Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 19. Juli 2016, 16:17

Prag: Restaurace u Pravdů

Meinungen, Bewertungen und Kritiken: Restaurace u Pravdů in Prag



Bilder: 48

Küche: tschechisch, europäisch

Öffnungszeiten:
Montag - Freitag: 11.00 - 23.00 Uhr
Samstag, Sonntag: 12.00 - 23.00 Uhr

Adresse / Lage:
Restaurace u Pravdů
Žitná 15
110 00 Praha 1
Tschechische Republik
Telefon: +420 222 233 915
Email: restaurace@upravdu.com


Hier kann man seine Meinung bzw. seinen subjektiven Eindruck über das Restaurant u Pravdů in Prag veröffentlichen.

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 19. Juli 2016, 17:09

Restaurace U Pravdů ist ein traditionelles Lokal im altböhmischen Stil. Der Innenraum ist in Raucher und Nichtraucher aufgeteilt. Im Sommer ist ein kleiner Garten eröffnet.





Ich habe das Restaurant im Rahmen useres Travelamigos-Treffen zweimal besucht.
Da ich die deftige böhmische Küche sehr mag (wen wundert´s), :ironic: habe ich Kartoffelpuffer mit Geräuchertem und Sauerkraut bestellt (Cmunda pana Pravdy). Das Essen war hervorragend und die Portion so riesig, so daß ich sie bei bestem Willen nicht ganz schaffen konnte.



Beim zweiten Besuch gab es Rinderbraten mit Sahnesoße (Svíčková), hat geschmeckt wie bei Muttern. :D



Die Bedienung war bei beiden Tagen aufmerksam und nett, obwohl es bei uns teilweise wie beim Bau des Turms zu Babel zuging. :kuller:

Fazit:
Ich war sehr zufrieden, kann aber nur für mich sprechen. Kann sein, daß einige Amigos andere Erfahrungen gemacht haben.
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 336

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 20. Juli 2016, 19:36

Dazu gibt's keinerlei Widerspruch.
Unsere Forellen ( Preis nach Gewicht) waren sehr gut zubereitet, Grillgemüse und Pommes handgeschnitzt und knackig.
Meine Freundin hatte Knoblauchsuppe ( im Brotlaib) danach braucht man eigentlich keine Hauptspeise mehr, sie hat Ihr Rindvieh dennoch restlos verputzt, muss also gut gewesen sein , die Gute ist etwas heikel :ironic:
Die Rippchen unseres Freundes waren allerdings .....aussergewöhnlich....aber in Tschechien vermutlich nicht :kuller:
Zuerst dachte wir die wären verbrannt, dabei waren die "Schwarzgeselcht" und dann gegrillt,geschmacklich ( lt. Freund) gut, aber schlecht essbar da sie sehr aneinander hingen, die Wirbel waren nicht weggehackt:pfft:
Irgendwie hatte die Bedienung das Dilemma mitbekommen ( oder Omira hat was gesagt?) und plötzlich standen andere "Rips " am Tisch, butterweich und irgendwie nach Gulasch schmeckend.
Top Reaktion , grosses Kompliment an das Lokal :TOP:
Fazit: Gerne wieder oder besser gesagt, ganz sicher wieder.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 20. Juli 2016, 19:53

Irgendwie hatte die Bedienung das Dilemma mitbekommen ( oder Omira hat was gesagt?)

