Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 20. Mai 2016, 11:58

Amsterdam: Mövenpick Hotel Amsterdam City Centre

Hotelbewertungen, Kritiken bzw. Erfahrungen: Mövenpick Hotel Amsterdam City Centre in Amsterdam



Bilder: 25

Hotelkategorie: 4 Sterne
Zimmer: 408
WLAN: Ja - kostenlos (mit Volumenbeschränkung)
Eröffnung: 2006

Kontakt / Adresse:
Mövenpick Hotel Amsterdam City Centre
Piet Heinkade 11
1019 BR Amsterdam, Niederlande
Telefon: +31 20 519 1200
Email: hotel.amsterdam@movenpick.com


Wichtig:
Wir wollen hier keinerlei Fakebewertungen (positiv noch negativ) haben, und behalten uns die Löschung des jeweiligen Eintrags vor.[

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (21. Mai 2016, 09:01)


2

Freitag, 20. Mai 2016, 16:52

Mövenpick Hotel Amsterdam City Centre

WLAN: Ja, auch im Zimmer. Wenn kostenlos dann allerdings mit Volumenbeschränkung und täglich erforderlicher neuer Registrierung

Für den Städtetrip nach Amsterdam habe ich nach einem zentrumsnahen und bezahlbaren Hotel gesucht. Aufgrund von Schilderungen im Internet hatte ich keine Lust für die Erkundung der Altstadt und der Sehenswürdigkeiten täglich auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein. Dank eines glücklichen Zufalls (Bestpreisgarantie des Hotels bei Online-Buchung) konnte ich das Mövenpick zu einem, für mich, annehmbaren Preis von rd. 140 € die Nacht buchen. Das Frühstück war im Preis enthalten, hinzu kam noch die "City-Tax" von 5,50 €/Tag.


Lage/Anreise
Das Hotel liegt unübersehbar in der Nähe des Hauptbahnhofes am Fluss IJ, direkt neben dem Kreuzfahrtterminal.



Vom Hauptbahnhof ist das Hotel fußläufig in gut 15 Minuten zu erreichen. Wer also mit der Bahn anreist und zu Fuß zum Hotel möchte, der sollte den Hauptbahnhof auf der Rückseite (Flussseite) verlassen. Wendet man dort, am rückwärtigen Ausgang, den Blick nach rechts ist das Hotel bereits zu sehen und der Weg am Fluss entlang ist mit Gepäck problemlos zu gehen. Vom und zum Hauptbahnhof wird vom Hotel, im Abstand von 30 Minuten, auch ein Shuttleservice angeboten. Für diesen ist eine Anmeldung erforderlich. Nähere Infos hierfür sind auf der Homepage des Hotels zu finden.


Vom Flughafen Schiphol ist das Hotel etwa 20 Kilometer entfernt. Für die Taxifahrt sind 20 - 30 Minuten einzukalkulieren.

In Anbetracht des erstmaligen Besuchs und damit fehlender Ortskenntnisse, Bequemlichkeit und auch wegen der Neugierde haben wir uns mit einem Elektro-Taxi ans Hotel fahren lassen. :pfft: Bucht man das Elektrotaxi über das Hotel ist der Preis etwas günstiger. Der Fahrer war überpünktlich am Flughafen, ich hatte sicherheitshalber eine längere "Check-Out-Zeit" eingeplant und auch die Rückfahrt mit dem Unternehmen lief reibungslos und pünktlich ab. Daher für Taxi-Electric eine klare Empfehlung! :TOP: Buchen kann man übrigens einen "Economy-Tarif" mit einem Nissan Leaf oder den "Business-Tarif". Bei letzterem wird der Fahrgast mit einem Tesla Model S gefahren. Das Ding war schon klasse ... :TOP:


Zurück zur Hotelbewertung.

Der Check-In verlief reibungslos. Allerdings musste ich mit meinem rudimentären und nie sonderlich guten Schulenglisch schon sehr aufpassen der Dame am Empfang, zumindest weitgehend, folgen zu können.




Nach wenigen Minuten hielten wir die Zimmerkarten in der Hand und bezogen ein geräumiges Zimmer in der dritten Etage des Hotels.

Zimmer
Das Zimmer war ausgestattet mit einem Kleiderschrank mit genügend Stauraum, Doppelbett, Kaffee-/Teezubereiter, Schreibtisch, separatem Sofa und für die bügelwütige Damenwelt mit einem Bügeltisch samt Bügeleisen :ironic:. Die Minibar war leer und interessanterweise den mitgebrachten Getränken des Reisenden vorbehalten.




