und horrende Schadenersatzforderungen angedroht.

mehr hier
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

4

Mittwoch, 7. Juli 2010, 23:03

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich stell es mal hier ein :hmpf:


Habe eine mail bekommen, angeblich von DHL mit folgendem Inhalt:

Hello!

The courier company was not able to deliver your parcel by
your address.

You may pickup the parcel at our post office
personaly.

The shipping label is attached to this e-mail.
Please
print this label to get this package at our post office.

Thank
you for attention.
DHL Delivery Services.


Eigentlich könnte es schon möglich sein, aber mir kommt die mail etwas komisch vor. :denk: Warum bekomme ich von DHL eine Mail in englisch? Soweit ich mich erinnere habe ich nichts im Ausland bestellt. Ausserdem ist meine Mailadresse in der Anschrift falsch! Im Betreff ist eine Tracking Nummer angegeben die aber bei DHL in der Sendungsverfolgung nicht gefunden wird!? ?( Angehängt ist eine zip-Datei ...


Ich hab ein bischen gegoogelt und bin auf >> diese <<, wenn auch ältere, Virenwarnung gestossen! :skeptisch:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 7. Juli 2010, 23:11

Anhang keinesfalls öffnen. Auch nicht, wenn Du eine Lieferung erwartest. DHL verschickt normalerweise nichts mit Anhängen und wenn es ein normales Päckchen ist, dann hinterlässt der Postbote Dir eine virenfreie Benachrichtigung im Briefkasten, falls die Sendung nicht entgegengenommen werden konnte :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 7. Juli 2010, 23:14

Sofort löschen. DHL verschickt keine Mails.

7

Mittwoch, 7. Juli 2010, 23:16

:danke: ihr beiden :bussi:

Mir kam das ganze ziemlich komisch vor ...

Gelöscht :ironic:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hobbit« (7. Juli 2010, 23:20)


8

Mittwoch, 7. Juli 2010, 23:20

Und auch gleich aus dem Papierkorb löschen, so das die Mail und der Anhang nicht versehentlich wiederhergestellt werden kann!
:urlaub1:

9

Mittwoch, 7. Juli 2010, 23:21

:danke: Bärle, hab ich gemacht! :TOP:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 09:28

Im Moment ist wieder mal ein Paypal - Virus bzw. ein Phishing - Versuch vom Absender service(at)paypal-eu.com im Umlauf:

Zitat


Betreff: Ihr PayPal Konto wurde eingeschränkt

Guten Tag,
aus Sicherheitsgründen achten wir stets auf verdächtige Aktivitäten. Kürzlich haben wir eine Unregelmäßigkeit bei Ihrem Konto festgestellt.

Wir haben den Grund zur Annahme, dass ein Dritter auf Ihr Konto zugegriffen hat. Da die Sicherheit Ihres Kontos unser Hauptanliegen ist, haben wir den Zugriff auf wichtige PayPal-Kontofunktionen eingeschränkt. Wir wissen, dass dies für Sie möglicherweise eine Unannehmlichkeit darstellt. Bitte beachten Sie jedoch, dass es sich um eine vorübergehende Beschränkung zu Ihrem Schutz handelt.

Bearbeitungsnummer:
Bearbeitungslink:

Wir haben den Zugriff auf Ihr Konto kurzzeitig eingeschränkt. Die Einschränkung wird überprüft, wenn wir die angeforderten Informationen von Ihnen erhalten.

Um auf die Einschränkung zu reagieren und sie zu beheben, verwenden Sie die den o.g.
Bearbeitungslink oder optional die Seite "Konfliktlösungen". Falls Sie Informationen über die Einschränkung erhalten möchten, besuchen Sie bitte unser Hilfe-Center.



Herzliche Grüße
Ihr PayPal Sicherheits-Team


Das Lustige ist, daß ich diese Mail an eine Adresse geschickt bekommen habe, mit der ich überhaupt kein Paypal - Konto registriert habe :denk:

Auch hier gilt: Mail nicht öffnen (Outlook hat für solche Sachen ja die überaus praktische Vorschaufunktion) und keinesfalls auf den Link klicken (deshalb habe ich ihn hier auch nicht veröffentlicht)...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 16. Juni 2011, 21:11

Amazon - Phishing

Folgende Mail habe ich heute von sebastian@amazon.com bekommen:

Zitat

Sehr geehrte Damen u. Herren,

Aufgrund aktueller Sicherheitswarnungen möchten wir Sie bitten Ihr Kundenkonto durch wenige Mausklicks zu verifizieren. Dies ist eine jährliche Sicherheitsvorkehrung und dient nur zum Schutz ihrer persönlichen Daten. Bitte nehmen Sie sich eine Minute Zeit, klicken sie folgenden Link und füllen Sie das Formular vollständig und korrekt aus. https://www.amazon.de/gp/css/kundenkonto/....

