Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 5. Juni 2014, 13:25

Phishing Mail bei paypal

Hallo zusammen,

hab gerade in meinem Email-Ordner eine Mail von Paypal gefunden die mich auffordert das angeblich gesperrte Konto wieder zu aktivieren. Mir kam das etwas suspekt vor und daher hab ich bei dem Unternehmen angerufen und mein Verdacht, dass es sich um eine Pishing-Mail handelt, wurde bestätigt.

Also bitte aufpassen wenn bei Euch eine derartige Mail landet.

Sie ist sehr gut gemacht, die grafische Aufmachung ist sehr gut, die üblichen Rechtschreibfehler fehlen und als Absender wird "service@paypal.de" angezeigt. Mich hat u.a. die Anrede Hallo, Vorname Name stutzig gemacht. Im Betreff wird die Email übrigens angezeigt mit: "Vorname Name, Ihr PayPal-Konto ist gesperrt!"


Also bitte nicht auf den Button "Jetzt loslegen" der zu den angeblichen Entsperrhinweisen führen soll klicken! Mail löschen und gut ist.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (5. Juni 2014, 13:27)


Epprechtstein

unregistriert

2

Donnerstag, 5. Juni 2014, 13:27

Bitte in "seltsame e-mails" verschieben :knuddel: :kuller:

Andreas J

Master Amigo

Beiträge: 5 403

Wohnort: Schönste Stadt der Welt

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 5. Juni 2014, 13:39

KLICKDiese Mail hatte ich auch schon,sieht verdammt echt aus. Paypal selber sagte man solle sich nicht über den Link einloggen Sondern ganz normal über den Browser

4

Samstag, 7. Juni 2014, 05:43

:danke: für den Tipp

5

Samstag, 7. Juni 2014, 06:53

Wobei ich Paypal regelrecht hasse.


Beispiel Ebay. Du kaufst was und wirst gefragt, wie du bezahlen möchtest. Alles ist angeboten. Per Rechnung, KK, Paypal und sogar per Nachnahme. Also du kannst alles haben. Der Artikel ist super und du entscheidest dich für Rechnung. Und was passiert? Man erzählt dir, dass du per Paypal bezahlen musst, weil du dort angeblich ein Konto hättest. Was bei mir überhaupt nicht stimmte. Das geht wie ein Perpetuum immer im Kreis rum. Auf meine telf. Nachfrage bei Ebay, was das soll, bekam ich ein hilfsloses, da musst du schon bei Paypal direkt anrufen. Bloß Paypal kann man nicht anrufen, wenn man dort kein Konto hat und auf mails reagierte dort kein Mensch - von wegen wieso habe ich bei euch ein Konto?
Wieso ich dort angeblich ein Konto hätte, konnte mir der Mensch von Ebay auch nicht erklären. Das Ebay die Tochtergesellschaft von Paypal .... da nix mit denen zu tun hat und das aber bei Ebay ein Automatismus geschaltet ist, der einen auf "Bezahlung per Paypal" hindrückt - ist schon "komisch".

Jedenfalls boykottiere ich diesen Automatismus, indem ich den Verkäufer per mail direkt nach seiner Kontonummer frage. Man kann im Vorfeld ja auch schon bei den Bewertungen sehen, bei wem man was kauft. :ironic:

Andreas J

Master Amigo

Beiträge: 5 403

Wohnort: Schönste Stadt der Welt

  • Nachricht senden

6

Samstag, 7. Juni 2014, 09:02

Wenn Du das für sicher hältst?! :denk: Ich bezahle seit Jahren mit PayPal und fahre damit echt Super....da hier der Verkäufer die Gebühren bezahlt! Kann es sein das Du schon mal auf solche Mails reingefallen bist und jemand verkauft Deine Daten? :denk:

7

Samstag, 7. Juni 2014, 09:34

Ich bekomme ja die Kontodaten - ich gebe gar nichts raus. :ironic:

Zudem kaufe resp. habe ich bei Ebay keine teuren Dinge gekauft. Das teuerste war mal um die 100,- Euro, soweit ich das noch in Erinnerung habe.

8

Samstag, 7. Juni 2014, 15:17

Diese e-mails hatte ich auch schon häufig und hab sie immer brav an paypal : spoof@paypal.com weiter geleitet.

Und wie Andreas schon schrieb: niemals über den Link in der mail bei paypal einloggen. :Nope:

9

Samstag, 7. Juni 2014, 15:35

Und wie Andreas schon schrieb: niemals über den Link in der mail bei paypal einloggen. :Nope:

wie Andreas und revealmap schon schrieb ...............

Sorry, ist irgendwie zu heiß heute, hab schon senile Gedächtnislücken. :batsch:

10

Samstag, 7. Juni 2014, 16:14

Sämtliche Nachrichten mit ZIP Dateien wandern ungesehen in den Müll!!
Grundsätzlich!!
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Epprechtstein

unregistriert

11

Samstag, 7. Juni 2014, 16:36

Das heißt aber Zip off... :knuddel:

12

Samstag, 7. Juni 2014, 16:43

jajaaaa...das sind enschulligungen ...wennse kurze Hosen tragen...immer das gleiche....wir sind
hier nicht bei Indiana Jones... :mecker:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

13

Montag, 9. Juni 2014, 10:55

Wenn Du das für sicher hältst?! :denk: I


Für solche Sachen wie Ebay oder Paypal, haben wir ein "Spielkonto", wo nicht mehr als 100.-€ drauf sind.
Da wird dann regelmäßig aufgeräumt :ironic: und einen Dispo gibt es auch nicht
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aramis« (9. Juni 2014, 10:56)


trippysebi

Neu Amigo

Beiträge: 14

Wohnort: wien

Beruf: informatiker

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 10. Juli 2014, 13:56

kleiner tipp von mir,
immer wenn mir eine email komisch vorkommt, einfach den absender googeln.
die meisten phishingmailadressen sind oft schon vorgemerkt.
bzw. wurde in anderen foren diskutiert.

15

Donnerstag, 10. Juli 2014, 20:09

Vielen dank für die Information.
Habe auch schon Phishing Mails von Master Card erhalten obwohl ich nicht Kunde bin bei Master Card.

16

Dienstag, 14. Oktober 2014, 10:02

Ich habe diese Art von Phising-Mails von "Paypal" auch schon erhalten, allerdings unter dem Vorwand ich solle mein Konto aktualisieren und die Daten der Einzugsermächtigung überprüfen. Zum Glück wurde das ganze gleich in den Spamordner eingeordnet, sonst wäre ich vielleicht darauf reingefallen. Das gleiche hatte ich übrigens auch schon bei Amazon und sogar der Sparkasse. Auf jeden Fall muss man mittlerweile höllisch aufpassen und wie schon mehrfach erwähnt, die entsprechenden Seiten NIEMALS über den enthaltenen Link öffnen.