Ja, ich habe dazu was angemerkt.... aber ganz manierlich, gar nicht gemeckert und deshalb fand ich die Reaktion auch sehr gut.
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 336

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 20. Juli 2016, 19:55

:bussi:
Gehören die Rippen eigentlich so ? Bei uns gibts ja auch Gerichte die Unwissende besser nicht bestellen.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (20. Juli 2016, 19:58)


Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 20. Juli 2016, 20:07

Keine Ahnung.... die gehören eigentlich nie und nimmer in die klassische tschechische Küche, auch wenn sie neulich überall so "verkauft" werden.
Ich denke eher, daß die ersten "angekokelt" waren.
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 336

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 20. Juli 2016, 20:22

Nein, die waren nicht angekokelt ( hat unser Freund gesagt) die waren schwarz geselcht/ geräuchert das Fleisch ist aussen schwarz und die haben (hätten) auch gut geschmeckt wenn man sie auseinander gekriegt hätte :kuller:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 20. September 2016, 11:45

Das Restaurant U Pravdů liegt in der Prager Neustadt (Nove Mesto oder auch New Town) in der Žitná 1701/15 in der Nähe zum Pivní lázně Spa Bear Land schräg gegenüber vom Sheraton Prague Charles Square Hotel. Der Karlovo náměstí (Karlsplatz) liegt 2 Ecken entfernt und trotzdem ist das eher etwas weg "vom Schuss" und nicht unbedingt oder eher nicht touristisch. Wenn ich das Schild richtig interpretiere, gibt es das Lokal schon sehr lange (seit 1888).



Angeboten wird hier tschechische bzw. natürlich böhmische Küche und dass die durchaus deftig ist, ist bekannt - von daher erwartete ich durchaus viel für vernünftiges Geld. Wir saßen an einem größeren Tisch im Innenhof, welchen man als einfach, aber auch als durchaus gemütlich bezeichnen kann. Eben so wie ursprünglich erwartet. Das Besteck war vorbereitet und in Besteckständern zusammen mit den Servietten "untergebracht".



Bestellt hatte ich ein Rindertatar, welches ursprünglich als Vorspeise gedacht war. Irgendwie hatte ich vorsorglich noch keine Hauptspeise bestellt, was sich als eine sehr gute Entscheidung herausstellte, denn die Portion war groß - sogar wirklich mehr als nur groß. Zusammen mit dem dazu gelieferten Brot war es von der Quantität super und über die Qualität angesichts der Erwartung, kann ich sagen: Daumen hoch! Klar, es war etwas feiner "gewolft" und nicht geschnitten und alles schon vermengt. Trotzdem gab es extra zum Brot noch reichlich Knoblauch für die ganz Harten oder um das Brot, welches angeröstet war, noch etwas mit Knoblauch einzureiben. Wobei ... das Beef Tatar stand auf der Karte der Hauptgerichte und war mit 150g angegeben. Kostenpunkt 249 Kronen also knapp unter 10 €. Der Knaller war die Beschreibung auf Englisch: Unbaked meat!



Service:
Diesen fand ich dafür, dass wir in einer Gruppe hier waren überdurchschnittlich gut und freundlich. Auf eine Reklamation wurde fantastisch bzw. einfach und korrekt reagiert. So muss das sein.

Preis-/ Leistung:
Das Fazit vorneweg. Für deutsche Verhältnisse nicht zu schlagen und sicher auch für Prager Verhältnisse überdurchschnittlich. Einige Beispiele von der Getränkekarte: Cola (Pepsi) 0,25l kostet 33 CZK also 1,25 €, wie übrigens fast alle Softdrinks. Ein Chef-Salat kostet (angegeben mit 400g) etwas unter 7 € und für ein Rindersteak werden rund 15 € fällig. Leider wurde hier nicht angegeben, um welches Stück vom Rind es sich handelt. In der Bildergalerie findet man den größten Teil der Speisekarte und die Getränkepreise.

Fazit:
Ja klar, wenn Prag - gerne wieder! Und die Empfehlung gebe ich gerne weiter.

Meine Meinung:

Essen:
:Amigo::Amigo::Amigo:XX

Ambiente:
:Amigo::Amigo:XXX

Service:
:Amigo::Amigo::Amigo::Amigo:X

Preis-/Leistung:
:Amigo::Amigo::Amigo::Amigo::Amigo:

Gesamteindruck:
:Amigo::Amigo::Amigo::Amigo:X

Besucht im Juli 2016