Wieso ist diese Sicherheitsvorkehrung nötig?
Es ist deshalb nötig, da etliche Kunden dem sogenannten "Phishing" zum Opfer gefallen sind und die Meldungen nehmen täglich zu. Deswegen müssen wir jährlich eine großangelegte Sicherheitskontrolle durchführen um Sie und Ihre persönlichen Daten bestmöglich zu schützen.

Mit freundlichen Grüßen
Amazon.de

Amazon EU S.a.r.l. - Rue Plaetis - 2338 Luxemburg
Ust-ID: DE 814584193, beim R.C.S. Luxemburg eingetragene Registernummer: B0101818

kundenservice@amazon.de
www.amazon.de


Das machte mich sehr skeptisch und ich leitete die Mail stop-spoofing@amazon.com weiter. Eben erhielt ich Antwort:

Zitat

Thank you for writing to Amazon.com to bring this to our attention.

Your message has been forwarded to our security department, and we will investigate the situation. Please note that you may not receive a personal response.

In all likelihood, the message you received was not sent to you by Amazon.com. We strongly advise that you *not* send any information about yourself back to this individual (especially your credit card number or any personal information).

If you have already submitted any personal information to this person via e-mail or on a potentially fraudulent web site, you may wish to contact Customer Service for assistance. To send an e-mail to Customer Service, please visit www.amazon.com/contact-us/

In the future, if you are ever uncertain of the validity of an e-mail, even from us, don't click on any supplied links--instead, type our web site address "www.amazon.com" directly into your browser and follow the regular links to Your Account. Many unscrupulous spoofers mislead consumers by displaying one URL while taking the visitor to another.

By typing in a well-known address you can avoid this trick.

Also, please be assured that Amazon.com is not in the business of selling customer information. Many spammers and spoofers use programs that randomly generate e-mail addresses, in the hope that some percentage of these randomly-generated addresses will actually exist.

If you are trying to contact us about something other than a spoofed e-mail message, please contact Customer Service for assistance. To send an e-mail to Customer Service, please visit www.amazon.com/contact-us/

If you encounter any other uses of the Amazon.com name that you think may be fraudulent, please do not hesitate to contact us again.

Thank you again for taking the time to notify us of this situation.

Sincerely,

Amazon.com

http://www.amazon.com/


Also bitte vorsichtig sein - es läuft wieder ein Phishing - Versuch unter dem Namen von Amazon...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

12

Freitag, 1. Februar 2013, 22:54

"Das Finanzamt verschickt seine Steuerbescheide nicht per E-Mail"

Spammer verschicken massenhaft gefälschte Steuerbescheide per E-Mail. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik warnt: Die Mails enthalten einen Trojaner.

Quelle: zeit.de

Bericht: http://www.zeit.de/digital/internet/2013…rojaner-warnung
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 25. Mai 2014, 21:26

Nun kommen die Würstchen ... getarnt als Trojaner!

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt vor einer neuen kuriosen Spam-Welle

Klick

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 336

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 25. Mai 2014, 21:31

Gut das ich mir nicht so viel aus Würstchen mache :pfft:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 25. Mai 2014, 21:36

...hat eventuell....

...dodo gestern so ne wurst verschluckt?
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

16

Montag, 26. Mai 2014, 06:43

Lasse nur kommen :chefkoch: :pfft:

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

17

Montag, 26. Mai 2014, 06:52

Ich war derweil mal bei meinen Mailkonten auf den Websites und in den Spam's gerade gelöscht.
Ist wohl je nach Einstellung im Mailclienten auf dem Rechner oder wie bei mir im Hoster. :mööööööp:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

18

Montag, 26. Mai 2014, 06:58

Noch nichts in der Richtung gekommen....

19

Montag, 21. Juli 2014, 20:48

Gefälschte Hotelreservierungs-Bestätigungen

mit Zip-Anhang kursieren derzeit, wie hotel.de ihre Kunden warnt. Meist ist als Betreff eine Reservierungsnummer und ein Hotel Königshof genannt. Also auf keinen Fall den Zip-Anhang öffnen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

20

Sonntag, 17. August 2014, 00:05

LKA warnt vor Android-Trojaner

Mit Smartphones im Internet surfen kann gefährlich werden.
Das Bayerische LKA hat Hinweise, dass sich Nutzer mit Android-Smartphones, ihr Gerät mit einem Trojaner infiziert haben.

Quelle: m-tv
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen