Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 09:41

Schützt ihr euer WLAN-Netzwerk?

Habt ihr euer WLAN-Netzwerk gesichert, z.B. mit einem Passwort?

Denn seit gestern ist klar, dass man sich in unverschlüsselte WLAN-Funknetzwerke einwählen darf. So hat jedenfalls das Landgericht Wuppertal entschieden.

Oder habt ihr euch schon selbst in ein anderes (fremdes) Netzwerk eingewählt, z.B. in einem Hotel in das Netzwerk vom Nachbarhaus.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

2

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 10:05

Bei beiden Fragen: ja
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

3

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 10:09

Ich betreibe zu Hause kein WLAN.
Aber wenn ich irgendwo ein offenes finde, bin ich drin. :grin:

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 11:26

Ich schütze mein Netzwerk - was mich aber nicht davon abhält, spaßeshalber auch mal das ungesicherte Netzwerk meines Nachbarn zu nutzen. Ist nur doof, wenn der Nachbar dann keine Lust mehr zum Surfen hat, die Verbindung dann weg ist und man gerade noch schön am Schreiben war :verlegen2:

Ansonsten kommt es mir aber vor, als gäbe es immer weniger offene Netzwerke. Zumindest im privaten Bereich.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

5

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 11:57

Hab ich und schütz ich natürlich
WEP2 mit einem 15 stelligen code reicht hoffendlich


6

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 12:46

Hab ich und schütz ich natürlich
WEP2 mit einem 15 stelligen code reicht hoffendlich
dito :ironic:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

7

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 13:02

Als bei meinem Umzug die Leitungen noch nicht standen, wollte ich meinen Stick etwas schonen und bin auf mehere Offene gestossen :pfft:
Nach weiteren Klicks in jeweilige Dateiordnern, wusste ich dann auch welche "Nachbarn" so großzügig waren :D und mit wem sie momentan im rechtlichen Klinsch lagen :grin:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

8

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 23:04

Bei beiden Fragen: ja
dito
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

9

Freitag, 22. Oktober 2010, 05:45

Nun, ich nutze daheim kein WLAN , hier ist alles verkabelt!

10

Freitag, 22. Oktober 2010, 06:09

Nach weiteren Klicks in jeweilige Dateiordnern, wusste ich dann auch welche "Nachbarn" so großzügig waren :D und mit wem sie momentan im rechtlichen Klinsch lagen :grin:
Wobei Du Dich schon strafbar gemacht hast... :Nope:

Mein Netzwerk ist selbstverständlich geschützt- mit WEP2.
:urlaub1:

11

Freitag, 22. Oktober 2010, 07:43

WEP2

auch diese methode (zwar momentan aktuell) ist nach dem heutigen standpunkt nicht mehr sicher und kann umgangen werden :cool:

12

Freitag, 22. Oktober 2010, 08:14

Wobei Du Dich schon strafbar gemacht hast...


Wenn man den 1. Beitrag hier liest, war ja gerade das nicht der Fall, oder?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

13

Samstag, 23. Oktober 2010, 18:21

Wobei Du Dich schon strafbar gemacht hast...


Wenn man den 1. Beitrag hier liest, war ja gerade das nicht der Fall, oder?
Doch, ich darf zwar das Netzwerk dahingehend nutzen in´s Internet zu kommen, aber Dateien des fremden Netzwerkes darf ich nicht einsehen.
Nur weil ein Ordner offen herumliegt, darf ich ihn noch lange nicht lesen... :ironic:
:urlaub1:

14

Samstag, 23. Oktober 2010, 18:39

Ich schütze mein Wlan auch
in anderen offenen Netzwerken war ich noch nie... warum denn auch- meins reicht mir
Dez 2011 - 3 Wochen Ägypten- Baron Resort
Jan 2012 - 2 Wochen Beach Albatros Resort

15

Dienstag, 26. Oktober 2010, 15:01

Meines ist mit dem Standart Coode 'gesichert'.

16

Dienstag, 26. Oktober 2010, 15:07

da deine firewall

Ich schütze mein Wlan auch
in anderen offenen Netzwerken war ich noch nie... warum denn auch- meins reicht mir
ja eine wirkliche mauer ist :patschi:

17

Dienstag, 26. Oktober 2010, 15:08

wpa nur?

Meines ist mit dem Standart Coode 'gesichert'.
dann solltest du das mal ändern :cool: