Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 2. April 2009, 15:51

Windows - Kuriositäten

Vielleicht kennen es einige schon, aber denen, die es noch nicht kennen, möchte ich das nicht vorenthalten:

Öffnet ein Word - Dokument und gebt folgendes ein:

=rand (200,99)

Dann "Enter" drücken und abwarten, was passiert :thumbsup: Keine Angst, es passiert nichts schlimmes, nur etwas unglaubliches, verrücktes und lustiges. Immer wieder schön :grin: :grin: :grin: Dieses Phänomen konnte sich selbst Microsoft bis heute nicht erklären :patschi:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

2

Donnerstag, 2. April 2009, 16:00

Dieses Phänomen konnte sich selbst Microsoft bis heute nicht erklären

Das glaub ich wieder weniger. Der Satz kommt ja auch bei den Windows-Schriftarten auf C:\WINDOWS\Fonts vor.
Klick da mal auf eine der TTF-Dateien. In dem Satz kommt jeder Buchstabe zumind. 1 x vor. Deshalb...

Ich wär nicht ich, wenn ich nicht gleich zu Googlen begonnen hätte. Solche Sätze nennt man Pangramme. :KSM: Alternativ zu Franzens Taxijagd:

„Zwölf Boxkämpfer jagen Viktor quer über den großen Sylter Deich“.
Die heiße Zypernsonne quälte Max und Victoria ja böse auf dem Weg bis zur Küste.“


Auch fremdsprachlich gibt's das:

Die Phrase „The quick brown fox jumps over the lazy dog“ dient als meistbenutzter Test für Schreibmaschinen und Tastaturen, da es sich dabei um ein kohärentes und kurzes Pangramm des englischen Alphabets handelt."

Der Franzmann testet seine Tastatur täglich mit:

„voyez le brick geant que j’examine pres du wharf“ oder
„portez ce vieux whisky au juge blond qui fume“


Mein Liebling ist allerdings:

Съешь ещё этих мягких французских булок, да выпей чаю

Quelle: wikipedia.de

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (2. April 2009, 16:11)


Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

3

Freitag, 3. April 2009, 00:32

Solche Sätze nennt man Pangramme.


Ach soooooooo nennt man die! :danke: Das erspart mir künftig das Abtauchen in die kuriosen Untiefen meines Postfaches. Ich wusste gar nicht, daß es da noch mehr Fallen gibt. :grin:

Ich finde diese Pangramme jedenfalls charmant - und sehr gut geeignet, um Kollegen zu foppen bzw. den Büroalltag aufzuhellen (man kann seinen Lieblingskollegen ja schließlich nicht immer indiskutable Hintergrundbilder installieren, wenn sie mal kurz Kaffee holen sind oder die Tastatur mit Tesafilm manipulieren :ironic: :verlegen2: )
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

4

Freitag, 3. April 2009, 07:58

...man kann seinen Lieblingskollegen ja schließlich nicht immer indiskutable Hintergrundbilder installieren, wenn sie mal kurz Kaffee holen sind oder die Tastatur mit Tesafilm manipulieren...
Wir hatten bei uns mal einen Bildschirmschoner, der wie ein "blue screen" aussieht. Bildschirm wurde blau, es kamen unendlich viele Fehlermeldungen. Den haben wir einem Kollegen auf den PC gespielt. :grin: Jedes Mal wenn sich der Bildschirmschoner eingeschaltet hat, hat er geschimpft und geflucht und seinen PC neu gestartet. Kurz bevor er den PC neu installieren wollte, haben wir ihn dann aufgeklärt. :patschi:

Mit "screen saver" "blue screen" müsste man den ergoogeln können.

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

5

Freitag, 3. April 2009, 09:29

Bei unerfahrenen

Kollegen gibt es ja noch die Möglichkeit so uralte Gags wie den zerfließenden Bildschirm zu installieren! Die Schreckensschreie sind nach wie vor garantiert!

Werner