Der Nassbereich bestand leider aus einer Badewanne mit Duschabtrennung. Wegen mir müsste in keinem Hotel mehr eine Badewanne stehen, eine Dusche reicht völlig aus und eine Dusche ist mir persönlich auch lieber als in einer Wanne zu stehen. Ansonsten war die Ausstattung des Badezimmer ausreichend und vor allem hatten Frau/Mann genügend Platz. :cool:




Der Ausblick aus dem Zimmer war nicht so prickelnd. In der dritten Etage hatten wir nur den Blick über die Terrasse auf das gegenüberliegende Gebäude. In den oberen Etagen gibt es sicher einen tollen Blick über die Stadt. Allerdings waren wir ja auch nicht in Amsterdam um im Hotel aus dem Zimmerfenster zu schauen. Von daher verschmerzbar.

Alles in allem war das geräumige Zimmer sauber, ordentlich, die tägliche Reinigung umfassend und damit völlig in Ordnung.


Verpflegung
Wir hatten, wie bereits erwähnt, das Zimmer incl. Frühstück gebucht. Das Frühstück wird im Restaurant "Silk Road" serviert. Das Restaurant befindet sich in der zweiten Etage und am Eingang wird beim Betreten zur Kontrolle die Zimmernummer und der Name des Gastes abgefragt.

Der Frühstücksbereich ist in mehrere Bereiche unterteilt. Der "mittlere Teil" mit dem Buffet ist der Bereich in dem es am lautesten zugeht. Je nach Hotelgast und angeschlossener Reisegruppe kann es auch schon mal etwas lauter werden.

Im hinteren Teil allerdings geht es deutlich ruhiger zu und wenn man Glück hat, ergattert man einen Platz am Fenster und kann sich bereits am frühen Morgen einen schönen Blick über den Fluß gönnen. Plätze sind auf jeden Fall genügend vorhanden, Gedrängel oder gar das Warten auf einen freien Sitzplatz muss kein Gast dieses Hotels befürchten.




Es kann allerdings auch mal vorkommen, dass der Blick aus dem Restaurant von einem Riesenpott verstellt wird. :ironic:



Die Auswahl am Frühstücksbuffet war umfangreich, gut und wirklich ausreichend. Wer hier nicht auf seine Kosten kommt, der ist selbst schuld. Es gab absolut nichts zu meckern. Frühstückszeiten sind Montags bis Freitag von 6.30 bis 10.30 Uhr, Samstag und Sonntag,von 6.30 bis 11.00 Uhr.

Während unseres Aufenthaltes hatten wir irgendwie auch so etwas wie Aprilwetter und das ist nun mal nicht immer so wirklich prickelnd.



Daher haben wir notgedrungen auch mal auf einen abendlichen Besuch der Stadt verzichtet und das Abendessen in der Hotelbar eingenommen. Das war, wie sich herausstellte, kein Nachteil. Der Besuch der Hotelbar ist sehr zu empfehlen und in Anbetracht der sonstigen Preise in Amsterdam noch nicht einmal so viel teurer. :mööööööp:




Die Gästestruktur des Hotels war international. An den Wochentagen wird das Haus auch von Geschäftsreisenden besucht, an den Wochenenden sind es hauptsächlich Städtereisende.


Fazit
Die Lage des Hotels ist für einen Städtetrip nach Amsterdam, durch die Nähe zum Hauptbahnhof und anderen Sehenswürdigkeiten, nahezu optimal. Allerdings habe ich so meine Zweifel, ob ich das Hotel zum Standardpreis von rd. 200 €/Nacht (mit Frühstück) buchen würde. Zu den "ergatterten" Konditionen ist das Hotel auf jeden Fall eine Empfehlung wert.

Buchungsart
Individuell über die Homepage von Mövenpick

Preis-Leistungverhältnis
Zu den gebuchten Konditionen: Gut
Zu den Standardkonditionen: Für meinen Geldbeutel zu teuer

Würden Sie das Hotel weiterempfehlen?
Ja, für Kurzurlaub ideal, allerdings Einschränkung beim Preis

Art und Grund des Aufenthaltes
Städtetrip

Dauer des Aufenthaltes
4 Nächte
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (20. Mai 2016, 18:59)